Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sergio Gómez
Geburtsdatum 04.09.2000
Alter 25
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Real Sociedad San Sebastián

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
3--

Sergio Gómez [-]

30.01.2018 - 20:42 Uhr
Sergio Gómez [-] |#471
27.02.2019 - 13:32 Uhr
Zitat von TE930
Zitat von dmruhs

Und in diesem Alter hilft einfach Praxis auf möglichst hohem Niveau und die bekommt er derzeti leider nicht. Für die Amas deutlich zu stark, für die Profis nicht berücksichtigt.

Ist das so? Daran hege ich starke Zweifel. Sicherlich hat er sehr viel Potenzial, auch um später mal ein vernünftiger Erstligakicker zu werden. Im Moment tut es ihm aber ganz gut, denke ich, das körperbetontere Spiel der Profis in der Dritten Liga kennenzulernen. Alleine das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Jugendligen. Ich denke, wir sollten noch etwas Geduld haben. Er trainiert ja auch regelmäßig bei den Profis. Insofern ist er immer im Blickfeld.

Natürlich hilft einem bei der Entwicklung Spielpraxis auf dem höchstmöglichen Niveau. Und das ist für Gomez sicherlich nicht die Regionalliga. Dennoch sollte man das momentan, wie du schon schreibst, in seinem Alter noch nicht überbewerten. Bleibt der Status so unverändert, muss man wie bei Isak irgendwann eine Entscheidung treffen wie es weiter geht. Das hat bei Gomez aber noch bis zum Sommer oder folgenden Winter Zeit. Vor allem wird er auch nicht wegen der fehlenden Körperlichkeit in seinem Spiel nur in der zweiten kicken, sondern weil eben andere, elementare Dinge scheinbar noch für die Profis fehlen. Ginge es nur um körperbetonte Gegner und die eigene Physis, hätten Spieler wie Rosicky ja auch niemals Erstligafussball gespielt. Und Sergio spielt jetzt auch keine Position wie z.B. Isak, wo fehlende Physis wirklich ein Faktor wäre. Auf seiner Position ist weniger sogar manchmal mehr.
Sergio Gómez [-] |#472
27.02.2019 - 13:54 Uhr
Zitat von Fonzie

Zitat von dmruhs

Die Geduld muss ein Jungprofi aber auch aufbringen (wollen).

Und in diesem Alter hilft einfach Praxis auf möglichst hohem Niveau und die bekommt er derzeti leider nicht. Für die Amas deutlich zu stark, für die Profis nicht berücksichtigt.
Hoffentlich ändert sich das ab Sommer, sonst verzaubert er bald andere Fans.

Ja, Jugendspieler in ihrem letzten A-Jugendjahr sind ohne regelmäßige Einsätze in der Bundesliga totale Flops und müssen zwingend wechseln. Besonders dann, wenn sie in der offensiven Zentrale spielen.

Hier mal die Übersicht über die anderen Spieler seines Jahrgangs und jünger auf seiner Position: https://www.transfermarkt.de/detailsuche/spielerdetail/suche/13417695

Überraschung! Da bekommt kaum jemand regelmäßig Spielzeit und die, die Spielzeit bekommen, sind bei Clubs, die ziemlich weit weg vom BVB sind.

Es geht aber nicht um regelmäßige Spielzeit sondern um gar keine.
Gomez hat es in der Bundesliga diese Saison auf nichtmal eine einzige Kadernominierung gebracht. Also nichtmal, dass er auf der Bank saß und mal wenigstens den Rasen betreten darf um Zeit von der Uhr zu nehmen und seinen Namen vom Stadionsprecher zu hören, nichts, gar nichts.
Durchrotierte Spiele wie in Fürth? Nichts.
Genau einmal stand er im Kader, in Monaco. Als der BVB alleine 7 oder 8 Spieler zuhause ließ. Da gab es dann genau eine Minute Spielzeit.

Und ich verstehe all die Beiträge die auf sein Alter hinweisen und Geduld fordern, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass Gomez da nicht so entspannt ist wie manch User hier. Denn dafür ist er nicht nach Dortmund gekommen. Dafür hat er nicht Barca verlassen die ihm so hinterherweinten und absolut not amused über seinen Abgang waren und anscheinend ja sogar als Folge des Transfers den Etat von La Masis enorm aufbohrten. Und das klang auch letzten Winter bei der Verpflichtung ehrlich gesagt ein bisschen anders, da betonte man, dass er sofort mit den Profis trainiert und nur bis zum Sommer Spielpraxis in der U19 sammelt.

Und auch bei Gomez klang es nicht so als sehe er sich als Spieler der Amas, der bei den Profis mittrainiert:

BVB-Youngster Sergio Gomez über ...
... seine Erwartungen an die zweite Saison in Dortmund: Das wichtigste Ziel für mich ist, so viele Minuten wie möglich zu spielen. Ich möchte das Vertrauen des Trainers gewinnen. Ich weiß natürlich, dass es hier sehr viele sehr gute Mittelfeldspieler gibt. Von ihnen kann ich viel lernen. Ich versuche, so viel wie möglich aufzusaugen, um letztlich so viel wie möglich zu spielen.

Ich verstehe da ehrlich gesagt auch den BVB bzw Favre nicht ganz. Wenn man Gomez wirklich wertschätzen und als so riesiges Talent ansehen würde, dann gäbe es etliche Gelegenheiten ihn wenigstens mit in den Kader zu nehmen oder ihn wenigstens mal in Kurzeinsätzen zu bringen. Aber bisher bleibt er komplett links liegen und ehrlich gesagt glaube ich, dass bei all der Beschwichtigung hier Gomez sich das nicht einfach über den Sommer hinaus anschaut. Da wird mindestens eine Leihe, wenn nicht gar ein permanenter Abgang im Raum stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 27.02.2019 um 14:05 Uhr bearbeitet
Sergio Gómez [-] |#473
27.02.2019 - 14:29 Uhr
Zitat von DerMoe

Zitat von Fonzie

Zitat von dmruhs

Die Geduld muss ein Jungprofi aber auch aufbringen (wollen).

Hoffentlich ändert sich das ab Sommer, sonst verzaubert er bald andere Fans.

Ja, Jugendspieler in ihrem letzten A-Jugendjahr sind ohne regelmäßige Einsätze in der Bundesliga totale Flops und müssen zwingend wechseln. Besonders dann, wenn sie in der offensiven Zentrale spielen.

Hier mal die Übersicht über die anderen Spieler seines Jahrgangs und jünger auf seiner Position: https://www.transfermarkt.de/detailsuche/spielerdetail/suche/13417695

Überraschung! Da bekommt kaum jemand regelmäßig Spielzeit und die, die Spielzeit bekommen, sind bei Clubs, die ziemlich weit weg vom BVB sind.

Es geht aber nicht um regelmäßige Spielzeit sondern um gar keine.
Gomez hat es in der Bundesliga diese Saison auf nichtmal eine einzige Kadernominierung gebracht. Also nichtmal, dass er auf der Bank saß und mal wenigstens den Rasen betreten darf um Zeit von der Uhr zu nehmen und seinen Namen vom Stadionsprecher zu hören, nichts, gar nichts.
Durchrotierte Spiele wie in Fürth? Nichts.
Genau einmal stand er im Kader, in Monaco. Als der BVB alleine 7 oder 8 Spieler zuhause ließ. Da gab es dann genau eine Minute Spielzeit.

Und ich verstehe all die Beiträge die auf sein Alter hinweisen und Geduld fordern, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass Gomez da nicht so entspannt ist wie manch User hier. Denn dafür ist er nicht nach Dortmund gekommen. Dafür hat er nicht Barca verlassen die ihm so hinterherweinten und absolut not amused über seinen Abgang waren und anscheinend ja sogar als Folge des Transfers den Etat von La Masis enorm aufbohrten. Und das klang auch letzten Winter bei der Verpflichtung ehrlich gesagt ein bisschen anders, da betonte man, dass er sofort mit den Profis trainiert und nur bis zum Sommer Spielpraxis in der U19 sammelt.

Und auch bei Gomez klang es nicht so als sehe er sich als Spieler der Amas, der bei den Profis mittrainiert:

BVB-Youngster Sergio Gomez über ...
... seine Erwartungen an die zweite Saison in Dortmund: Das wichtigste Ziel für mich ist, so viele Minuten wie möglich zu spielen. Ich möchte das Vertrauen des Trainers gewinnen. Ich weiß natürlich, dass es hier sehr viele sehr gute Mittelfeldspieler gibt. Von ihnen kann ich viel lernen. Ich versuche, so viel wie möglich aufzusaugen, um letztlich so viel wie möglich zu spielen.

Ich verstehe da ehrlich gesagt auch den BVB bzw Favre nicht ganz. Wenn man Gomez wirklich wertschätzen und als so riesiges Talent ansehen würde, dann gäbe es etliche Gelegenheiten ihn wenigstens mit in den Kader zu nehmen oder ihn wenigstens mal in Kurzeinsätzen zu bringen. Aber bisher bleibt er komplett links liegen und ehrlich gesagt glaube ich, dass bei all der Beschwichtigung hier Gomez sich das nicht einfach über den Sommer hinaus anschaut. Da wird mindestens eine Leihe, wenn nicht gar ein permanenter Abgang im Raum stehen.

Sehe ich sehr ähnlich: Sowohl der BVB als auch Gomez hatten größere Erwartungen nachdem man sich auf einen Wechsel einigte.
Aber als Fan sollte man sich damit zufrieden geben, dass Gomez keine Rolle bei den Profis spielt?

Den Vergleich zu Spielern seines Jahrgangs halte ich auch nicht für hilfreich. So eine Verallgemeinerung bringt für mich keinen Mehrwert, wenn man konkret über einen Spieler redet, den man an dessen Fähigkeiten und des Talentstatus beurteilen kann.
Daher würde ich Gomez auch nicht einfach einer Gruppe zuordnen und für alle pauschal den selben Maßstab ansetzen. Hätten wir Messi, als er 17 war, verpflichtet, wäre die Erwartung auch nicht gewesen, dass dieser nur in der Jugend spielen würde.
Nun, ein Messi ist Gomez zwar nicht, aber ein außergewöhnlicher Spieler in seinem Jahrgang allemal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 27.02.2019 um 14:29 Uhr bearbeitet
Sergio Gómez [-] |#474
27.02.2019 - 14:36 Uhr
Zitat von DerMoe

Ich kenne die Trainingsleistungen von Gomez nicht. Aber bis jetzt war es immer so, dass das Trainerteam sehr gut einschätzen konnte, ob der Spieler bundesligatauglich ist oder nicht.
Es verwundert mich auch, warum er noch nicht einmal im Kader war, aber es wird wohl daran liegen, dass seine Leistungen noch nicht da sind. Er ist ja auch sehr klein, vielleicht Probleme mit der Physis?

Ich denke mal, ab nächstes Jahr im Sommer wird sich zeigen, wohin der Weg geht.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Sergio Gómez [-] |#475
27.02.2019 - 14:47 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von DerMoe

Ich kenne die Trainingsleistungen von Gomez nicht. Aber bis jetzt war es immer so, dass das Trainerteam sehr gut einschätzen konnte, ob der Spieler bundesligatauglich ist oder nicht.
Es verwundert mich auch, warum er noch nicht einmal im Kader war, aber es wird wohl daran liegen, dass seine Leistungen noch nicht da sind. Er ist ja auch sehr klein, vielleicht Probleme mit der Physis?

Wenn es nur nach Leistungsprinzip gehen sollte, wundert es mich nicht, dass Gomez draußen bleibt. Nicht weil ich Gomez schlecht fand, sondern weil es seine Idealposition nicht gibt in Favres System und ansonsten die Konkurrenz auch stark ist.
Kadernominierungen und Einsätze von Gomez würde ich daher eher unter den Punkt "Investition in die Zukunft" abhaken.
Ich weiß aber nicht, nach welchen Gesichtspunkten Favre seinen Kader zusammenstellt. Die anderen jungen Spieler könnten auch nur aufgrund ihrer Leistungen nominiert worden sein. Jedenfalls gab es auch immer rein sportliche Gründe, weswegen Larsen, Zagadou, Hakimi, Pulisic und Sancho aufliefen.
Sergio Gómez [-] |#476
27.02.2019 - 17:26 Uhr
Zitat von DerMoe

Wie Gomez intern gesehen wird und welche Absprachen es gibt, das wissen wir beide nicht. Grund zur Panik gibt es aber bisher weder für den BVB, noch für Gomez. Ich würde aber zustimmen, dass man sich etwas überlegen muss, wenn sich die Situation bis zur nächsten Winterpause nicht geändert hat.

Aktuell empfinde ich das Training mit dem Tabellenführer einer Top 4-Liga und Auftritte in der Regionalliga zur Gewinnung von Wettkampfhärte auf Erwachsenenniveau nicht so schlecht. Wenn die Regionalligatruppe allerdings eine Beleidigung für talentierte Nachwuchsspieler sein soll, dann sollte man diese komplett dicht machen.
Sergio Gómez [-] |#477
27.02.2019 - 18:20 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Dunkelheit

Zitat von DerMoe

Wenn es nur nach Leistungsprinzip gehen sollte, wundert es mich nicht, dass Gomez draußen bleibt. Nicht weil ich Gomez schlecht fand, sondern weil es seine Idealposition nicht gibt in Favres System und ansonsten die Konkurrenz auch stark ist.
Kadernominierungen und Einsätze von Gomez würde ich daher eher unter den Punkt "Investition in die Zukunft" abhaken.
Ich weiß aber nicht, nach welchen Gesichtspunkten Favre seinen Kader zusammenstellt. Die anderen jungen Spieler könnten auch nur aufgrund ihrer Leistungen nominiert worden sein. Jedenfalls gab es auch immer rein sportliche Gründe, weswegen Larsen, Zagadou, Hakimi, Pulisic und Sancho aufliefen.

Bruun Larsen, Pulisic und Sancho sind der Hauptgrund für Gomez mangelnde Einsatzzeiten. Das sind drei immer noch sehr junge Spieler, die ein oder zwei Schritte weiter sind als er und daneben gibt es noch die Älteren. Es sind nur drei Plätze auf der Bank für Offensivspieler und da wird es schnell eng. Das Argument mit der Idealpostion trifft nicht zu mMn. Vom Typ her könnte Gomez sehr gut den Part spielen, den Rapha derzeit bei uns macht. Als Offensivspieler ähneln sich die Beiden sehr, was ihre Stärken und auch ihre Schwächen angeht. Daher wird es interessant zu sehen, wie Dortmund auf den Pulisic Abgang reagiert und wie es mit der VVL von Guerreiro ausschaut. Holt man keinen, der direkt gesetzt ist und es wird kein Ausrufezeichen bei Rapha gesetzt, dann traue ich Gomez zu in der kommenden Saison schneller in der Startelf zu stehen als viele erwarten würden.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Sergio Gómez [-] |#478
27.02.2019 - 18:32 Uhr
man sollte bei der Betrachtung aber auch nicht nur die Situation von Gomez sondern auch von Favre betrachten. Was wäre denn, wenn der noch einen U23er mehr in die Startelf packt und dann verliert, was die Meisterschaft kostet? War es das wert? - wohl kaum!
Vermutlich war es einfach sinnvoller/sicherer auf einen gewissen Herrn Reus zu bauen, um die 10 zu besetzen. Und auch Sancho ist nunmal ein Kaliber, an dem man nicht so einfach vorbei kommt. Auf der verbliebenen Position hätten wir dann noch Guerreiro, Pulisic, JBL, Philipp und Wolf. Gomez müsste nicht an einem von denen vorbei, sondern praktisch allen, um überhaupt auf die Bank zu kommen. Das ist nun mal nicht von jedem Teenager zu erwarten, auch wenn er ziemlich gut ist.
Diese Saison hat man einfach schon genug "Jugend forscht" im Kader, da ist für noch einen einfach kein PLatz mehr. Das kann aber nächste Saison schon wieder anders aussehen, wir sind immer noch im Umbruch. Bis auf weiteres spielt die Zeit für Gomez, sollte er nicht selber ungeduldig werden. Aber in dem Fall wäre er ein tolles Bauernopfer, Aki wollte ja beim nächsten Querulanten Stärke zeigen. Das sollte man also mit 18 auch nicht riskieren.
Insofern gilt für Gomez das, was er selbst gesagt hat: Erfahrung bei den Profis und Spielzeit sammeln, alles aufsaugen und bereit halten. Seine Zeit kommt schon noch. Selbst Sancho hat ein Jahr bei den Amas geübt, bevor er zur ersten Elf kam.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Sergio Gómez [-] |#479
27.02.2019 - 19:29 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
man sollte bei der Betrachtung aber auch nicht nur die Situation von Gomez sondern auch von Favre betrachten. Was wäre denn, wenn der noch einen U23er mehr in die Startelf packt und dann verliert, was die Meisterschaft kostet? War es das wert? - wohl kaum!
Vermutlich war es einfach sinnvoller/sicherer auf einen gewissen Herrn Reus zu bauen, um die 10 zu besetzen. Und auch Sancho ist nunmal ein Kaliber, an dem man nicht so einfach vorbei kommt. Auf der verbliebenen Position hätten wir dann noch Guerreiro, Pulisic, JBL, Philipp und Wolf. Gomez müsste nicht an einem von denen vorbei, sondern praktisch allen, um überhaupt auf die Bank zu kommen. Das ist nun mal nicht von jedem Teenager zu erwarten, auch wenn er ziemlich gut ist.
Diese Saison hat man einfach schon genug "Jugend forscht" im Kader, da ist für noch einen einfach kein PLatz mehr. Das kann aber nächste Saison schon wieder anders aussehen, wir sind immer noch im Umbruch. Bis auf weiteres spielt die Zeit für Gomez, sollte er nicht selber ungeduldig werden. Aber in dem Fall wäre er ein tolles Bauernopfer, Aki wollte ja beim nächsten Querulanten Stärke zeigen. Das sollte man also mit 18 auch nicht riskieren.
Insofern gilt für Gomez das, was er selbst gesagt hat: Erfahrung bei den Profis und Spielzeit sammeln, alles aufsaugen und bereit halten. Seine Zeit kommt schon noch. Selbst Sancho hat ein Jahr bei den Amas geübt, bevor er zur ersten Elf kam.

Ich verstehe diese Beiträge einfach nicht.
Hast du dir auch nur einen Post vor deinem durchgelesen oder wolltest du einfach auch mal schreiben? So wirkt es nämlich,weil du einfach Punkte bringst,die völlig selbsterklärend sind und hier kein vernünftiger Mensch angebracht hat bzw. Je anbringen wird.

- Niemand schreibt/fordert/sieht Gomez hier in der Startelf, geschweige denn mehrfach oder fordert einen Stammplatz

-erst recht nicht "für einen gewissen Herrn Reus"( Btw höhö)

-Hast du Larsen,Philipp,Wolf und Pulisic mal die meiste Zeit spielen sehen? Die haben zusammen vielleicht 5 gute Spiele diese Saison gemacht.
Auch bei einiges an Jugend forsch (ohne t) hätte man Gomez unter diesen Umständen ein paar Minuten geben können. Einfach um ihm mal zu zeigen,dass er auf dem Radar ist.
Darum geht es und um nichts anderes.

-Auf den Quatsch mit der evtl dann gekosteten Meisterschaft gehe ich gar nicht weiter ein

-Es erwartet doch niemand,dass Gomez bei weiter ausbleibenden Einsätzen streikt. Sondern es besteht einfach bei manchen die Befürchtung,dass der Junge hier "vergrault" (bitte nicht wörtlich nehmen) wird

-Sancho war das komplette erste halbe Jahr verletzt oder nicht spielberechtigt,hatte dennoch in der Hinrunde schon Kurzeinsätze
Sergio Gómez [-] |#480
27.02.2019 - 23:51 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Aber bis jetzt war es immer so, dass das Trainerteam sehr gut einschätzen konnte, ob der Spieler bundesligatauglich ist oder nicht.

Ich maße mir nicht an, die Spieler besser einschätzen zu können als Favre und sein Team, allerdings gehe ich mit dieser Aussage nicht ganz d'accord. Ein passendes Beispiel für einen Spieler, der notgedrungen aufgrund der Verletzungen oder Sperren anderer Spieler (Schmelzer, Toprak, Akanji, Diallo) in die Mannschaft hinein"gezwungen" wurde und heute zum klaren Stamm zählen dürfte, ist Zagadou.

Dieser hat sein erstes Spiel diese Saison Ende September am fünften Spieltag gegen Nürnberg gemacht, nachdem er an den ersten vier Spieltagen dreimal ohne Einsatz im Kader stand und sogar einmal bei den Amateuren kicken "musste". Nichtmal für eine Kadernominierung im ersten Pokalduell gegen Fürth hat es damals gereicht - und schaut man sich den Spielbericht zu Nürnberg an, war ein Einsatz aufgrund des Fehlens von Diallo und Toprak quasi unabdingbar (ich meine mich daran zu erinnern, wie einige hier schon den Abgesang auf das Spiel anstimmten, weil sowohl Zagadou als auch Hakimi zu ihren Pflichtspieldebüts kamen) - Ausgang ist bekannt, zusammen standen beide die folgenden sieben Bundesligaspiele jeweils über 90 Minuten gemeinsam auf dem Platz und holten dabei 19 Punkte!

Ich kann den jungen Spanier und dessen sportlichen Status Quo null einschätzen, aber ich würde mir hier schlichtweg mehr Mut wünschen, einfach weil die Anlagen brutal sind und man den Jungen mit solch kleinen Highlights wie bspw. 20 Minuten gegen Hannover beim Stande von 4:0 motivieren und zeigen könnte, dass man mal auf ihn setzen wird.
Und selbst, wenn es nicht für den Einsatz reicht, weil das Spiel bis zum Ende spannend bleibt, so bekäme er nach den zwei Bundesligakicks vergangene Saison zumindest mal wieder ein bisschen Bundesligaatmosphäre zu schnuppern.

Es würde mich darüber hinaus wundern, wenn er beim Blick auf die Spielzeit der anderen Jungspunde um Sancho, Zagadou, Hakimi und Co. aktuell sonderlich zufrieden wäre.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.