| Geburtsdatum | 20.06.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Bosnien-Herzegowina |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Atalanta Bergamo |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | UECL Quali | - | - | - | |
Sead Kolasinac
19.06.2012 - 12:18 Uhr
28.11.2016 - 00:23 Uhr
Er profitiert auch im Moment unheimlich von MW und unserem neuen System. Ich mache mir keine Sorgen, dass er das bei seiner Entscheidung mit einfließen lässt. Weinzierl hat ihn schon gelobt bevor er überhaupt ein Tag trainiert hatte. Ich glaube nicht, dass Sead sowas einfach wegwirft. Mit seinen jungen Jahren hat er noch genug Zeit zum Geld verdienen.
28.11.2016 - 10:53 Uhr
Zitat von Gerry1980
Dann, aber auch nur DANN habe ich kein Problem damit eine Fehleinschätzung meinerseits zuzugeben, aber das hatte ich auch schon mehrfach hier in den letzten Beiträgen von mir geschrieben.
Allein der Glaube daran fehlt mir, da er seine durchaus vorhandenen Defizite nicht gänzlich minimieren wird.
Wenn dem doch so ist...gibt es hier ganz bestimmt bald einen sehr kleinlauten Beitrag von mir.
Zitat von prollister
Das verstehe ich nicht. Was wäre denn, wenn er jetzt dauerhaft die Leistung bringt?
Zitat von Gerry1980
Da und genau da stimme ich Runaway zu 100% zu.
Aktuell hat er aufgrund seiner Leistung diesen Stammplatz verdient, aber er darf aufgrund seiner Defizite - die zu 99,9 % nie ganz verschwinden werden - für einen Verein wie Schalke nicht die dauerhafte Lösung auf dieser Position sein.
Zitat von Runaway
Ich hatte nie etwas gegen Kolasinac. Ich habe nur kein Stammplatzpotential gesehen.
Zitat von prollister
Runny ist halt dafür bekannt, dass er was gegen Kolasinac hat und keine Leistung der Welt wird das wohl ändern. Das hat sich in zahlreichen Diskussionen in den letzten Jahren abgezeichnet.
Runny ist halt dafür bekannt, dass er was gegen Kolasinac hat und keine Leistung der Welt wird das wohl ändern. Das hat sich in zahlreichen Diskussionen in den letzten Jahren abgezeichnet.
Ich hatte nie etwas gegen Kolasinac. Ich habe nur kein Stammplatzpotential gesehen.
Aktuell hat er aufgrund seiner Leistung diesen Stammplatz verdient, aber er darf aufgrund seiner Defizite - die zu 99,9 % nie ganz verschwinden werden - für einen Verein wie Schalke nicht die dauerhafte Lösung auf dieser Position sein.
Das verstehe ich nicht. Was wäre denn, wenn er jetzt dauerhaft die Leistung bringt?
Dann, aber auch nur DANN habe ich kein Problem damit eine Fehleinschätzung meinerseits zuzugeben, aber das hatte ich auch schon mehrfach hier in den letzten Beiträgen von mir geschrieben.
Allein der Glaube daran fehlt mir, da er seine durchaus vorhandenen Defizite nicht gänzlich minimieren wird.
Wenn dem doch so ist...gibt es hier ganz bestimmt bald einen sehr kleinlauten Beitrag von mir.
Hier folgt der etwas kleinlaute Beitrag meinerseits.
Seo ist momentan echt bärenstark und ich hoffe einfach, dass er seinen Vertrag verlängert.
Sehe ihn zwar nach wie vor nicht als die Offenbarung als LV, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Wenn er verlängert haben wir einen mehr als soliden Anwärter und vielleicht folgt dann bald der komplett kleinlaute Beitrag von mir...momentan deutet vieles darauf hin und es darf auch sehr gerne so kommen.
Kurzum, momentan ist Seo einfach bockstark und auch für mich als "kleinen" Zweifler nicht mehr aus der Startelf wegzudenken.
28.11.2016 - 11:20 Uhr
Zitat von Gerry1980
Seo ist momentan echt bärenstark und ich hoffe einfach, dass er seinen Vertrag verlängert.
Sehe ihn zwar nach wie vor nicht als die Offenbarung als LV, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Wenn er verlängert haben wir einen mehr als soliden Anwärter und vielleicht folgt dann bald der komplett kleinlaute Beitrag von mir...momentan deutet vieles darauf hin und es darf auch sehr gerne so kommen.
Kurzum, momentan ist Seo einfach bockstark und auch für mich als "kleinen" Zweifler nicht mehr aus der Startelf wegzudenken.
Zitat von Gerry1980
Zitat von prollister
Zitat von Gerry1980
Zitat von Runaway
Zitat von prollister
Welche günstigere, bessere Alternative gibt es denn aufen Markt?
28.11.2016 - 12:16 Uhr
Ich fange die Diskussion jetzt nicht nochmal an.
Einfach mal ein paar Seiten vorher schauen, Stan, da musste ich mich - stand jetzt - zurecht etwas wehren, da Seo eben momentan wenig Argumente gegen ihn liefert.
Ich gebe einfach zu bedenken, dass er in das momente System perfekt zu passen scheint, sehe ihn aber zum Beispiel in ein 4-4-2 nicht als die Ideallösung, aber dennoch sehe ich auch in dem Fall als überdurchschnittlichen Back-Up.
Das was ich mache ist "jammern auf sehr hohem Niveau" und ich möchte Seo auch nicht die durchaus vorhandene Klasse absprechen, aber ich sehe ihn trotz seiner Torbeteiligungen nicht als spielerisches Topelement in dieser Mannschaft.
Und nun steinigt mich...ich werde aber dazu nicht mehr viel sagen, weil es eben meine Meinung ist und die besagt ja auch, dass ich Kola gerne weiterhin auf Schalke sehen würde.
Einfach mal ein paar Seiten vorher schauen, Stan, da musste ich mich - stand jetzt - zurecht etwas wehren, da Seo eben momentan wenig Argumente gegen ihn liefert.
Ich gebe einfach zu bedenken, dass er in das momente System perfekt zu passen scheint, sehe ihn aber zum Beispiel in ein 4-4-2 nicht als die Ideallösung, aber dennoch sehe ich auch in dem Fall als überdurchschnittlichen Back-Up.
Das was ich mache ist "jammern auf sehr hohem Niveau" und ich möchte Seo auch nicht die durchaus vorhandene Klasse absprechen, aber ich sehe ihn trotz seiner Torbeteiligungen nicht als spielerisches Topelement in dieser Mannschaft.
Und nun steinigt mich...ich werde aber dazu nicht mehr viel sagen, weil es eben meine Meinung ist und die besagt ja auch, dass ich Kola gerne weiterhin auf Schalke sehen würde.
28.11.2016 - 13:28 Uhr
Wenn es bessere Alternativen gibt, dürfen die gerne auch teurer sein, solange sie in unserem Budget liegen.
28.11.2016 - 19:07 Uhr
Ich sehe schon, hier gehen Talent-, Potenzial- und Formkoeffizienten wild durcheinander, wenn man ihm dauerhaft nicht das Talent und Potenzial zutraut, dann hat er halt einfach einen überragenden Lauf.. Kann man so machen, aber vielleicht macht ihr es euch auch etwas zu einfach...
Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, ihn genauer zu beobachten. Natürlich hat er einen Lauf, und seine Brust ist vermutlich noch deutlich breiter als sonst, er hat im Moment sicher eine Siegermentalität und wenn er seinen Körper hineinstellt, dann gewinnt er oftmals einen Zweikampf für Situationen, bei denen vor zwei Jahren abgepfiffen worden wäre.
Was aber auffällig ist in Defensivsituationen, ist seine Beinarbeit gerade in eher stationären Zweikämpfen auf kleinem Raum. Da habe ich etwas gesehen, was ich aus meiner alten zeit als (Ex-)Handballer kenne. Er macht in solchen Situationen 2-3-mal soviele Schritte wie die Gegenspieler und ist dadurch in einer herausragenden Situation, zu reagieren, in einer Sekunde bis zu 3 Aktionen in Richtung Ball zu machen. Andere sehr starke Zweikämpfer (wie zum Beispiel Nastasic) machen nicht unbedingt mehr Schritte, haben aber ein herausragendes Timing. Letztlich war es gestern so, dass seine Gegenspieler sich nachher gar nicht mehr auf einen Zweikampf mit ihm eingelassen haben, sondern den Ball gleich 1-2 Reihen zurückgespielt haben, wenn er sich genähert hat.
Das ist absolut bemerkenswert, und hat nichts mit Form zu tun, sondern stellt pures Potenzial dar. Aber letztlich ist "Form" ja ohnehin ein Faktor, der immer dann bemüht wird, wenn man sich eine Leistung nicht erklären kann... Die Forschungsfrage für das Folgende hieße hier: Was fehlt ihm in seinem Spiel zu einem vollwertigen Außenverteidiger, zur Not auch beschrieben in FIFA-Skillfaktoren, und welche von denen die er erfüllt, dürfte er auf Dauer nicht erfüllen können (wenn die "Form" weg sein sollte und er auf sein Potenzial zurückgeworfen wird)?
Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, ihn genauer zu beobachten. Natürlich hat er einen Lauf, und seine Brust ist vermutlich noch deutlich breiter als sonst, er hat im Moment sicher eine Siegermentalität und wenn er seinen Körper hineinstellt, dann gewinnt er oftmals einen Zweikampf für Situationen, bei denen vor zwei Jahren abgepfiffen worden wäre.
Was aber auffällig ist in Defensivsituationen, ist seine Beinarbeit gerade in eher stationären Zweikämpfen auf kleinem Raum. Da habe ich etwas gesehen, was ich aus meiner alten zeit als (Ex-)Handballer kenne. Er macht in solchen Situationen 2-3-mal soviele Schritte wie die Gegenspieler und ist dadurch in einer herausragenden Situation, zu reagieren, in einer Sekunde bis zu 3 Aktionen in Richtung Ball zu machen. Andere sehr starke Zweikämpfer (wie zum Beispiel Nastasic) machen nicht unbedingt mehr Schritte, haben aber ein herausragendes Timing. Letztlich war es gestern so, dass seine Gegenspieler sich nachher gar nicht mehr auf einen Zweikampf mit ihm eingelassen haben, sondern den Ball gleich 1-2 Reihen zurückgespielt haben, wenn er sich genähert hat.
Das ist absolut bemerkenswert, und hat nichts mit Form zu tun, sondern stellt pures Potenzial dar. Aber letztlich ist "Form" ja ohnehin ein Faktor, der immer dann bemüht wird, wenn man sich eine Leistung nicht erklären kann... Die Forschungsfrage für das Folgende hieße hier: Was fehlt ihm in seinem Spiel zu einem vollwertigen Außenverteidiger, zur Not auch beschrieben in FIFA-Skillfaktoren, und welche von denen die er erfüllt, dürfte er auf Dauer nicht erfüllen können (wenn die "Form" weg sein sollte und er auf sein Potenzial zurückgeworfen wird)?
29.11.2016 - 10:50 Uhr
Zitat von Gerry1980
Die Diskussion haben wir ja vor ein paar Seiten schon geführt.
Jeder Spieler hat sein ganz eigenes Fähigkeitsprofil. Dieses kann Stärken und Schwächen aufweisen, jeweils in unterschiedlicher Ausprägung. Und jedes System gibt für die jeweiligen Positionen ein Anforderungsprofil vor, wobei hier eine gewisse Flexibilität gegeben ist. Neben einigen grundlegenden Fähigkeiten gibt es hier noch Gestaltungsfreiraum, den der eingesetzte Spieler füllen kann.
Konkret heißt das in Kolas Fall, dass er das Anforderungsprofil im 3-5-2 nahe zu perfekt erfüllt. Die notwendigen Grundlagen wie Geschwindigkeit, Zweikampfstärke und Ausdauer bringt er auf jeden Fall mit. Technisch ist das immer noch keine Offenbarung, allerdings sitzen mittler Weile die Basics wie Ballan- und mitnahme so sicher, dass er darauf seine Spielweise aufbauen kann. Denn seine Tiefensprints sind in Kombination mit den anschließenden Ablagen in den Rückraum einfach eine Waffe.
Kurz: Kolas Stärken und Schwächen passen perfekt in das Anforderungsprofil.
Was du ansprichst und damit hast du sicherlich recht, ist, dass wenn sich das Anforderungsprofil ändert, Kola dieses Profil möglicher Weise weniger gut erfüllen kann. Als normaler LV ist er im Stellungsspiel mehr gefordert, auch spielerisch wäre er je nachdem mehr gefordert und vorallem könnte er nach vorne nur noch eingeschränkter agieren, da ihm die Absicherung durch Nastasic als LIV fehlen würde.
Sollte das System geändert werden, dann werden die Karten neugemischt.
Spielen wir weiter im 3-5-2, dann traue ich Kola definitiv zu sehr konstant dieses Leistungsniveau zuhalten. Es wird auch mal schwächere Spiele geben, aber grundsätzlich passt diese Spielweise einfach perfekt zu ihm.
Man kann die Leistung eines Spielers eigentlich nur im Kontext seiner taktischen Rolle bewerten, außer man möchte eine individuelle Fähigkeitsanalyse anfertigen. Und da gehe ich mit dir konform, dass Kola vom aktuellen System enorm profitiert und im Falle eines Wechsel nicht umbedingt die Ideallösung wäre.
Auch wenn er sich, wie Sissy gut dargelegt hat, in einigen Bereichen individuell noch merklich verbessert hat.
29.11.2016 - 23:31 Uhr
Quelle: www.spox.com
Dass er selbst derzeit groß aufspielt, begründet Kolasinac mit einem veränderten Lebensstil: "Ich bin auch einer der Spieler, die abgenommen haben, bei mir waren es etwa vier Kilo. Ich achte mehr auf meine Gesundheit und meine Ernährung. Früher bin ich mit anderen Spielern schon mal nach dem Training zu McDonald´s gefahren - heute gehe ich eher nochmal eine Runde in den Kraftraum."
Manchmal frag t man sich ja echt was für unprofessionelle strukturen wir bei uns gehabt haben und wie wir es dennoch geschafft haben uns regelmäßig für die CL zu qualifizieren. Nach dem Training zu MCs, gibts glaube ich nix schlimmeres ernährungstechnisch
29.11.2016 - 23:43 Uhr
Zitat von OlinhotheKing
Nach dem Training zu MCs, gibts glaube ich nix schlimmeres ernährungstechnisch
Dass er selbst derzeit groß aufspielt, begründet Kolasinac mit einem veränderten Lebensstil: "Ich bin auch einer der Spieler, die abgenommen haben, bei mir waren es etwa vier Kilo. Ich achte mehr auf meine Gesundheit und meine Ernährung. Früher bin ich mit anderen Spielern schon mal nach dem Training zu McDonald´s gefahren - heute gehe ich eher nochmal eine Runde in den Kraftraum."
Manchmal frag t man sich ja echt was für unprofessionelle strukturen wir bei uns gehabt haben und wie wir es dennoch geschafft haben uns regelmäßig für die CL zu qualifizieren. Nach dem Training zu MCs, gibts glaube ich nix schlimmeres ernährungstechnisch
Was haben unsere Strukturen denn damit zu tun, wenn Spieler nach dem Training _ in ihrer Freizeit _ zum McDo fahren?
29.11.2016 - 23:46 Uhr
Zitat von S04addict
Was haben unsere Strukturen denn damit zu tun, wenn Spieler nach dem Training _ in ihrer Freizeit _ zum McDo fahren?
Zitat von OlinhotheKing
Nach dem Training zu MCs, gibts glaube ich nix schlimmeres ernährungstechnisch
Hat nicht Werner ähnlich über Stuttgart geredet? Dort sind die anscheinend auch oft Döner essen gegangen während in Leipzig es qualitativ hochwertiges Essen als Angebot gibt auf dem Trainingsgelände.
Als Club kann man da schon Angebote machen mit guter Küche, aber natürlich muss der Profi es wollen.
Edit: Kann mir nicht vorstellen, dass es da bei Schalke nicht geeignete Angebote gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von s2312 am 29.11.2016 um 23:48 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bosnien-Herzegowina