VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Sommerfahrplan 13/14

17.05.2013 - 12:37 Uhr
Sommerfahrplan 13/14 |#151
14.07.2013 - 18:38 Uhr
Und was ich noch vergas: Die Flanke zum 1:0 kann Luthe auch gerne mal abfangen, aber das wird er nie mehr lernen...

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Sommerfahrplan 13/14 |#152
14.07.2013 - 18:44 Uhr
Zu HZ 1 hatte ich ja bereits was gepostet.

In HZ 2 wurde mit Aydins Einwechslung offenbar bewusst auf einen Zweierangriff gewechselt. Das Spiel wirkte dadurch aber statischer, die Chancenarmut aus HZ 1 blieb hingegen. Das 0:1 war imo einer Unaufmerksamkeit hinten geschuldet, das 1:1 war dann ein schöner Abschluss.

Ich behaupte mal, dass gegen Union Berlin mehr kommen muss. So reicht das noch nicht.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Sommerfahrplan 13/14 |#153
14.07.2013 - 18:47 Uhr
vfl-bochum.de

Zitat von vfl-bochum.de:
Generalprobe geglückt: 1:1 gegen Aston Villa

Unser VfL und Aston Villa trennten sich bei der Generalprobe vor dem Zweitliga-Auftakt 1:1 (0:0)-Remis. Für den Club aus der englischen Premier League traf Nicklas Helenius kurz nach dem Seitenwechsel (47.). In der vorletzten Minute erzielte Yusuke Tasaka für die Blau-Weißen den verdienten Ausgleich.

http://www.vfl-bochum.de/site/_home/aktuelles/13147_generalprobegeglueckt11gegenastonvillap.htm

•     •     •

Sommerfahrplan 13/14 |#154
14.07.2013 - 19:02 Uhr
Zitat von BlockB:
Soo zurück vom Spiel gegen Aston Villa..

Hier mal ein paar Beobachtungen meinerseits

Fabian : Ich muss sagen, ich war sehr überrascht von ihm.. und das im positiven Sinne. Viele Zweikämpfe gewonnen, nahezu jedes Kopfballduell für sich entschieden und ein gutes Stellungsspiel.

Maltritz: Sah beim Tor nicht gut aus, zu weit weg vom Gegenspieler.. kennt man ja aus den vorherigen Saisons.. Sonst Fehlerfrei.

Bastians: In der ersten Halbzeit lief so gut wie garnichts über seine linke Seite. Zweite Halbzeit war die Ballverteilung ausgeglichener sodass er zwei drei mal seine Schnelligkeit ausnutzen konnte und sehr schöne Flanken auf SuPa bringen konnte .. Sollte also seinen Stammplatz auf der LV Position sicher haben.

Czwielong : Hat mir gut gefallen, kam im wechsel mit Tasaka über den linken Flügel. Ab und zu mal Flüchtigkeitsfehler aber ansonsten ordentlicher Auftritt. Was mir aufgefallen ist, dass er mit Freier über rechts gut harmoniert hat. Das könnte Zukunft haben auf rechts.

Latza: War überall zu sehen im Mittelfeld und hat keinen Zweikampf gescheut. Hat für mich aufjedenfall einen Platz in der ersten Elf sicher. Gefallen hat mir seine ruhige Spielweise und eine gute Übersicht der Danny.

Jungwirth: Für mich heute mit Tasaka einer der Besten. Ich kann verstehen warum er unbedingt auf der 6er Position spielen wollte. Mit Tiffert zusammen sah das schon sehr gut aus und vorallem die Pässe in die Spitze, was uns letzte Saison gefehlt hat, kamen endlich mal bei unseren Stürmern an.

Sukuta-Pasu: Engagiert,Laufstark und ein echter Wühler. Technisch nicht der Beste. Ob er allerdings Stürmer Nr. 1 sein wird wage ich zu bezweifeln weil er einfach über 90 Min gesehen zu ungefährlich war.

Tiffert: Gefiel mir gut auf der 6er Position. Solide Partie ohne großen Fehler. Standarts im wechsel mit Tasaka sahen vielversprechend aus.

Aydin: Nach seiner Einwechselung wirkte er wie ein Fremdkörper. Hatte fast den Eindruck als würde er keine Lust mehr haben. Trottete zeitweise über den Platz, gewann fast keinen Zweikampf. Da sehe ich Engelbrecht und SuPa zur Zeit klar vor ihm ! Einzig Positive war seine Beteiligung am Tor von Tasaka.

Bulut & Engelbrecht : Kamen beide im Verlaufe der zweiten Halbzeit rein, Bulut hat aufjedenfall Potenzial in ein bis zwei Jahren bei uns Stammspieler zu werden. Engelbrecht hatte leider nicht viele Aktionen aber war auch am Ausgleichstreffer beteiligt.

Fazit : Die Ansätze sind aufjedenfall vorhanden. Für mich ist diese Saison der entscheidende Unterschied das wir in der Breite viel besser aufgestellt sind als letztes Jahr.
Bin gespannt wie es Sonntag in Berlin aussehen wird :)

Sehr gute Anlayse des Spiels :D
Habs fast identisch so gesehen bis auf die Ausnahme Tiffert.
Hat meiner Meinung nach relativ viele Zweikämpfe verloren und einige Fehlpässe
gespielt.Der Höhepunkt war,als er fast im gegnerischen Strafraum den Ball
verliert, stehen bleibt und schaut wie entweder Czwielong oder Freier den Ball
versucht wieder zu erobern und er mit dem Kopf schüttelt,nachdem einer von
den beiden es nicht geschafft hat gegen 2 Gegenspieler.Danach trabt er dann
langsam und genüßlich zurück.Der Applaus bei seiner Auswechslung war auch
eher zurückhaltend :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfLer1848 am 14.07.2013 um 19:03 Uhr bearbeitet
Sommerfahrplan 13/14 |#155
14.07.2013 - 19:09 Uhr
Zitat von Blue:
Und was ich noch vergas: Die Flanke zum 1:0 kann Luthe auch gerne mal abfangen, aber das wird er nie mehr lernen...

Korrekt.
Für mich eher ein TW-Fehler als der von Malte. Für mich sah es auch so aus, als ob Maltritz dachte, dass Luthe den Ball locke pflückt.
Hätte er auch, m.M.n., machen müssen

•     •     •

Einmal Bochumer, immer Bochumer !!!
Frank Goosen: "Woanders ist auch Scheiße !!!"
Sommerfahrplan 13/14 |#156
14.07.2013 - 19:19 Uhr
Insgesamt war es ein ordentliches Testspiel des VfL. Besonders Fabian, Bastians, Jungwirth, Latza, Tasaka und Cwielong konnten mich überzeugen. Gerade Fabian hat mich überrascht, sehr gutes Stellungsspiel, außerdem mit einer passablen Spieleröffnung und gutem Zweikampfverhalten ausgestattet. Tiffert war okay, allerdings erhoffe ich mir bei ihm noch einen kleinen Leistungsschub. Mir war das noch zu wenig.

Negativ aufgefallen sind mir Aydin, Maltritz und in Abstrichen Sukuta-Pasu. Letzterer war in Halbzeit 1 noch in Ordnung, in Halbzeit 2 tauchte er aber völlig unter. Aydin nach Einwechslung komplett wirkungslos und mit vielen Stockfehlern, der brauch noch seine Zeit. Maltritz war für mich die negative Überraschung des Spiels. Schon in der ersten Halbzeit mit 2, 3 kleineren Fehlern - in Halbzeit 2 für mich Hauptschuldiger am Gegentor und auch sonst sehr unsicher. Luthe kann zwar da rauskommen, aber Maltritz muss da - unabhängig von Luthe - anders stehen. Hoffentlich hatte er nur einen schlechten Tag.

Meine Aufstellung fürs Spiel gegen Union wäre nach den heutigen Eindrücken folgende:

Luthe - Freier, Fabian, Butscher, Bastians - Jungwirth - Tiffert, Latza - Tasaka, Cwielong - Sukuta-Pasu

•     •     •

VfL Bochum
Sommerfahrplan 13/14 |#157
14.07.2013 - 20:35 Uhr
Jungwirth fande ich jetzt nicht so stark, hatte auch einige Flüchtigkeitsfehler drin, fande Latza schon stärker. Cwielong war auch oft fahrlässig und hat ab und zu den Ball falsch antizipiert.
War überrascht, dass Tiffert nicht die Standards schießt, hoffe, das ändert sich noch. Ebenfalls schade war, dass keiner der jungen Wilden (Holthaus bzw. Reinholz, Gyamerah war ja wohl nicht im Kader) eingesetzt wurde. Von Aydin war das heute eine ziemliche Nichtleistung, er hat es ja auch fast verpasst, auf Tasaka zum 1:1 abzulegen.

Es muss ne Leistungssteigerung her, das Spiel war insgesamt schon in Teilen ganz ok, Aston Villa ist ja kein Fallobst, auch wenn sie ohne Spieler a la Benteke, Bent oder Agbonlahor nicht dabei waren.
Sommerfahrplan 13/14 |#158
14.07.2013 - 20:47 Uhr
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Spiele gewertet werden können.
Neururer hat nach dem Spiel gesagt, dass er die zweite Halbzeit deutlich besser fand. Ich fand, dass der Spielaufbau da oftmals nur Zufall war, es grad Cwielong nicht gut getan hat, deutlich defensiver zu stehen und beim 4-3-3 ein viel klarerer, bewusster Spielaufbau stattfand, mit konsequentem Aufbau über Außen, meist im Doppel und mit Jungwirth, der sehr oft mit einem Kontakt die Seite verlagert hat. Viele Torchancen sind allerdings bei beiden Systemen nicht herausgekommen, also auch wieder egal ;)

Gut gefallen haben mir Jungwirth (auch für mich ist nach den beiden gesehenen Testspielen klar, warum er fürs DM geholt wurde, arbeitet mit sehr viel Auge), Cwielong (vor allem erste HZ), Tasaka und positiv überrascht hat mich auch Fabian, eher schwach fand ich im Gegensatz zu den meisten hier allerdings Latza, der mit dem Tempo oft nicht richtig mitkam, zu lang zur Ballweiterverarbeitung brauchte und damit in unnötige Zweikämpfe geriet. Im Zweikampf hingegen war er sehr stark.

Nach dem letzten Vorbereitungsspiel jetzt mal meine Einschätzung: Wenn wir noch einen Stürmer mit gutem Zug zum Tor bekommen, haben wir eine starke erste Elf, mit jeweils noch guten Wechselmöglichkeiten auf allen Verteidigungspositionen und dem zentralen Mittelfeld. Im offensiven Mittelfeld und Sturm wird es hingegen solange sehr knapp, wie Aydin seiner Form hinterherläuft, denn Sukuta-Pasu hat keinen Zug zum Tor, auch wenn er viel arbeitet. Und wenn Aydin fit ist, sieht es trotzdem auch nicht viel besser aus in der Breite.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Sommerfahrplan 13/14 |#159
14.07.2013 - 21:38 Uhr
Fand auch Jungwirth deutlich stärker als Latza, der dann (wie von mir in der Pause auch vorhergesehen) für Aydin rausgenommen wurde.

Fabian hat mich sehr überrascht! Immer ruhig, fast keinen Fehler.

Sukuta: Fand ihn in der ersten Halbzeit als Sturmtank gut, in der zweiten dann eher weniger.
Wobei Aydin hingegen einfach nur schlecht war. Da muss auf jeden Fall noch ein Stürmer her.
Sommerfahrplan 13/14 |#160
14.07.2013 - 22:46 Uhr
Piotr Cwielong bekam im übrigen die englische Härte zu spüren und zog sich eine Knieprellung zu. Noch schlimmer erwischte es Daniel Engelbrecht, der sich eine heftige Schienbeinprellung zuzog.

[...]

In Abwesenheit verabschiedete der VfL auch noch die ehemaligen Spieler Florian Brügmann, Nika Gelashvili, Kevin Scheidhauer, Michael Lumb und Leon Goretzka. Wobei es für die Erstgenannten freundlichen Beifall gab, für Goretzka dagegen ein gellendes Pfeifkonzert.
Geht ja wieder gut los mit den Verletzten. Das Pfeifkonzert hat er sich allemal verdient.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.