SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden Kader Saison 2018/19

02.07.2018 - 01:11 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
Zitat von Siggi_DD

Also Kreuzer wird unter zweitligatauglich gezählt, Berko, Aosman und Atik zusammen aber als einer?

Bitte erst richtig lesen, dann kritisieren:

Berko, Aosman und Atik habe ich als zwei vollwertige Spieler gezählt.

Die aktuell Verletzen wie Kreuzer und Wahlquist hatte ich zunächst gar nicht eingerechnet. Kreuzer ist für mich allerdings tatsächlich nur ein unterdurchschnittlicher Zweitligaspieler.

Wenn ich deine Beiträge richtig deute, geht deine Hauptkritik gegen den Trainer. Die Spieler verschonst du weitgehend. Auch ich sehe MW nur als durchschnittlichen Trainer, der uns hoffentlich in der zweiten Liga halten kann. Mehr erwarte ich von ihm nicht

Ich habe in füheren Posts bereits erwähnt, dass ich VOR dem Trainerwechsel mich erstmal von der "0-Bock"/"Stinkstiefel" Fraktion getrennt hätte. Das wären für mich Kreuzer und Heise gewesen, evtl. Paco und Duljevic noch wenn es stimmt, was man so nach sagt. Die Spieler nehme ich ganz sicher nicht aus.
Zitat von Siggi_DD
Zitat von Vorstopper_57

Zitat von Siggi_DD

Also Kreuzer wird unter zweitligatauglich gezählt, Berko, Aosman und Atik zusammen aber als einer?

Bitte erst richtig lesen, dann kritisieren:

Berko, Aosman und Atik habe ich als zwei vollwertige Spieler gezählt.

Die aktuell Verletzen wie Kreuzer und Wahlquist hatte ich zunächst gar nicht eingerechnet. Kreuzer ist für mich allerdings tatsächlich nur ein unterdurchschnittlicher Zweitligaspieler.

Wenn ich deine Beiträge richtig deute, geht deine Hauptkritik gegen den Trainer. Die Spieler verschonst du weitgehend. Auch ich sehe MW nur als durchschnittlichen Trainer, der uns hoffentlich in der zweiten Liga halten kann. Mehr erwarte ich von ihm nicht

Ich habe in füheren Posts bereits erwähnt, dass ich VOR dem Trainerwechsel mich erstmal von der "0-Bock"/"Stinkstiefel" Fraktion getrennt hätte. Das wären für mich Kreuzer und Heise gewesen, evtl. Paco und Duljevic noch wenn es stimmt, was man so nach sagt. Die Spieler nehme ich ganz sicher nicht aus.

Und genau da lag das Problem dran. Neuhaus, Walter und Minge wollten mit solchen Spielern ja teilweise zusammenarbeiten, weil man überzeugt war, dass man sie ändern könne wenn man ihnen nur eine Chance gibt. Es hat halt einen Grund warum einige Spieler woanders ihren Durchbruch nur bedingt schaffen konnten.
Ähnliches war doch damals mit Kempe. In einem funktionierenden Team wo er sich anpassen muss funktioniert er. Das betraf ja noch einige weitere Spieler, welche ohne diese Konstrukt damals aufgeblüht sind, bzw. ihre Leistung kontinuierlich bestätigen konnten.

Die Spieler dann aber loswerden ist dagegen etwas komplizierter, zumal man die Einzelfälle betrachten muss.

Bei Duljevic war glaube ich jeder in der Hoffnung, dass er dieses Jahr den durch euch schafft, dass er aber Sa weiter macht wo er aufgehört hat und dabei keine Einsicht zeigt konnte wohl kaum jemand wissen.

Heise hatte in seiner ersten Saison absolut überzeugt und ihn zu halten war absolut verständlich. Damals hätte es wohl keiner verstanden wenn man ihn nach England verschachert hätte.
Letzte Saison war er im Grunde ein Totalausfall, welcher sich aber in eine Reihe weiterer Totalausfälle eingereiht hatte. Auch bei ihm gab es die Hoffnung, dass er dieses Jahr wieder zur alten Leistung anknüpft.

Und Paco ist halt dann eben dieses Ding wo jetzt einige nicht verstehen wollen, wieso er verkauft wurde. Einige verstehen halt nach wie vor nicht, dass der keinen Bock hatte auf Ersatzspieler und dies wohl innerhalb der Mannschaft gezeigt hatte.

Das eigentliche Problem ist, dass die Spieler von denen wir gehofft haben, dass sie diese Saison zur alten Stärke zurück finden, oder endlich den Durchbruch schaffen, es eben nicht verstanden haben.
Nicht wenige, und mich schließe ich mich da mit ein, haben gehofft, dass die letzte Saison ein Ausrutscher gewesen ist.

Man stelle sich aber vor was hier los wäre, wenn wir an der selben Stelle stehen würden und die selben Diskussionen (Spielstil, Lustlosigkeit, Abwehr und Angriff) führen würden und zeitgleich aber Spieler wie Duljevic, Heise und Co. verkauft worden wären.
Wir würden jetzt nicht sagen das es richtig war, sondern ein Fehler.

Das ist halt das schlimme am Fußball, die Fehler die du gemacht hast kannst du nicht so einfach ausbügeln. Mit denen musst du meist ein halbes Jahr leben. Zwinkernd
Nun ja @Champi1982 Union hatte sich aber über Jahre in der 2. Liga festgebissen, indem über Jahre der am gleichen Trainer mit Ballbesitzfussball festgehalten wurde. Da hinkt dein Beispiel gewaltig .

Natürlich denken viele in der Branche kurzfristig, RM gehört aber nicht dazu. Da ergibt es kein Sinn, mit einem Kader, zusammengeholt für Ballbesitzfussball das gegenteilige Konzept als Trainer vorzusetzen. Man könnte mit einem Trainer mit ähnlichen Konzept weitermachen. Immerhin gab es das Ziel, mit diesem Konzept in absehbarer Zeit aufzusteigen. Wenn man aber feststellt, es passt das Mannschaftsgefüge nicht, mit UN oder jeden anderen, dann kann man auch mal ne Saison abhaken und eine Zwischenlösung suchen. Da ein ambitionierter Trainer den Kader mitbestimmen will, macht es manchmal Sinn.

Mit den Mitteln von heute im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren und dem besten Publikum der Liga sollte man auch nicht nur ganz kleine Brötchen backen.
@Dynamo59,
Ich Stimme dir zu, dass es Quatsch wäre von einem Ballbesitztrainer zu einem Defensivtrainer zu wechseln, wenn der Kader auf den Ballbesitz ausgelegt ist.
Das stimmt aber bei uns nur bedingt. Richtig ist, dass wir viele Offensivspieler haben. Falsch ist, dass diese auch taugen für den Ballbesitzfußball, denn außer Kone ist keiner davon torgefährlich. Diese Erkenntnis gab es eigentlich schon letzte Saison. Hinzu kam eigentlich nur Atik. Ansonsten wurden vor allem defensive Spieler geholt. Dort ist unsere Personaldecke eigentlich recht dick. Aktuell kämpft man nur eben mit massiven Verletzungsproblemen. Wenn man bedenkt, dass wirklich 100% fit nur Nikolaou, Heise und Hama sind. Aber grundsätzlich ist unser Kader durchaus geeignet für den Defensivfußball von MW. Wir haben nur eben zu viele "sinnlose" Spieler für den Flügel. Aber da laufen ja viele Verträge auch aus, bzw. sind Spieler dabei, für die man Abnehmer findet.
Was MW (auch schon UN) fehlt ist aber eben noch ein Mittelfeldspieler (am besten Zehner) der in ähnlicher Regelmäßigkeit trifft wie Kone.
Ich vermute, man hat gehofft, dass diese Rolle Aosman, Atik oder Dulle übernehmen. Darauf warten wir leider heute noch...

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Zitat von Dynamo59
Nun ja @Champi1982 Union hatte sich aber über Jahre in der 2. Liga festgebissen, indem über Jahre der am gleichen Trainer mit Ballbesitzfussball festgehalten wurde. Da hinkt dein Beispiel gewaltig .

Natürlich denken viele in der Branche kurzfristig, RM gehört aber nicht dazu. Da ergibt es kein Sinn, mit einem Kader, zusammengeholt für Ballbesitzfussball das gegenteilige Konzept als Trainer vorzusetzen. Man könnte mit einem Trainer mit ähnlichen Konzept weitermachen. Immerhin gab es das Ziel, mit diesem Konzept in absehbarer Zeit aufzusteigen. Wenn man aber feststellt, es passt das Mannschaftsgefüge nicht, mit UN oder jeden anderen, dann kann man auch mal ne Saison abhaken und eine Zwischenlösung suchen. Da ein ambitionierter Trainer den Kader mitbestimmen will, macht es manchmal Sinn.

Mit den Mitteln von heute im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren und dem besten Publikum der Liga sollte man auch nicht nur ganz kleine Brötchen backen.

Mein Vergleich mit Union hinkt nicht. Union hatte nur nie eine Saison wie wir 17/18, wo wir knapp dem Abstieg entkommen sind. Unter Neuhaus war Union, wenn ich mich jetzt nicht irre, nie schlechter als Platz 10 oder 11.
Der Anspruch in Dresden ist auch ein viel gewaltigerer als bei Union. Das zeigt einfach ihre Historie. Union war immer ein Underdog-Verein, der in den letzten 10 Jahren aber genau wie Aue vieles richtig gemacht hat.
Andere Top-Ostklubs wie Leipzig, Jena, MD oder wir eben nicht.
Daher konnte Neuhaus dort auch ruhiger arbeiten als hier. Als der Anspruch von Zingler gestiegen war und er vorne angreifen wollte, hat er Neuhaus dann 2014 auch nicht mehr verlängert.
Geschadet hat es Union nur bedingt, durch ihre lange Ligazugehörigkeit haben sie mittlerweile die Mittel Spieler wie Gogia, Polter, Anderson, Hübner oder Reichel zu finanzieren.
Solche Spieler können wir uns in der Masse aber noch nicht leisten. Noch 3 Jahre 2. Liga sieht es aber dann anders aus. Daher hilft nur: Geduld, Geduld, Geduld.
So wäre meine Transferpolitik, wenn Maik der Trainer bleibt (gleiches System) und ich Ralf Minge wäre. Ralf Minge hat eine Menge an Arbeit vor sich, wenn man sich den Kader anschaut.

Markus Schubert - bald verlängern
Dario Dumic - Kaufoption nutzen
Niklas Kreuzer - würde ich eher gehen lassen
Jannik Müller - würde ich eher verlängern
Philip Heise - wird wahrscheinlich freiwillig gehen, wenn nicht, würde ich verlängern
Sören Gonther - würde ich gehen lassen, wenn er einen Verein findet
Patrick Ebert - Option ziehen und um ein Jahr verlängern
Aias Aosman - um ein oder zwei Jahre verlängern
Rico Benatelli - verlängern um zwei Jahre
Marius Hauptmann - um ein Jahr verlängern
Erich Berko - gehen lassen
Justn Löwe - um ein Jahr verlängern
Sascha Horvath - verkaufen
Patrick Möschl - gehen lassen
Haris Duljevic - verkaufen
Lucas Röser - wenn keine Besserung bis Saisonende eintritt - abgeben

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Mal abgesehen von irgendwelchen Verlängerungen finde ich, dass wir durch die Systemumstellung auf einer Position ein extremes Überangebot haben und auf einer richtig dünn besetzt sind.

Überangebot: auf der "schwimmenden 10". Horvath, Aosman, Atik, Dulle sowie Ebert, der auch auch schon im DM gespielt hat bzw. da spielen könnte, Möschl & Berko (auch auf RM/RV einsetzbar) und noch unsere Jugendspieler (Löwe & Atilgan, letzterer ist evtl. auch in der Sturmspitze einsetzbar, Kusej zähle ich jetzt mal noch nicht dazu).

Das heißt, wir haben für 2 Positionen aktuell bis zu 7 Spieler, mit unseren Jugendspielern sogar 9. Und auf dieser Position haben wir auch das geringste Verletzungspech (nur Möschl), was natürlich gut ist, aber da könnte man es noch eher verkraften.

Unterangebot: in meinen Augen ganz klar auf der Doppel 6. Da haben wir aktuell nur Benatelli und Nikolaou und wenn einer von den beiden ausfällt (so wie wahrscheinlich Nikolaou am Samstag) kann Ebert noch da hin rücken, was er die Saison ja schon paar mal gemacht hat. Harti ist im neuen System ganz klar als zentraler IV gesetzt und das finde ich auch gut so, da er da viel weniger Laufarbeit verrichten muss, was für seine Verletzungsanfälligkeit besser ist und das Spiel viel besser von hinten ordnen und ankurbeln kann.Problem ist eben nur, dass wir dadurch jetzt nur noch 2-3 Spieler für die Position haben und wenn 2 ausfallen sieht es ganz düster aus. Da muss man meiner Meinung nach sogar schon in der Winterpause unbedingt etwas machen. Und in meinen Augen sollte man da eher einen defensiveren 6er a la Nikolaou holen als einen offensiveren wie Benatelli denn Spieler mit offensivem Denken haben wir, wie man aktuell gegen Kiel wieder gut sehen konnte, mehr als genug.
Walpurgis hat in einem Interview in der SZ vor 4 Wochen gesagt, dass im Winter noch ein 6er kommt. Also ist das schon mal sehr wahrscheinlich.
Bei Kermits Aufzählungen sind zu viele Spieler dabei, die noch Vertrag über 2019 haben. Warum soll Gonther z.B. von sich aus sagen, er geht. Aufgrund seiner flexiblen Einsatzfähigkeit und dass er bei den Trainern auch stets einen guten Stand hat, wird Jannik wohl auch eher zu einem besseren Klub wechseln. Im Sommer kam ja schon mal das Köln-Gerücht auf.
Zitat von Champi1982
Walpurgis hat in einem Interview in der SZ vor 4 Wochen gesagt, dass im Winter noch ein 6er kommt. Also ist das schon mal sehr wahrscheinlich.
Bei Kermits Aufzählungen sind zu viele Spieler dabei, die noch Vertrag über 2019 haben. Warum soll Gonther z.B. von sich aus sagen, er geht. Aufgrund seiner flexiblen Einsatzfähigkeit und dass er bei den Trainern auch stets einen guten Stand hat, wird Jannik wohl auch eher zu einem besseren Klub wechseln. Im Sommer kam ja schon mal das Köln-Gerücht auf.

Schön wäre wenn Jannik bleiben würde,sympathisch der Typ und auf mehrern Positionen einsetzbar!!!
Zitat von Champi1982

Möschl und Horvath machen auf die Zukunft gesehen keinen Sinn, weil die die eigenen Jungspieler blockieren und wir ja nun mal unter Maik gar nicht mit Flügelspieler spielen und das auch in Zukunft nicht machen werden. Möschl und Horvath haben bei uns mehr oder weniger noch nie zu 100% überzeugt.

Wenn wir mit Jannik verlängern können, würde ich Gonther abgeben. Er war lange verletzt und wird das wohl auch in Zukunft wieder mal sein. Wo er wieder fit war, hat er nicht sonderlich gut gespielt. Er ist laut Whoscored sogar der Spieler mit den schlechtesten Noten aller Dynamos mit Abstand. Er wird in zwei Tagen 32 Jahre alt und so oder so nicht mehr lange zweite Liga spielen. Wenn alle Innenverteidiger fit sind, sitzt er klar auf der Tribüne, Hartmann, Müller, Dumic, Ballas und Brian kann man alle besser einschätzen. Und da hast du schon fünf Spieler für drei Positionen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.