Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sergio Gómez
Geburtsdatum 04.09.2000
Alter 25
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Real Sociedad San Sebastián

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
3--

Sergio Gómez [-]

30.01.2018 - 20:42 Uhr
Sergio Gómez [-] |#491
28.02.2019 - 22:54 Uhr
Die nächste Saison wird für Gomez Ausschlaggebend sein, da muss er zeigen was er kann und dann sollte es auch mit dem 18er Kader öfters klappen.
Sergio Gómez [-] |#492
01.03.2019 - 01:50 Uhr
Ich denke Gomez hat auch einfach das Problem, dass es für einen Spieler wie ihn in Favres aktuellem System scheinbar keinen Platz gibt. In der limitierten Zeit, die man ihn bisher mit den Profis beobachten konnte, erinnerte mich Gomez immer sehr an Kagawa. Ein technisch versierter, wendiger 10er. Ohne die höchste Endgeschwindigkeit, der nicht unbedingt derjenige der den direkten Abschluss sucht. Dieses Profil scheint unter Favre nicht gefragt zu sein wie schon bei Kagawa zu beobachten, der trotz zweifelloser Qualität kaum Beachtung fand.

Die klassische 10 gibt es bei Favre trotz nominellem 4-2-3-1 nicht wirklich. Das merkt man schon daran, dass Favre die Position meistens als 9 1/2 beschreibt. Hier scheint er offensichtlich auf den direkteren, abschlussstarken Typen wie Reus zu setzen. Deshalb war in der Regel auch Philipp erste Alternative auf der Position wenn Reus ausfiel. Da dieser jedoch aktuell in einer Form- oder Selbstbewusstseinskrise ist, übernahm dann gegen Leverkusen Götze diese Rolle. Ausnahme ist dabei Tottenham wo Dahoud spielte. Wobei wir da über lange Strecken eher im 4-3-3 spielten.

Was bedeuted das für Gomez? Er wird sich anpassen müssen, sofern Favre das System nicht in der nächsten Saison ändert. Evtl. könnte er auf die Flügel ausweichen. Dort hat er auch schon hin und wieder in den Freundschaftsspielen gespielt. Allerdings wäre hier die mangelnde Endgeschwindigkeit ein noch größeres Manko, das nur schwierig zu beheben ist. Die nötige Robustheit um den Defensivpflichten unserer Flügelspieler nachzukommen könnte er sich aber mit der Zeit antrainieren.

Götze sprach auch darüber, wie schwierig es war sich an Favres Anforderungen anzupassen, und das steht auch für Gomez an. Götze scheint es bisher gelungen zu sein, sich seine Nische zu erarbeiten. Diese ist dabei auffälligerweise als false-9 und eher selten auf der nominellen 10. Jedoch wird diese Nische in einem fitten Kader und mit einem möglichen weiteren Stürmer im Sommer ohnehin schon sehr eng. Wohl zu eng für beide.

Man wird im Sommer sehen müssen, was für alle Seiten das sinnvollste ist. Die Vorbereitung wird er mindestens noch mitmachen, denke ich. Dann muss Favre entscheiden, ob er nun mit ihm was anfangen kann. Entweder, weil Gomez sich ausreichend entwickelt oder angepasst hat, oder weil Favre seine taktischen Anforderungen ändert. Wenn beides nicht der Fall ist, kann man hoffentlich eine passende Leihe finden, für die man Gomez begeistern kann. Eine Hängepartie wie bei Isak hilft keinem. Ihn ganz zu verlieren wäre schade, denn in 1,5 Jahren kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hesselink am 01.03.2019 um 01:55 Uhr bearbeitet
Sergio Gómez [-] |#493
01.03.2019 - 05:06 Uhr
Zitat von Hesselink
Ich denke Gomez hat auch einfach das Problem, dass es für einen Spieler wie ihn in Favres aktuellem System scheinbar keinen Platz gibt. In der limitierten Zeit, die man ihn bisher mit den Profis beobachten konnte, erinnerte mich Gomez immer sehr an Kagawa. Ein technisch versierter, wendiger 10er. Ohne die höchste Endgeschwindigkeit, der nicht unbedingt derjenige der den direkten Abschluss sucht. Dieses Profil scheint unter Favre nicht gefragt zu sein wie schon bei Kagawa zu beobachten, der trotz zweifelloser Qualität kaum Beachtung fand.

Die klassische 10 gibt es bei Favre trotz nominellem 4-2-3-1 nicht wirklich. Das merkt man schon daran, dass Favre die Position meistens als 9 1/2 beschreibt. Hier scheint er offensichtlich auf den direkteren, abschlussstarken Typen wie Reus zu setzen. Deshalb war in der Regel auch Philipp erste Alternative auf der Position wenn Reus ausfiel. Da dieser jedoch aktuell in einer Form- oder Selbstbewusstseinskrise ist, übernahm dann gegen Leverkusen Götze diese Rolle. Ausnahme ist dabei Tottenham wo Dahoud spielte. Wobei wir da über lange Strecken eher im 4-3-3 spielten.

Was bedeuted das für Gomez? Er wird sich anpassen müssen, sofern Favre das System nicht in der nächsten Saison ändert. Evtl. könnte er auf die Flügel ausweichen. Dort hat er auch schon hin und wieder in den Freundschaftsspielen gespielt. Allerdings wäre hier die mangelnde Endgeschwindigkeit ein noch größeres Manko, das nur schwierig zu beheben ist. Die nötige Robustheit um den Defensivpflichten unserer Flügelspieler nachzukommen könnte er sich aber mit der Zeit antrainieren.

Götze sprach auch darüber, wie schwierig es war sich an Favres Anforderungen anzupassen, und das steht auch für Gomez an. Götze scheint es bisher gelungen zu sein, sich seine Nische zu erarbeiten. Diese ist dabei auffälligerweise als false-9 und eher selten auf der nominellen 10. Jedoch wird diese Nische in einem fitten Kader und mit einem möglichen weiteren Stürmer im Sommer ohnehin schon sehr eng. Wohl zu eng für beide.

Man wird im Sommer sehen müssen, was für alle Seiten das sinnvollste ist. Die Vorbereitung wird er mindestens noch mitmachen, denke ich. Dann muss Favre entscheiden, ob er nun mit ihm was anfangen kann. Entweder, weil Gomez sich ausreichend entwickelt oder angepasst hat, oder weil Favre seine taktischen Anforderungen ändert. Wenn beides nicht der Fall ist, kann man hoffentlich eine passende Leihe finden, für die man Gomez begeistern kann. Eine Hängepartie wie bei Isak hilft keinem. Ihn ganz zu verlieren wäre schade, denn in 1,5 Jahren kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen.
dann holt man solche Spieler einfach nicht. Er könnte ja mal ne Chance bekommen und paar spiele machen in der Bundesliga, aber nein, da geht man die Spieler lieber ab
Sergio Gómez [-] |#494
01.03.2019 - 09:47 Uhr
Zitat von Heinz09
Zitat von Hesselink

dann holt man solche Spieler einfach nicht. Er könnte ja mal ne Chance bekommen und paar spiele machen in der Bundesliga, aber nein, da geht man die Spieler lieber ab

Er kam im Winter 18, damals war Favre noch in Nizza und höchstwahrscheinlich war der Vertrag ab Sommer beim BVB noch nicht unterschrieben. Gomez war im Sommer davor 2. bester Spieler der U17-WM. Natürlich soll man solche Spieler nicht verpflichten, weil evtl. ja künftig ein Trainer verpflichtet werden könnte, der nichts mit ihm anzufangen weiß (und selbst das ist reine (!) Spekulation)rolleyes.

Dazu würde ich gerne den Aufschrei im Forum hören, wenn man jetzt 2-3 Spiele mit Gomez von Beginn an agiert und nicht die volle Punktzahl abräumen würde..Die sportliche Situation kommt Ihm momentan nicht entgegen, mitten im Titelkampf ist es fahrlässig Talente ranzuführen, wenn diese nicht offensichtlich wesentlich besser als das vorhandene Personal (bspw. Sancho > Pulisic, Zagadou > Toprak) sind.

Richtig ist natürlich, dass man im Sommer die Perspektive genauestens auslotet und ggf. ein Leihgeschäft in Betracht ziehen sollte (hier kommt mir ganz aktuell ein Klub á la Eibar in den Sinn).

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Sergio Gómez [-] |#495
01.03.2019 - 10:17 Uhr
Zitat von patiraci1990
Zitat von Dunkelheit

Zitat von timpop

Zitat von Fonzie

Zitat von DerMoe

Ich verstehe da ehrlich gesagt auch den BVB bzw Favre nicht ganz. Wenn man Gomez wirklich wertschätzen und als so riesiges Talent ansehen würde, dann gäbe es etliche Gelegenheiten ihn wenigstens mit in den Kader zu nehmen oder ihn wenigstens mal in Kurzeinsätzen zu bringen. Aber bisher bleibt er komplett links liegen und ehrlich gesagt glaube ich, dass bei all der Beschwichtigung hier Gomez sich das nicht einfach über den Sommer hinaus anschaut. Da wird mindestens eine Leihe, wenn nicht gar ein permanenter Abgang im Raum stehen.

Wie Gomez intern gesehen wird und welche Absprachen es gibt, das wissen wir beide nicht. Grund zur Panik gibt es aber bisher weder für den BVB, noch für Gomez. Ich würde aber zustimmen, dass man sich etwas überlegen muss, wenn sich die Situation bis zur nächsten Winterpause nicht geändert hat.

Aktuell empfinde ich das Training mit dem Tabellenführer einer Top 4-Liga und Auftritte in der Regionalliga zur Gewinnung von Wettkampfhärte auf Erwachsenenniveau nicht so schlecht. Wenn die Regionalligatruppe allerdings eine Beleidigung für talentierte Nachwuchsspieler sein soll, dann sollte man diese komplett dicht machen.

Nun, Gomez wurde mit dem Versprechen zum BVB geholt, um ab der Saison 2018/19 fester Bestandteil der 1. Mannschaft zu sein, bis dahin noch bei der U19 mitspielen soll. Ein Stöger hat ihn aber schon 2 x während eines Bundesligaspiels eingewechselt.

So, der Sommer war gekommen, Gomez ist fester Bestandteil beim TRAINING der Profimannschaft, wurde aber weder in den Pokalspielen gegen Union berücksichtigt, noch gegen Monaco, wo man die 2. Garde hat spielen lassen (die 1 Minute in der CL macht das Kraut dabei auch nicht fett).
Ansonsten wurde Gomez in den Testspielen gegen Osnabrück gebracht, wo ein gewisser Larsen mehrmals getroffen und danach plötzlich berücksichtigt wurde, ein Sergio Gomez, der gegen Osnabrück ebenfalls herausragend gespielt hat, war danach trotzdem nicht zu sehen.

Niemand kennt die interne Kommunikation, was man mit ihm vor hat, was ihm gesagt wurde, warum er noch nicht berücksichtigt wird, wenn man aber nur die Verlautbarungen bei seiner Verpflichtung nimmt, wurde nicht davon gesprochen, dass Gomez erst 2019/20 für Einsätze in der 1. Mannschaft infrage kommt.

Ich glaub auch kaum, dass ein Gomez zu uns gekommen wäre, wenn man ihm gesagt hätte, also 2018/19 spielst Du in der 4. Liga (darfst aber mit den Profis trainieren) und ab 2019/20 könnten für Dich Einsätze bei der 1. Mannschaft herausspringen, denn 4. Liga (oder besser gesagt 2. Mannschaft bei Barca) hätte er auch bei Barcelona, und das noch auf einem höheren Niveau, haben können und gleichzeitig mit der 1. Mannschaft trainieren können.

Ich glaube, ganz ehrlich gesagt, nicht, dass irgendein 17jähriger auf der ganzen Welt Einsatzgarantien bekommen hat oder wird, zumindest nicht in einem Club, der in den Top 20 von Europa unterwegs ist. Als Spieler vertraut man entweder seinem Trainer/Club oder man macht es nicht.
Hier im Forum ist schon viel davon gesprochen worden, wie Mor mehr Einsätze machen müsste oder Merino oder Bittencourt oder Leitner oder 1000 andere... aber mir ist bis jetzt nicht ein Fall bekannt von Leuten, die bei uns rausgeekelt wurden und später ganz groß rausgekommen sind.
Am ehesten fällt mir da Perisic ein, aber der hat ja Einsätze bekommen und war mit der Gesamtzeit nicht zufrieden.

Es geht auch nicht um versprochene Einsatzzeiten. Er schafft es häufig ja nicht mal in den Kader. Oder glaubst du er hat sich das vorgestellt. Er hat das schöne Barcelona für den Ruhrpott einfach so getauscht.

Oh nein!!! Im Profisport läuft es nicht so, wie jemand sich das vorgestellt hat, was machen wir denn da?

Ich mag Gomez und fand ihn in den Testspiele auch klasse. Habe letztens noch mit meinem Bruder diskutiert und ich habe gesagt, dass er richtig viel Talent hat, auch für Weltklasse. Von mir aus kann er gerne eingesetzt werden, ich LIEBE es, wenn wir neue Spieler einsetzen. Das ist der Grund, warum ich überhaupt noch Profifussball gucke. Es ist total spannend zu sehen, ob und wie sich neue Spieler beweisen, in einem anderen Umfeld funktioniert etc. Könnte ich eine Doktorarbeit schreiben.

Aber viele Begründungen sind schon seltsam. Und ich glaube nicht, dass Favre ihn aus persönlichen Gründen draussen lässt, das wird schon sportliche Gründe haben.

Was ich nicht verstehe ist das, was Moe auch schon angesprochen hat: Warum er bei manchen Spielen nicht mal im Kader ist, obwohl unsere Bank das zulassen würde. Da bleibt nur die Deutung, dass er noch sehr weit vom Bundesliganiveau entfernt ist.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Sergio Gómez [-] |#496
01.03.2019 - 22:30 Uhr
Bitte demnächst mal zumindest in den Kader mit reinnehmen. Schlechter als Philipp kann er sich gar nicht anstellen. Bundesligatauglichkeit hin oder her, bei Philipp ist das sowohl mit als auch vor allem ohne Ball absolut nicht bundesligatauglich. Gomez ist wenigstens einer der mal den tödlichen Pass spielen könnte.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Sergio Gómez [-] |#497
01.03.2019 - 23:09 Uhr
Zitat von BVBatistuta
Bitte demnächst mal zumindest in den Kader mit reinnehmen. Schlechter als Philipp kann er sich gar nicht anstellen. Bundesligatauglichkeit hin oder her, bei Philipp ist das sowohl mit als auch vor allem ohne Ball absolut nicht bundesligatauglich. Gomez ist wenigstens einer der mal den tödlichen Pass spielen könnte.

Sollte wirklich Mindetens mal auf die Bank kommen. Es müssen mal paar Konsequenzen gezogen werden nach den Nicht-Leistungen einiger.
Sergio Gómez [-] |#498
08.03.2019 - 18:19 Uhr
Gomez spielt heute mal wieder bei der U23 mit.
Anstoß ist um 19 Uhr in der Roten Erde gegen Rödinghausen.

•     •     •

1909
Sergio Gómez [-] |#499
09.03.2019 - 23:33 Uhr
Ahoi liebe Borussen... sagt mal gibt es bestimmte Gründe weshalb Sergio Gomez keinerlei Berücksichtigung findet? Ist er noch nicht so weit oder denkt Favre einfach es sei für ihn noch zu früh? Für mich ist Sergio eines der größten spanischen MF / offensives Mittelfeld Talenten neben Brahim und Óscar Rodríguez.
Die Verantwortlichen in Barcelona waren sehr verärgert als Ihr diesen Steal getätigt habt bei Sergio, daher irgendwie für mich nicht nachvollziehbar das er irgendwie keine Rolle unter Favre spielen mag.
Klar der ist erst 18. Jahre alt, aber die ein oder andere Chance und Spielminute wäre sicherlich schon machbar gewesen. Und jeder sieht ja anhand Sancho was möglich ist wenn so ein großartiges Talent gefordert wird.
Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen das Sergio noch so extrem vom Bundesliganiveau weg sein soll.
Gerade in der Hinrunde als es bei euch verdammt gut lief hätte es ja nicht wenige Momente gegeben dies mal entsprechend zu testen über einen bestimmten Zeitraum. I
Sergio Gómez [-] |#500
10.03.2019 - 00:04 Uhr
Zitat von JuanMata
Ahoi liebe Borussen... sagt mal gibt es bestimmte Gründe weshalb Sergio Gomez keinerlei Berücksichtigung findet? Ist er noch nicht so weit oder denkt Favre einfach es sei für ihn noch zu früh? Für mich ist Sergio eines der größten spanischen MF / offensives Mittelfeld Talenten neben Brahim und Óscar Rodríguez.
Die Verantwortlichen in Barcelona waren sehr verärgert als Ihr diesen Steal getätigt habt bei Sergio, daher irgendwie für mich nicht nachvollziehbar das er irgendwie keine Rolle unter Favre spielen mag.
Klar der ist erst 18. Jahre alt, aber die ein oder andere Chance und Spielminute wäre sicherlich schon machbar gewesen. Und jeder sieht ja anhand Sancho was möglich ist wenn so ein großartiges Talent gefordert wird.
Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen das Sergio noch so extrem vom Bundesliganiveau weg sein soll.
Gerade in der Hinrunde als es bei euch verdammt gut lief hätte es ja nicht wenige Momente gegeben dies mal entsprechend zu testen über einen bestimmten Zeitraum. I

Ich glaube das können dir die wenigsten beantworten, weil wir Gomez schlichtweg fast gar nicht bei den Profis spielen sehen. Für uns ist es auch noch komplett unbekannt auf welcher Position er eingeplant ist. Bei uns gilt aber eigentlich das Leistungsprinzip. Wenn er also genug wäre, dann würde er auch seine Chance bekommen. Ich frage mich, ob er nächste Saison so weit ist, um zumindest öfters auf der Bank Platz zu nehmen.

Sancho hatte damals mehr als eine Halbserie auf der Bank verbracht. Pulisic hatte den Vorteil dass wir Personalnot hatten. Larsen hat in der Vorbereitung einen enormen Sprung gemacht, aber eben erst mit 19 bzw. 20. Gomez muss sich demnach noch steigern um eben rühmlich wie Larsen ran zu kommen. Die Gefahr besteht, dass er etwas bei uns versauert wie Isak. Daher sollte man sich definitiv im Sommer fragen, ob Gomez bereit ist für uns oder vllt verliehen werden sollte.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.