Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis

29.08.2017 - 09:37 Uhr
Quelle: www.90min.de
Leider ändern in diesem Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuerfahndung oder Richter. Für mich sieht es so aus, als ob die Führungsriege des DFB diejenigen abstößt, die etwas ändern wollen", wurde Gräfe deutlich.
Manuel Gräfe haut im Interview mit der Zeit ordentlich einen raus gegen den DFB und Felix Zwayer, der seiner Meinung nach nie wieder hätte pfeifen dürfen nach dem Hoyzer-Skandal.
Er klagt auch gegen den DFB aufgrund der Altersgrenze, weshalb er nicht mehr pfeifen darf.
Link: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/27/manuel-graefe-fussball-schiedsrichter-bundesliga-dfb-altersdiskriminierung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das Interview ist hinter einer Bezahlschranke. Deshalb habe ich 90min angegeben, die das Interview zum Teil zusammenfassen. Hoffe die Quelle ist hier in Ordnung.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!

Borussen-League-Sieger 2015
Zitat von Matze1900
Leider ändern in diesem Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuerfahndung oder Richter. Für mich sieht es so aus, als ob die Führungsriege des DFB diejenigen abstößt, die etwas ändern wollen", wurde Gräfe deutlich.
Manuel Gräfe haut im Interview mit der Zeit ordentlich einen raus gegen den DFB und Felix Zwayer, der seiner Meinung nach nie wieder hätte pfeifen dürfen nach dem Hoyzer-Skandal.
Er klagt auch gegen den DFB aufgrund der Altersgrenze, weshalb er nicht mehr pfeifen darf.
Link: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/27/manuel-graefe-fussball-schiedsrichter-bundesliga-dfb-altersdiskriminierung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das Interview ist hinter einer Bezahlschranke. Deshalb habe ich 90min angegeben, die das Interview zum Teil zusammenfassen. Hoffe die Quelle ist hier in Ordnung.

Puhh ich weiß nicht.

Kann mich jetzt auch nur auf die Zusammenfassung von 90min beziehen, vielleicht ist das komplette Zeit-Interview da verständlicher, aber das klingt für mich doch ehr wie Nachtreten von Gräfe. Vorneweg, ich fände es gut wenn er weiter pfeifen könnte und halte die Altersgrenze nicht für richtig.

Aber was Gräfe das äußert stößt mir einfach vor den Kopf. Die Führungsriege des DFB wolle ihn verhindern? Naja also Gräfe kam mir bisher nicht als der große Lautsprecher und Antagonist gegen den DFB vor, ich denke die setzen stur eine veraltete Regel durch. Nicht um ihn loszuwerden, sondern weil es einfach die Regel ist.

Auch der Vorwurf der DFB würde sich öffentlich gegen Diskriminierung stellen und ihn jetzt wegen seines Alters benachteiligen, somit auch diskriminieren, ist für mich nicht schlüssig. Solche Altersgrenzen gibt es auch in anderen Berufen. Vor allem das Zitat " Natürlich gibt es auch finanzielle Verluste, ich werde versuchen, wenigstens diese geltend zu machen. " macht bei mir den Eindruck, dass es ihm nur um den finanziellen Aspekt geht und er jetzt die Diskriminierung/DFB=korrupt-Schiene vorfährt.

Bei aller Liebe, das der DFB Sch***e baut sollte jedem klar sein, dass da teilweise korrupte Leute sitzen auch. Das heißt für mich aber nicht, dass jeder Schuss in Richtung der Führungsetage auch vernünftig ist. Nicht jeder Kritik von Außen ist richtig, nur weil man das Ziel richtig findet und den Ankläger sympathisch findet.
Zitat von Vingthor
Zitat von Matze1900

Puhh ich weiß nicht.

Kann mich jetzt auch nur auf die Zusammenfassung von 90min beziehen, vielleicht ist das komplette Zeit-Interview da verständlicher, aber das klingt für mich doch ehr wie Nachtreten von Gräfe. Vorneweg, ich fände es gut wenn er weiter pfeifen könnte und halte die Altersgrenze nicht für richtig.

Aber was Gräfe das äußert stößt mir einfach vor den Kopf. Die Führungsriege des DFB wolle ihn verhindern? Naja also Gräfe kam mir bisher nicht als der große Lautsprecher und Antagonist gegen den DFB vor, ich denke die setzen stur eine veraltete Regel durch. Nicht um ihn loszuwerden, sondern weil es einfach die Regel ist.

Auch der Vorwurf der DFB würde sich öffentlich gegen Diskriminierung stellen und ihn jetzt wegen seines Alters benachteiligen, somit auch diskriminieren, ist für mich nicht schlüssig. Solche Altersgrenzen gibt es auch in anderen Berufen. Vor allem das Zitat " Natürlich gibt es auch finanzielle Verluste, ich werde versuchen, wenigstens diese geltend zu machen. " macht bei mir den Eindruck, dass es ihm nur um den finanziellen Aspekt geht und er jetzt die Diskriminierung/DFB=korrupt-Schiene vorfährt.

Bei aller Liebe, das der DFB Sch***e baut sollte jedem klar sein, dass da teilweise korrupte Leute sitzen auch. Das heißt für mich aber nicht, dass jeder Schuss in Richtung der Führungsetage auch vernünftig ist. Nicht jeder Kritik von Außen ist richtig, nur weil man das Ziel richtig findet und den Ankläger sympathisch findet.

Die Altersgrenze wurde aber nicht das erste Mal kritisiert, insofern stellt sich die Frage: Was hält den DFB davon ab an dieser Regelung irgendetwas zu verändern? Ich kann es mir nicht erklären.

Im Interview erklärt er, dass der DFB an einer uralten Richtlinie festhält - in den Niederlanden beispielsweise gibt es seit 20 Jahren keine Altersgrenze mehr. In der Premier League pfeifen Schiedsrichter, die über 50 Jahre alt sind. Björn Kuipers führt er auch an, der 48 Jahre alt ist und bei der EM pfeift.

Er führt aus, dass Fitness überbewertet wird. Mit Routine und Spielverständnis kann man sich viel effizienter positionieren. Er beruft sich auf den Spruch von Otto Rehagel: Es gibt nicht junge und alte Spieler, sondern gute und schlechte. Beim DFB ginge es jedoch zu wenig nach Leistung.

Gräfe wird den DFB wegen Altersdiskriminierung verklagen, ähnlich wie es bereits in anderen Ländern geschehen ist. Er selbst werde aber nicht mehr antreten, selbst wenn er Erfolg vor Gericht habe. Er weist auch auf die Problematik in anderen Ligen hin. In der Regionalliga werde einem mit 25 mitgeteilt, dass er aufsteigen müsse, ansonsten sei er zu alt. Dann ist einfach Schluss.

Er habe angeeckt als er sich für Bibiana Steinhaus eingesetzt hat, die mehrere Jahre in der 2. Liga festgesteckt hat. Gräfe spricht es an: dein Erfolg hängt von der Bewertung anderer ab. Ein Einfallstor für Ungerechtigkeit, und gerade für Frauen sehr schwierig.

Gräfe spricht sich für Transparenz bei getroffenen Entscheidungen aus, so mache er bewusst in Spielen bestimmte Gesten um jeden - auch an den TV-Bildschirmen - klar zumachen was er bewertet. Außerdem sieht er es als wichtig an, dass man präventiv handelt. Heißt: einem Abraham erklärt er, dass wenn er dies oder jenes weitermacht, dass es die Rote Karte geben könne. Er zeigt den Spielern die Grenze bevor sie sie übertreten. Spieler, die zu Schwalben neigen hat er dann bei der Ehre gepackt.

Gräfe sagt, dass es mehr Rückgrat brauche um einem Kimmich die Rote Karte zu zeigen, als einem Spieler der Arminia. Ein guter Schiedsrichter würde sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Er habe bei sich (mehr als er zugeben möchte) und anderen aber den Eindruck, dass das heute noch stark berücksichtigt wird.

Gräfe erläutert sehr ausführlich was zwischen ihm Zwayer und Hoyzer passiert ist. Hoyzer hatte sich bei ihm von der Seele geredet. Zwayer wollte erst mit der Sprache rausrücken als Gräfe sagte, dass er sich wegen Hoyzer an den DFB wenden werde. Dennoch habe Zwayer ihn angelogen, und beispielsweise die Annahme von Bestechungsgeld abgestritten. Dadurch hat Gräfe jedes Vertrauen in ihn verloren, heute haben sie gar keinen Kontakt mehr.

uvm.

Ein lohnenswertes Interview.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Manuel Gräfe bringt auf den Punkt und schießt gegen den DFB. Richtig so ! daumen-hoch

Die Altersgrenze ist für mich meiner Meinung sehr Schwachsinn trotz Schiedsrichter-Nachwuchs in die Bundesliga aufzusteigen.

Es geht nicht darum die Altersgrenze bis 45 oder 47 zu beenden sondern wie weit kann sein Körper noch mitmachen. Fitness und die Leistung ist sehr wichtiger.

Im Amateurfussball pfeift auch jeder Schiedsrichter über 80-90 Jahren und hält sich immer noch fit, bis er geschafft hat.

Einfach traurig, was der DFB nicht stimmt. Aber ich bin der Meinung, dass die DFB-Verantwortlichen zurücktreten sollen und die Altersgrenze muss sofort abgeschafft werden. Es reicht !

Aber leider gibt es kein Vorbild im Amateurfussball wie im Profifussball. Naja, es geht nur um das Geld !

Gräfe hat auch recht, warum Zwayer nach der Skandal in die Bundesliga weiter pfeifen kann. Warum?

Soweit ich weiß haben ehemaliger Schiedsrichter-Vorsitzender der DFB, Volker Roth und Herbert Fandel ihn beschützt und möchte Felix Zwayer zum Spitzenschiedsrichter als FIFA-Schiedsrichter weiterentwickeln. Nun ist er in der Bundesliga angekommen.
Bei seinem bisherigen Karrierehöhepunkt zeigt Felix Brych eine starke Leistung. Im Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft sorgt auch er dafür, dass Spanien und Italien eine gute Partie abliefern können. Die Engländer würden den deutschen Schiedsrichter sogar gerne auf der Insel behalten.

Das muss man auch mal sagen, Brych hat in dem Spiel die Balance gefunden und im wesentlichen richtig entschieden.

Das Endspiel wird aber vermutlich Björn Kuipers leiten. Für den 48 Jahre alten Niederländer hatte die UEFA eine Ausnahme von der Altersgrenze gemacht.

Sollte die UEFA das durchziehen und den Schiedsrichter bringen, der in der Partie Tschechien-Dänemark vor dem Tor von Delaney die Ecke für die Dänen gegeben hat, sagt das viel über den Leistungsgedanken bei der UEFA.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Zitat von Schlappschuss
Bei seinem bisherigen Karrierehöhepunkt zeigt Felix Brych eine starke Leistung. Im Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft sorgt auch er dafür, dass Spanien und Italien eine gute Partie abliefern können. Die Engländer würden den deutschen Schiedsrichter sogar gerne auf der Insel behalten.

Das muss man auch mal sagen, Brych hat in dem Spiel die Balance gefunden und im wesentlichen richtig entschieden.

Das Endspiel wird aber vermutlich Björn Kuipers leiten. Für den 48 Jahre alten Niederländer hatte die UEFA eine Ausnahme von der Altersgrenze gemacht.

Sollte die UEFA das durchziehen und den Schiedsrichter bringen, der in der Partie Tschechien-Dänemark vor dem Tor von Delaney die Ecke für die Dänen gegeben hat, sagt das viel über den Leistungsgedanken bei der UEFA.

Auch wenn es wohl eher „Zufall“ war, dass das Schiedsrichtergespann richtig entschieden hat, aber der Eckball war keine Fehlentscheidung. Der Tscheche war noch mit der Hand am Ball und daher gab es zurecht Eckball, auch wenn das in realer Geschwindigkeit mit menschlichem Auge eigentlich nicht zu sehen ist.

https://twitter.com/collinaserben/status/1411824512014880770?s=21

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!

Borussen-League-Sieger 2015
Endlich mal gute Neuigkeiten. Bibiana Steinhaus verlässt den DFB Richtung England.

Nie mehr zittern müssen wenn sie vorm Monitor sitzt
Zitat von franko1904
Endlich mal gute Neuigkeiten. Bibiana Steinhaus verlässt den DFB Richtung England.

Nie mehr zittern müssen wenn sie vorm Monitor sitzt

Es gibt ja durchaus Bereiche, wo ich die Quotenregelung ganz klar unterstütze.
Hier habe ich mich aber sehr schwer damit getan, zumal ihre Leistungen in den meisten Spielen eher mangelhaft waren - Mögliche Nachfolgerinnen werden es dadurch nicht leichter bekommen, Fuß zu fassen.
Das war heute auf jeden Fall Mal wieder Werbung GEGEN den VAR - oder zumindest nicht für den VAR.

Für mich zwei klare Elfmeter. Über den 2. könnte man ganz vielleicht irgendwie noch diskutieren, aber wie man die erste Situation beim Anblick der Bilder nicht pfeifen kann, muss mir Mal einer erklären.

•     •     •

Borusse bis in den Tod!

"Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage."
Innerhalb von 2 Minuten die ganze Vorfreude auf die neue Saison weg!
Ich war am Anfang ein Befürworter des VAR‘s… Jedoch sind die Deutschen Schiedsrichter schlicht und ergreifend zu du.. dafür!
Und einen guten Schiri wie es Herr Gräfe war sägen sie ab und die Blinden dürfen weiter pfeifen und im Keller ihre Kinofilme gucken! Unglaublich!
Wenn ich jetzt alles schreiben würde wie schlecht ich über den DFB und die DFL denke dann würde ich hier für immer gesperrt werden… also lass ich es!
VAR in Deutschland ist einfach nur ein Riesen Skandal!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.