Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#701
02.12.2022 - 10:57 Uhr
Zitat von Alpenbombe

Ich habe die Einschätzung zu Korkut anders in Erinnerung. Da gab es doch von anfang an viel Kritik, Zweifel und sogar Mitleid für den Verein. Die kleine Hoffnung auf einen Überaschungseffekt wich dann ja auch schnell der Erkenntnis, dass die anfänglichen Zweifel an der fachlichen Eignung von Korkut absolut berechtigt waren.

Da täuscht du dich auch nicht. Das war definitv das Stimmungsbild als erste Gerüchte aufkamen und dann tatsächlich auch Korkut verpflichtet wurde.
Aber das Stimmungsbild hat sich nach seinen ersten Spielen, vor allem hier im Forum, deutlich geändert.
Unter Korkut hat Hertha in seinen ersten Spielen erfrischend mutigen und teilweise auch sehr schön anzusehenden Fußball gespielt. Was man so von Hertha gar nicht gewohnt war.
Leider sind auch bei vielen guten Spielen die Ergebnisse ausgeblieben.
Und da finde ich ist eine Parallele zu Schwarz erkennbar.
Nur, dass man unter Korkut dann irgendwann das Gefühl hatte, dass er die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte. Irgendwann stimmte dann weder Leistung noch Ergebnisse, sodass Korkut nicht mehr tragbar wurde.

Zitat von Alpenbombe

Schwarz hat von Anfang an gezeigt wofür er steht und die Entwicklung zeigt, dass sein eingeschlagener Weg funktionieren kann. Ich denke, was es braucht ist einfach ein wenig mehr Geduld. Ich glaube hierin liegt auch die größte Diskrepanz zwischen uns, was die Bewertung der Arbeit von Schwarz betrifft. Ich gehe nicht davon aus, dass die chaotischen Zustände, die in und um das Team in den letzten 2 1/2 Jahren geherrscht haben, innerhalb eines halben Jahres gelöst werden können. Das wird länger dauern. Wir haben versucht die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung abzukürzen und sind damit baden gegangen. Also mussten wir mit Schwarz bei null anfangen und haben jetzt eben einen steinigen Weg vor uns, der Zeit braucht. Ich denke, dass die Verantwortlichen diese und nächste Saison den Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung des Vereins legen. Was aber an Entwicklung in 1-2 Jahren durch Geld überbrückt werden sollte, wird jetzt eben die real dafür notwendige Zeit benötigen. Ich gehe eher von 5-10 Jahren aus.

Ich sehe in deiner Ausführung sogar gar keine Diskrepanz zwischen unseren Ansichtsweisen weil ich dir in diesen Punkten zu 100% zustimme.
Erst ab dem nächsten Punkt sehe ich es halt etwas anders.

Zitat von Alpenbombe

Das lässt sich auch auf die Integration von Jugendspielern herunterbrechen. Es wurden jetzt neue Strukturen zur besseren Durchlässigkeit und Entwicklung etabliert. Bis diese greifen, wird es aber wohl noch dauern. Bei der Integration von Jugendspielern spielen auch nicht nur sportliche Aspekte eine Rolle, sondern auch pädagogische. Denk nur mal daran mit welcher Häme Spieler öffentlich bedacht werden, nach schlechten Spielen. Und dann überleg mal, was das mit einem 18- oder 19-jährigen macht. Das Risiko junge Spieler zu verbrennen, ist in meinen Augen höher als sie zu blockieren.

Und genau hier sehe ich es anders. Ich finde es einfach ein schlechtes Zeichen an die Jugend. Denn in anderen Vereinen kommen 16, 17 und 18 Jährige regelmäßig zum Einsatz. Zumindest jedoch in den Kader.
Bei Hertha werden deutlich erkennbare Fehlinvestitionen, welche sich nicht auf dem Platz zerreissen, mit Kaderplätzen belohnt. Und auch ein 25 Jähriger o.ä. kann durch Häme o.ä. blockiert werden.
Das darf aber nicht das Denken sein. Sondern es sollte auch ein wenig das Leistungsprinzip gelten. Natürlich auch der Blick auf die Entwicklung der Talente.
Ich kann nur immer wieder auf Maolida verweisen. Der bringt weder Leistung und trabt zusätzlich noch lustlos über den Platz. Was sucht ein solcher Spieler im Kader ?
Da werde ich fuchsteufelwild. Wirklich das macht mich einfach nur sauer. Ein Kanga, welcher wirklich extreme Defizite hat, wirkt zumindest bemüht.
Aber ein Boateng, welcher einen einzigen Sprint macht und danach nur noch Standfußball betreibt. Sorry. Sowas hat mMn nicht mehr in einer Bundesligamannschaft zu suchen.
Und wer würde einen 16,17 oder 18 Jährigen an den Pranger stellen, wenn er in der 85. Minute seine Bundesliga Minuten bekommt und dann vielleicht keine gute Leistung bringt ?
Sowas ist kalkulierbar.
Aber wenn ein 4 Mio Transfer ala Maolida das nicht macht und deutlich zeigt, dass er gar keinen Bock hat... dann kann ich es durchaus verstehen, dass dort Kritik folgt.

Zitat von Alpenbombe

Gute Leistungen in der U23 oder der U19 sind schön, aber keine Beleg für ein überlegenes Leistungsniveau ggü. etablierten Kräften. Wenn du Maolida in der Regionalliga ranlässt, zerschießt er dir wahrscheinlich die Liga. Es geht darum diese Leistungen vor allem in der U23 konstant zu zeigen und sich im Profitraining anzubieten. Ich wundere mich auch immer ein wenig darüber, dass den Jugendspielern soviel mehr Motivation unterstellt wird, als gestandenen Profis. Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Boateng, Pekarik oder Jovetic weniger Bock haben ein Spiel zu gewinnen, als ein Aksakal, Eitschberger oder Scherhant. Erfahrung schlägt jugendlichen Übermut. Ich erinnere mich an so einige dumme Foulspiele von Mittelstädt, leichtsinnige Ausflüge von Burchert oder auch die unterstellte mangelnde Einstellung eines Lukebakio und Cunha als sie hier anfangs gespielt haben.

Ich stimme dir hier ja in einigen Punkten zu. Jedoch unterstelle ich lediglich Maolida die fehlende Motivation. Das mache ich anhand seiner Auftritte fest. Körpersprache, verlorenen Bällen hinterher schauen, keine Defensivarbeit, lustloses Auftreten etc...
Bei den Personalien Boateng und Pekarik liegt es tatsächlich daran, dass sie auf Grund ihres Alters über ihren Zenit hinaus sind.
Jovetic ist ein Sonderfall. Er ist einfach extrem verletzungsanfällig. Halte ihn aber noch für einen brauchbaren Spieler... sollte er mal länger fit bleiben.
Von einem Jugendspieler wird auch keiner die Erwartungshaltung haben, dass er direkt in der Bundesliga mithalten kann. Das wäre eine positive Überraschung, aber keine Voraussetzung.
Ich erinnere mich übrigens auch an genannte Aktionen und hätte am Liebsten dennoch alle von dir genannten, mit Ausnahme von Burchert, jetzt in meiner Wunschaufstellung.
Ich finde Maxi hat sich toll entwickelt und spielt einen erfrischenden offensiven Fußball.
Eine Flügelzange aus Cunha und Lukebakio wäre super geilCool Vor allem ein Lukebakio in aktueller Form.

Achso und zum Punkt Maolida würde irgendeine Liga zerschießen. Schau mal in seine Vita. Er hat noch nie irgendeine Liga zerschossen. Das meiste was er je an Toren geschossen hat waren 9 Tore in 18 Spielen in der französischen vierten Liga. Und wenn man ihn so in der Bundesliga sieht fragt man sich ernsthaft, wie er es überhaupt in den Profifußball schaffte.

Zitat von Alpenbombe

Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche mir auch viel mehr Eigengewächse und junge Spieler im Spieltagskader. Ich glaube aber, das als Kritik an der Arbeit von Schwarz im ersten halben Jahr zu formulieren, geht an der Realität vorbei. Ich plädiere dafür, dass am Ende der Saison zu bewerten. Mit den Abgängen von Darida, Pekarik, Zeefuik und Selke werden Kaderplätze frei, die augenscheinlich nicht extern nachbesetzt werden. So wie ich Schwarz einschätze, werden also unsere Nachwuchsspieler öfter die Chance bekommen in der Bundesliga zu spielen.

Wenn wir denn andere Alternativen hätten, dann wäre es ja kein Argument meiner Kritik.
Aber es gibt mMn genügend Personalien, welche bedenkenlos durch Jugendspieler im Kader ersetzt werden könnten. Denn die von mir genannten Spieler haben keinen Mehrwert für unsere Mannschaft. Vielleicht neben dem Platz (Boateng...) aber nicht auf dem Platz.
Und wenn man dann als Trainer Spieler einwechselt, welche keinen Mehrwert haben, sondern die Mannschaft sogar schwächen, dann kann man das mMn kritisieren.
Und natürlich muss ein U19 / U23 Spielen nicht direkt diesen Mehrwert haben. In diesem Fall ist es schlichtweg einfach eine Investition in die Zukunft. Einsatzzeit/Kadernominierungen sind positive Erfahrungswerte, welche die Spieler sammeln und prägen.
Andere Mannschaften ... Mainz, Freiburg ... etc machen es vor.
Aber auch etablierte Mannschaften wie Bayern und Dortmund fangen an immer jüngere Spieler in ihre Kader einzubauen.
Man hat lediglich bei Hertha das Gefühl, dass dies nicht mehr der Fall ist. Und das Gefühl habe ich erst seit Schwarz.
Und damit will ich nicht sagen, dass ich Schwarz loswerden möchte.
Ich wiederhole mich dahingehend gerne.
Er erreicht das Team und die Moral stimmt. Das ist der wichtigste Faktor bei einem Trainer!
Und er hat zumindes aus dem Fehler gelernt, dass das 4-4-2 eine Schnapsidee war. Auch das finde ich sehr gut.
Bauchschmerzen bereiten mir dennoch einige Punkte. Und ich finde es legitim ihn dafür zu kritisieren. Denn er ist ja nicht erst 5-10 Spieltage hier, sondern schon eine fast komplette Hinrunde.

Und meine größten Kritikpunkte sind ganz klar:

- Fehlende Jugendförderung
- Keine Konsequenzen auf der MS Position, trotz Nichtleistung (auch hier wäre Jugendförderung das Zauberwort) zB Scherhant für Kanga/Selke, da sich beide als unfähig erwiesen haben
- Plattenhardt ist Kapitän. Kommuniziert nicht auf dem Platz. Geht nicht voran. Darf alle Standards schießen, welche seit 3 Jahren, mit Ausnahme der Relegation, ohne Ertrag blieben. (alle 500 Minuten 1 Scorer)
- Falsche Wechsel / Personalentscheidungen / Systemumstellungen, welche bereits Punkte gekostet haben

Wir dürfen nicht vergessen wo wir stehen. Wir stecken im tiefsten Abstiegskampf. 14 Punkte nach 15 Spielen ist absolut unterirdisch. Und natürlich trägt der Trainer daran seine Aktien.
Und diese sollte man ansprechen dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 02.12.2022 um 11:10 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#702
02.12.2022 - 11:45 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Aber auch etablierte Mannschaften wie Bayern und Dortmund fangen an immer jüngere Spieler in ihre Kader einzubauen.
Man hat lediglich bei Hertha das Gefühl, dass dies nicht mehr der Fall ist. Und das Gefühl habe ich erst seit Schwarz.

Du kannst uns doch nicht mit Vereinen vergleichen, die es sich aufgrund der Qualität der übrigen Mannschaft, aber auch der Jugendspieler selbst, leisten können, junge Spieler einzusetzen (Dortmund, Bayern) oder mit Mannschaften mit etablierten Spielsystemen, in welchen die jungen Spielern vom System und der Mannschaft, die dieses verinnerlicht hat, aufgefangen werden (Mainz, Freiburg). Das ist doch unlauter!

Wir sind gerade erst seit wenigen Monaten mit SW, nach bestimmt 5 Trainern in drei Jahren, auf dem Weg dahin, solche Sicherheiten langfristig aufzubauen, und der Weg ist so schon steinig genug.
Sandro Schwarz |#703
02.12.2022 - 12:20 Uhr
Zitat von Yehuda00

Zitat von bimmeLinho

Du kannst uns doch nicht mit Vereinen vergleichen, die es sich aufgrund der Qualität der übrigen Mannschaft, aber auch der Jugendspieler selbst, leisten können, junge Spieler einzusetzen (Dortmund, Bayern) oder mit Mannschaften mit etablierten Spielsystemen, in welchen die jungen Spielern vom System und der Mannschaft, die dieses verinnerlicht hat, aufgefangen werden (Mainz, Freiburg). Das ist doch unlauter!

Wir sind gerade erst seit wenigen Monaten mit SW, nach bestimmt 5 Trainern in drei Jahren, auf dem Weg dahin, solche Sicherheiten langfristig aufzubauen, und der Weg ist so schon steinig genug.

Okay dann anders. Ich vergleich uns mit uns selbst.
In den letzten 10 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass wir JEMALS wirklich gar nicht bzw kaum auf Nachwuchs setzen wie unter Schwarz.
Fruchtet dieses Argument vielleicht jetzt mehr ?
Und wenn du die anderen Argumente, also die mangelnden Alternativen, nichtmal mit ansprichst, was ich ausführlich erläutert habe, dann erübrigt sich eine Diskussion mit dir so oder so.
Einfach eine Aussage völlig aus dem Kontext reißen und darauf einpeitschen ist einfach nur schwach.
Genauso wie dein ganzer Post.

Edit:
an die "Liker":
Es ist übrigens untersagt die Funktion "Lesenswerter Beitrag" als Like-Button zu missbrauchen.
Diese Funktion wurde hierfür nicht geschaffen.

https://www.transfermarkt.de/bitte-alle-lesen-und-beachten-lesenswerte-beitrage-links-artikel-posten/thread/forum/14/thread_id/275513

Zitat von FAQ
43. Lesenswerte Beiträge

Welche Beiträge sind lesenswert?

Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User. Allerdings sollte die Bewertung nach bestimmten Richtlinien vorgenommen werden. Zunächst einmal soll diese Funktion nicht wie der berühmte Like-Button aus Facebook genutzt werden. Es geht bei dieser Funktion nicht zwangsläufig darum, ob man einem Beitrag nun zustimmt oder nicht. Er soll vielmehr ein Qualitätssiegel für Beiträge sein. Diese müssen nicht die eigene Meinung widerspiegeln, sondern für die Allgemeinheit interessante Informationen enthalten.

Daher habe ich den Beitrag alarmiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 02.12.2022 um 12:25 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#704
02.12.2022 - 14:34 Uhr
@bimmeLinho : Deine Kritik an den Bewertungen teile ich.

Den Kern meiner Aussage verkennst Du aber:
Wir bauen gerade etwas auf und schaffen ein (sagen wir zumindest: neues) System, in welchem jeder Spieler weiß, was er zu tun hat und wo bedenkenlos durchgewechselt werden kann ohne Verlust im System (ggf. an technischer Klasse o.ä.). Und wo wir noch nicht an einem Punkt sind, an dem wir sagen können: es funktioniert.
Offenbar liegt darauf der Fokus von SW, sowie ergänzend, und not least, auf einer eingespielten Mannschaft. SW vertraut da einem Stamm, der sich finden soll, und bindet dabei wesentlich Spieler ein, die das System so gut wie möglich umsetzen (können).
Da finde ich es weder überraschend noch vorwerfbar, daß es nur eine geringe Fluktuation gibt, oder daß SW da - noch - eher auf gestandene Spieler setzt.
Sandro Schwarz |#705
02.12.2022 - 18:35 Uhr
Zitat von Yehuda00

@bimmeLinho : Deine Kritik an den Bewertungen teile ich.

Den Kern meiner Aussage verkennst Du aber:
Wir bauen gerade etwas auf und schaffen ein (sagen wir zumindest: neues) System, in welchem jeder Spieler weiß, was er zu tun hat und wo bedenkenlos durchgewechselt werden kann ohne Verlust im System (ggf. an technischer Klasse o.ä.). Und wo wir noch nicht an einem Punkt sind, an dem wir sagen können: es funktioniert.
Offenbar liegt darauf der Fokus von SW, sowie ergänzend, und not least, auf einer eingespielten Mannschaft. SW vertraut da einem Stamm, der sich finden soll, und bindet dabei wesentlich Spieler ein, die das System so gut wie möglich umsetzen (können).
Da finde ich es weder überraschend noch vorwerfbar, daß es nur eine geringe Fluktuation gibt, oder daß SW da - noch - eher auf gestandene Spieler setzt.

Diesen Punkt sehe ich eben auch. Uns fehlt doch noch völlig das Gerüst und die Stabilität, um die jungen Spieler auch sinnvoll zu integrieren. Man sollte Schwarz in zweierlei Hinsicht Zeit gewähren: Zum einen, was den Aufbau einer belastbaren Achse betrifft. Zum anderen braucht es in meiner Wahrnehmung mehr Zeit um das Potenzial eines Spielers für das Team zu erkennen. Die Vorbereitung und einige Spiele reichen dafür sicher nicht. Nach einer gespielten Hinrunde kann das Trainerteam aber jetzt ein paar Schlüsse ziehen. Dann bleibt aber trotzdem noch das Problem, dass du den Spieler vielleicht nicht direkt abgeben kannst und im Sinne einer gesunden Stimmung im Team zumindest den Anschein wahren musst, dass er weiterhin eine Chance hat. Gerade in einem so labilen Gebilde, wie es die Mannschaft noch ist, wird man keine schlechte Stimmung riskieren.

Das Problem ist doch auch, dass das Leistungsprinzip nicht nur für die Spieltage, sondern auch für das Training gilt. Ich habe von Maolida in den Spielen tatsächlich wenig gesehen, was dem Team wirklich weiter hilft. Aber eine ähnliche Einschätzung gab es vor nicht allzu langer Zeit auch bei Lukebakio, Tousart oder Kempf. Ich kann mir einfach vorstellen, dass Schwarz bei Maolida auf eine ähnliche Entwicklung hofft. Bei den vorgenannten hat es ja auch ein wenig gedauert. Wenn das Leistungsprinzip hier immer ins Feld geführt wird, dann kann man genauso gut die Behauptung aufstellen, dass es den Talenten einfach im Training an Leistungsfähigkeit im Gegensatz zu etablierten Kräften mangelt. Das lässt sich nämlich genauso wenig verifizieren, wie die Behauptung unter Schwarz bekämen die jungen Spieler keine Chance. Das können letztlich nur Leute einschätzen, die regelmäßig beim Training dabei sind.

Wie gesagt, bin ich gespannt, wie sich die Durchlässigkeit entwickelt, wenn der Kader im Winter und Sommer weiter entschlankt wird.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Kader der ersten Spiele unter Dardai und Korkut angesehen. @bimmeLinho hat ja auf Korkut referiert und Dardai finde ich als Trainertyp der letzten Jahre noch am ehesten vergleichbar mit Schwarz bzw. gibt es eine Menge Parallelen in ihrer Arbeit. Bei Dardai waren Brooks, Schulz und Burchert die jüngsten Spieler in den ersten Spielen. Brooks und Schulz gehörten damals schon seit einigen Jahren zum Profiteam. Beide waren sicher vergleichbar mit Dardai im aktuellen Kader. Unter Korkut waren es Mittelstädt, Torunarigha, Gechter und Jastrzembski. Auch hier gehörten die beiden ersten schon länger zu den Profis und Jastrzembski und Gechter waren nur Mangels Alternativen im Kader. Soviel mit Jugend forscht, war da also auch nicht.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 02.12.2022 um 18:46 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#706
03.12.2022 - 01:02 Uhr
Dardai hat aber auch etliche Leute reingeworfen und das Profidebut beschert, gerade in der Situation, die bimmelinho beschreibt. Bsp Toru und Gechter, um die Vergleichbarkeit herzustellen zu Dardai, Gechter, Ullrich momentan. Gibt aber wirklich so einige. Ich fände auch interessant, was du unter ersten Spiele verstehst @Alpenbombe - Schwarz hat jetzt 16 (?) Pflichtspiele, hast du da die ersten 16 genommen? Jeder Saison? Der beiden Amtszeiten?

Ihr argumentiert finde ich sehr theoretisch. Damit meine ich, dass ihr von der Etablierung eines Systems sprecht, aber nicht auf die konkreten Erfordernisse eingeht, außer dass immer die gleichen oder gestandene spielen sollen, was nicht alle Faktoren berücksichtigt und auch nicht der Realität, die SW vorgegeben hat. Er hat schon alle durchgewechselt, außer Kempf, Lukebakio und Tousart. Die spielen immer. Maolida ist kein gestandener Spieler. Warum nur Startelf berücksichtigen und nicht auch Spieltagskaderplätze, Kurzeinsätze etc. Das macht Schwarz tatsächlich nicht sehr jugendfreundlich, guckt man rein die Besetzung an, oder liegt es doch an mangelnden Alternativen?

Anderer Punkt und etwas zugespitzt formuliert: Warum erfordert die Etablierung des Systems Kaderplätze und Spielzeit an Spieler ohne ehrliche Perspektive und verkorkstem Leistungsnachweis zu geben? Es ist auch meiner Wahrnehmung nach nicht richtig, konsequent auf das Prinzip „Hauptsache der Spieler macht mehr Spiele“ zu setzen - was Schwarz aber auch gar nicht tut, dabei aber eben einige Spieler, insbesondere die jungen, hinten runterfallen. Gerade Uremovics Leistungen hätten mehr Spielzeit für Dardai bedeuten müssen bevor Agu kam. Das waren aber auch nicht wirklich viele Spiele.

Generell zur Systemstabilität: ich fand das 4-3-3 bereits sehr stabil. Unerfolgreich wegen Abschluss- aber nicht Systemschwäche. Seht ihr das anders?

Darüber hinaus wurde das System dann gewechselt, was die generelle Argumentation bereits widerlegt.

Ganz konsequent sind die Ausführungen ebenfalls nicht. Beispiel (leider wieder, weil halt am extremsten) Maolida. Erst verweist ihr auf das ungefestigte System, wo es das Ziel dieses zu festigen erfordert, dass keine jungen und uneingespielten Spieler spielen, dann aber gibt es nunmal Kaderplatz und Spielzeit für Maolida, der selbst null eingespielt ist und jetzt auch nicht gerade viel Erfahrung mitbringt. Da wird dann plötzlich mit Entwicklung argumentiert, was ja genau die Essenz im Hinblick auf unsere Talente ist.

Ehrlich gesagt finde ich aber auch gerade kaum Spieler die reingeworfen werden sollten. Wer kommt denn überhaupt in Betracht? Ullrich, Dardai, Scherhant? Es sind jedenfalls so wenige, dass ich aus dieser Perspektive sagen würde, dass Schwarz kein Vorwurf gemacht werden kann. Darüber hinaus haben unsere Jugend forscht Experten bereits mehrfach selbst gesagt, dass Ullrich aber auch Scherhant einfach nicht soweit sind und gerade Scherhant langsam aufgebaut werden soll. Das kann also auch nicht nur an Schwarz liegen, sondern auch an Covics Meinung und der generellen Herangehensweise des Vereins. Die darf gerne mal vorangebracht werden, momentan ist es aber so.
Dardai hat ein paar Kurzeinsätze gehabt und bei Uremovics Sperre gespielt. Bei letzterem sah er meiner Meinung nach nicht gut aus und jetzt ist es zu spät mit Agu und Kempf in dieser Form. Ich glaube aber, wie oben angedeutet, dass mit ein paar mehr Spielen und früherem Vertrauensbeweis bei Uremovics Nichtleistung das anders aussehen könnte. Die Kurzeinsätze waren auch stabil. Andererseits hat er auch 8 Einsätze, wovon einer für mich nicht zählt - 1 min -, er aber auch 2 Spiele verletzt war und zwei noch nicht ganz fit. Also so schlimm sieht es da gar nicht aus. Hätte nur noch besser laufen können. Gechter hatte viele gesundheitliche Beschwerden diese Saison bzw. längere und war die komplette Halbserie raus. Wir reden hier also über marginale Handlungsoptionen für Schwarz. Ich würde nicht mit der Systemstabilität argumentieren, sondern damit. Einfach irgendwen reinzuwerfen, weil er jung ist, ist doch auch keine vernünftige Option, da haben wir in jüngerer Vergangenheit mit Eitschberger auch noch ein mahnendes Beispiel, wie das nach hinten losgeht. Hätte Schwarz mal Toru gehabt, als Uremovic als letzter Mann Demirovic (?) umreißt nachdem er in den Spielen zuvor schon nicht mithalten konnte und auch danach immer wackelte. Obwohl der ja auch teils sehr ungestüm war damalstongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 03.12.2022 um 01:30 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#707
05.12.2022 - 11:06 Uhr
Auf seinem Weg zum Cheftrainer bei Hertha BSC hat Sandro Schwarz viele Stationen durchlaufen. Im Interview spricht er über seine Karriere und zieht Bilanz seiner ersten Monate in Berlin.
Schönes Interview von Lars Becker RBB mit Sandro

https://www.sportschau.de/regional/rbb/rbb-juergen-klopp-hat-zu-mir-gesagt-dass-es-mit-dem-trainerberuf-etwas-werden-koennte-102.html

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Sandro Schwarz |#708
14.12.2022 - 18:04 Uhr
Quelle: twitter.com
11FREUNDE #254 inklusive Kalender zum Aufhängen – ab morgen am Kiosk!
Sandro Schwarz auf dem Cover mit ugly christmas sweater und mit nem Interview im Magazin für Fußballkultur tongue

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Sandro Schwarz |#709
14.12.2022 - 19:35 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Auf seinem Weg zum Cheftrainer bei Hertha BSC hat Sandro Schwarz viele Stationen durchlaufen. Im Interview spricht er über seine Karriere und zieht Bilanz seiner ersten Monate in Berlin.
Schönes Interview von Lars Becker RBB mit Sandro

https://www.sportschau.de/regional/rbb/rbb-juergen-klopp-hat-zu-mir-gesagt-dass-es-mit-dem-trainerberuf-etwas-werden-koennte-102.html

Nichts wirklich Neues und die gleichen Durchhalteparolen. Gefühlt hat man diese Art Interview und den Inhalt schon X-mal gelesen oder gehört.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Sandro Schwarz |#710
15.12.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: twitter.com
11FREUNDE #254 inklusive Kalender zum Aufhängen – ab morgen am Kiosk!
Sandro Schwarz auf dem Cover mit ugly christmas sweater und mit nem Interview im Magazin für Fußballkultur tongue

Das Interview ist wirklich sehr gut und Schwarz kommt gewohnt sympathisch rüber. Lohnt sich!

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.