Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sergio Gómez
Geburtsdatum 04.09.2000
Alter 25
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Real Sociedad San Sebastián

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
3--

Sergio Gómez [-]

30.01.2018 - 20:42 Uhr
Sergio Gómez [-] |#451
20.02.2019 - 08:57 Uhr
Zitat von TE930
Zitat von Freed

Fähigkeiten wie Spielwitz, Kreativität, Übersicht, starker linker Fuß, Pass- und Kombinationsstärke, Überraschungsmomente etc. wurden alle schon genannt, also waren da schon einige Argumente pro Gomez dabei. Vor allem gegen solch tiefstehende und offensiv weitestgehend harmlose Gegner wie Nürnberg hätte es uns das mMn. extrem gut getan, auf seine Stärken zurückgreifen zu können.

Und wann genau hat er diese Fähigkeiten unter Beweis gestellt? Und gegen Gegner welchen Niveaus? Wie gesagt, in Test- und Vorbereitungsspielen gegen Zweit- und Drittligisten. Anscheinend aber nicht im Training im letzten halben Jahr, zumindest nicht in ausreichendem Maße, um damit andere Schwächen (wie z.B. fehlende Physis) kompensieren zu können.

Der Ruf nach Gomez in dieser Situation ist ein Ruf der Hilflosigkeit und Ohnmacht.

Wenn man Deiner Argumentationskette folgt, hätte Stöger Sancho auch nicht einsetzen dürfen, der hatte vor seinem ersten Start-11 Einsatz auch nur in Testspielen im Wintertrainingslager performt. Zuvor nur U19, Amas… Stöger ist ja auch kein guter Trainer, der hat wahrscheinlich nach "Ene Mene Bu und dran bist Du" seine Mannschaften aufgestellt und oh Wunder, Sergio Gomez hat es sogar 2 x als Einwechsler erwischt
Sergio Gómez [-] |#452
20.02.2019 - 10:09 Uhr
Zitat von TE930
Zitat von Freed

Fähigkeiten wie Spielwitz, Kreativität, Übersicht, starker linker Fuß, Pass- und Kombinationsstärke, Überraschungsmomente etc. wurden alle schon genannt, also waren da schon einige Argumente pro Gomez dabei. Vor allem gegen solch tiefstehende und offensiv weitestgehend harmlose Gegner wie Nürnberg hätte es uns das mMn. extrem gut getan, auf seine Stärken zurückgreifen zu können.

Und wann genau hat er diese Fähigkeiten unter Beweis gestellt? Und gegen Gegner welchen Niveaus? Wie gesagt, in Test- und Vorbereitungsspielen gegen Zweit- und Drittligisten. Anscheinend aber nicht im Training im letzten halben Jahr, zumindest nicht in ausreichendem Maße, um damit andere Schwächen (wie z.B. fehlende Physis) kompensieren zu können.

Der Ruf nach Gomez in dieser Situation ist ein Ruf der Hilflosigkeit und Ohnmacht.

Würde ich nicht sagen.
Ich würde es eher als Hoffnung bezeichnen bzw.Frage,die Frage nach Alternativen wegen des riesigen Reus-Vakuums und der völligen Formlosigkeit von Philipp. Ja klar,wir sind wieder bei Philipp. Lässt sich nicht vermeiden. Das evtl "kleinere Übel mit wohl mehr Potential" ist hier wohl das Stichwort bzgl.Gomez.
Wenn Kagawa noch da wäre und in dieser Situation weiterhin nie im Kader gestanden hätte, müsste man auch wegen dem mal nachfragen.

Einen Ruf der Ohnmacht habe ich eher im Spieltagsthread gesehen, als plötzlich jemand Toljan vorgeschlagen hat,weil Diallo nicht offensivstark war.
Sergio Gómez [-] |#453
20.02.2019 - 10:12 Uhr
Zitat von DerMoe

Wäre Gomez auf der Bank gewesen hätte ich ihn am Montag ehrlich gesagt zur Halbzeit schon gebracht, denn da war klar, dass Philipp nichts mehr reißen wird.

Weiß nicht, ein physisch starker und hart spielender Gegner und dann auch noch im Zentrum? Finde ich recht schwierig, insbesondere da Gomez ein ziemliches Hemd ist. Da wäre mir das Risiko auch zu hoch gewesen und ich hätte, wie Favre es dann auch nach einer Stunde getan hat, Alcacer gebracht.
Sergio Gómez [-] |#454
20.02.2019 - 10:14 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Fonzie

Zitat von Cosmo112

Ich kritisiere die Reus-Ersatz Personalie,aber auch nicht dahingehend,Dass es jetzt plötzlich Aktionismus mit einem jungen Kerl wie Gomez geben muss,sondern,Dass Favre von Anfang an keinerlei Alternativen "herangezüchtet" hat ( Kagawa,evtl. Guerreiro,Gomez) weil er viel zu fixiert auf Reus und seine Interpretation der Rolle zu sein scheint,die aber bei uns aber schlicht und ergreifend kein anderer Spieler leisten kann. Sobald jemand wie Dahoud dort spielt muss das ganze System verändert werden.
Das fliegt uns jetzt um die Ohren.

Sagt das jetzt mehr über Favre aus oder über die Einzigartigkeit von Marco Reus? Welcher Spieler könnte ihn denn in ähnlicher Form ersetzen? Guerreiro ist ein komplett anderer Spielertyp und ist aktuell auf dem Flügel extrem effektiv. Kagawa ist auch von seiner Anlage vollkommen anders und vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum die beiden besten/einzigen Angebote für einen Spieler, der angeblich einen Weltklassemann ersetzen kann, aus Istanbul von Hannover 96 kamen. Ich würde jetzt einfach mal naiv behaupten, dass das Gründe hat, die nicht darin begründet liegen, dass alle Verantwortlichen von europäischen Clubs komplett hirntot sind.

Wenn du einen Reus hast, dann musst du dein Team um ihn aufbauen, auch wenn du ihn nur schwer ersetzen kannst. Gomez ist ein Talent und einen A-Jugendlichen in einer zentral offensiven Rolle in eine etwas kriselnde Truppe zu werden wäre eher unclever.

Zumal man hier eigentlich perfekt reagiert hat mit dem Philipp Kauf damals. Einen ähnlicheren Spielertypen wirst du kaum finden, das passte schon sehr gut.

Was diese Saison mit dem Jungen los ist kann sich doch kaum einer erklären.

Bei Gomez sehe ich es anders. Wenigstens als Option für die letzten 30 Minuten kann man den ruhig mal bringen. Andere in dem Alter werfen wir doch auch rein. Stattdessen Schmelle UND Hakimi auf der Bank zu haben gegen Nürnberg machte doch nicht wirklich Sinn.

Wäre Gomez auf der Bank gewesen hätte ich ihn am Montag ehrlich gesagt zur Halbzeit schon gebracht, denn da war klar, dass Philipp nichts mehr reißen wird.

Ich glaube, wir hätten auch Hakimi auf der 10 bringen können anstatt Philipp, wäre auch besser gewesen als Maxi weiter spielen zu lassen

Bei Gomez bin ich mir unsicher... wahrscheinlich bekommt der nicht ohne Grund keine Minuten in der Bundesliga. Die Physis ist mit 1,71 auch extrem schwach. Aber besser als Philipp auf jeden Fall.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Sergio Gómez [-] |#455
20.02.2019 - 10:18 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von DerMoe

Weiß nicht, ein physisch starker und hart spielender Gegner und dann auch noch im Zentrum? Finde ich recht schwierig, insbesondere da Gomez ein ziemliches Hemd ist. Da wäre mir das Risiko auch zu hoch gewesen und ich hätte, wie Favre es dann auch nach einer Stunde getan hat, Alcacer gebracht.

Naja, Physis hat ja auch nicht nur Vorteile. Gerade wenn ein beweglicher Kerl reinkommt, der sowohl mit seinem Passspiel als auch mit seinem Dribbling gegen weniger bewegliche Spieler was reißen kann. Letztendlich muss man denke ich schon festhalten, so wie sich Philipp präsentiert hat, dass es den Versuch wert gewesen wäre, weil man nichts zu verlieren hatte. Allerdings glaube ich, dass Gomez unter Favre keinen leichteren Stand hat, als Philipp selbst, da er in den Tests auch nur auf den Außen ran durfte. Favre hat meines Erachtens ein System beim BVB etabliert, das sehr starr in seinen Vorstellungen ist und daher recht wenig Flexibilität zulässt - was jetzt problematisch ist, da das System so sehr auf Reus ausgerichtet ist, generell aber sicher seine Gründe hat und kein Problem darstellen müsste. Ich denke das ist auch eines der größten Probleme von Gomez aktuell, weswegen er keine Rolle spielt.
Sergio Gómez [-] |#456
20.02.2019 - 10:26 Uhr
Zitat von TE930

Falsch. Denn hier hat afaik niemand geschrieben, dass Gomez DIE Lösung sei. Es wurde bemängelt, dass er gar keine Chance bekommt, nicht mal im Kader steht, obwohl Reus verletzt ist und Philipp es bodenlos schlecht spielt. Niemand hat den jungen Mann zum Heilsbringer erklärt, das wäre hilflos.

Gomez ist ein spanisches Toptalent, der FC Barcelona hat sich massiv über diesen Verlust geärgert. Gomez hat bei Barca II übrigens vor gut einem Jahr in der zweiten Liga debütiert. Für seine 18 Jahre hat er insgesamt gar nicht so wenig Einsätze im Männerfussball vorzuweisen. Was man dabei so sehen konnte, sah vielversprechend aus und seine Leistungen in der Jugend sind ohnehin unstrittig.

Ich sehe hier allerdings ein anderes Problem. Favre ist bei einigen Ansichten doch recht statisch. Philipp beispielsweise wurde immer nur zentral eingesetzt. Da wurde Wochen lang lieber immer ein Bruun Larsen auf Linksaußen gebracht, anstatt auch nur einmal Philipp dort auszuprobieren. Ist Gomez für Favre überhaupt ein Kandidat auf der 10? Ich könnte mir vorstellen: Nein. Denn Gomez ist als Spielertyp keine hängende Spitze. Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele, Raphael Guerreiro dürfte nicht der idealtypische Winger für Favre sein und Hakimi ist ihm eigentlich zu defensivschwach und dennoch wurden beide Stammspieler. Ob Favre aber seine Prinzipien für Sergio Gomez ignoriert? Unwahrscheinlich.
Ich sehe Gomez langfristig auf der 8 am stärksten. Dort hätte ich ihn als Einwechsler gegen Nürnberg gerne gesehen, stattdessen ging Larsen auf den Flügen und Guerreiro rückte ins Zentrum. Das ist zumindest besser als das Ding 90 Minuten mit Delaney durchzuziehen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Sergio Gómez [-] |#457
20.02.2019 - 11:07 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von TE930

Falsch. Denn hier hat afaik niemand geschrieben, dass Gomez DIE Lösung sei. Es wurde bemängelt, dass er gar keine Chance bekommt, nicht mal im Kader steht, obwohl Reus verletzt ist und Philipp es bodenlos schlecht spielt. Niemand hat den jungen Mann zum Heilsbringer erklärt, das wäre hilflos.

Gomez ist ein spanisches Toptalent, der FC Barcelona hat sich massiv über diesen Verlust geärgert. Gomez hat bei Barca II übrigens vor gut einem Jahr in der zweiten Liga debütiert. Für seine 18 Jahre hat er insgesamt gar nicht so wenig Einsätze im Männerfussball vorzuweisen. Was man dabei so sehen konnte, sah vielversprechend aus und seine Leistungen in der Jugend sind ohnehin unstrittig.

Ich sehe hier allerdings ein anderes Problem. Favre ist bei einigen Ansichten doch recht statisch. Philipp beispielsweise wurde immer nur zentral eingesetzt. Da wurde Wochen lang lieber immer ein Bruun Larsen auf Linksaußen gebracht, anstatt auch nur einmal Philipp dort auszuprobieren. Ist Gomez für Favre überhaupt ein Kandidat auf der 10? Ich könnte mir vorstellen: Nein. Denn Gomez ist als Spielertyp keine hängende Spitze. Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele, Raphael Guerreiro dürfte nicht der idealtypische Winger für Favre sein und Hakimi ist ihm eigentlich zu defensivschwach und dennoch wurden beide Stammspieler. Ob Favre aber seine Prinzipien für Sergio Gomez ignoriert? Unwahrscheinlich.
Ich sehe Gomez langfristig auf der 8 am stärksten. Dort hätte ich ihn als Einwechsler gegen Nürnberg gerne gesehen, stattdessen ging Larsen auf den Flügen und Guerreiro rückte ins Zentrum. Das ist zumindest besser als das Ding 90 Minuten mit Delaney durchzuziehen.

Gehe ich insgesamt mit. Allerdings wäre mir Gomez als alleiniger 8er dann doch zu sehr Harakiri, dafür ist er insgesamt körperlich zu schwach. In einem 3er-Mittelfeld in einem 4-3-3 z.B. wäre er als offensiver 8er am besten aufgehoben, wenn neben ihm ein physischer/defensiv-starker 8er spielt und hinter ihm eben noch der 6er.

Hilft nur nichts, wenn Favre eben auf das 4-2-3-1 setzt. Die hängende Spitze dort ist er auch nicht, da gehe ich mit. Am idealsten wäre er da als eingerückter Flügelspieler eingesetzt, quasi als "halbrechter 10er", ähnlich wie Mata das damals bei United, Silva das lange Zeit bei City oder Ziyech bei Ajax aktuell spielt.
Favre möchte aber oft Breite auf den Außen um den Gegner laufen zu lassen. Sprich Gomez würde am Flügel "kleben". Und um da schnell in die Mitte zu kommen hat er zwar eine gewisse Dynamik, ist in der Geschwindigkeit aber nicht so schnell. Daher glaube ich, dass Favre das insgesamt system-technisch nicht passt mit Gomez.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Favre ihn in einem 4-3-3 z.B. schon längst mal reingeworfen hätte.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dwayne_Hicks am 20.02.2019 um 11:08 Uhr bearbeitet
Sergio Gómez [-] |#458
20.02.2019 - 12:30 Uhr
Freue mich schon auf nächste Saison, wo er hoffentlich endlich die erste faire Chance bekommt sich ins Team zu spielen. Was er mitbringt, konnte man in den Testspielen letzte und diese Saison schon erahnen. Lasst uns hoffen das er ein kleiner Iniesta wird smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBKing91 am 20.02.2019 um 12:31 Uhr bearbeitet
Sergio Gómez [-] |#459
20.02.2019 - 14:36 Uhr
Zitat von BVBKing91

Freue mich schon auf nächste Saison, wo er hoffentlich endlich die erste faire Chance bekommt sich ins Team zu spielen. Was er mitbringt, konnte man in den Testspielen letzte und diese Saison schon erahnen. Lasst uns hoffen das er ein kleiner Iniesta wird smile

Schön, dass du die Erwartungshaltung klein hältst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 20.02.2019 um 14:37 Uhr bearbeitet
Sergio Gómez [-] |#460
20.02.2019 - 15:00 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von BVBKing91

Schön, dass du die Erwartungshaltung klein hältst.

Das ist doch keine Erwartungshaltung augen-zuhalten
Erwarten tut keiner was von einem 18 Jährigen, das ist nur die Hoffnung das er sich beweisen darf im Profikader und zeigt was für ein Talent er hat. Dann werden wir noch sehr viel Spaß mit ihm haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.