FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Serge Gnabry
Geburtsdatum 14.07.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 371011
2186
1124
4--
1-1

Serge Gnabry [7]

18.06.2017 - 16:24 Uhr
Serge Gnabry [7] |#221
08.07.2017 - 10:00 Uhr
Zitat von Pacojemez
Zitat von Ganymed089

Zitat von floh

Im 16er hat er für mich ähnliches Talent wie ein Müller, in die richtigen Räume zu stoßen. Das gepaart mit eigentlich besserer Schußqualität, seinem hohen Speed etc., könnte einiges dabei rauskommen.
Er braucht aber auch einen "van Gaal", der ihm das Vertauen schenkt und daran habe ich noch einige Zweifel leider.

Nur gut, dass wir schon den echten Müller haben für diese Rolle. Gnabry sollte der erste Backup von Lewandowski und Müller sein und daher völlig unabhängig von Costas Zukunft sein. Er ist zu 99% ein Abschlussspieler. Allerdings habe ich das Gefühl man hat ihn als Costa Nachfolger geholt und schickt ihn nun mit Ribéry in den Konkurenzkampf ( ugly ).

Zu 99% abschlussspieler? Was ist dann Robben? Mittelstürmer? Gnabry ist doch deutlich mehr flugelspieler als Robben

Was ja überhaupt nicht stimmt, Gnabrys beste Aktionen laufen immer zentral ab, der ist m.E. sehr gut an der letzten Linie, setzt da ziemlich klug seine Schnelligkeit ein und attackiert die Räume wie oben schon mal jemand schrieb. Aber Gnabry kann weder flanken noch aus statischen Situationen von der Seitenlinie aus in die Mitte stoßen, das einzige, was der mit echten Flügelspielern gemeinsam hat, ist dass er relativ schnell und mit knapp über 1.70 nicht der Größte ist. Im Werder-Forum sieht man das im Übrigen ähnlich.

Generell geht der Trend m.E. im Weltfussball sowieso weg von diesen klassischen Flügelspielern, die die Seitenlinie halten und dann von da aus ihre Aktionen starten, weil das Verschiebeverhalten der meisten Mannschaften mittlerweile so gut ist, dass du schon ein überragender Spieler sein musst, um da immer noch auf höchstem Niveau verlässlich deine Aktionen haben, das gelingt fast nur noch den Robbens, Neymars und Messis dieser Welt. Dazu kommt, dass viele Mannschaften mit einer Dreier- bzw. respektive einer Fünferkette spielen und somit die gesamte Breite des Platzes derart gut abdecken, dass man gar nicht mehr groß verschieben muss. Wenn man sich jetzt das CL-Finale anschaut, so stand kein einziger dezidierter offensiver Flügelspieler in den beiden Startformationen (ok, bei Dani Alves kann man streiten), natürlich kann man das auch nicht komplett pauschalisieren, aber der Trend geht so ein bisschen weg von den klassischen Flügelspielern, es zählt wieder mehr die Mitte...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Serge Gnabry [7] |#222
08.07.2017 - 10:33 Uhr
Zitat von paranoiid
Zitat von Ganymed089

Zitat von floh

Im 16er hat er für mich ähnliches Talent wie ein Müller, in die richtigen Räume zu stoßen. Das gepaart mit eigentlich besserer Schußqualität, seinem hohen Speed etc., könnte einiges dabei rauskommen.
Er braucht aber auch einen "van Gaal", der ihm das Vertauen schenkt und daran habe ich noch einige Zweifel leider.

Nur gut, dass wir schon den echten Müller haben für diese Rolle. Gnabry sollte der erste Backup von Lewandowski und Müller sein und daher völlig unabhängig von Costas Zukunft sein. Er ist zu 99% ein Abdchlussspieler. Allerdings habe ich das Gefühl man hat ihn als Costa Nachfolger geholt und schickt ihn nun mit Ribéry in den Konkurenzkampf ( ugly ).

Und warum soll ein Spieler der über rechts kommt einen Spieler der über links kommt in irgendeiner weiße auschließen?

Gnabry ist halt der Reus für arme und halt der Spielertyp den man schon vergebens seit Jahren versucht zu verpflichten (Reus, Sanchez). Es kommt ja wohl hoffentlich auch niemanden in den Sinn dass ein Reus und Müller sich gegenseitig irgendwie ausschließen, genauso wenig tun das Müller und Gnabry.

Gnabry ist ein Offensivallrounder, der auf mehreren Positionen (LA/RA, HS, MS) spielen kann. Man hat es bei der U21-EM nochmal gesehen. Wenn er mehr Räume hat, kann er durchaus auch mit Tempo am Gegenspieler vorbei und bis zur Grundlinie gehen. Gleichzeitig hat er auch die Abschlussqualität um zentraler zu agieren. Er tut sich fraglos noch schwer, wenn er wenig Platz hat, das stimmt. Hier muss er noch an seinem Passspiel und der Übersicht arbeiten.

Für das Geld trotzdem ein Transfer, wo man wenig falsch machen kann.
Serge Gnabry [7] |#223
08.07.2017 - 10:37 Uhr
Für mich ist die Trikotgeschichte entscheidend, ob er bleibt oder verliehen wird und ob noch jemand kommt.
Wenn er in den ersten Tagen nach dem Costa Wechsel die 11 wählt, heißt das, dass er bleibt und nur auf die Nummer gewartet hat. Zudem wird dann kein starker Spieler mehr kommen. Ich mein, mit welcher Nummer sollte dieser Flügelspieler dann spielen? Mit der 2?
Wenn Gnabry nicht direkt die 11 nimmt, bedeutet das für mich, dass noch einer kommt
Serge Gnabry [7] |#224
08.07.2017 - 10:38 Uhr
Zitat von Lexis
Für mich ist die Trikotgeschichte entscheidend, ob er bleibt oder verliehen wird und ob noch jemand kommt.
Wenn er in den ersten Tagen nach dem Costa Wechsel die 11 wählt, heißt das, dass er bleibt und nur auf die Nummer gewartet hat. Zudem wird dann kein starker Spieler mehr kommen. Ich mein, mit welcher Nummer sollte dieser Flügelspieler dann spielen? Mit der 2?
Wenn Gnabry nicht direkt die 11 nimmt, bedeutet das für mich, dass noch einer kommt

Mit der Nummer 18, die Bernat kürzlich freigemacht hat zwinker
Serge Gnabry [7] |#225
08.07.2017 - 12:04 Uhr
Zitat von Riga2011

Was ja überhaupt nicht stimmt, Gnabrys beste Aktionen laufen immer zentral ab,

Natürlich stimmt es. Du bewertest halt immer nur den letzten Ball kontakt vor der Ball abgabe, aber dann gibt es fast keine flugelspieler und dann wäre Robben auch mehr Mittelstürmer als die meisten Mittelstürmer. Gegen madrid war er auch FLUGELSPIELER und kam immer wieder über den Flügel um dann als flugelspieler nach Möglichkeit in die Mitte zu gehen. Dasselbe hast du schon bei sanchez geschrieben, obwohl du ja nicht mal regelmäßig die PL verfolgst. Das ist ein flugelspieler der seine LETZTE Aktion eher mittig hat aber sonst überhaupt kein Mittelstürmer ist und wenn man sich alleine seine tore anschaut, sind das fast keine "Stürmer" tore sondern die eines abschlussstarken Wingers. Das ist allgemein bei jede system bei dem man keine Winger für die breite benötigt.

Dann weiß ich auch nicht weshalb das hier als irgendeine Neuerung gesehen wird, wenn es das schon immer gab und ich sehe auch keine größe Zunahme in den letzten Jahren. Und jetzt kommt mir nicht mit einem system bei dem die Winger die breite geben sollen.

Hier werden Sachen die selbstverständlich waren als irgendeine Neuerung oder "ich hab da was gesehen" bezeichnet, obwohl ich hier noch nie jemand gelesen habe der meinte "ja dann hält er die Linie", "der kann dann viel Flanken", sondern nur das der Junge ein flugelspieler mit Torgefahr ist. Kurios wird es dann wenn man andere Meinung bzw Taktiken als "das stimmt überhaupt nicht", "Unsinn" etc(ja dein Ton hat sich leider verschlechtert) abtut um dann einen reinen linksfuss wie james mit einem weiteren reinen LV auf links zu stellen.
Serge Gnabry [7] |#226
08.07.2017 - 13:19 Uhr
Zitat von Pacojemez

Natürlich stimmt es. Du bewertest halt immer nur den letzten Ball kontakt vor der Ball abgabe, aber dann gibt es fast keine flugelspieler und dann wäre Robben auch mehr Mittelstürmer als die meisten Mittelstürmer. Gegen madrid war er auch FLUGELSPIELER und kam immer wieder über den Flügel um dann als flugelspieler nach Möglichkeit in die Mitte zu gehen. Dasselbe hast du schon bei sanchez geschrieben, obwohl du ja nicht mal regelmäßig die PL verfolgst. Das ist ein flugelspieler der seine LETZTE Aktion eher mittig hat aber sonst überhaupt kein Mittelstürmer ist und wenn man sich alleine seine tore anschaut, sind das fast keine "Stürmer" tore sondern die eines abschlussstarken Wingers. Das ist allgemein bei jede system bei dem man keine Winger für die breite benötigt.

Erstens kommt es darauf an, wie bzw. wo diese Spieler angespielt werden, ein Flügelspieler wird wie der Name schon sagt, meistens in Flügelräumen angespielt und hat dann von dort aus seine Aktionen, egal, ob die in der Mitte per Torabschluss oder auf dem Flügel per Flanke abgeschlossen werden. Insofern bewerte ich überhaupt nicht nur den letzten Ballkontakt, sondern vielmehr den ersten und den letzten. Zweitens muss man sich nur mal seine Tore aus der letzten Saison anschauen, um zu verstehen, was ich meine:

Gegen Darmstadt: https://youtu.be/WwtRVIXBtsw?t=50s
Das ist einer der Läufe, die ich meine. Wartet _zentral_ auf Höhe der Abseitslinie, nutzt dann seine Geschwindigkeit und schließt ab.

Gegen Gladbach: https://youtu.be/BY8kwh1dbRc
Dito.

Gegen Leipzig: https://youtu.be/GrzZoIhxQFk?t=1m4s
Hier kommt er zugegebenermaßen aus einer Flügelstürmerposition, das Tor selbst ist jedoch ein Abstauber am langen Pfosten, wo er auch von zentral aus mit einem bogenförmigen Anlauf hätte hinkommen können.

Gegen Schalke: Elfmeter

Gegen Hamburg: https://youtu.be/wsTmfcc-Zbo?t=59s
Dribbling durch den Halbraum

Gegen Köln: https://youtu.be/xsnOgH31QUA?t=36s
Er bekommt den Ball zentral 35 Meter vor dem Tor und trifft per Fernschuss und Torwartfehler

Gegen Hoffenheim: https://youtu.be/ZNJTZag7hDg?t=1m7s
Bekommt die Flanke von links an der Strafraumgrenze und schließt direkt ab, "halbstürmiger" geht kaum, er hat die Szene sogar von zentral aus eingeleitet.

Gegen Mainz: https://youtu.be/2klkEmc0Mb4?t=14s
Per Kopf nach Ecke.

Gegen Wolfsburg: https://youtu.be/NnYpVp9VwFk?t=12s und https://youtu.be/NnYpVp9VwFk?t=31s
Bekommt den Ball mit Anlauf zentral vor dem Strafraum, geht an einem Gegenspieler vorbei und trifft.
Tor nach intelligentem Laufweg bei verlängerter Freistoßflanke

Gegen Köln: https://youtu.be/qKaPUZYzMWo?t=1m16s
Trifft nach Bartels-Flanke in MS-Position.

Oder auch bei diesem Tor sieht man, wie Gnabry mit einem guten Zeitpunkt beim Laufweg im Strafraum bereits angespielt wird und dann mit bisschen Dusel das Tor auflegt.

-> Gnabry ist am Strafraum bzw. an der letzten Linie des Gegners zentral stark, weil er ein gutes Gespür für den Zeitpunkt des Laufwegs und dann auch die entsprechende Schnelligkeit hat, zudem einen guten Torabschluss. Das ist im Leben kein Flügelspieler, gut gegen Spaßgegner wie bei Olympia oder San Marino vielleicht, wo Schnelligkeit und gute Technik außen reicht, um zu Durchbrüchen zu kommen, aber auf BL-Niveau sicher nicht, zumindest nicht, wenn das auch dem FC Bayern weiterhelfen soll.

Zitat von usernick

Kurios wird es dann wenn man andere Meinung bzw Taktiken als "das stimmt überhaupt nicht", "Unsinn" etc(ja dein Ton hat sich leider verschlechtert) abtut

Wenn einer wie du tausendmal gesperrt wird und dann mit dem tausendundersten Account einen höflicheren Ton einfordert, ist das tatsächlich kurios, aber auf einer ganz anderen Ebene des Fusseballs...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Riga2011 am 08.07.2017 um 13:20 Uhr bearbeitet
Serge Gnabry [7] |#227
08.07.2017 - 14:48 Uhr
Riga deine Positionsdefinition hat einfach den Mangel, dass bei dir jeder torgefährliche Spieler zum (Mittel)Stürmer wird, denn es ist doch klar, dass 95% der Tore nur am/um den Strafraum herum fallen und der Spieler somit auch in diesen Zonen agieren muss.
Dass macht einen Spieler aber nicht direkt zum Stürmer und genauso wenig muss deswegen jemand direkt kein Außenspieler sein.
Du hast schon bei Götze immer den Fehler gemacht dich zu sehr darauf zu versteifen wo der Spieler seine Abschlussaktionen hat und ignorierst bei solchen Diskussionen immer wieder in welchen Zonen die Spieler sich tatsächlich wohlfühlen und damit ist auch nicht gemeint wo sie am Ende stehen, sondern wie der ganze Bewegungsablauf aussieht.
Gnabry ist bspw. sicherlich jemand der auch gerne ins Zentrum zieht, aber er startet seine Aktionen eben über Außen bzw. zumindest über die Halbräume.
Was du da als "Stärke" auslegst ist nichts weiter als die Tatsache, dass JEDER torgefährliche Spieler die gleichen Räume belegen muss, wenn er nicht gerade die Fähigkeit hat aus 25, 30m regelmäßig Tore zu erzielen.
Von daher ist diese Diskussion auch völlig redundant, denn wenn man von einem torgefährlichen Mittelfeldspieler redet ist ohnehin klar woher diese Torgefahr kommt und die kommt natürlich nicht daher, dass ein Spieler von der Eckfahne aus Tore erzielt.
Serge Gnabry [7] |#228
08.07.2017 - 15:59 Uhr
Zitat von Leinad
Riga deine Positionsdefinition hat einfach den Mangel, dass bei dir jeder torgefährliche Spieler zum (Mittel)Stürmer wird, denn es ist doch klar, dass 95% der Tore nur am/um den Strafraum herum fallen und der Spieler somit auch in diesen Zonen agieren muss.
Dass macht einen Spieler aber nicht direkt zum Stürmer und genauso wenig muss deswegen jemand direkt kein Außenspieler sein.
Du hast schon bei Götze immer den Fehler gemacht dich zu sehr darauf zu versteifen wo der Spieler seine Abschlussaktionen hat und ignorierst bei solchen Diskussionen immer wieder in welchen Zonen die Spieler sich tatsächlich wohlfühlen und damit ist auch nicht gemeint wo sie am Ende stehen, sondern wie der ganze Bewegungsablauf aussieht.
Gnabry ist bspw. sicherlich jemand der auch gerne ins Zentrum zieht, aber er startet seine Aktionen eben über Außen bzw. zumindest über die Halbräume.
Was du da als "Stärke" auslegst ist nichts weiter als die Tatsache, dass JEDER torgefährliche Spieler die gleichen Räume belegen muss, wenn er nicht gerade die Fähigkeit hat aus 25, 30m regelmäßig Tore zu erzielen.
Von daher ist diese Diskussion auch völlig redundant, denn wenn man von einem torgefährlichen Mittelfeldspieler redet ist ohnehin klar woher diese Torgefahr kommt und die kommt natürlich nicht daher, dass ein Spieler von der Eckfahne aus Tore erzielt.

Und bei "euch" wird jeder schnelle Spieler, der nicht größer als 1.80 ist, zum Flügelspieler, und jetzt? tongue

Und wie auch oben schon gesagt: Es geht eben nicht nur um den LETZTEN Ballkontakt, sondern auch um den ERSTEN. Es ist ein Unterschied, wenn du Spieler wie Messi, Robben, Bale oder Neymar hast, die an der Seitenlinie den Ball bekommen und dann ein Tor schießen und wenn du Spieler hast, die ausschließlich im und am Strafraum den Ball annehmen und dort gleich zum Abschluss kommen.

Natürlich kann Gnabry auch außen zu guten Aktionen kommen, weil er eben schnell ist und außen naturgemäß mehr Raum ist als zentral, aber man kann doch die grundsätzliche Spielrichtung des Aktionsradius eines Spielers nicht vollkommen ignorieren? Bei den einen geht der Pfeil des Aktionsradius eher von innen nach außen, bei den anderen eher von außen nach innen, bei Gnabry (wie auch bei Alexis Sánchez z.B.) ist es doch wiederum völlig klar, dass die eher zentral agieren und dann aber natürlich auch die Stoßrichtung nach außen haben, weil sie klein, wendig und schnell sind. Wenn man sich Gnabrys Tore oben ansieht, so sind das eben entweder diese, wo er den Raum hinter der IV attackiert oder solche, wo er in klassischer Stürmermanier am Strafraum abschließt. Vergleiche das mal mit "echten" Flügelspielern wie Robben oder Dembélé und du siehst doch einen völlig anderen Aktionsmechanismus. Gnabry ist da eher jemand der Marke Griezmann, zentrale schnelle Angreifer, die natürlich ihren Weg der Entwicklung über den Flügel gegangen sind, wo man aber sieht, dass der Flügel dann eher Ausweichraum denn primärer Aktionsraum ist, da einfach das Fähigkeitenprofil anders gelagert ist. Gnabrys wie Griezmanns Stärke ist der Torabschluss, das muss man entsprechend einsetzen, und das wird man nicht einsetzen, indem der Spieler für die Breite sorgen soll. Da wundert es dann auch nicht, dass z.B. Nagelsmann den Gnabry ausleihen will, der wäre bei 1899 sowohl ganz vorne als auch knapp dahinter in dieser versetzten Kramaric-Rolle bestens aufgehoben.

•     •     •

Benjamin Franklin
Serge Gnabry [7] |#229
08.07.2017 - 17:18 Uhr
Gnabry wird dann wohl doch bleiben und die 11 bekommen. Sehe ich sehr skeptisch. Er wird mehr Verantwortung übernehmen müssen als uns Recht sein wird wenn man sich die Alters -und Kaderstruktur auf seiner Position sieht
Serge Gnabry [7] |#230
08.07.2017 - 17:22 Uhr
Zitat von svan04
Gnabry wird dann wohl doch bleiben und die 11 bekommen. Sehe ich sehr skeptisch. Er wird mehr Verantwortung übernehmen müssen als uns Recht sein wird wenn man sich die Alters -und Kaderstruktur auf seiner Position sieht

Daraus formulierte Bayerns Präsident auch eine allgemeine Marschroute bei der Talentförderung. "Man muss den jungen Spielern viel mehr Vertrauen geben, selbst wenn wir dann zwei Jahre lang nur Meister werden sollten und sehen müssen, was international noch möglich ist."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/700605/artikel_hoeness-will-jungen-spielern-viel-mehr-vertrauen-geben.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.