Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#1251
05.04.2023 - 14:24 Uhr
Zitat von Herthaloer
Zitat von marvstar

Zitat von Pal1975

Ich kann manchmal auch einiges nicht so ganz verstehen und einiges nicht nachvollziehen. Aber ich denke schon, wenn man Sandro 4-5 Spieler gibt die er noch bräuchte, um seine Idee umzusetzen, dass man hier etwas bewegen könnte.

Er hat nun mal nur das bekommen, was man ihm gegeben hat und das ist denke ich für jeden Trainer etwas schwierig, weil man ja auch als Trainer eine bestimmte Spielphilosophie verkörpert und wenn du dafür nur 60% des Personals hast dann ist das eben nur eine halbgare Scheiße. Was er spielen möchte hat man ja schon im Ansatz gesehen und irgendwie passt es ja auch zu uns, aber da fehlt es eben an der nötigen Qualität und vor allem auch in der Breite, um Ausfälle kompensieren zu können. Wenn du ständig umstellen oder das System anpassen musst, weil du dazu aufgrund von Ausfällen gezwungen bist, dann fördert dies auch nicht umgehend die Abläufe im Kader.

Was mich jedoch nach wie vor beschäftigt ist die mangelhafte Ausführung von Standards. Da fehlt mir jegliches Konzept und das über die gesamte Saison hin. Das ist etwas was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da hast du in der Saison bisher geschätzte 200 Ecken und nicht eine einzige hat zu einem Tor geführt. Das ist eine Vollkatastrophe. Das man das nicht erkennt und eben intensiv an diesen Abläufen trainiert. Ja, nicht jede Ecke führt zu einem Tor und da muss ja auch meist der Gegner mitspielen, aber nicht mal ein Tor daraus zu erzielen ist mehr als schwach und überhaupt nicht Bundesligatauglich. Denn wie eng sind manche Spiele und genau da entscheiden solche Momente ein Spiel und da musst du als Mannschaft da sein. Nur bei uns ist es Hoffnungslos. Da kannst du besser den Ball direkt abgeben oder in Aus schlagen. Man kann es aber dann auch nicht nur an Platte festmachen oder behaupten man hat ja keinen geeigneten Schützen. Dann trainiere ich das jeden Tag verdammt nochmal. Dabei werden sich sicherlich auch Spieler herauskristallisieren die dann plötzlich dafür geeignet sind. Selbst ein Platte, trainiert diese Dinge doch anscheinend überhaupt nicht, sonst würde man darin eine Steigerung sehen. Immer wieder nur diese planlosen Bälle blind in den Strafraum gespielt. Da ist für mich kein Konzept dahinter und das kreide ist Sandro an, denn auch er sollte den Wert davon zu schätzen wissen und diese Dinge mit intensiven Training zumindest verbessern.

Ich gebe dir zu 100% Recht und ich denke, dass Analysen von den richtigen Personen (scheinbar nicht unserem Dufner und dem "größten" Kaderplaner-Team der Liga) auch zeigen, wo es einfach nicht passt.

Was vor allem fehlt sind sauber gespielte Pässe. Es ist doch faktisch niemand im Team in der Lage einen Pass zu spielen, der mal durchdacht ist. Der mal Raum schafft oder 1-2 Spieler überspielt. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Spieler sich die einfachsten Bälle schon nicht "zutrauen". Cigerci ist aktuell der einzige Spieler, der zumindest mal (Boateng lasse ich außen vor, denn der ist meiner Meinung nach weiterhin weit davon entfernt unser Team voran zu bringen auf dem Platz) ein Gefühl dafür hat, wo Raum ist, wo ein Ball in welchem Moment hin sollte usw. Sein Problem ist aber, dass er auf der 6 spielt. Sprich in der Offensive keine Akzente setzen kann.

Wir brauchen gar nicht so einen heftigen Kaderumbruch (eigl.). Nur eben auf den Positionen LV/LM; ZM;ST.

Grad auf ZM wünschte ich mir 2 kreativere Lösungen als Serdar und Tousart. Beide Spieler würden in anderen Teams sicherlich sehr gut funktionieren, aber bei uns kommt in dieser Konstellation über die Mitte einfach gar nichts. Die Standards sind schlecht. Keine tiefen guten Pässe. Spielertypen wie Demirbay, Reis, Pherai sind jetzt keine unrealistischen Spieler, die uns alle sofort ein anderes Gesicht geben würden. Auf links ein Spieler wie Max o.ä, der ständig ordentliche Bälle nach vorne bringt. Auch ein Richter auf rechts hat sich zwar gesteigert, bringt aber in Sachen Flanken, Dribblingerfolge usw. auch eher durchwachsene Leistung.

Ich sehe das ähnlich. Natürlich hat Schwarz nur die Spieler zur Verfügung, die er ohne Mitspracherecht bekommen hat. Natürlich hat er auch eine eigene Spielidee, die so aber nicht umsetzbar ist. Aber ich finde einfach dass man außer den hohen Druck, den man allerdings auch nur in manchen Spielen gesehen hat, kein System und keine Taktik in unsere Mannschaft bekommt. Ich habe im Spiel gegen Freiburg mal besonders drauf geachtet, wie schlecht und ideenlos unser Aufbauspiel ist. Von Aktionen über der Mittellinie will ich gar nicht erst reden. Wir schlagen die Bälle nach vorne, entweder der Ball landet beim Torwart oder wird den Verteidigern in die Füße gespielt. Unsere besten Passstafetten sind auf 5 Ballkontakte begrenzt. Wir können den Ball schlichtweg nicht in den eigenen Reihen behalten und gezielt Angriffe einleiten. Alles was unser Offensivspiel an Torchancen kreiert sind zufällig und blind, ohne Vorgabe vom Trainer.

Man muss das leider so deutlich sagen, aber wir spielen unter Schwarz harmlosen Fußball in der Offensive gepaart mit desolaten Fehlpässen im Aufbau und dicken Schnitzern in der Defensive.

Unsere Standards sind auch unterirdisch.

Sowas hat dann auch nichts mehr mit unseren Spielern zu tun, sondern mit dem Trainer. Es ist seine Aufgabe diese Fehler zu erkennen und diese umgehend zu beseitigen. Unsere Spieler sind keine Amateure und selbst wenn, vieles sind Fußballgrundlagen, die eigentlich jeder Fußballer haben sollte.

Das wäre jetzt die Frage. Huhn oder Ei. Kann Schwarz mit den vorhandenen Spielern seine Spielidee nicht umsetzen? Wenn ja, was für Spieler bräuchte er dafür. Wurde das analysiert? Man war ja scheinbar an vielen Spielern im Winter dran, wovon alle nicht geholt wurden (Aussage, weil Bobic dann weg war). Sind das die Spieler gewesen, die sich Schwarz für sein System gewünscht hat? Waren das die Ergebnisse der Analysen, was im Kader fehlt?

Oder kann Schwarz das was er im Kopf hat den Spielern nicht richtig vermitteln? Liegt es also doch am Trainer, dass die wirkliche Vollendung der Spielidee nicht klappt.

Ich habe hier für meinen Teil noch kein Urteil fällen können. Für mich sind das Floskeln von Schwarz nach schlechten Spielen, dass man zu passiv war und das Pressing nicht geklappt hat usw.
Das ist irgendwie auch zu einfach erklärt, denn gute Mannschaften auch schlechter spielen können und keine 3-4 Gegentore kriegen. Da muss ein Trainer reagieren, anstatt 3 Gegentore in 30min zu kassieren. Ein Trainer sieht doch, ob die Taktik grad aufgeht oder nicht.

Das fehlt mir bei Schwarz irgendwie. Er sieht doch, dass wir ein grauenhaftes Aufbau- und Umschaltspiel haben. Wenn man keine Flanken und hohe Standards kann. Wieso dann keine Alternativen? 2. Mann bei der Ecke und versuchen den Ball flach zu halten. Einfach andere Wege probieren, sodass der Fan auch sieht, dass sich was tut. Seit gefühlt 5 Jahren und 4 Trainern kein Eckentor. Da zweifelt man an Allem!

Und dann gibt es aber diese Spiele wie gegen Freiburg, wo man peu a peu im Spiel mehr Risiko geht. Umstellt und auf einmal das Spiel etwas übernimmt. Wo man sieht, dass in dem Moment eine Idee da ist. Da würde ich mir einfach mehr von wünschen und hoffe, dass man darauf aufbaut. Wir spielen ja eigentlich eine Art 3142. Ich finde man könnte hier ruhig einen 8er opfern und einen klaren 10er draus machen. Also auf ein 3412 gehen. So in etwa hat man am Ende ja gegen Freiburg gespielt. Dodi zog sich mehrfach zurück. Ngankam auch und dazu Kanga/Niederlechner, der hoch angespielt werden kann. Dazu Richter rechts und naja....Mittelstädt dann links. Tousart und Cigerci dann zentral.

•     •     •

Herthaner
Sandro Schwarz |#1252
05.04.2023 - 15:22 Uhr
Zitat von makkusu17

Rein was man vom menschlichen mitbekommt, passt mir Schwarz als Trainer sehr gut. Vom Fachlichen her trifft er schon manchmal Entscheidungen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ein Spiel wie gegen Freiburg hat dann aber auch wieder gezeigt, dass die Mannschaft von ihm durchaus gut eingestellt werden kann.

Hat es das? Ich kann das nicht nachvollziehen. Fuer mich sind solche Spiele nichts weiter als statistische Ausreisser. Wenn man sich mal die Entwicklung seit der Winterpause anschaut, sollte man eigentlich nicht zu dem Entschluss kommen, dass Schwarz die Mannschaft gut einstellen kann. Denn dann wuerde man etwas mehr Kontinuitaet sehen.
Wir haben seit der Winterpause 7 von 11 Spielen verloren. In diesen 7 Spielen, die wir verloren haben, haben wir im Schnitt ueber 3 (!) Tore kassiert. Zwischendurch schleicht sich dann mal ein Sieg oder ein Unentschieden ein, aber nicht einmal konnten wir in zwei Spielen hintereinander Punkten. Im Gegenteil. Nach jedem Punktgewinn gab es richtig auf die Nuss.
Mir tut es auch leid fuer Schwarz, dass er mit so einer schwachen Mannschaft arbeiten muss, aber bei der fehlenden Qualitaet im Kader brauchst du einen Trainer, der aus Mist Gold machen kann. Das ist Schwarz nicht.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 05.04.2023 um 15:24 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#1253
05.04.2023 - 16:01 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Mir tut es auch leid fuer Schwarz, dass er mit so einer schwachen Mannschaft arbeiten muss, aber bei der fehlenden Qualitaet im Kader brauchst du einen Trainer, der aus Mist Gold machen kann. Das ist Schwarz nicht.

Gibt es den denn?

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Sandro Schwarz |#1254
05.04.2023 - 16:16 Uhr
Zitat von Raubgraf
Zitat von Toto-BSC

Gibt es den denn?

Natuerlich gibt es die. Es geht ja darum, das maximal moegliche aus dem gegebenen Kader zu holen. Das macht Schwarz definitv nicht. Ob aber genau jetzt der optimale Trainer verfuegbar ist, ist eine andere Sache.

•     •     •

Sandro Schwarz |#1255
05.04.2023 - 16:27 Uhr
„Mannschaft geht den Kampf an“
Hertha-Präsident Bernstein stärkt Trainer Schwarz den Rücken

Hertha-Präsident Kay Bernstein hat Trainer Sandro Schwarz im Abstiegskampf den Rücken gestärkt.

„Die Mannschaft hat in Freiburg gezeigt, dass sie den Kampf um den Klassenerhalt mit aller Kraft angeht. Das ist ein Verdienst von Sandro Schwarz“, sagte der 42-Jährige Bernstein der SportBILD.
(....)
„Der Unterschied: Bisher geschah das bei vollen Kassen, diesmal sind die Kassen leer. Die in den vergangenen Jahren x-mal durchgewürfelte Mannschaft und der x-te Trainer müssen mit diesem schweren Rucksack der vergebenen Möglichkeiten Leistung bringen“, sagte Bernstein, der seit dem vergangenen Sommer Präsident der Hertha ist. Er glaube aber, dass der Klassenerhalt erneut gelingen werde.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Sandro Schwarz |#1256
05.04.2023 - 16:33 Uhr
Selbst die berechtigte Frage ob Schwarz 4-5 Spieler noch bräuchte, um seine Idee umzusetzen...spricht ehrlich gesagt nicht gerade dafür, mit ihm in die nächste Saison zu gehen. Denn zum einen, hat er ja Anfang der Saison diesen Kader für gut genug empfunden sonst hätte er nicht bis kurz vor dem Abstieg gewartet um sein Spielsystem umzustellen, also hat er seine Spieler überschätzt oder könnte seine Idee nicht vermitteln (Wiederholungsgefahr nächste Saison?)
Und zum anderen, verabschiedet euch ganz schnell von der Idee dass man ihm nächste Saison diese fehlenden 4-5 Spieler zur Verfügung stellen wird, eher im Gegenteil, man wird ihm 3-4 der wenigen brauchbaren Spielern wegnehmen, ihm einen Kader mit einem MW von geschätzten 55Mio. geben und viel Glück wünschen.. und nein, selbst die gewünschten Spieler aus der 2. Liga (ala Ludovit Reis) muss man erstmal bekommen, entweder steigen wir dieses mal wirklich ab oder BESTENFALLS steuern wie auf die 2. Relegation zu, also wieder mal eine ganz ganz späte Kaderplanung, dazu mit wenig Argumenten.
Die Schlussphase in Freiburg ist auch kein Maßstab Sandro zu bewerten, mit Pál Dárdais Worten war sie das Chaos-Moment das man braucht um als Underdog zurückzukommen, mehr nicht, das hatte leider weder System noch wäre es über eine längere Spielphase gut gegangen, das sieht man auch darin dass Schwarz selbst Rogel für Kanga bereits 10min. nach dem Ausgleichstreffer (oder 8 Min. vor Schluss) ein wechselte...
Dennoch bin ich der Meinung, dass man diese Saison mit Schwarz zu Ende bringen kann, zum einen ist er offensichtlich menschlich top und kann die Mannschaft erreichen, und zum anderen hat er offensichtlich die Zeichen der Zeit erkannt und seine Spielidee über den Haufen geworfen... wenn er wie gegen Freiburg spielen lässt (75min. Deckung, 15Min. Chaos) dann ist er schon unser Feuerwehrmann. Die Frage ist halt ob er rückfällig wird. Wird man sehen.
Und Ende der Saison muss man dann schauen wer noch auf dem Trainermarkt ist und seine Hand freiwillig hebt, bis dahin dürften noch ein paar Jahre vergehen...zumindest gefühlt
Sandro Schwarz |#1257
08.04.2023 - 19:30 Uhr
Wenn wir weiterhin so ungefährlich bei Standards und weiterhin so schlecht defensiv sind, ist der Abstieg 100% besiegelt. Diese Schwäche liegt in der Verantwortung des Trainergespanns. Letztes Jahr hat uns nach Magath Wechsel dagegen der Standards turnaround gerettet.
Sandro Schwarz |#1258
08.04.2023 - 20:31 Uhr
Schwarz raus! Es bleibt bei 0,8 Punkteschnitt.
Sandro Schwarz |#1259
08.04.2023 - 20:32 Uhr
Ich erwarte aktuell nicht viel von einem Trainer. Beibringen tut Schwarz denen eh nichts. Ich will einfach nur einen Trainer für diese letzen Spiele, der die beste Elf aufs Feld schickt. Nicht mal dazu ist Schwarz fähig. Bitte SOFORT weg mit ihm, wenn man noch eine kleine Chance haben möchte.

•     •     •

Sandro Schwarz |#1260
08.04.2023 - 20:32 Uhr
Zitat von herthaner1992
Schwarz raus! Es bleibt bei 0,8 Punkteschnitt.

Warum das denn? Die Mannschaft kämpft doch und der Wille ist da zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.