Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Serhou Guirassy
Geburtsdatum 12.03.1996
Alter 30
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Serhou Guirassy [9]

09.07.2024 - 21:46 Uhr
Serhou Guirassy [9] |#2211
24.01.2026 - 20:40 Uhr
Gutes Spiel heute von ihm. Aktiv, hat einiges mit eingeleitet und mitgespielt.
Serhou Guirassy [9] |#2212
24.01.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von bvb-vision

Gehe ich mit. Wirkte heute verbessert und auch mehr eingebunden. Was mich immer furchtbar aufregt, er behält den Ball immer einen Tick zu lange. Wird dann zwar meist gefoult, aber macht so auch oft Szenen kaputt.

Da kriege ich jedes Mal die Krise.

•     •     •

Nur der BVB !
Serhou Guirassy [9] |#2213
24.01.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Zitat von bvb-vision

Gehe ich mit. Wirkte heute verbessert und auch mehr eingebunden. Was mich immer furchtbar aufregt, er behält den Ball immer einen Tick zu lange. Wird dann zwar meist gefoult, aber macht so auch oft Szenen kaputt.

Da kriege ich jedes Mal die Krise.

Stimme ich komplett zu.

Eine gute Partie heute. Es wurde ja von vielen schon oft gefordert, dass er und Silva zusammenspielen sollen.

Das hat mir gut gefallen.

Das Verschleppen des Tempos nervt mich auch. Das machen wir aber auch als ganzes Team, besonders im Aufbau bei Abschlägen von Kobel oder auch bei Einwürfen. Finde ich ganz schlimm
Serhou Guirassy [9] |#2214
24.01.2026 - 21:10 Uhr
Zitat von Pfeife09
Guirassy hat sein Mojo komplett verloren. Heute hat man auch mal direkt den Unterschied zwischen Silva und Serhou gesehen. Während Silva den Ball schnell annimmt, den Ball mit dem Körper abschirmt und direkt was gutes draus macht, verlangsamt einfach das komplette Spiel, als ob er nach der Ballannahme "buffern" muss, bevor er die nächste Aktion ausführt.

Absolut. Silva weiß schon vor der Ballannahme, was er machen will und das ist in der Regel mit richtiger Dynamik, One-touch und oft auch überraschend. Dagegen wirkt Guirassy schwerfällig und hat oft Probleme, seine Abspiele zu verarbeiten. Hat er es geschafft, sind Räume und Mitspieler komplett zugestellt und von sich aus kann er eh nicht wirklich etwas kreieren, sei es durch ein Dribbling oder einen Sprint.
Serhou Guirassy [9] |#2215
24.01.2026 - 21:56 Uhr
Er war zwar heute besser im Spiel als sonst, und hat auch den Elfer rausgeholt.

Aber Mamma Mia. Selten erlebt das ein eigener Spieler das eigene Spiel so hemmt. Und das obwohl das heute im Prinzip ein Sieg ohne jegliche Angst in der Buchse war.

Wenn Spieler wie Guirassy keine Tore machen, braucht man sie auch nicht auf dem Platz.
Er lebt davon Tore zu machen und dies tut er seit Monaten nunmal nicht wirklich.

Er schirmt den Ball ab, ja...aber im Prinzip zum Vorteil für den Gegner damit die sich sortieren können.
Er holt maximal mal nen Foul raus wenn der Schiri es ahndet. (Hatte er heute Glück weil der Schiri sehr kleinlich war)
Serhou Guirassy [9] |#2216
24.01.2026 - 22:17 Uhr
Zitat von gernsbacher
Er war zwar heute besser im Spiel als sonst, und hat auch den Elfer rausgeholt.

Aber Mamma Mia. Selten erlebt das ein eigener Spieler das eigene Spiel so hemmt. Und das obwohl das heute im Prinzip ein Sieg ohne jegliche Angst in der Buchse war.

Wenn Spieler wie Guirassy keine Tore machen, braucht man sie auch nicht auf dem Platz.
Er lebt davon Tore zu machen und dies tut er seit Monaten nunmal nicht wirklich.

Er schirmt den Ball ab, ja...aber im Prinzip zum Vorteil für den Gegner damit die sich sortieren können.
Er holt maximal mal nen Foul raus wenn der Schiri es ahndet. (Hatte er heute Glück weil der Schiri sehr kleinlich war)

Zumal auch den Elfmeter mMn sehr glücklich herausgeholt!

Guirassy ist aber nicht Hemmschuh, weil er so langsam ist sondern mMn allzu kalkuliert spielt.
Er strebt nicht nach mannschaftlichem Erfolg und dann selbstverständlich auch seinen Eigenen, sondern will mMn ausschließlich seine eigenen Tore, weil er seinen neuen Elitevertrag bei Topclub XY davonschwimmen sieht.
Egoismus in gesundem Masse ist ja legitim, aber mMn sind es bei ihm kaum mehr Nuancen sondern regelrechte Sabotage.

Bspw die Situation vor dem Elfmeter.
Ich glaub, es war Beier der kreuzt und in die Tiefe sprintet.
Jeder normale Fussballer spielt den Ball zum Mitspieler und lässt ihn alleine aufs Tor laufen, aber nein, unser 9er zieht mittig gg zwei Gegenspieler, weil er auf seinen eigenen Abschluss aus ist und wohl lieber aus über 20 m abziehen wollte oder sonst nach für sich geeigneten Lösungen sucht statt abzugeben und der Mannschaft beim Stand von 0:0 seinen Dienst zu erweisen.
Denn puren Zufall zum Elfmeter kann man sicherlich nicht als vorbildliches, kollektives Denken eines Fussballspielers bezeichnen.
Das pure Gegenteil zeigt uns mMn Silva und umso erschreckender ist Guirassy‘s Verhalten. Für mich jedenfalls!

Bestenfalls erlösten uns die Saudis noch im Januar. Ich bete, dass wir überhaupt noch eine einigermaßen lukrative Ablöse für ihn erhalten.
Serhou Guirassy [9] |#2217
24.01.2026 - 23:04 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Zitat von Pfeife09

Guirassy hat sein Mojo komplett verloren. Heute hat man auch mal direkt den Unterschied zwischen Silva und Serhou gesehen. Während Silva den Ball schnell annimmt, den Ball mit dem Körper abschirmt und direkt was gutes draus macht, verlangsamt einfach das komplette Spiel, als ob er nach der Ballannahme "buffern" muss, bevor er die nächste Aktion ausführt.

Absolut. Silva weiß schon vor der Ballannahme, was er machen will und das ist in der Regel mit richtiger Dynamik, One-touch und oft auch überraschend. Dagegen wirkt Guirassy schwerfällig und hat oft Probleme, seine Abspiele zu verarbeiten. Hat er es geschafft, sind Räume und Mitspieler komplett zugestellt und von sich aus kann er eh nicht wirklich etwas kreieren, sei es durch ein Dribbling oder einen Sprint.

Und wenn er dann mal die Riesenchance zum Tor hat wie heute, ich glaube in der ersten Halbzeit, dann schießt er auch noch drei Meter drüber.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Serhou Guirassy [9] |#2218
25.01.2026 - 09:36 Uhr
Ich weiß nicht welche Klausel er in seinem Vertrag hat, weswegen er fast immer spielt.
Nach Leistung geht das aber nicht.
Sieht nie den besser positionierten z.B. beim Elfmeter gestern, hätte er vorher passen müssen.
Er verlangsamt das Spiel und lässt sich immer zu Boden fallen.
Er schießt ein Tor wenn man ihn anschießt.
Und er meckert, wenn er nicht sofort angespielt wird bei jedem Angriff.

Das geht alles meiner Meinung nach schon seit Ende letzter Saison so.

Entweder muss er seine Spielweise ändern oder mal mehrmals auf die Bank entsprechend nach dem Leistungsprinzip.
Serhou Guirassy [9] |#2219
28.01.2026 - 23:02 Uhr
Das war ja ein fantastischer Abschluss, den unser einziger Unterschiedsspieler da auf Sommer abgefeuert hat.

Hat er sich zu schnell um die eigene Achse gedreht oder was war da los?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 28.01.2026 um 23:03 Uhr bearbeitet
Serhou Guirassy [9] |#2220
28.01.2026 - 23:03 Uhr
Guirassy spielt schlecht, Guirassy vergibt zu viele Chancen, aber Guirassy ist der einzige da vorne der mal n Ball annehmen kann und halten kann, das nachgerückt wird
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.