FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 28--
19--
6--
3--

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#111
04.08.2012 - 19:07 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von Runaway:
Zitat von Zopf_oder_kahl:

Es tut mir leid, Deine Meinung in allen Ehren, aber ich halte das für ganz kleines Karo, wenn nicht gar "Wirtschaftsflüchtlings-Polemik".

Er ist ein in Ausbildung befindlicher Jugendlicher in diesem Land und hat die gleichen Rechte wie alle anderen Jugendlichen - egal welcher Herkunft - auch. Der Zugang zu den Auswahlmannschaften des Verbandes, in dem seine fussballerische Ausbildung stattfindet, ist gottseidank selbstverständlich.

BWG

Ein Recht auf Länderspiele gibt es aber nicht, Länderspiele sind ein Privileg und man sollte sich diesem bewusst sein. Wenn er für Deutschland spielen will, dann soll er sich vom DFB ausbilden lassen und wenn er für Bosnien auflaufen will, sollte er sich auch vom bosnischen Verband ausbilden lassen.
Verbände sind keine Vereine, da ist es aus meiner Sicht eben nicht in Ordnung, wenn man das karrierestrategisch die Rosinen rauspickt. Wenn er meint, dass der letzte Schritt bei Schalke leichter zu gehen ist als beim VfB und er deshalb als Teenager von Stuttgart nach Gelsenkirchen kommt, dann ist das absolut in Ordnung. Bei der Nationalmannschaft ist dieses Karrieredenken aber was ganz anderes und das hat nichts mit Polemik zu tun.

PS: Ich habe keine Ahnung was kleines Karo bedeutet.

Nein, Länderspiele sind weder ein Recht noch ein Privileg, man wird dazu berufen. Und es gibt reichlich U-Nationalspieler, die es im weiteren Verlauf ihrer Karriere hüben wie drüben nicht mal annähernd in eine "echte" Nationalmannschaft schaffen. Da steht dann ein 17,18, 19jähriger, der hier lebt, in die Jugend-Nationalmannschaft berufen wird und sagt: nein ich spiele nicht für Deutschland, weil es ja sein könnte, dass ich mal später für Bosnien spielen werde und deswegen fahre ich drei mal im Jahr zu Lehrgängen nach Bosnien (für die er wahrscheinlich auch noch maßlos überqualifiziert ist). Sehr unwahrscheinlich. Natürlich nimmt er dann die Chancen wahr, die sich im hier bieten.

Und: Dass ihm im Interview das Herz etwas arg übergelaufen ist, wer soll es ihm verdenken. Der Junge ist 19 Jahre und es kann durchaus passieren, dass ihn mit 23 keiner mehr kennt, also gönnen wir es ihm doch.

kleines Karo = kleinkariert und da hat der Skalpjäger meines Erachtens in diesem Fall Recht.

Natürlich ist die Berufung in eine U-Auswahl ein Privileg. Auch die hohe Fluktuation von Spielern in diesen Mannschaften ändert nichts daran, dass man in dieser bestimmten Altersauswahl zu den besten in Deutschland gehört und als Repräsentant des Landes auftritt. Du siehst das viel zu locker, als würde es sich nur um eine Berufung für irgendeine Auswahl handeln.

Subjektiv gesehen - vielleicht. Im strengen Wortsinn - auf keinen Fall. Du wirst berufen - und du kannst die Berufung annehmen oder ablehnen, mehr nicht. Und wir sprechen hier doch über objektive Sachverhalte, oder?

deiner argumentation kann ich in diesem fall rein garnichts abgewinnen.
die berufung ist kein privileg? wird denn jeder berufen? nicht? demnach ist sie auf jeden fall ein privileg. nämlich eine möglichkeit/chance die ein einzelner im gegensatz zu vielen anderen nicht hat.

•     •     •

+1

Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.
Sead Kolasinac |#112
04.08.2012 - 19:17 Uhr
Also ehrlich gesagt kann ich die Einwände von Runaway und JoelGoes2Hollywood nicht wirklich nachvollziehen und möchte auf den wirklich guten Beitrag von Zopf_oder_Kahl verweisen.
es ist der absolute Normalfall das ein Kind bzw. Jugendlicher in jeglicher Form in dem Land ausgebildet wird (sowohl beruflich, schulisch als auch im Sport) in dem er dauerhaft wohnt. Und darauf hat man auch keinen Einfluß da man hier auf die Eltern angewiesen ist. Er konnte doch nicht mit 12 Jahren von seinen Eltern verlangen zurück nach Bosnien zu gehen weil er vielleicht mal irgendwann Fußballprofi wird und dann vielleicht mal irgendwann für die Bosnische Nationalmannschaft spielen kann und den Deutschen Verband nicht ausnutzen will.

Darüber hinaus ist diese "Ausbildung" die er in Deutschalnd erhält ja auch nicht so einseitig wie sie hier dargestellt wird. Der DFB bekommt ja dafür auch etwas zurück - in Form von Leistung. Er ist aktuell in einer deutschen U-Mannschaft. Dort ist er der Kapitän, demzufolge sollte man davon ausgehen das er gute Leistungen zeigt und auch innerhalb der Mannschaft anerkannt ist und sich vorbildlich verhält. Dazu trägt er einen Teil zum Erfolg der Mannschaft bei und davon profitiert der DFB. Sei es vom Prestige wenn die Mannscahft erfolgreich ist, aber auch finanziell. Denn auch im Nachwuchsbereich gibt es Antrittsprämien und Siegprämien für den DFB von der UEFA oder FIFA. Darüber hinaus müssen auch die deutschen Vereine bei denen er in der Jugend gespielt hat Beiträge für ihn bezahlen die im endeffekt ebenfalls dem DFB zu gute kommen. Daher ist diese Ausbildung eher ein geben und nehmen und kein einsetiges Ausnutzen.

Zum anderen profitieren ja auch seine deutschen Vereine (aktuell eben S04) von dieser Ausbildung unabhängig davon für welche Nation er im Endeffekt spielen wird (wenn er überhaupt jemals für eine A-Nationalmannschaft aufläuft). Denn ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Jugendausbildung beim DFB besser ist als die des bosnischen Verbands (ohne diesem zu Nahe treten zu wollen)
Wenn man den "Nutzen" einer Jugendausbildung in Deutschland beim DFB ausschließlich am Ergebnis betrachtet das der spieler irgendwann einmal für die deutsche A-elf aufläuft dann kann man die Jugendarbeit komplett einstampfen, weil dann fast jeder den DFB "ausnutzt". Den statischtisch kommt vielleicht einer von 100 Juniorennationalspielern irgendwann mal in der A-Elf an. Bei all den anderen wäre das Geld ja ebenso "verschwendet" ob einer dann später für Bosnien spielt oder überhaupt nicht spielt weil er für die deutsche Mannschaft nicht gut genug ist - Ob Kolasinac jemals eine Rolle in der deutschen Nationalmannschaft spielen könnte ist stand heute sehr unwahrscheinlich. Es gibt dort sehr viele top Spieler die allesamt noch Meilenweit vom Karriereende entfernt sind. Ebenso ist er ja auch nicht das einzige Talent der nächsten 5 Jahre, es gibt auch noch andere die Fußballspielen können. Bei Schalke ist er aktuell Nummer 5. Mit wohlwollen vielleicht Nummer 4. Seine Einsätze in der kommenden Saison werden sich realistischer Weise auf vielleicht eine Handvoll Einwechslungen in der 85. Minute beschränken wenn nicht eine extreme Verletzungsseuche ausbricht. Von der Nationalmannschaft egal ob Bosnien oder Deutschland ist er noch extrem weit entfernt. Daher an seinem Charakter zu zweifeln weil ein junger Mensch gerne mal wenn er einen Anruf bekäme für die Bosnische Nationalmannschaft spielen würde halte ich für unpassend. Ich wette, er würde genauso "zu Fuß" hinlaufen wenn ihn Jogi Löw anrufen würde. Nur davon ist er eben noch viel weiter entfernt als von der bosnischen Mannschaft. Und deswegen ist er überhaupt nicht danach gefragt worden in dem Interview.
Wenn man das mal auf den Vereinsfußball überträgt. Wenn man irgendeienn beliebigen B-Jugend spieler bei Schalke befragen würde denke ich jeder würde sagen das es sein Traum wäre mal in der Profimannschaft von S04 aufzulaufen und zur Not eben auch zu Fuß hinläuft wenn Huub Stevens anruft. Aber wenn sie dann in 2-3 Jahren mal soweit sind und es eben für S04 nicht reicht (was ja nunmal für den Großteil aller Jugendspieler zutrifft) und er dann ein Angebot von Mainz oder so bekommt und dort bessere Perspektiven hat würde man ihm doch auch nicht vorwerfen einen schlechten Charakter zu haben und S04 nur ausgenutzt haben um eine tolle Ausbildung zu bekommen. Das Profigeschäft ist hart und die Konkurrenz sehr groß. Da muß man als junger Mensch jede Chance wahrnehmen die sich bietet wenn man diesen Beruf ausüben möchte.

ÄÜrgerlich für den DFB wäre es nur dann wenn sich Kolasinac für den Bosnischen Verband entscheidet und dann sich zum Spieler von internationalem Format entwickelt. Hier müßte sich aber dann auch der DFB hinterfragen warum man ihn nicht frühzeit an den DFB gebunden hat und ihm Perspektiven aufgezeigt hat. Aber dieses Diskussion ist wie schon gesagt zum heutigen Zeitpunkt völlig an der Realität vorbei. Für den Spieler muß es das Ziel sein sich weiterzuentwickeln und erste Schritte im Profifußball zu gehen wenn er seine Chance bekommt. Daran sind schon viele andere vor ihm gescheitert weil der Sprung von der Jugend in den Erwachsenenbereich viel schwieriger ist als es manch einer sich hier vorstellt und davon ausgeht das grundsätzlich jeder der in der Jugend halbwegs gut spielt automatisch zum Bundesligaprofi wird (ich persönlich war auch mal in einer U Mannschaft für Deutschland und war Meilenweit entfernt vom Profigeschäft ;) )

Wie gesagt, wenn er in ein paar Jahren ein Weltklasse Spieler geworden ist und die deutschen IV locker in die Tasche steckt und dann für Bosnien aufläuft wäre es aus Sicht des DFB ärgerlich. Aber wie oft ist sowas denn tatsächlich mal passiert? Özil hat man frühzeitig an Deutschland gebunden. Podolski, Klose etc. auch.
Mir fallen spontan eigentlich nur zwei Spieler ein bei denen man es versäumt hat. Das sind Hamit Altintop (zu seiner besten Zeit hätte er durchaus in der deutschen N11 eine realistische Chance gehabt) und mit abstrichen Nuri Sahin. Wobei dieser stand heute sicher auch keinen Stammplatz in der N11 hätte. Außer seiner einen Übersaison mit dem BVB hat er noch nicht sonderlich viel gerissen. Aber das kann ja noch kommen wenn er eine neue Chance bekommt. Das sein Wechsel zu Real viel zu früh kam wird er wohl selbst begriffen haben ;)

•     •     •

"Allerdings glaube ich, dass das Leben gerecht ist. Und wenn man sich im Erfolg schlecht verhält, glaube ich, dass das irgendwann zurückkommt." Jürgen Klopp, 30.10.2014, 15:09 Uhr

Tabellenplatz des BVB am 30.11.2014: 18

Manchmal erfüllen sich Wünsche und Prognosen schneller als es so manch einem lieb ist.
Sead Kolasinac |#113
04.08.2012 - 19:21 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von Charlie_Harper:

Wie schön, dass Du Dich wieder angesprochen fühlst.

Da du niemanden direkt angesprochen hast, habe ich einfach mal angenommen, dass dein Beitrag an alle, mich eingeschlossen, gewandt ist. Das ist in einem Diskussionsforum die gängige Praxis. :rolleyes

Danke, dass Du mich über die Funktionen eines Diskussionsforum aufklärst. Ich bin schließlich erst seit gestern dabei. Ja, der Beitrag war an alle gewandt.

Jedoch war meine Aussage für Dich - anscheinend - nicht passend, weshalb ich mich wunder, warum Du dann, abermals, darauf eingehst:

Zitat von Runaway:
Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich hier die Finger wund tippt und dann jemand mit einem Argument kommt, dass mit der Sache nichts zu tun hat.

•     •     •

Forenpapst.
Sead Kolasinac |#114
04.08.2012 - 19:32 Uhr
Zitat von hoschi1980:
Er konnte doch nicht mit 12 Jahren von seinen Eltern verlangen zurück nach Bosnien zu gehen weil er vielleicht mal irgendwann Fußballprofi wird und dann vielleicht mal irgendwann für die Bosnische Nationalmannschaft spielen kann und den Deutschen Verband nicht ausnutzen will.

Wie bist du denn drauf? Niemand verlangt, dass der zurück nach Bosnien geht. Geht und kein Mensch sagt, dass der sich als Kind schon sicher sein soll für wen er mal spielen will, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass er Profi wird.
Wir sprechen hier über einen jungen Erwachsenen, der nah am Profifußball steh und offenbar seine Entscheidung getroffen hat für welches Land er mal auflaufen will. Von dem ich erwarte, ich dass er die nötige Konsequenz aus dieser Entscheidung zieht.
Du kannst meine Einwände wohl in erster Linie deshalb nicht nachvollziehen, weil du sie durch Dinge erweitert hast, die hier nie geschrieben wurden.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#115
04.08.2012 - 19:45 Uhr
Zitat von Runaway:

Wir sprechen hier über einen jungen Erwachsenen, der nah am Profifußball steh und offenbar seine Entscheidung getroffen hat für welches Land er mal auflaufen will. Von dem ich erwarte, ich dass er die nötige Konsequenz aus dieser Entscheidung zieht.
Du kannst meine Einwände wohl in erster Linie deshalb nicht nachvollziehen, weil du sie durch Dinge erweitert hast, die hier nie geschrieben wurden.

Aber wem wäre denn dabei geholfen wenn er diese Konsequenz (wenn ich das richtig verstanden habe erwartest du das er aus der deutschen Mannschaft zurücktritt) zieht? Die deutsche Mannschaft verliert ihren Kapitän und Kolasinac verliert Spielpraxis und die Chance sich weiterzuentwickeln denn offensichtlich hat der bosnische Verband ihn noch nicht kontaktiert sonst hätte er (wenn du davon ausgehst er hat sich bereits entschieden) schon für Bosnien gespielt.

Eine Entscheidung treffen muß er doch erst dann wenn er tatsächlich diesen Anruf vom bosnischen Trainer bekäme und eben nicht vom Bundestrainer. Oder wenn er sogar in der komfortablen Situation wäre das sich beide Verbände um ihn reissen.

Aber wie gesagt, dass sind aktuell absolut ungelegte Eier. Vielleicht wird er sich irgendwann in der Bundesliga etablieren. Vielleicht wird er Nationalspieler. Vielleicht aber auch nicht und man erkennt in den nächsten Jahren das es für Profifußball dauerhaft nicht reicht und er irgendwo in einer unteren Liga spielt. Dann hat er aber wenigstens einige Nationalmannschaftseinsätze in der Jugend für sich mitgenommen was sicherlich eine tolle Erfahrung für ihn ist und ihm bestimmt auch Spaß macht.

•     •     •

"Allerdings glaube ich, dass das Leben gerecht ist. Und wenn man sich im Erfolg schlecht verhält, glaube ich, dass das irgendwann zurückkommt." Jürgen Klopp, 30.10.2014, 15:09 Uhr

Tabellenplatz des BVB am 30.11.2014: 18

Manchmal erfüllen sich Wünsche und Prognosen schneller als es so manch einem lieb ist.
Sead Kolasinac |#116
04.08.2012 - 20:05 Uhr
Zitat von BiH-Lukman:
Vedran Corluka,Neven Subotic,Marko Marin

Seit wann sind die Bosnier? Nur weil sie dort geboren sind?!

http://www.transfermarkt.de/de/andreas-laudrup/profil/spieler_44825.html
Ist der hier jetzt Spanier? ;)
Sead Kolasinac |#117
04.08.2012 - 20:08 Uhr
@hoschi1980
Deine Fragen habe ich im Verlauf des Threads mehrfach beantwortet, wenn du sie bisher nicht verstehen konntest, sehe ich keinen Sinn dir die gleichen Gründe nochmal zu nennen.
Deine Fragen bedeuten entweder, dass du nicht ordentlich gelesen hast oder begriffsstutzig bist. Im ersteren Fall kannst du das Problem selbst beheben, im letzteren habe ich keine Interesse daran es zu versuchen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#118
04.08.2012 - 20:25 Uhr
Zitat von hoschi1980:

Darüber hinaus ist diese "Ausbildung" die er in Deutschalnd erhält ja auch nicht so einseitig wie sie hier dargestellt wird. Der DFB bekommt ja dafür auch etwas zurück - in Form von Leistung. Er ist aktuell in einer deutschen U-Mannschaft. Dort ist er der Kapitän, demzufolge sollte man davon ausgehen das er gute Leistungen zeigt und auch innerhalb der Mannschaft anerkannt ist und sich vorbildlich verhält. Dazu trägt er einen Teil zum Erfolg der Mannschaft bei und davon profitiert der DFB. Sei es vom Prestige wenn die Mannscahft erfolgreich ist, aber auch finanziell. Denn auch im Nachwuchsbereich gibt es Antrittsprämien und Siegprämien für den DFB von der UEFA oder FIFA. Darüber hinaus müssen auch die deutschen Vereine bei denen er in der Jugend gespielt hat Beiträge für ihn bezahlen die im endeffekt ebenfalls dem DFB zu gute kommen. Daher ist diese Ausbildung eher ein geben und nehmen und kein einsetiges Ausnutzen.

Du hast das Prinzip der Jugendnationalmannschaften leider überhaupt nicht verstanden.

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.
Sead Kolasinac |#119
05.08.2012 - 09:19 Uhr
Zitat von Apemantus:
Zitat von hoschi1980:

Du hast das Prinzip der Jugendnationalmannschaften leider überhaupt nicht verstanden.

Und du nicht den Unterschied zwischen einer Behauptung und einem Argument.
Sead Kolasinac |#120
05.08.2012 - 13:52 Uhr
Verzeihung, liegt daran, dass ich immer noch ein klein wenig Restvertrauen in den menschlichen Verstand besitze, aber offensichtlich kann nicht jeder diese "schwere" Transferleistung vollziehen. Dann machen wir es kurz:

1) einen Verband wie dem deutschen Fussballbund interessieren Prämien auf Jugendnationalmannschaftsebene NULL. Diese Prämien decken im Übrigen nicht mal annähernd die Kosten des Trainings, der Reisen, Ausrüstung etc. Das ist ein einziges Minusgeschäft, ein bewusst eingeganges Minusgeschäft mit welchem Ziel wohl?

2) der Verband hat sich voll und ganz der Eliteförderung verschrieben und in keinem der Ausbildungsziele des DFB wirst du nachlesen, dass die Leistung eines Spielers in der U17 oder U19 das Primärziel ist. Das Primärziel ist die Ausbildung des Spielers zum A-Nationalspieler. Selbst Titelgewinne in Jugendnationalmannschaften sind diesem Ziel untergeordnet, sogar unter dem DFB des Matthias Sammer, der die Bedeutung von Titeln aufgewertet hat, aber eben weiterhin klar unter dem A-Nationalspieler Ausbildungsaspekt angesiedelt hat.

Und jetzt haben wir einen jungen Spieler, der eine zentrale Rolle in den Planungen seiner U-Trainer eingenommen hat, aber eigentlich schon längst weiß, dass er in der A-Nationalmannschaft ein anderes Trikot tragen wird. Und da glaubt ihr, der DFB bedankt sich für Siege in Freundschaftsspielen und dem mehrfachen Verpassen der EM-Qualifikation? Das geht denen am Allerwertesten vorbei, denn die wollen die Jungs am Ende zum deutschen A-NM Spieler machen und sonst nichts anderes.

Also das einzig Richtige wäre nun, das dem DFB auch so mitzuteilen (alternativ kann man denen das Interview auch einfach schicken, die nehmen sowas ernster, als viele denken), damit man sich für die U20 und U21 zumindest umorientieren kann und kein "totes Kapital" mitschleppt. Oder alternativ klarzustellen, dass das mit dem Marsch nach Sarajevo vielleicht doch eher ein wenig Appeasement für die heimische Presse war. Auch diese Möglichkeit besteht sehr wohl, wir reden hier immerhin über junge Sportler, die es oftmals möglichst allen rechtmachen wollen.

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.