Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Serhou Guirassy
Geburtsdatum 12.03.1996
Alter 30
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 46226
33172
1044
31-

Serhou Guirassy [9]

09.07.2024 - 21:46 Uhr
Serhou Guirassy [9] |#2561
14.07.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von 1Liebe

Zitat von Killertut

Laut BILD habe sich Sehou mit schmerzverzerrten Gesicht an den Oberschenkel gehalten und musste heute das Training frühzeitig beenden.

Der BVB habe dazu nur die Stellung abgegeben, dass Guirassy mit dem Training aufgehört hat aufgrund von Load-Management.

Hoffen wir mal dass es nur ein Wehwehchen ist, hoffe immer noch dass er zu einem akzeptablen Preis abgegeben werden kann.

Da kann man vermutlich lange hoffen.

Er will nicht in die Türkei und welcher Verein soll denn vorstellig werden, damit er sich damit beschäftigt?

Scheinbar überschätzt er sich selbst ein wenig.

Am ehesten könnte ich mir noch Saudi Arabien vorstellen, aber das wird er dann wohl auch nicht wollen.

Und wenn wir ehrlich sind, hätten uns die ~30 Millionen auch nicht viel gebracht, denn die Summe wäre 1:1 in einen Nachfolger geflossen, der erstmal beweisen müsste, dass er besser ist als Guirassy. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wir müssen in meinen Augen extrem aufpassen, dass wir uns nicht verpokern. Guirassy hat letzte Saison 29 Scorer gesammelt, Brandt 15 und Adeyemi 16.
An diesen Zahlen müssen sich Neuzugänge erstmal messen. Das sind keine herausragenden Werte, aber heutzutage kannst du für 30 Millionen auch nicht wirklich mehr erwarten.

Wahrscheinlich hätte man bei Guirassy direkt nach der ersten Saison Kasse machen müssen. Da hatte er noch die herausragende CL Saison im Rücken.

Aber alles Spekulation, genau wie bei Adeyemi.

Guirassy wird bleiben und da 2027 der MW aufgrund des letzten Vertragsjahres und des Alters eh drastisch sinkt, sollte man besser zusehen, dass man Fabio Silva in der kommenden Saison ordentlich pusht.

Gut das Transferfenster ist noch jung und treffsichere Stürmer werden immer gesucht, auch im höheren Alter. Lass sich da in Italien oder England mal einen verletzten oder ein ambitioniertes Team verpatzt den Saisonstart. Da geht sicher noch die ein oder andere mögliche Tür auf.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Serhou Guirassy [9] |#2562
14.07.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von BVB 09

Zitat von 1Liebe

Zitat von Killertut

Laut BILD habe sich Sehou mit schmerzverzerrten Gesicht an den Oberschenkel gehalten und musste heute das Training frühzeitig beenden.

Der BVB habe dazu nur die Stellung abgegeben, dass Guirassy mit dem Training aufgehört hat aufgrund von Load-Management.

Hoffen wir mal dass es nur ein Wehwehchen ist, hoffe immer noch dass er zu einem akzeptablen Preis abgegeben werden kann.

Er will nicht in die Türkei und welcher Verein soll denn vorstellig werden, damit er sich damit beschäftigt?

Am ehesten könnte ich mir noch Saudi Arabien vorstellen, aber das wird er dann wohl auch nicht wollen.

Und wenn wir ehrlich sind, hätten uns die ~30 Millionen auch nicht viel gebracht, denn die Summe wäre 1:1 in einen Nachfolger geflossen, der erstmal beweisen müsste, dass er besser ist als Guirassy. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wir müssen in meinen Augen extrem aufpassen, dass wir uns nicht verpokern. Guirassy hat letzte Saison 29 Scorer gesammelt, Brandt 15 und Adeyemi 16.
An diesen Zahlen müssen sich Neuzugänge erstmal messen. Das sind keine herausragenden Werte, aber heutzutage kannst du für 30 Millionen auch nicht wirklich mehr erwarten.

Wahrscheinlich hätte man bei Guirassy direkt nach der ersten Saison Kasse machen müssen. Da hatte er noch die herausragende CL Saison im Rücken.

Guirassy wird bleiben und da 2027 der MW aufgrund des letzten Vertragsjahres und des Alters eh drastisch sinkt, sollte man besser zusehen, dass man Fabio Silva in der kommenden Saison ordentlich pusht.

Gut das Transferfenster ist noch jung und treffsichere Stürmer werden immer gesucht, auch im höheren Alter. Lass sich da in Italien oder England mal einen verletzten oder ein ambitioniertes Team verpatzt den Saisonstart. Da geht sicher noch die ein oder andere mögliche Tür auf.

Eben. Guirassy wird auch nächste Saison genug Tore machen, da mache ich mir keine Sorgen.
Vor allem wenn wirklich ein Asllani der Ersatz sein sollte, dann bin ich froh drum das Guirassy nicht wechseln möchte.
Serhou Guirassy [9] |#2563
14.07.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von 1Liebe
Zitat von BVB 09

Zitat von 1Liebe

Zitat von Killertut

Jo hast wohl Recht, war auch viel Wunschdenken bei mir dabei. Finde Guirassy hat halt stark abgebaut, weiß nicht ob wegen Kovac / Unlust / Alter oder sonst was. Dazu soll er im Mannschaftsgefüge nicht der allernetteste Mensch sein, aber das ist nur Hörensagen 🤷‍♂️

Er performt immer in Wellen.

Zu Beginn war er ja direkt sehr stark mit 5 Toren und einem Assist in 5 Spielen.

In der CL hat er in den 5 Spielen 3 Tore und 3 Assists geliefert.

In der Bundesliga hatte er dann immer wieder lange Durststrecken. Mal 5 Spiele, dann 7. Aber im Grunde war das Jahr 2026 dann wieder recht stark. Das muss man schon sagen.

Gut ist auf jeden Fall, dass er nicht so sehr von seiner Schnelligkeit abhängig ist und daher wird er vermutlich die Zahlen der letzten Saison wieder erreichen können.

Grundsätzlich muss man ihm aber auch zugestehen, dass er in vielen Spielen einfach kaum vernünftig eingesetzt wurde.

Da bin ich sehr gespannt, was passiert, wenn ein Spielmacher wie Karetsas dazustößt. Der hat seine Stärken definitiv eher im Vorbereiten als im selber Treffen.

Von daher bin ich hier einigermaßen entspannt. Guirassy wird bei uns seine Tore machen und sollte man ihm ein gutes Setting zur Verfügung stellen, passt es auch.

Wenn es jetzt den nächsten Haaland für 20 Millionen auf dem Markt geben würde und wir gute Chancen hätten, dann sähe das anders aus, aber diesen Spieler sehe ich aktuell nicht. Auch Tresoldi würde in meinen Augen nicht wirklich zu 100 % passen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Serhou Guirassy [9] |#2564
14.07.2026 - 15:12 Uhr
Laut Berger hat man sich beim BVB gegen einen Verkauf entschieden, da man anstelle dessen Adeyemi verkauft.

Außerdem läuft morgen die Ausstiegsklausel für ausgewählte Clubs aus und ein mögliches Interesse seitens Fener hat in keinerlei konkreten Angebote resultiert.

BVB plant mit dem Stürmer und würde Ihn dann nur noch abgeben bei einem Top Angebot (dann wohl deutlich höher als die AK Summe).
Serhou Guirassy [9] |#2565
14.07.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von Killertut
Laut Berger hat man sich beim BVB gegen einen Verkauf entschieden, da man anstelle dessen Adeyemi verkauft.

Außerdem läuft morgen die Ausstiegsklausel für ausgewählte Clubs aus und ein mögliches Interesse seitens Fener hat in keinerlei konkreten Angebote resultiert.

BVB plant mit dem Stürmer und würde Ihn dann nur noch abgeben bei einem Top Angebot (dann wohl deutlich höher als die AK Summe).

Schade dass West Ham abgestiegen sind. Die haben ja Erfahrung damit, unsere Stürmer über Marktwert abzuwerben.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Serhou Guirassy [9] |#2566
14.07.2026 - 19:04 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Killertut

Schade dass West Ham abgestiegen sind. Die haben ja Erfahrung damit, unsere Stürmer über Marktwert abzuwerben.

Fener ist aus meiner Sicht raus, da man sich bereits für Greenwood finanziell extrem gestreckt hat, aber es gibt in der Premier League durchaus noch einige Vereine, wo ich mir Guirassy vorstellen könnte, bspw.
- Aston Villa: gibt bereits entsprechende Gerüchte
- Tottenham: dito
- Nottingham: ich vermute, dass Glasner noch einen Topstürmer fordern wird
- Sunderland: hier kann man sicherlich streiten, ob Brobbey + Isidor ausreichen, aus meiner Sicht wäre Guirassy ein Upgrade
- Brentford: falls Thiago wechseln sollte
- Brighton: Wellbeck hat zwar im Vorjahr seine Tore gemacht, wird jedoch nicht jünger. Die jungen Stürmer sind zwar talentiert, aber ich sehe diese eher als Joker.

Ansonsten gibt es auch noch Vereine wie Juve, Atletico, Marseille, ggf. Paris FC, wo Guirassy einen Mehrwert bringen könnte, das große Problem ist sicherlich sein sehr hohes Gehalt, was aber zumindest Juve und Atletico zahlen könnten, aufgrund der Abgänge von Vlahovic und Griezmann. Alvarez ist angeblich aktuell ein Toptarget von Arsenal. Sörloth ist aktuell im Fokus von Fener.
Serhou Guirassy [9] |#2567
14.07.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von BVB 09

Zitat von Killertut

Fener ist aus meiner Sicht raus, da man sich bereits für Greenwood finanziell extrem gestreckt hat, aber es gibt in der Premier League durchaus noch einige Vereine, wo ich mir Guirassy vorstellen könnte, bspw.
- Aston Villa: gibt bereits entsprechende Gerüchte
- Tottenham: dito
- Nottingham: ich vermute, dass Glasner noch einen Topstürmer fordern wird
- Sunderland: hier kann man sicherlich streiten, ob Brobbey + Isidor ausreichen, aus meiner Sicht wäre Guirassy ein Upgrade
- Brentford: falls Thiago wechseln sollte
- Brighton: Wellbeck hat zwar im Vorjahr seine Tore gemacht, wird jedoch nicht jünger. Die jungen Stürmer sind zwar talentiert, aber ich sehe diese eher als Joker.

Ansonsten gibt es auch noch Vereine wie Juve, Atletico, Marseille, ggf. Paris FC, wo Guirassy einen Mehrwert bringen könnte, das große Problem ist sicherlich sein sehr hohes Gehalt, was aber zumindest Juve und Atletico zahlen könnten, aufgrund der Abgänge von Vlahovic und Griezmann. Alvarez ist angeblich aktuell ein Toptarget von Arsenal. Sörloth ist aktuell im Fokus von Fener.

Also wenn Fener Sörloth auch auf der Liste hat, dann würde ich mal darauf tippen, das es sich zwischen Aston Villa und Atletico sich entscheiden könnte, falls Atleti Guirassy auf der Liste hat.
Denn neben Sörloth ist ein auch Watkins Kandidat bei Fener.
Serhou Guirassy [9] |#2568
14.07.2026 - 23:19 Uhr

Quelle: Sport Bild

Die Ausstiegsklausel von Serhou Guirassy läuft am 15. Juli aus. Der Spieler hat keinerlei Absicht signalisiert, den Verein zu verlassen, und der Verein setzt auf ihn. Dennoch fehlt dem Verein noch Planungssicherheit. Sollte nach Ablauf der Klausel ein Angebot eintreffen, das den Klauselwert übersteigt, ist Borussia Dortmund zu Gesprächen bereit. Ein solcher Ansatz ist besonders aus Saudi-Arabien vorstellbar. In einem solchen Fall möchte der Verein seinen Angriff verjüngen. Fisnik Asllani, mit dem Ole Book primären Kontakt hält, ist der Top-Kandidat, doch bei ihm schließt sich die Transfertür.
Asllani selbst hält einen Wechsel zu BVB zunehmend für unwahrscheinlich. Leipzig hat kürzlich seine Bemühungen verstärkt, und auch der Spieler scheint interessiert zu sein.

Es könnte auch problematisch werden, wenn ein Angebot kurz vor Ende des Transferfensters eintreffen würde. Der Verein wäre auf ein solches Szenario vorbereitet. In diesem Fall würde Fabio Silva als wahrscheinlicher Nachfolger gelten.

@SPORTBILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Serhou Guirassy [9] |#2569
14.07.2026 - 23:20 Uhr
Den letzten Satz hätte man sich auch sparen können lol
Serhou Guirassy [9] |#2570
16.07.2026 - 17:22 Uhr
Die Ausstiegsklausel ist nun abgelaufen laut BILD.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.