Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#2121
09.03.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von rohrstadt

Grad nochmal den Elfer in der 90. gesehen. Tatsächlich stempelt Egloff den Dresdner. Da hatten wir massiv Glück. Gehört auch mal dazu.

https://www.instagram.com/reel/DVq4c-ejNIX/?igsh=YzFvcTB6MDczNnlp

Ha, dann hat mich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht. Hatte direkt gedacht, Li tritt doch dem Dresdner auf'n Fuß.

Puhh Glück jehabt. Nur komisch, dass die Dynamos sich so gut wie nicht beschwert haben.

Bestätigt wieder die Regel, wer fällt hat Recht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von turbine am 09.03.2026 um 22:38 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#2122
09.03.2026 - 22:50 Uhr
Zitat von turbine
Zitat von rohrstadt

Grad nochmal den Elfer in der 90. gesehen. Tatsächlich stempelt Egloff den Dresdner. Da hatten wir massiv Glück. Gehört auch mal dazu.

https://www.instagram.com/reel/DVq4c-ejNIX/?igsh=YzFvcTB6MDczNnlp

Ha, dann hat mich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht. Hatte direkt gedacht, Li tritt doch dem Dresdner auf'n Fuß.

Puhh Glück jehabt. Nur komisch, dass die Dynamos sich so gut wie nicht beschwert haben.

Bestätigt wieder die Regel, wer fällt hat Recht.

Und wieder ein Strich mehr auf der VAR-raus! -Liste.
Schiedsrichter |#2123
09.03.2026 - 23:01 Uhr
Klingt komisch, aber ich finde es nicht falsch zu sagen, der Dresdner trifft Egloff unter dem Fuß. Egloff war zuerst am Ball und könnte weiterlaufen, wenn da nicht der Fuß des Dresdners reingestelt wird unter seinen.
Aber wenn der Schiri beide Elfer nicht gibt, hätte ich es auch nicht für falsch empfunden. Beides keine Fehlentscheidungen.

Die andere Frage ist für mich ähnlich zu beantworten wie bei einem nicht rechtmäßigen Beweismittel vor Gericht. Da der VAR nicht hätte eingreifen dürfen bei Freistoß, hätte der Schiri bei seiner Entscheidung ohne VAR bleiben müssen, wenn er sehen würde - war ja gar kein Foul. Hat er aber nicht so gesehen, sondern ist bei Foul geblieben - zurecht, keine klare Fehlentscheidung - und entsprechend Elfer.

Ja, Interpretationsgemurkse, aber so ischs halt oft im wahren Leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koschdnix am 09.03.2026 um 23:24 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#2124
09.03.2026 - 23:19 Uhr
ich hab mal ChatGPT gefragt, inwiefern eine Korrektur hätte erfolgen können, wenn man „kein Foul, innerhalb des 16ers“ gesehen hätte und inwiefern das Foulspiel überhaupt zu bewerten ist. Hier die Antwort der KI.

1. VAR-Eingriff in deiner Situation
• Der Schiedsrichter gibt Freistoß außerhalb des Strafraums.
• Der VAR sieht: Kontakt auf der Strafraumlinie.
• Da die Linie zum Strafraum gehört, geht es um „Strafstoß oder nicht“.
• In dieser Kategorie darf der VAR eingreifen (IFAB VAR-Protokoll).

Beim Review darf der Schiedsrichter die ganze Szene neu bewerten, nicht nur die Position.

Wenn er erkennt, dass gar kein Foul vorlag, wird die ursprüngliche Entscheidung komplett aufgehoben.

Ergebnis:
kein Freistoß, kein Elfmeter → Schiedsrichterball.

2. Wer begeht das Foul bei „auf den Fuß treten“?

Nach IFAB Regel 12 zählt nicht, wessen Fuß unten ist, sondern:
• Wer verursacht den Kontakt
• Wer tritt oder geht fahrlässig in den Gegner

Daher kann auch passieren:
• Der vermeintlich Gefoulte tritt selbst auf den Verteidiger.
Schiedsrichter |#2125
09.03.2026 - 23:29 Uhr
Zitat von Padde
ich hab mal ChatGPT gefragt, inwiefern eine Korrektur hätte erfolgen können, wenn man „kein Foul, innerhalb des 16ers“ gesehen hätte und inwiefern das Foulspiel überhaupt zu bewerten ist. Hier die Antwort der KI.

1. VAR-Eingriff in deiner Situation
• Der Schiedsrichter gibt Freistoß außerhalb des Strafraums.
• Der VAR sieht: Kontakt auf der Strafraumlinie.
• Da die Linie zum Strafraum gehört, geht es um „Strafstoß oder nicht“.
• In dieser Kategorie darf der VAR eingreifen (IFAB VAR-Protokoll).

Beim Review darf der Schiedsrichter die ganze Szene neu bewerten, nicht nur die Position.

Wenn er erkennt, dass gar kein Foul vorlag, wird die ursprüngliche Entscheidung komplett aufgehoben.

Ergebnis:
kein Freistoß, kein Elfmeter → Schiedsrichterball.

2. Wer begeht das Foul bei „auf den Fuß treten“?

Nach IFAB Regel 12 zählt nicht, wessen Fuß unten ist, sondern:
• Wer verursacht den Kontakt
• Wer tritt oder geht fahrlässig in den Gegner

Daher kann auch passieren:
• Der vermeintlich Gefoulte tritt selbst auf den Verteidiger.

Interessant. Dann könnte bei einer offensichtlich falschen Entscheidung, einer falschen Gelbroten zum Beispiel, der VAR helfend eingreifen, in dem er dem Schiri sagt: Prüfe auf Glattrot. Schiri prüft und sieht, war ja gar nix und kann dann Gelbrot zurücknehmen. Mut zur Lüge, VAR!
Schiedsrichter |#2126
13.04.2026 - 10:09 Uhr
Nur mal so ganz am Rande:

Selten eine so unauffällige Schiri-Leistung im Wildpark erlebt. Bis auf 1-2 unglückliche Vorteilsentscheidungen wirklich nichts zu beanstanden. Hat sich auch nicht in den Vordergrund gerückt bei Eckbällen mit übertriebener Kommunikation - sehr angenehme Spielleitung. (Kicker gibt ihm nur ne Drei 😆)
Schiedsrichter |#2127
13.04.2026 - 15:25 Uhr
Wir sollten auch öfters Einspruch einlegen wenn Schalke jedes Mal durchgesunken wird. Klar war die Fehlentscheidung Grob gestern.

Aber kein Mensch auf Schalke hat sich beschwert das der KSC beim Schubser von Becker keinen Strafstoß bekommen hat.

Irgendwie wünsche ich denen das die in der ersten Liga wieder ne richtige Schießbude werden.
Schiedsrichter |#2128
18.04.2026 - 00:09 Uhr
Felix Prigan erneut mit ansprechender Leistung Heute, hoffe sehr für ihn das er in die Bundesliga aufsteigen darf. Mir gefällt seine Leitung und Kommunikation auf dem Platz, wesentlich ruhiger und entspannter als viele Arrogante Kollegen.

Könnte in ein paar Jahren ein würdiger Aytekin Nachfolger werden meiner Meinung nach 👍🏼
Schiedsrichter |#2129
18.04.2026 - 08:50 Uhr
Wir hatten jetzt wirklich in den letzten beiden Spielen zwei sehr sehr gute Schiedsrichter..souverän, unaufgeregt toll
Schiedsrichter |#2130
25.04.2026 - 20:08 Uhr
Na? Alle schön Sportschau geguckt und Spaß mit dem VAR gehabt? Looking at you, Herthafans, Köln-Fans usw. zwinker

Im Ernst: Bitte (sofern ihr könnt) gern mal dieses Gespräch lesen:
https://www.11freunde.de/welt-des-fussballs/weltraumwissenschaftler-ueber-den-var-50-zentimeter-blindflug-a-e008733b-d9fa-4c83-9ca4-1dd4ce07c8d7

Da beleuchtet euch Experte die VAR-Technik, insb. die Abseitslinie, von der ja immer als "kalibrierte Linie" gesprochen wird. Das stimmt aber faktisch nicht. Die Kameras sind kalibriert, richtig. Das Bild und das letztliche Fazit zieht aber eine KI dahinter, die jedoch eine 50cm-Toleranz hat. Das ist...ein halber Meter. SIe berechnet anzunehmende Bewegungen und ignoriert quasi Körperumfang usw. Gleichzeitig könnte bspw. ein etwas zu großes Trikot dann halb Abseits sein, weil die KI einen eben zu nem Sumoringer macht

Im Ergebnis bedeutet das, dass die genutzte Abseitstechnik in den meisten Fällen nur eine ziemlich ungefähre Schätzung darstellt, welche gerade bei sog. "Zentimeter-Entscheidungen" schlicht nicht anwendbar ist.

Auch interessant: Das wird so gut wie nirgends irgendwie thematisiert. Es wird vielmehr überall behauptet, dass aktuell nur die Abseitstechnologie anständig funktioniere. Schwachsinn, das tut sie nicht. Sie schätzt. Und das ist völliger Unsinn, wenn immerzu Bilder kommen, wie irgendeine Fußspitze irgendwo im Abseits gestanden haben soll.

VAR abschaffen, mit allem. Bis es keine optimale Technik dafür gibt. Sonst eben mit der Hand Linien ziehen, aber: Es ist nach wie vor wissenschaftlich unmöglich den exakten Moment der Ballabgabe zu bestimmen, insofern...ist auch hier der VAR vollkommen nutzlos. Soll er nur noch eingreifen, wenn eine absurd falsche Entscheidung getroffen wurde, also eigentlich nur im Falle einer offensichtlichen Spielerverwechslung

Achja: Die Torlinientechnik schein halbwegs zu funktionieren...auch wenn da ebenfalls gern mal geschätzt wird, aber der Ball hat einen Chip, das hilft

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.