Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#1621
02.12.2024 - 19:45 Uhr
So Leute, ich hab' heute mit einem Schiri gesprochen der immerhin Verbandsliga pfeift. Seine Meinung zu den zwei strittigen Entscheidungen:

Abseitstor zurecht nicht anerkannt da a) Wani beim Zuspiel knapp im Abseits stand und b) Elfadli's Aktion auch seiner Meinung nach kein kontrolliertes Zuspiel war. Diese neue Regel selbst hält er aber für "gutgemeinten Unsinn" weil sie halt wieder sehr viel Raum für Auslegung und Interpretation liefert.

Handspiel in der 81Minute - für ihn Cucurella 2.0. Sehr clever vom HSV Verteidiger gemacht und für ihn nicht nachvollziehbar weshalb es hier keinen Elfer gab.

Er hat mich aber schmunzelnd gebeten das ja niemand weiter zu erzählen und seinen Namen zu nennen, da solche Kritik schon mal zu mehrwöchigem "Pfeifenentzug" durch die Fussballobrigkeit führen kanngrins

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Schiedsrichter |#1622
02.12.2024 - 20:07 Uhr
Zitat von garfi

Handspiel in der 81Minute - für ihn Cucurella 2.0. Sehr clever vom HSV Verteidiger gemacht und für ihn nicht nachvollziehbar weshalb es hier keinen Elfer gab.

Beim Handspiel sollte man zurück zur Regelung "absichtliches Handspiel" bzw. "Hand geht zum Ball". Wer will denn einen Fußball sehen, bei dem die Abwehrspieler mit nach hinten verschränkten Armen im Strafraum agieren? Im übrigen ist das eine "unnatürliche Handbewegung". Ich weiß echt nicht was dieses ständige rumdoktorn an den Regeln soll!
Schiedsrichter |#1623
02.12.2024 - 20:22 Uhr
Zitat von pizzafunghi

Zitat von garfi

Beim Handspiel sollte man zurück zur Regelung "absichtliches Handspiel" bzw. "Hand geht zum Ball". Wer will denn einen Fußball sehen, bei dem die Abwehrspieler mit nach hinten verschränkten Armen im Strafraum agieren? Im übrigen ist das eine "unnatürliche Handbewegung". Ich weiß echt nicht was dieses ständige rumdoktorn an den Regeln soll!

Bin mal gespannt ob morgen in der IG Schiedsrichter Analyse der strittigen Szenen dazu etwas geschrieben wird.

Hier übrigens noch als Zugabe die Analyse von Reiner Kuhn zum Elfer in Hannover
"Szene 2: Ein riesen Aufreger ereignete sich in der 88. Minute als Rapp gegen Tresoldi einen freien Ball klären wollte. Schiedsrichter Hempel ließ zunächst weiterspielen, doch dann schaltete sich der Video-Assistent ein und Hempel ging an den Monitor. Nach Betrachten der Bilder revidierte er seine ursprüngliche Entscheidung. Wenn man die Entscheidung in seiner Ganzheit betrachtet sprechen hier viel mehr Dinge gegen einen Elfmeter als dafür! Erstmal sieht er ihn gar nicht und Tresoldi wollte eigentlich nur den Elfmeter ziehen, legt es auch darauf an. Dann ist es nicht mal nach mehreren Anschauen der TV-Bilder eindeutig klar erkennbar, wer wie stark den Ball spielte. Der Versuch von Rapp ist auf jeden Fall da, er hat hier sicherlich nicht die Intension Foul zu spielen.
Dann kommt noch dazu, dass da überhaupt keine Torgefahr bestand, bei so einer unübersichtlichen Entscheidung eigentlich auch ein guter Faktor, dagegen ist eine minimale Berührung der einzige Grund zu pfeifen? Sorry Richie, aber in der 86. Minute alles nicht nachvollziehbar, bei so einem Pfiff sollte man wirklich mal die Situation in seiner Gesamtheit betrachten, und nicht jede kleinste Berührung, wenn es siese überhaupt gab, im Strafraum als Elfmeter auszulegen. "

https://ig-schiedsrichter.de/aufregung-in-hannover-und-kaiserslautern/

Regt mich immer noch auf grrruglygrrr

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 02.12.2024 um 20:25 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#1624
02.12.2024 - 21:10 Uhr
Und in Fürth die gleiche Szene als Jensen den Arm vom Gegner ins Gesicht bekommt weil er von dem Gegner am Ball ist wird dann nichts gemacht. Absolute Willkür.

Schiedsrichtertechnisch läuft's diese Runde echt bescheiden bei uns, wenn man dann noch an die 12 Alutreffer denkt....
Schiedsrichter |#1625
02.12.2024 - 21:30 Uhr
Bei wahre Tabelle ist jetzt die Handszene drin. Also wie das kein Hand sein kann...der Arm ist sowas von abgespreizt, wahnsinn.

https://www.transfermarkt.de/handelfmeter/thread/forum/895/thread_id/4406
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 02.12.2024 um 21:31 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#1626
02.12.2024 - 21:44 Uhr
Zitat von TMontana
Bei wahre Tabelle ist jetzt die Handszene drin. Also wie das kein Hand sein kann...der Arm ist sowas von abgespreizt, wahnsinn.

eben; der Sky Reporter schätzte die Szene mMn auch falsch ein. Der Ball ging nicht von der Hüfte an die Hand, sondern von der Hand an die Hüfte.

•     •     •

Schiedsrichter |#1627
02.12.2024 - 21:50 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von TMontana

eben; der Sky Reporter schätzte die Szene mMn auch falsch ein. Der Ball ging nicht von der Hüfte an die Hand, sondern von der Hand an die Hüfte.

Zusätzlich ist die Hand unter Spannung. Selbst wenn er abprallt...
Schiedsrichter |#1628
02.12.2024 - 22:56 Uhr
Zitat von TMontana

Meine Stimmung kippt immer mehr je länger das Spiel her ist ey, das kann doch wohl nicht wahr sein angry

Ich hatte gehofft, dass die Zeiten in denen wir in Spielen gegen den HSV verpfiffen werden vorbei sind...

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Schiedsrichter |#1629
02.12.2024 - 23:17 Uhr
Hand ist dann, wenn der Schiri pfeift bzw. der VAR eingreift. Mit vernünftiger Regelauswertung hat das nichts zu tun. Hoeneß hätte sich sowas nicht gefallen lassen.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Schiedsrichter |#1630
03.12.2024 - 07:39 Uhr
hab mir jetzt auch beide Szenen angeschaut, im Stadion hatte ich die Handszene wegen einer Fahne nicht gesehen, zum Abseits konnte ich auch nichts sagen.

Regelauslegung beim Abseits zu absichtlichem Spiel oder nicht wird ja auch bei der wahrenTabelle ausgiebig diskutiert, ich muss sagen, für mich geht der Pfiff schon in Ordnung, auch wenn ich die Grätsche zum Verteidigen deutlich als bewusste Aktion werten würde, kommt MW unmittelbar durch diese Aktion aus dem Abseits stehend an den Ball..
Ist halt wie mit so einigen Regeln aktuell, herrscht nur bedingt Klarheit und wird am nächsten Wochenende in einem anderen Spiel wieder anders entschieden.

Wie man das Handspiel nicht als Elfmeter werten kann, ist mir absolut schleierhaft..
da braucht man auch nicht mehr über den 17 Unterpunkt bei Regel xy zu diskutieren, der es vielleicht besser zur Auslegung passen lassen würde.
Der Ball ändert seine Flugbahn komplett um 90 Grad und wird nur durch Hand ins Aus buchsiert und das vor allem, weil der Arm in der Bewegung eben nicht am Körper war..
und zwar nicht, weil angeschossen oder sonstiges, sondern die Wischbewegung ist es, die die Richtung des Balles verändert.
..und das wird nicht gegeben?!?

Klar..
aber wenn man 5 Kameraperspektiven braucht um zu sehen, ob jemand den Ball berührt, dieser um 2° abgefälscht wird, weil sich die 2 kleinen Finger sich nicht am Körper befinden.. dann wird das 6 Minuten überprüft und anschließend gepfiffen..

Wenn manche Hamburger Fans so gern an Diaz erinnern sollten sie mal diese Situation mit Meffert damals vergleichen und entschieden, wo ein Pfiff berechtigt wäre und wo nicht.
aber egal, das will ich gar nicht wieder aufgreifen, vor allem weil die Hamburger da ja keine Schuld dran haben.

Da der DFB noch immer keine Anstalten macht transparenter zu werden oder Profi-Schiedsrichter einzuführen, ist für mich der Fehler also wieder bei diesem Haufen und den mittlerweile mehr als lächerlichen Entscheidungsauslegungen zu suchen.
Das aber nicht nur beim Handspiel der Fall.

Den Schiedsrichtern will ich da eigentlich keinen Vorwurf machen, sie müssen diese Auslegungen umsetzen und ausbaden.
Aber Entschuldigung Hr. Stegemann...
mit der Erfahrung und dem wissen, was an anderer Stelle aktuell so als Handspiel gepfiffen wird und man versucht, das mit der aktuellen Auslegung zu begründen..
da darf diese Situation, vor allem mit dem VAR, niemals laufen gelassen werden.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.