Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Spielplan 2013/14

11.06.2013 - 17:41 Uhr
Spielplan 2013/14 |#61
05.09.2013 - 23:48 Uhr
Dazu ein Kommentar von Marcus Uhlig auf Facebook:
Zitat
Ok, Leute noch mal: Ja – ich habe vor der Saison gesagt, dass uns – Arminia Bielefeld – nichts Besseres passieren kann als möglichst viele Freitags-Heimspiele zu bekommen. Und dazu stehe ich auch nach wie vor voll und ganz. Als Geschäftsführer habe ich immer das Beste für den gesamten Club zu sehen und anzustreben. Im Übrigen habe ich das gegenüber Medien gesagt, wir haben bei der DFL keinesfalls beantragt, möglichst oft Freitags zu spielen!

Sicherlich haben einige hundert Stadionbesucher ein Problem mit den Freitagsspielen. Ok. Wir wissen (gesichert), dass wiederum deutlich mehr Menschen den Freitag (noch dazu aufgrund der Tatsache, dass die DFL die Anstoßzeit für diese Saison arbeitnehmerfreundlicherweise von 18 Uhr auf 18 Uhr 30 verlegt hat) ausdrücklich bevorzugen. Wir wissen, dass der Freitag IMMER die beste Zuschauerzahl garantiert.

Man kann nie alles haben, und der Spielplan ist nie für keinen Verein "perfekt". Das Freitags-Problem bei Auswärtsspielen für unsere Leute ist mir völlig bewusst. Wie gesagt: Es geht um eine ganzheitliche Betrachtung. Und da sollte man berücksichtigen, dass Samstags (Anstoß: 13:00 Uhr) sehr viele Menschen nicht kommen können, da sie dann noch arbeiten müssen. Diese Menge ist übrigens deutlich größer als die Gruppe derjenigen, die Freitags nicht kommen können.

Ebenfalls schlechter ist übrigens der Sonntag (Anstoß: 13:30 Uhr). Hier können noch mehr Menschen nicht bzw. schwieriger ins Stadion gehen, weil sie an diesem Tag selbst spielen müssen – nämlich u.a. alle Amateur-Fußballer unter den Arminia-Fans in der Region.

Ja - ich habe Verständnis dafür, dass sich diejenigen ärgern, die die Terminierung (negativ) trifft. Aber ich bitte zu bedenken, dass wir hier einen vernünftigen und seriösen Job zu machen haben - Um das Beste für Arminia sowie das Beste für die Mehrheit der Arminia-Fans herauszuholen.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Spielplan 2013/14 |#62
06.09.2013 - 00:17 Uhr
Stark von Uhlig! Gut, dass er die Hintergründe klar benennt und seine Meinung nachvollziehbar begründet.

Hoffentlich kommen auch weiterhin so viele Zuschauer an den Freitagabenden :)
Gegen Sandhausen rechne ich mit nicht mehr als 13.000.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Spielplan 2013/14 |#63
06.09.2013 - 00:20 Uhr
Zitat von Juan-Lede:
Stark von Uhlig! Gut, dass er die Hintergründe klar benennt und seine Meinung nachvollziehbar begründet.

Hoffentlich kommen auch weiterhin so viele Zuschauer an den Freitagabenden :)
Gegen Sandhausen rechne ich mit nicht mehr als 13.000.

Für ,ich sind die Freitagsspiele auch in den nächsten zwei Monaten optimal, aber ich verstehe Uhlig sehr gut und versuche soviel vom Spiel an den Freitagen zusehen. Auch wenn es zur not nur die 2. Halbzeit ist.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Spielplan 2013/14 |#64
06.09.2013 - 08:56 Uhr
Ok, die Ausführungen von Marcus Uhlig sind plausibel. Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob bei Heimspielen gegen Traditionsvereine wie K oder KL nicht doch mehr Gästefans an einem Samstag zu uns kommen, wie an einem Freitagabend.

Ungeachtet dessen, frage ich mich, was wir ausgefressen haben. Erst die Festlegung, dass wir zu Saisonende drei Auswärtsspiele hintereinander haben und nun nicht einmal ein einziges Montagsspiel, und das bei z.B. den o.g. Gegnern. Mich wundert, warum keiner von der DFL Interesse daran hat, uns einmals montags spielen zu lassen, insbesondere nach den letzten interessanten Spielen.
Ob das "Zugeständnisse" aus der damaligen Inanspruchname des Rettungsfonds sind?
Langsam werde ich diesen Eindruck nicht mehr los.
Spielplan 2013/14 |#65
06.09.2013 - 09:35 Uhr
Zitat von DSC-Paule:
Ok, die Ausführungen von Marcus Uhlig sind plausibel. Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob bei Heimspielen gegen Traditionsvereine wie K oder KL nicht doch mehr Gästefans an einem Samstag zu uns kommen, wie an einem Freitagabend.

Ungeachtet dessen, frage ich mich, was wir ausgefressen haben. Erst die Festlegung, dass wir zu Saisonende drei Auswärtsspiele hintereinander haben und nun nicht einmal ein einziges Montagsspiel, und das bei z.B. den o.g. Gegnern. Mich wundert, warum keiner von der DFL Interesse daran hat, uns einmals montags spielen zu lassen, insbesondere nach den letzten interessanten Spielen.
Ob das "Zugeständnisse" aus der damaligen Inanspruchname des Rettungsfonds sind?

Also das mit den Montagsspielen ist abder schuld von sport1. Die ja sagen welche Spiele sie gern übertragen wollen.

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Spielplan 2013/14 |#66
06.09.2013 - 09:42 Uhr
Dann ist es aber umso komischer. Denn bei sport 1 wird von den Kommentatoren gerade euphorisch von unseren letzten Heimspielen und der tollen Kulisse berichtet. Insofern wundert mich, dass sport 1 sich dann nicht einmal darum kümmert, eins unser Heimspiele gegen Köln oder Lautern auf den Montag zu setzen. Bessere nominelle Heimspiele als diese wird es diese Saison kaum noch geben..

Gruß
Paul
Spielplan 2013/14 |#67
06.09.2013 - 10:02 Uhr
Zitat von DSC-Paule:

Man kann sich auch alles madig reden. Uhligs Aussagen sind doch schon jetzt absolut eingetroffen. 3 Freitagsspiele, insgesamt 60.659 Zuschauer (auch wenn jetzt PB als Ausreißer dabei war) sprechen doch ne klare Sprache.
Ich kann nicht mehr finden wo es gesagt wurde wie hoch die Erwartungen genau waren. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Uhlig vor der Saison sagte man wolle einen Schnitt von 13 bis 14000 erreichen.
Da sind wir aktuell weit drüber und das liegt aus meiner Sicht immernoch klar am Freitagabend. Wenn ich jetzt knapp rechne und für jedes mehr verkaufte Ticket über der Erwartung 15 Euro veranschlage (sind ja hauptsächlich Sitzplatzkarten die MEHR verkauft werden) dann gibts nen Umsatzplus von 270000 €. Und wenn Uhlig weiss, dass man am Freitag deutlich bessere Zahlen erreicht, dann weiss das auch die DFL. Und dementsprechend bin ich grad mal ausnahmsweise dagegen der DFL was anzukreiden und zu sagen "ey wir kriegen keine Montagsspiele!". Wir sind (auch als Traditionsverein) nur Aufsteiger und damit ist unsere Strahlkraft noch längst nicht so hoch wie früher, warum auch wieder verständlich ist, dass man Arminia erstmal nicht live zeigt. Zusätzlich kann es uns doch egal sein, wie viele Auswärtsfans im Stadion sind. Wichtig ist die Gesamtzahl. Und wichtig ist für Arminia (mehr als für alle anderen in der Liga), dass die Einnahmen stimmen.

Noch dazu ist es so, dass es das größte Interesse nun mal an Spielen von Köln, Düsseldorf, Kaiserslautern und mit Abstrichen Fürth gibt. Am 10. Spieltag spielen wir gegen Lautern, am gleichen Spieltag ist jedoch auch das Spiel Fürth gegen Düsseldorf. Am 12. Spieltag gehts dann gegen Köln, wo am gleichen Spieltag Lautern gegen Bochum spielt.
Selbst mit Vereinsbrille muss ich da sagen, dass es logisch ist die anderen beiden Spiele am Montag zu zeigen. Und beim Düsseldorfspiel war es eine Ansetzung vor den ersten Spielen, wo niemand sagen konnte, ob wir nicht vll völlig untergehen.
Es sind 18 Vereine in der Liga und auch wenn uns Arminia am meisten interessiert geht es eben drum was die höchsten Einschaltquoten für das Live Spiel einbringt und da war Arminia noch nicht dabei.

Trotzdem würd ich sofort um eine Stadionbier mit dir wetten, dass spätestens das Rückspiel gegen Düsseldorf auf den Montagabend gelegt wird ;) Ich glaube nicht, dass es "zugeständnisse" für den Rettungsfond gibt und so wie sich aktuell die Wahrnehmung in den Medien zu Arminia entwickelt bin ich mir absolut sicher, dass man dieses Spiel auf den Montag legt.
Spielplan 2013/14 |#68
06.09.2013 - 10:37 Uhr
Deine Aussage verwundert mich ein wenig, da ich gar nichts madig geredet habe (auch nicht das Statement von Uhlig) sondern nur von den Auffälligkeiten gesprochen habe.

Der vom Verein veranschlagte Zuschauerschnitt für dieses Saison ist mir durchaus bekannt.
Trotz der generell an einem Freitagabend mehr zu verzeichnenden Zuschauer glaube ich dennoch, dass insbesondere mehr Gästefans an einem Samstag oder Sonntag im Rahmen eines "Traditionsduelles" ( z.B. aus K, KL, BO) kommen würden.

Meine Aussage hinsichtlich der "Zugeständnisse" zum Rettungsfonds habe ich ausschließlich ironisch gemeint. Da dies wohl nicht allen ersichtlich war, werde ich dies künftig entsprechend kennzeichnen.
Spielplan 2013/14 |#69
06.09.2013 - 11:08 Uhr
Hmm gut vielleicht hab ichs dann etwas überinterpretiert. Für mich kam die Aussage so rüber, dass du dich über die Ansetzungen aufregst und da Absicht hinter siehst.
Ich find halt einfach wir sollten zufrieden sein mit den Ansetzungen.

Ich glaube, dass wenn sich überhaupt Gedanken dazu gemacht wurden Arminia oft am Freitag spielen zu lassen es eher positive für uns waren. Denn es bringt mehr Zuschauer, mehr Geld, einen relativ konstanten Rythmus für die Spieler.
Den einzigen Nachteil den ich eigtl sehe ist, dass es für mich und viele andere einfach für Auswärtsspiele blöde liegt, nur kann man halt nicht alles haben. Vll hat sich die DFL da sogar gedacht: Arminenfans sind sehr reisefreudig, dann kommen auf diese Weise auch am Freitag genug leute zu den Auswärtsspielen. Man steck ja nicht in deren Köpfen.

Trotzdem versteh ich nicht ganz, warum es für dich wichtig ist mehr Auswärtsfans im Stadion zu haben :P Ich mein, klar die Stimmung ist mit mehr Auswärtsfans besser, aber eben auch wieder schlechter weil es am Samstag vormittag ist.
Spielplan 2013/14 |#70
06.09.2013 - 11:15 Uhr
Zitat von Carcharoth:

Trotzdem versteh ich nicht ganz, warum es für dich wichtig ist mehr Auswärtsfans im Stadion zu haben :P Ich mein, klar die Stimmung ist mit mehr Auswärtsfans besser, aber eben auch wieder schlechter weil es am Samstag vormittag ist.

Genau, das verstehe ich auch nicht so ganz. Die Gästefans zahlen ja nicht mehr als die Heimfans.
Eher im Gegenteil: Die Auswärtsfans, die am Samstag mehr kommen, sind wohl überwiegend Steher. Die Heimfans, die am Freitag mehr kommen, nehmen vermutlich eher Sitzplätze, da der Heimstehplatzbereich sowieso fast immer voll ist.

Auch glaube ich eben so wie meine Vorredner, dass uns der Freitag absolut gesehen mehr Zuschauer durch Heimfans bringt, die auch noch so viele Samstagsauswärtsfans nicht aufwiegen können.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.