SV Sandhausen SV Sandhausen
deadline-day banner

Schwatz-Weise Laberrunde

24.07.2011 - 08:59 Uhr
Schwatz-Weise Laberrunde |#271
12.05.2015 - 11:10 Uhr
Ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde in einem laufenden Wettbewerb einer Mannschaft Punkte abzuziehen. Für die nachfolgende Saison wäre es meiner Meinung nach in Ordnung, aber durch Abzüge in der laufenden Saison kann es, wie zum Beispiel in dieser Saison bei Aalen und Sandhausen, dazu kommen, dass eine Saison komplett auf den Kopf gestellt wird und das ist für mich Wettbewerbsverzehrung. Es ist aus meinem Versändnis heraus nicht fair, einer Mannschaft im Nachhinein bereits erbrachte sportliche Leistungen zu revidieren. Wenn ein Verein aus welchem Gründen auch immer schlecht gewirtschaftet hat, sollte das natürlich sanktioniert werden, das ist keine Frage. Aber das sollte dann doch bitte erst in der nächsten Saison zur Geltung kommen. Wie soll sich denn sonst noch ein Fußball-Fan über einen Sieg und drei Punkte freuen, wenn er weiß, dass er sowieso ständig befürchten muss, dass die DFL seinem Verein unter der Woche die Punkte wieder abziehen kann? Das ganze mal etwas überspitzt und weitergedacht: Wie soll denn irgendein Club jemals einen Klassenerhalt oder einen Aufstieg feiern können, wenn die DFL doch am nächsten Tag sowieso sowieso wieder in der Tabelle rumpfuschen kann? Und welche Instanz maßt sich denn an, zu entscheiden, ob einem Club (in einem laufenden Wettbewerb wo es um Ligazugehörigkeit und somit mehrere Millionen Euro gehen kann) nun 2, 3 4 oder 7 Punkte abgezogen werden? Gibt es dafür überhaupt irgenwelche Gesetztesrichtlinien oder wird das alles nur "Pi mal Daumen" entschieden? Wenn es solche Vorschriften oder Bestimmungen gibt, sind die irgendwo niedergeschrieben und kann man die eventuell irgendwo einsehen? Vielleicht weiß ja jemand näheres und kann mich diesbezüglich etwas ins Bild setzen... Oder gibt es jemanden, der dass ähnlich sieht? Was ist eure Meinung diesbezüglich?

mfG, DSC-Fan1905
Schwatz-Weise Laberrunde |#272
12.05.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von maier80
Zitat von Alabama52
HA HA HA: 3Punkte Abzug jetzt und 3Punkte zur neuen Runde.
OH WIE IST DAS SCHÖN;OH WIE IST DAS SCHÖN;SO WIRDMAN DEM ABSTIEG ZUR NEUEN RUNDE IMMER NÄHER KOMMEN.WUNDERBAR WUNDERBAR und ihr schreit gegen RBL:was wollt ihr den,ihr seit Betrüger!!!!!!

Ich glaube zu dem Post muss man nichts sagen.

Eine Frage an dich hätte ich mal ... hattest du auch mal das keano Profil hier ? Es gibt so viele Ähnlichkeiten ...

Zurück zum Thema

Ich hoffe der SVS wird klar offen legen was falsch gelaufen ist. Denn wenn man sowas aktzeptiert muss man schon schwerwiegende Fehler begangen haben. Die Strafe ist ja fast das letzte unter Zwangsabstieg

Nur eins Hr.Maier80.Nur weil ich hier mM.sage,möchte ich von dir nicht mit irgend jemand verglichen werden,
den ich erstens nicht kenne und zweitens mich nicht intresiert.
Und noch eins ,diesen Verein hab ich jahrelang sehr lang gemocht jetzt wünsch ich ihm nur noch das schlechteste.BETRÜGER:UND RAUS MIT SCHORK
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alabama52 am 12.05.2015 um 11:30 Uhr bearbeitet
Schwatz-Weise Laberrunde |#273
12.05.2015 - 11:47 Uhr
Zitat von DSC-Fan1905
Ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde in einem laufenden Wettbewerb einer Mannschaft Punkte abzuziehen. Für die nachfolgende Saison wäre es meiner Meinung nach in Ordnung, aber durch Abzüge in der laufenden Saison kann es, wie zum Beispiel in dieser Saison bei Aalen und Sandhausen, dazu kommen, dass eine Saison komplett auf den Kopf gestellt wird und das ist für mich Wettbewerbsverzehrung. Es ist aus meinem Versändnis heraus nicht fair, einer Mannschaft im Nachhinein bereits erbrachte sportliche Leistungen zu revidieren. Wenn ein Verein aus welchem Gründen auch immer schlecht gewirtschaftet hat, sollte das natürlich sanktioniert werden, das ist keine Frage. Aber das sollte dann doch bitte erst in der nächsten Saison zur Geltung kommen. Wie soll sich denn sonst noch ein Fußball-Fan über einen Sieg und drei Punkte freuen, wenn er weiß, dass er sowieso ständig befürchten muss, dass die DFL seinem Verein unter der Woche die Punkte wieder abziehen kann? Das ganze mal etwas überspitzt und weitergedacht: Wie soll denn irgendein Club jemals einen Klassenerhalt oder einen Aufstieg feiern können, wenn die DFL doch am nächsten Tag sowieso sowieso wieder in der Tabelle rumpfuschen kann? Und welche Instanz maßt sich denn an, zu entscheiden, ob einem Club (in einem laufenden Wettbewerb wo es um Ligazugehörigkeit und somit mehrere Millionen Euro gehen kann) nun 2, 3 4 oder 7 Punkte abgezogen werden? Gibt es dafür überhaupt irgenwelche Gesetztesrichtlinien oder wird das alles nur "Pi mal Daumen" entschieden? Wenn es solche Vorschriften oder Bestimmungen gibt, sind die irgendwo niedergeschrieben und kann man die eventuell irgendwo einsehen? Vielleicht weiß ja jemand näheres und kann mich diesbezüglich etwas ins Bild setzen... Oder gibt es jemanden, der dass ähnlich sieht? Was ist eure Meinung diesbezüglich?
mfG, DSC-Fan1905

Entscheiden tut das meines Wissens der DFL-Lizenzierungsausschuss der aus mind. 3 Geschäftsführern der DFL besteht.

Die DFL entscheidet über die Erfüllung von Auflagen und ist berechtigt, bei
Nichterfüllung von Auflagen eine Vertragsstrafe gemäß des Vertrages zwischen
Lizenznehmer und Ligaverband festzusetzen.
Die Entscheidung über die Vertragsstrafe eines Lizenznehmers kann nur von diesem
selbst, nicht aber von anderen Lizenznehmern angefochten werden

Das Zitierte ist der Artikel §11 Absatz 4 (Seite 34)

Desweiteren finde ich schon, dass ein Fehlverhalten in der gleichen Saison bestraft gehört. Man hat in dieser Saison den "Fehler" begangen also muss man auch in dieser Saison dafür büßen. Das meine ich jetzt nicht nur weil ich Fan eines Vereins bin der im Abstiegskampf ist (Ich glaube nämlich nicht das der SVS diese Saison absteigt, dafür ist der Abstand zum Reli Platz zu hoch). Es wäre denke ich auch schlimmer wenn man nächste Saison mit -6 Pkt. starten würde. Ich sehe das eher so das Sandhausen mit dem Teilen des Punktabzuges Glück hat. Das die Strafe wohl berechtigt ist, steht nach der sofortigen Zustimmung des Vereins auch außer Frage.
Was ich viel eher kritikwürdig finde ist der Zeitpunkt, 2 Spieltage vor Saisonende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marteichen am 12.05.2015 um 11:47 Uhr bearbeitet
Schwatz-Weise Laberrunde |#274
12.05.2015 - 12:02 Uhr
Das Finanzielle hat ja anscheinend keine Rolle gespielt. Bin mal gespannt welcher Formfehler einen 6 Punkte Abzug rechtfertigt ...

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
Schwatz-Weise Laberrunde |#275
12.05.2015 - 18:35 Uhr
Der Formfehler wurde letzten Freitag begangen.

Das habt ihr davon, wenn man die DF...äh...franchise Leipzig demütigt und ihnen den Hintern versohlt.
Schwatz-Weise Laberrunde |#276
13.05.2015 - 21:08 Uhr
Wer sich die Pressekonferenz aus Absurdistan antun will, mittlerweile ist sie online:
https://www.youtube.com/watch?v=LyzWsjd_vKc

Die DFL hat also letzte Saison den Fehler nicht gesehen, weil sie ihn nicht sehen konnte. Diese Saison hat sie dann den SV auf den Fehler hingewiesen, den sie nicht sehen konnte und den der SV deshalb nicht sehen und wiederholen konnte. Der gleiche Fehler unterscheidet sich also dadurch, dass ihn die DFL nicht sehen konnte und deswegen ist ihr auch kein Vorwurf zu machen. Das haben die Fehler dann gemeinsam, und deshalb gibt es zweimal 3 Punkte Abzug. Zum Glück ist der DFL das, was sie ja nicht sehen kann, nicht erst in zwei oder drei Jahren aufgefallen bzw. nicht aufgefallen, nicht auszudenken wieviele Spielzeiten man dann noch hätte sanktionieren müssen.

Noch Fragen? Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
uglyuglyugly

•     •     •

A gentleman will walk but never run.
Schwatz-Weise Laberrunde |#277
13.05.2015 - 21:54 Uhr
"Es geht um die Sicherung der Liquidität innerhalb einer Saison in einer bestimmten Form. Ein Ausschnitt wurde vom SVS anders bewertet als von der DFL."
Buchhalterische Fehler im sechsstelligen Bereich wurden laut DFL also gemacht und nun behoben.

Mit dem Stramaß kann oder sollte man laut dem Rechtsanwalt leben. Das sollte man nun wohl auch so hinnehmen, obwohl ich gerne genauer gewusst hätte, wie die DFL auf die Art und Höhe des Strafmaßes kommt. Warum ist der DFL der Fehler erst im zweiten Jahr aufgefallen und hat sie es im ersten nicht gemerkt ? Wäre so der Fehler nicht früher entdeckt worden und das Strafmaß demnach geringer ?

Es ist wie es ist: Es wurde der Fehler gemacht und nun müssen wir diese Suppe auslöffeln: GEMEINSAM....das wurde auch von den Verantwortlichen deutlich gemacht. Der Verein und die Fans stehen zusammen und werden die schwere Lage meistern. Packen wir es an.

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)
Schwatz-Weise Laberrunde |#278
14.05.2015 - 00:09 Uhr
Wie die Höhe des Strafmaßes zustande kommt würde mich auch interessieren. In der Ligaordnung ist bei Sanktionen nur von maximal 2 Punkten pro Vergehen und zusätzlich eventuell einer Geldstrafe die Rede. Oder halt Lizenzentzug. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Wenn es sich um ein Vergehen pro Saison handelt, warum kommen dann 3 Punkte Abzug pro Saison heraus? Die durch den Punkteabzug zwangsläufig niedriger ausfallenden Fernsehgelder sind ja zusätzliche Strafe genug.
Wenn es sich nur um einen buchhaltärischen Fehler gehandelt hat, der jetzt behoben ist, das Geld vorhanden ist, hat der Verein doch nicht mißgewirtschaftet und sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies wäre für mich der Fall, wenn über den Verhältnissen "gelebt" werden würde. Dem ist aber nicht so, hierfür eine erbrachte sportliche Leistung zu revidieren entbehrt jeglicher Grundlage. Eine Geldstrafe fände ich in diesem Fall weitaus gerechter.
Klar, wenn ich als Verein die Wahl hätte Widerspruch einzulegen um eventuell ein geringeres Strafmaß zu erreichen und damit aber das Risiko eingehe vielleicht 6 Punkte en block abgezogen zu bekommen oder alternativ die gequotelte Strafe zu akzeptieren und damit die Chance zu wahren in der Liga zu bleiben, hätte ich mich auch für Variante zwei entschieden.
Schwatz-Weise Laberrunde |#279
14.05.2015 - 11:23 Uhr
Entschuldigt, wenn ich mich sozusagen einmische. Das Thema interessiert mich aus bekannten Gründen natürlich auch. Ich fand die Pressekonferenz zwar langatmig aber letztlich recht aufschlussreich.

Der Fehler ist schon bei der Prüfung der Unterlagen bei der Lizenzierungsprüfung rausgekommen (davon gehe ich aus, wenn man die 3 Wochen, seit der Anwalt dabei ist zu Grunde legt). Dann wurde gesagt die Probleme wurden behoben und das ging problemlos, weil die Finanzmittel bereits da waren. Demnach müssten die aktuellen Lizenzierungsunterlagen ja inzwischen korrekt sein. Aber die Strafe gabs trotzdem. Die DFL will damit wohl Betrugsversuche sanktionieren.
Einen Betrugsverdacht gab es laut PK nicht, aber die DFL war da und hat alle Bücher auf den Kopf gestellt sonst aber nichts weiteres gefunden (PK 11:37). Die Aussage und die Handlung der DFL passen nicht ganz zusammen, sind aber nachvollziehbar. Soweit ist das für mich schlüssig.
Den relativ dicken Punktabzug habt ihr wohl bekommen, damit bei uns nicht mehr von einer Ungleichbehandlung gesprochen werden kann Verschlossen. Insgesamt steht ihr meiner Meinung nach deutlich besser da als mein kleiner Dorfverein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kick_and_rush am 14.05.2015 um 11:25 Uhr bearbeitet
Schwatz-Weise Laberrunde |#280
15.05.2015 - 08:24 Uhr
Zitat von buli-fan92
Das Finanzielle hat ja anscheinend keine Rolle gespielt. Bin mal gespannt welcher Formfehler einen 6 Punkte Abzug rechtfertigt ...

das wird wohl nie rauskommen,es sei denn irgend jemand verplappert sich
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.