SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden Kader Saison 2018/19

02.07.2018 - 01:11 Uhr
Also ich finde die Rechnung, die du da aufmachst relativ besch..eiden.. Vor allem wen du da alles abziehst um auf ne möglichst kleine Zahl zu kommen?! Ganz schön konstruiert das ganze.
Zitat von dynamo_willi
Also ich finde die Rechnung, die du da aufmachst relativ besch..eiden.. Vor allem wen du da alles abziehst um auf ne möglichst kleine Zahl zu kommen?! Ganz schön konstruiert das ganze.

Wenn ich noch Kreuzer und Walquist aus Verletzungsgrründen abziehe, komme ich aktuell auf 11 zweitligataugliche Spieler. Auch aus diesem Grund haben die Wechsel meistens keinen positiven Effekt.
Zitat von Vorstopper_57

Ich habe schon mehrfach geäußert, dass ich unseren Kader nur als mittelmäßig in der zweiten Liga einschätze. Dagegen hatte sich Widerspruch geregt.

Ich bleibe jedoch dabei, wenn ich mir den Kader anschaue. Er besteht aus 27 Spielern, was zunächst als ausreichend erscheint. Aus meiner Sicht bestehen jedoch zu wenig Wechselmöglichkeiten.

Zieht man die beiden Torhüter (Boss und Wiegers) ab, bleiben noch 25 Spieler. Sollte sich Schubert nicht verletzen, wird er auch trotz gelegentlicher Fehler wie heute gesetzt bleiben.

In unserem Kader stehen auch 4 Nachwuchskader (Kusej, Atilgan, Hauptmann, Löw), die aber aus meiner Sicht nur als Local Player gebraucht werden und zumindest in dieser Saison keine Rolle spielen werden. Dadurch schrumpft der reale Kader auf 21 Spieler.

Unsere beiden Österreicher (Horvath und Möschl) werden offenbar als zu schwach eingestuft und nur notfalls eingsetzt. Damit bleiben 19 Spieler.

Mindestens zwei Spieler (Duljevic, Heise) machen bestenfalls Dienst nach Vorschrift und wollen lieber heute als morgen den Verein verlassen. Dass sie überhaupt noch eingesetzt werden, spricht für den Mangel als Alternativen. Die Zahl der vollwertigen Spieler reduziert sich damit auf 17.

Wir haben auch ein Altersproblem (Hartmann, Gonther, Ebert). Wenn sie fit und in Form sind, helfen sie uns sehr. Doch im Gegensatz zu beispielsweise Schnatterer, der inzwischen 33 ist, sind sie bei uns leider nur noch als Teilzeitkräfte verwendbar. Meistens steht nur einer von den dreien auf dem Platz, so dass sich der reale Kader auf 15 reduziert.

Mindestens 3 Spieler (Aosman, Atik, Berko) sind sehr unbeständig, so dass niemals alle 3 auf dem Platz gleichzeitig stehen sollten. Damit bleiben noch 14, die für die Startelf geeignet sind.

Im Sturm haben wir ein riesiges Leistungsgefälle (Koné, Röser), so dass wir auch dort keine echte Alternative haben. Die Startelf reduziert sich somit auf 13 mögliche Spieler.

Dazu kommt ein strukturelles Problem (6 offensive Außenspieler bei einem Trainer, der für diese Art Spieler wenig Verwendung hat) und Verletzungen, die unseren verfügbaren Kader zusätzlich mehr oder weniger dezimieren.

Die Mannschaft stellt sich deshalb fast von selbst auf und ist somit für unsere Gegner leicht ausrechenbar.

Außerdem denke ich, dass in der Mannschaft auch ein mentales Problem besteht, zu wenig Zusammenhalt existiert, doch darüber haben sich schon einige andere User geäußert.

Wenn man das so weiter spinnt, dann haben wir ein Kaderproblem, oder aber die Millionen, die ausgegeben wurden, sind nicht effektiv eingesetzt worden.
Das ist es aber nicht allein. Es ist das Anspruchsdenken der Fans bis hin zur sportlichen Leitung auf der einen Seite, und die Realität auf der anderen Seite.
Wer sich in 3 Wochen 11 Tore einschenken lässt, hat aus meiner Sicht mehrere Probleme, ein Kaderproblem, ein Systemproblem bis hin zum Trainer reichend, und schlimmsten Falls auch noch ein Motivationsproblem. Wobei letzteres zumindest am Anfang einer Begegnung nicht zum Tragen kommt, denn sie wollen ja wirklich. Dann bleiben die Tore aus, man fängt statt dessen welche, und die Fehlerquote wird immer größer. Diese Schema kann man momentan sehr gut in jeder Halbzeit beobachten. Letztlich haben wir eine Mannschaft entsprechend unseren Mitteln - Ligadurchschnitt mit kleinen Ausreißern nach oben. Nichts anderes sagt die Tabelle aus. Falls wir gegen Paderborn auch nichts holen, wovon ich ausgehe, könnte von unten her noch einmal Druck entstehen.
Wenn Dynamo so weiter arbeitet, sind wir in 10 Jahren noch nicht aufgestiegen. Da hilft letztlich auch kein riesiger Trainerstab.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 10.12.2018 um 07:24 Uhr bearbeitet
Die Analysen von V57 und Adler klingen schlüssig.

Die Konsequenz daraus allerdings wäre, nicht die Mannschaft weiterzuentwickeln, sondern mit einem neuen Konzept damit zu beginnen , eine neue Mannschaft aufzustellen. Also zuerst das Konzept, danach die Überlegung, wer von den aktuellen Spielern dazu passt. Und dann ab Sommer einen Umbruch einleiten. Die Frage ist, ob man es in den Gremien genau so sieht, und wer die Konzepte machen soll.

Im vollen Frust nach Köln schrieb ich, man muss ohne Rücksicht auf Namen von Null auf neu anfangen. Nun komme ich ohne Frust im Grunde auf das Gleiche.

Ich kann jetzt spekulieren, ob es Minge genau so sah bei der Entlassung von UN. Und da er weiss, dass ein Neubeginn nicht von heute auf morgen geht, eine Übergangsphase von 2 Jahren eingeplant hat, in der man nicht absteigen darf. So macht in meinen Augen die Verpflichtung von MW als Üergangstrainer Sinn.

Seine Fans sehen es naturgemäß ganz anders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamo59 am 10.12.2018 um 09:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Dynamo59
Die Analysen von V57 und Adler klingen schlüssig.

Die Konsequenz daraus allerdings wäre, nicht die Mannschaft weiterzuentwickeln, sondern mit einem neuen Konzept damit zu beginnen , eine neue Mannschaft aufzustellen. Also zuerst das Konzept, danach die Überlegung, wer von den aktuellen Spielern dazu passt. Und dann ab Sommer einen Umbruch einleiten. Die Frage ist, ob man es in den Gremien genau so sieht, und wer die Konzepte machen soll.

Im vollen Frust nach Köln schrieb ich, man muss ohne Rücksicht auf Namen von Null auf neu anfangen. Nun komme ich ohne Frust im Grunde auf das Gleiche.

Ich kann jetzt spekulieren, ob es Minge genau so sah bei der Entlassung von UN. Und da er weiss, dass ein Neubeginn nicht von heute auf morgen geht, eine Übergangsphase von 2 Jahren eingeplant hat, in der man nicht absteigen darf. So macht in meinen Augen die Verpflichtung von MW als Üergangstrainer Sinn.

Seine Fans sehen es naturgemäß ganz anders.

Diese Variante ist insofern unschlüssig, weil die Trainer i.R. nie länger als 1,5 Jahre bleiben. Willst du jedesmal einen Neuanfang starten? Warum soll alles bei Null begonnen werden? Haben wir 5 Punkte oder 10? Nein, wir stehen mit relativ dickem Polster im Mittelfeld. Daher waren viele Planungen richtig so, wenn man nicht das Hirngespinst hat, vorne mitspielen zu wollen.
3-4 Jahre Liga halten, steigende TV-Gelder einnehmen, Top-Spieler halten. Dann hat man ein gewisses Niveau, um mal oben mitspielen zu können.
Genau den Weg den Union Berlin genommen hat. 2010 hatten sie auch noch nicht das Niveau der letzten beiden Jahre. Daher braucht es Geduld, den viele User hier aber leider nicht haben...
Stimme dir da 100% zu! Leider fehlt generell unserem Umfeld die nötige Geduld für solche zukunftsträchtigen Planspiele. Wir sind da auf einem guten Weg. Wir sollten da nicht ins klein-klein verfallen und uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: Schubert verlängern, noch nen Stürmer holen, Kone halten, Dulle gehen lassen (zwinker)
Zitat von Carter15
Stimme dir da 100% zu! Leider fehlt generell unserem Umfeld die nötige Geduld für solche zukunftsträchtigen Planspiele. Wir sind da auf einem guten Weg. Wir sollten da nicht ins klein-klein verfallen und uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: Schubert verlängern, noch nen Stürmer holen, Kone halten, Dulle gehen lassen (zwinker)

Und vorallem Torgefährliche Mittelfeldspieler. Die Fehlen uns seit weiß nicht wievielen Jahren. Aber schon unter Neuhaus war unser Mittelfeld extrem ungefährlich.

•     •     •

27.06.16 ein trauriger Tag für die Menschheit.

R.I.P. Bud Spencer
Zitat von Vorstopper_57
Zitat von dynamo_willi

Wenn ich noch Kreuzer und Walquist aus Verletzungsgrründen abziehe, komme ich aktuell auf 11 zweitligataugliche Spieler. Auch aus diesem Grund haben die Wechsel meistens keinen positiven Effekt.

wenn du weiter so kalkulierst, haben wir bald nicht mal mehr einen Zeugwart grins
Also Kreuzer wird unter zweitligatauglich gezählt, Berko, Aosman und Atik zusammen aber als einer?
Zitat von Siggi_DD
Also Kreuzer wird unter zweitligatauglich gezählt, Berko, Aosman und Atik zusammen aber als einer?

Bitte erst richtig lesen, dann kritisieren:

Berko, Aosman und Atik habe ich als zwei vollwertige Spieler gezählt.

Die aktuell Verletzen wie Kreuzer und Wahlquist hatte ich zunächst gar nicht eingerechnet. Kreuzer ist für mich allerdings tatsächlich nur ein unterdurchschnittlicher Zweitligaspieler.

Wenn ich deine Beiträge richtig deute, geht deine Hauptkritik gegen den Trainer. Die Spieler verschonst du weitgehend. Auch ich sehe MW nur als durchschnittlichen Trainer, der uns hoffentlich in der zweiten Liga halten kann. Mehr erwarte ich von ihm nicht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.