Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Spielerkader (2025/26)

20.03.2020 - 17:19 Uhr
Spielerkader (2025/26) |#5231
01.02.2026 - 09:54 Uhr
Talisca hat heute Geburtstag.

Feliz Navidad mein Bester. Bitte spiel nie einzelne Spitze.
Spielerkader (2025/26) |#5232
01.02.2026 - 14:06 Uhr
Unser derzeitiger Kader sieht so aus:

------------------------Ederson/Mert/Tarik-------------------------
---------------------------------------------------------------------------
---------Skriniar/Yigit--------------------Jayden/Caglar---------
Semedo/Mert--------------------------------------Brown/Levent
---------Geundo/Fred--------------------Alvarez/Ismail---------
Nene/Oguz----------------------------------------Musaba/Kerem
---------------------------Asensio/Talisca---------------------------
--------------------------En-Nesyri/Cherif---------------------------

Es wird sicherlich auch viele Spiele geben, in denen Asensio RM spielt und Talisca Stamm-10er.
Ansonsten sind die ersten genannten auch eher die Stammspieler in meinen Augen.

Wenn man Kante holt, wird Fred gehen. (aus meiner Sicht Kante nicht das richtige Profil, eher Samardzic, Veerman etc. notwendig)
Wenn man noch einen Offensivspieler holt, wird man En-Nesyri wegschicken (das wäre wohl Lookman oder könnte Nkunku/Yuri Alberto sein, wenn man hier noch was macht)

Schade finde ich es, dass man sich nicht weiter um Ümit Akdag bemüht oder evtl. Emir Ortakaya von der Leihe zurückholt, wären auf jeden Fall gute Alternativen für die LIV. Tedesco meinte ja indirekt, dass er mitten in der Saison seine Stamm-IV nicht aufbrechen möchte. deswegen wird Jayden bis zum Ende der Saison Stamm-LIV sein - ob wir als Fans das für zureichend halten oder nicht.

An sich ist der Kader richtig stark und kann in allen Wettbewerben gut performen.
Wir müssen jetzt langsam wieder das Sportliche in den Vordergrund rücken.
Die Fußballer sind keine Maschinen, die ganzen Gerüchte und News gehen nicht spurlos an ihnen vorbei.
Deshalb full focus auf Fußball und nichts anderes.

Wunsch wäre noch ein Offensivallrounder, aber auch wenn nichts mehr passiert (nach Cherif) bin ich mit dem Kader absolut zufrieden!
Spielerkader (2025/26) |#5233
03.02.2026 - 15:44 Uhr
@Dennis_W so hier meine Reaktion auf deinen Post:

Seitdem Tedesco übernommen hat, haben wir 29 Spiele absolviert, davon 17 gewonnen, 9 unentschieden gespielt und 3 verloren.
Heißt rein statistisch ist man mit einem Punkteschnitt von 2,07 schon recht gut.
Hier kann man dem Trainer keinen Vorwurf machen.

In dieser Zeit gab es Spiele, die aus meiner Sicht sehr schwach waren, nämlich Kasimpasa (insbesondere 2. HZ), Zagreb, Basaksehir, Beyoglu.
Aber in dieser Zeit hatten wir auch absolut dominante Spiele - Antep, Kayseri, Rize (trotz 0:2 Rückstand nie um den Sieg gezittert), Brann, Konya, Göztepe, Samsun (Supercup), GS (Supercup).
Heißt die Leistungen schwanken von sehr schwach bis absolut dominant.
Die letzten Spiele scheinen ergebnistechnisch nicht so souverän bzw. ohne Siege gewesen zu sein.

Das sind jetzt mal in meinen Augen die Fakten.

Was die bisher getätigten Transfers angeht und hier fängt schon die unterschiedliche Wahrnehmung an, natürlich bringt dich ein Musaba signifikant näher an die Meisterschaft, weil du eine klare Schwäche durch den Spieler schließt, die du zuvor hattest. 1 vs 1 Spiel und Geschwindigkeit. Waren auch deine Forderungen.
Dies wurde kostengünstig erfüllt, dazu noch aus der eigenen Liga quasi keine Eingewöhnungszeit, reicht anscheinend nicht aus - verstehe ich nicht - vielleicht bin ich auch zu dumm dafür, ehrlich!
6 Spiele, 1 Tor, 4 Assists, mit Asensio und Talisca deine wichtigste Offensivwaffe mittlerweile, die jederzeit etwas kreieren kann, was erwartet man da?
Und hier habe ich dann schon das Gefühl, dass die Erwartung ein Name ist und nicht Leistung, weil die ist gut!
Du hattest auch gesagt, dass Musaba nach irgendwelchen Statistiken nicht schnell ist, MIR ist aufgefallen, dass er bisher schneller als JEDER Gegenspieler war gegen den er spielen musste. Auch hier kann ich mich täuschen.

Sidiki Cherif, er soll genau die Rolle einnehmen, die ein Duran inne hatte, teilweise von Anfang an spielen, teilweise von der Bank kommen. Duran ist der renommiertere Name, aber ein absoluter Egomane, seine Tore waren wichtig, aber wie viel Mehrwert hatte er im Gesamtpaket für die Mannschaft?
Allein wenn Cherif in der Rückrunde fit bleibt und uns auf LA/ST entlastet, hat er seinen Soll im ersten halben Jahr erfüllt! Und genau solche Spieler, die du immer wieder reinhaust, machen dich auch zu Meister.
GS ist nicht nur wegen Osimhen Meister geworden, sondern auch wegen Toren von Berkan oder der Verfügbarkeit von Kaan etc. Solche Spieler brauchst du eben auch, die dir wertvolle Minuten geben können. Aber, wenn man über eine Wundertüte sprechen will, dann wäre es in meinen Augen eher Cherif als Musaba.

Mert bringt dich insofern näher an die Meisterschaft, weil er als Eigengewächs und Türke im letzten Meisterkader war. Heißt er kennt die Situationen und kann im Hintergrund eine Führungsrolle übernehmen, die er vor Sergen auch bei BJK inne hatte und von der die Mitspieler immer nur positiv berichtet haben.

Und Guendouzi hebt dein Mittelfeld sofort auf ein anderes Niveau. Er ist auf Anhieb mit Torreira der beste ZM der Liga. Das haben wir doch immer moniert, dass Torreira uns meilenweit voraus ist etc. Im Supercup Finale haben wir eine pure Dominanz im MF gehabt.

Mich interessiert der Ballbesitz gegen Göztepe nicht, sondern, dass wir gegen die defensivstärkste Mannschaft der Liga in einer Halbzeit 4 hochkarätige Chancen aus dem Spiel herausgespielt haben, über das ganze Spiel waren es sogar insgesamt 7 Hochkaräter.
Mich interessiert dementsprechend aber auch nicht der Ballbesitz gegen Kocaeli direkt nach der Halbzeit als Kocaeli knapp 70% Ballbesitz hatte. Entweder für mich ist diese Statistik wichtig, dann muss ich sie loben wenn wir viel davon haben, kann dementsprechend bei geringerer Ausprägung kritisieren oder diese Statistik ist für mich nicht ausschlaggebend.

Die wichtigsten Statistiken in meinen Augen sind Passquoten, progressive Pässe, progressive Läufe, Dribblings, Ballverluste abgefangene Bälle und Zweikämpfe. Wenn ein Spieler regelmäßig in diesen Statistiken unter den Top3-Top5 der Mannschaft landet, dann ist das ein sehr sehr starker Spieler.
Hier sind bei uns Nene und Guendouzi positiv hervorzuheben, ein Ismail sieht beispielsweise bei Zweikämpfen oft brutal gut aus, verliert aber auch ungemein viele Bälle.

Was zur Wahrheit aber gehört ist auch, dass wir seit dem dem Supercup-Finale ohne etatmäßigen LV spielen, zwischen 15.12. - 10.01. ohne Semedo gespielt haben, der extrem wichtig für das Aufbauspiel ist und der immer noch nicht 100% fit ist, heißt man hat immer wieder positionsfremd aufstellen müssen und konnte somit das Aufbauspiel von hinten nicht so durchziehen, wie man es im Idealfall wollte.

Unsere dominantesten Spiele fallen in die Zeit zwischen 02.11. - 20.12. wo wir auf beiden AV-Seiten nahezu ideal aufgestellt waren und teilweise sogar mit Levent UND Semedo gespielt haben UND wo Fred seine beste Phase der Saison bisher hatte, wodurch wir spielerisch uns extrem leicht durch kombinieren konnten.

Wenn alle fit sind, was bald der Fall sein wird, dann haben wir in meinen Augen die beste 11 inkl. der besten Bank der Liga und wir spielen den besten Fußball der Liga.
Ich weiß nicht wie viel Spiele du sonst von der Süper Lig verfolgst.

Mein Anspruch ist es in erster Linie Meister zu werden!
Diesen kann man nur erfüllen, wenn man stärker als GS ist, da es der einzige Konkurrent ist.
Und hier sind wir bis auf eine Position mindestens auf Augenhöhe.

Wenn man alle einzelnen Positionen mit Gala vergleicht, haben wir beispielsweise auf den Außen vielleicht nicht die großen Namen wie Sane oder Lang, aber haben mit Nene (mehr Scorer als Yunus und Sane) und Musaba rein von der Leistung in meinen Augen mindestens das gleiche Niveau. BAY ist in der Liga gut, weil er einen brutalen Körper hat, sobald er diesen Vorteil nicht mehr ausspielen kann (s. CL oder Supercup Finale) ist er ein durchschnittlicher Fußballer.

EL ist für mich zunächst einmal Bonus.
Ob und wie weit wir da kommen, ist oft tagesformabhängig.
Unsere besten Spiele in der EL haben wir gegen die stärksten Gegner gemacht und das nicht nur wegen dem starken Umschaltspiel. Gegen Stuttgart, Nizza und Villa war man läuferisch aber auch spielerisch mindestens gleichwertig (aber auch das siehst du anders!).

Meiner Meinung nach haben wir aber auch die beste Trainerperformance aller türkischen Teams.
Tedesco variiert bewusst die Herangehensweise, je nach Gegner und vorhandenem Spielermaterial setzen wir mehr oder weniger auf Pressing, mehr oder weniger auf Balldominanz, mehr oder weniger auf Umschaltmomente. Auch gestern, die Wechsel und Umstellung waren perfekt getimed, ähnlich im Alanya-Spiel. Für das Spiel Beyoglu und Bukarest waren kaum Rotationsmöglichkeiten da und die Spieler, die gespielt haben, haben unterperformed, aber die Herangehensweise war auch da in Ordnung.

Summa summarum sehe ich uns schon als stark genug, um die Meisterschaft zu holen und wenn alle fit sind nochmal einen besseren Fußball zu spielen.

Und ich sehe nicht, dass ein Kante uns weiter vorangebracht hätte, ein Lookman eher schon, aber für ein Gesamtpaket von ca. 80 Mio EUR und auch ohne Garantie (obwohl es auch mein Wunschspieler war).
Außerdem braucht eine Mannschaft nicht nur Alphas, wie Ederson, Skriniar, Guendouzi, Asensio oder Talisca (sein Selbstverständnis), sondern auch Spieler, die hier als Arbeiter ihren Beitrag leisten.

Wenn aber du nicht zufrieden bist und dir kleine Namen wie Musaba oder Nene trotz sehr sehr starken Leistungen nicht genügen, weiß ich nicht was man da machen kann.

Und die Frage, die sich mir stellt ist, wie viele von den Sommertransfers sind wirklich bei Gala durchgestartet und was hat Gala bisher im Winter besser gemacht als wir?
Nochmal mein Anspruch ist die Meisterschaft.

Das gleiche Dilemma, aber mit deutlich bodenloserem Fußball, hat der BVB derzeit auch.
Kovac holt mit seiner extrem unansehnlichen Taktik und Spielweise unglaublich viele Punkte.
Frage hier ist, opfert man die Sicherheit für den besseren Fußball und gefährdet dadurch evtl. die Saisonziele bzw. den "Punkteerfolg" oder arbeitet man pragmatisch weiter, holt die Punkte aber spielt extrem bieder?

Wir spielen deutlich deutlich besseren Fußball als der BVB und holen aber auch gleichzeitig Punkte.

Beispielsweise gibt es diese Saison in den Top10-Ligen Europas genau 2 Mannschaften, die sowohl einen geilen Fußball spielen als auch erfolgreich sind - Bayern (bis Mitte Januar) und Arsenal.
Scheint als nicht so üblich zu sein, dass alles perfekt passt.
Spielerkader (2025/26) |#5234
03.02.2026 - 16:36 Uhr
@erdid

Also zunächst finde ich deinen Beitrag sehr gut und ich kann dem roten Faden deiner Gedanken auf jeden Fall folgen und erkenne hier auch deine Logik. Wir sprechen nicht aneinander vorbei, sondern haben tatsächlich einfach komplett unterschiedliche Betrachtungsweisen. Schon witzig, wie man bei der gleichen Sache so anders ticken kann.

Dein Beitrag ist sehr lang und es gibt einiges auf das ich nicht näher eingehen möchte, weil ich nicht finde, das der Austausch hier zum großen Nachdenken anregt (zB unsere Unterschiedliche Wahrnehmung bei den Spielen, oder das wir auch verletzungspech hatten sowie der Kadervergleich mit Gala).

Ich möchte mich hier daher eher kurz halten und darauf beschränken, was ich für ein Problem mit deiner Herangehensweise habe und warum ich der Meinung bin, dass wir andere Wege gehen müssen.

Mir ist das was du formuliert insgesamt zu lieb, zu wohlwollend - es suggeriert, dass der bis jetzt eingeschlagene Weg zur Ende gegangen werden soll weil er der Richtige ist. Ich sehe hier nicht das Licht am Ende des Tunnels, mir fehlt der Fortschritt. Deine Herangehensweise fühlt sich für mich zäh an, unproduktiv und vorbei an den Kernproblemen, die zwar teilweise benannt werden, dann aber wieder durch angeblich gute Dinge relativiert werden.

Ich bin der Meinung, dass wir schnelle und teils abrupte Lösungen brauchen. Ich finde, wir müssen die Kernprobleme an der Wuzel bekämpfen. Zum einen wegen dem Fussball an sich, aber auch aufgrund der vielen vielen positiven Nebeneffekte die das mitsich bringen würde. Das Enden der Toxizität der Fans, die Unsicherheiten in der Mannschaft und der Vereinsführung, die Attraktivität für andere Spieler, Erfolge und ein funktionierendes System, in das auch neue Spieler schnell zurechtfinden - all das sehe ich erreichbar, wenn der Fussball auf dem Feld gut ist. Für mich ist das der Schlüssel zum generellen Erfolg von Fenerbahce. Wir haben aus meiner Sicht schon zu lange rumgeeiert und waren dabei viel zu langsam und haben uns immer wieder selbst zurückgeworfen durch schlechte Entscheidungen in den verschiedensten Bereichen.

Für mich sind Spieler wie Musaba, dessen Preis Leistungsverhältnis aktuell hervorragend ist, trotzdem nicht mehr als ein Kaderspieler. Das bewerte ich anhand dessen, was ich auf den Platz sehe. Ich sehe einen Spieler, der 1 vs 1 kann und alles danach eher unterdurchschnittlich ist. Es ist durch seinen Antritt direkt auf seiner besten Geschwindigkeit, das ist eine sehr gute Stärke und auch der Grund weshalb er vorbei kommt. Allerdings ist sein Top Speed eben trotzdem nicht der höchste und eine weitere Kehrseite ist, dass er gefühlt bei jedem Kontakt ins Dribbling geht und hier auch viele Bälle unnötig verliert. Ich wiederhole mich hier, aber er ist daher für mich ein sinnvoller Kaderspieler - um den Fussball aber nachhaltig intelligenter und besser zu machen fehlt hier ein besserer Spieler. Wenn Musaba seine Defizite bei uns verbessern kann, dann sehe ich in ihm großen Potential, aber es gibt eben einige Hinweise darauf, dass das eher nicht passieren wird.

Ich werde das jetzt nicht bei jedem von dir benannten Spieler fortführen. Mir geht es nur darum, dass du siehts weshalb ich mir meine Meinung bilde. Ich bin der Meinung, dass das durchaus realitätsgetreue Annahmen sind, bei denen wir dann sehen werden wie es sich verhalten wird. Ich greife sowas aber nicht aus der Luft sondern verhalte mich hier sehr nüchtern und berechnend und versuche nach sinnvollen und einheitlichen Standards zu bewerten. Ich denke das das auch der Grund ist, weshalb ich bei solchen Dingen nicht oft Unrecht behalte.

Ich respektiere deine Meinung hier vollkommen und ich hoffe, dass dieser Weg auch von Erfolg gekrönt sein wird, denn er ist realistischer als meiner. Ich persönlich glaube aber eher, dass wir hier Zeit verschwenden und die Relativierungen uns eher schaden als voranbringen, denn ich sehe auch einiges an Zweckoptimismus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dennis_W am 03.02.2026 um 16:37 Uhr bearbeitet
Spielerkader (2025/26) |#5235
03.02.2026 - 20:49 Uhr
Skrinia wurde wegen seines Griffs an seinen Schniedel an den Pfdk geschickt bzw sein Fall wird dort behandelt werden.
Spielerkader (2025/26) |#5236
03.02.2026 - 20:50 Uhr
@Dennis_W Danke auch dir für deinen ausführlichen Beitrag 😘

Schauen wir mal, was alles noch passiert und wir uns präsentieren.

Nur kurz, für mich war der beste Kader, den wir hatten der unter Ismail Kartals 99 Punkte Saison (ich bin 90er Baujahr, hab die Mannschaft 88/89 leider nur aus der Doku gesehen).
Sowohl spielerisch, als auch läuferisch.
Da hattest du auch etwas auszusetzen, Geschwindigkeit.
Obwohl diese Mannschaft im Set-Spiel überragend war und Geschwindigkeit überhaupt nicht notwendig war.
Klar ist man da auch nicht Meister geworden, aber erinnere dich bitte daran, warum.
Wenn man da statt Mourinho zu holen mit Kartal weiter gemacht hätte und die Mannschaft noch auf 1-2 Positionen in der Breite verstärkt hätte, wäre man vermutlich mittelfristig extrem erfolgreich gewesen.

Ich möchte halt nicht IMMER negativ sein und möchte auch mal Vertrauen schenken und diese Mannschaft verdient es.

Ist halt meine Meinung.
Spielerkader (2025/26) |#5237
03.02.2026 - 20:52 Uhr
Zitat von Momo_1907
Skrinia wurde wegen seines Griffs an seinen Schniedel an den Pfdk geschickt bzw sein Fall wird dort behandelt werden.

Normalerweise müsste es nur 1 Spiel geben, könnte mir aber leider auch vorstellen, dass es 2 gibt.

Wenn es aber mehr als 2 sind, würde ich dem konsequent widersprechen, weil dann die Intention dahinter klar wäre, dass man nicht will das Skriniar im TS Spiel spielen soll.
Spielerkader (2025/26) |#5238
03.02.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von erdid
Zitat von Momo_1907

Normalerweise müsste es nur 1 Spiel geben, könnte mir aber leider auch vorstellen, dass es 2 gibt.

Wenn es aber mehr als 2 sind, würde ich dem konsequent widersprechen, weil dann die Intention dahinter klar wäre, dass man nicht will das Skriniar im TS Spiel spielen soll.

Bei 2 Ligaspielen wäre doch das zweite Spiel in Trabzon. Oder meinst du das Pokalspiel und das Ligaspiel gehen Gençler?
Spielerkader (2025/26) |#5239
03.02.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von Momo_1907
Zitat von erdid

Zitat von Momo_1907

Bei 2 Ligaspielen wäre doch das zweite Spiel in Trabzon. Oder meinst du das Pokalspiel und das Ligaspiel gehen Gençler?

Da das wie eine rote Karte dann behandelt werden würde, würde das Pokalspiel mit dazu zählen.
Spielerkader (2025/26) |#5240
04.02.2026 - 20:22 Uhr
Wärt ihr damit einverstanden, wenn man die Lizenz von einem Spieler einfriert, damit ein Angreifer transferiert wird? Ich schreibe es hier hinein, weil es einen Spieler aus dem Kader betreffen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.