FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#1901
14.04.2015 - 19:10 Uhr
Ich denke, man kann den Post nur unter Vorbehalt nach deutschen Maßstäben beurteilen. In Bosnien herrscht eine ganz andere Mentalität, erst Recht hinsichtlich Familie und Zusammenhalt als hier. Insofern kann Sead vielleicht viel eher nachvollziehen, was in Spahic vorgegangen ist, auch ohne dass er die Tat damit gutheißt. Sein Post trieft ja nur so vor Pathos. Ich kann damit auch nicht viel anfangen und lehne es generell ab, dennoch finde ich es nicht verkehrt von ihm, zu Spahic zu stehen. Auch wenn die Art und Weise Banane ist. Ich hoffe, dass er seine Lehre daraus zieht und sich zukünftig genauer überlegt, was er schreibt.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Sead Kolasinac |#1902
15.04.2015 - 13:00 Uhr
Zitat von Entrix
Zitat von BWG
Zitat von Entrix
Ich meinte, warum du Kola als defensiven Außernverteidiger ansiehst. Ich sehe ihn zwar nicht als spielstarken AV wie Aogo, aber trotzdem offensiv.
Vergleichbar mit Ivanovic (natürlicht nicht qualitativ).

für mich benötigt Sead einfach gute Mitspieler, die ihn vernünftig anspielen und wo er zu seinen sehr dynamischen Läufen gut geschickt wird.

Es mag sein, dass ich da noch zu sehr unter dem Eindruck des Systems unter Keller stehe. Dort musste ein Verteidiger wie Kola einfach schlechter aussehen als ein Aogo. Ähnlich wie Uschi bei Jeff kann er natürlich Draxler auch überlaufen, aber Draxler zieht eben auch gerne in die Mitte und flanken war zumindest bisher noch nie sein Ding.

Es kann gut sein, dass er in einem stärker auf schnelles Umschaltspiel setzendes Schalke auch noch mehr aufblüht und da aufgrund seiner Dynamik und eines ebenfalls mehr auf ihn eingehenden Draxlers auch offensiv Akzente zu setzen weiß. Bisher sehe ich ihn aber eher als Defesivmaschine, wo auch im Stellungsspiel einiges hapert, er aber oft genug durch seine Dynamik noch einiges wett machen kann.
Stellungsspiel kann man verbessern und ich traue ihm und Di Matteo auch zu, dass sie da gemeinsam Fortschritte bei ihm erzielen.
Das ist aber alles mit viel Zukunft und Wunsch geschrieben. Bisher konnte er sich in wenigen Spielen durchaus erfolgreich auf der Linie durchtanken, seinen großen Auftritt gegen Wolfsburg werde ich nicht vergessen, doch insgesamt war er für ein auf Ballbesitz und -sicherheit setzenden Schalke unter Keller nicht die beste Lösung.
Mir fehlt es da immer noch an Technik, um auch schwierige Bälle verlässlich weiter verarbeiten zu können und auch an einem überaus ausgeprägtem Gespür für offene Räume oder den richtigen Zeitpunkt der Ballabgabe.
Nur meine Ansicht und da kann man sich trefflich streiten, aber es würde mich schon interessieren, wo du es fest machst, ihn als offensiven Außenverteidiger zu sehen. Auch wenn du ihn nicht qualitativ mit Ivanovic gleich setzt (puh, gottseidank, sonst wäre ein Austausch wohl schwierig), aber doch einige Parallelen ziehst, hast du mich wirklich neugierig gemacht.

Der Vergleich mit Ivanovic kam, weil er ebenfalls technisch etwas limitiert ist, sein Passspiel nicht überragend ist und er oft über seine Dynamik + Physis kommt, aber trotzdem zu den offensivsten Außenverteidiger der BPL gehört.

Kola agierte für mich gegen Freiburg sehr offensiv. Ständig überlief er EMCM oder startete hinter die Abwehr. Nach jedem Pass folgte ein Sprint nach vorne. 3,4 Bälle bekam er ja auch hinter dem Rücken der Abwehr.

Für mich heißt offensiv nicht spielstark, wie das Beispiel Ivanovic zeigt. Auf der anderen Seite bei Chelsea sind Luis, als auch Azpilicueta deutlich spielstärker und ballsicherer.
Auch Aogo empfinde ich als spielstärker, pressingresistenter und auch technisch stärker als Kola, aber nicht unbedingt offensiver, da er nahezu nie hinter die Abwehr sprintet oder so oft überläuft wie Kola. In Sprintduelle geht er ebenfalls nie.

Ich sehe in Kola schon Potenzial ein guter LV zu werden, auch wenn er spielerisch limitiert ist.

Denn das sind Ivanovic, Lichtsteiner, Zabaleta, Richards etc. auch.

Ich würde mich freuen, wenn es so einträfe und da könnte er in der Tat vom Trainerwechsel profitieren.
Wenn die Mannschaft sich darauf einstellt und Seads Läufe entsprechend unterstützt, könnte es schon etwas werden, wobei er da gerade an seinem Stellungsspiel noch deutlich wird arbeiten müssen, sowohl offensiv als auch defensiv. Ist aber natürlich auch noch einiges möglich und das sollte auch schon für nächste Saison machbar sein.
Sead Kolasinac |#1903
24.04.2015 - 22:48 Uhr
Gefällt mir seit seinem Comeback ziemlich gut. Bis auf das Foul gegen Wolfsburg macht das durchaus Lust auf mehr. Wirkt auch nach vorne deutlich verbessert.
Sead Kolasinac |#1904
24.04.2015 - 23:10 Uhr
Zitat von MrSatan2
Gefällt mir seit seinem Comeback ziemlich gut. Bis auf das Foul gegen Wolfsburg macht das durchaus Lust auf mehr. Wirkt auch nach vorne deutlich verbessert.

Sehe ich auch so. War sehr überrascht, als sogar seine hohe Flanke in den Strafraum einen Abnehmer gefunden hat.
Zweikampftechnisch sowieso stark. Solange er damit seine Stellungsfehler ausgleichen kann, ist mir das komplett egal, ob sein Stellungsspiel jetzt besser oder schlechter als das von Aogo oder Fuchs ist.

•     •     •

Nur der S04! :D
Sead Kolasinac |#1905
25.04.2015 - 00:12 Uhr
Er hat zwar nach wie vor einige technische Unsauberheiten und Fehlpässe drin, aber ansonsten sieht das echt gut aus. Nach hinten sehr stabil, wobei sein Kopfballspiel schwach, und seine Zweikampfführung oftmals sehr risikoreich ist. Nach vorne müsste er sich m.E. noch mehr einschalten, denn da scheint er inzwische sogar brauchbar zu sein, freut mich. Er versucht zu kombinieren und seine Hereingaben wirken echt verbessert. Weiter so.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Sead Kolasinac |#1906
25.04.2015 - 09:44 Uhr
Zitat von S04addict
Er hat zwar nach wie vor einige technische Unsauberheiten und Fehlpässe drin, aber ansonsten sieht das echt gut aus. Nach hinten sehr stabil, wobei sein Kopfballspiel schwach, und seine Zweikampfführung oftmals sehr risikoreich ist. Nach vorne müsste er sich m.E. noch mehr einschalten, denn da scheint er inzwische sogar brauchbar zu sein, freut mich. Er versucht zu kombinieren und seine Hereingaben wirken echt verbessert. Weiter so.

Schwaches Kopfballspiel? Also gestern hat er gefühlt kein einziges Kopfballduell verloren. Die Statistik auf sportal (6 von 7 Luftzweikämpfen gewonnen) bestätigt meinen Eindruck. Es kommt nur häufig vor, dass der Ball dann im Aus oder beim Gegner landet, aber da wirkte er zumindest gestern auch sehr durchsetzungsstark.
Auch seine Passquote war mit fast 90 % stark, aber da kann ich nachvollziehen, was du mit technischen Unsauberheiten und Fehlpässen meinst.

•     •     •

Nur der S04! :D
Sead Kolasinac |#1907
25.04.2015 - 09:46 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von S04addict

Schwaches Kopfballspiel? Also gestern hat er gefühlt kein einziges Kopfballduell verloren. Die Statistik auf sportal (6 von 7 Luftzweikämpfen gewonnen) bestätigt meinen Eindruck. Es kommt nur häufig vor, dass der Ball dann im Aus oder beim Gegner landet, aber da wirkte er zumindest gestern auch sehr durchsetzungsstark.
Auch seine Passquote war mit fast 90 % stark, aber da kann ich nachvollziehen, was du mit technischen Unsauberheiten und Fehlpässen meinst.

Wenn wir rechts ein spielstarken Mann hätten, ist Kola inzwischen meine erste Wahl als LV.
Sead Kolasinac |#1908
25.04.2015 - 11:07 Uhr
bin auch sehr positiv überrascht von kola, der spielt wirklich stark, vor allem, wenn man bendenkt, was für eine verletztungspause hinter ihm liegt.

weiter so!

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Sead Kolasinac |#1909
25.04.2015 - 11:07 Uhr
Freut mich ungemein, dass der hier so kritisch gesehene Kola im Aufwind zu sein scheint.

Habe ja auch in der Vergangenheit ein, zwei längere Beiträge geschrieben, weshalb ich in ihm schon Stammspieler-Potential sehe. Freut mich, dass er mich bestätigt und uns von Aogo befreit.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Sead Kolasinac |#1910
25.04.2015 - 11:20 Uhr
Wundert mich, dass er hier so positiv gesehen wird. Vor der Ecke zum 1:0 ist er extrem passiv und steht recht verloren im Raum und auch ansonsten war er gerade in HZ 1 überhaupt nicht in den Zweikämpfen. In der zweiten Halbzeit dann etwas stärker, aber häufig extrem risikoreich, was mir grds. in der Verteidigung eher missfällt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.