Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#111
27.05.2022 - 10:43 Uhr
Zitat von HerrThaner
Ich finde die Ablehnung, die Schwarz hier im Forum entgegenschlägt, langsam lächerlich.

1. natürlich: Wen genau habt ihr bitte erwartet?!

Aber 2. auch: Schwarz hat mit Mainz zweimal souverän die Klasse gehalten, ist jetzt mit Dinamo Moskau kurz davor deren ersten Titel seit 1995 zu gewinnen und hat in der Liga die beste Platzierung des Vereins seit einem Jahrzehnt erreicht. Wo genau ist das jetzt alles so schlecht, dass Leute lieber einen Hoeneß (großes LOL) oder Hütter (der ja scheinbar kein Interesse hatte) hier gesehen hätten?

Du weißt schon in welchem Vereinsforum Du hier unterwegs bist, oder? zwinker Hier sind viele zutiefst beleidigt wenn die Forenmitglieder nicht zu jeder Spieler- und Trainerentscheidung vorher (!) befragt werden. Würde man das allerdings machen hätte Hertha weder Spieler noch Trainer bzw. ausschließlich solche mit Hertha-DNA, was auch immer das sein mag wenn man sich die letzte Jahrzehnte so anschaut.

Als Hertha-Fan muss man ein gutes Stück Masochismus mitbringen und als Forumleser sollte ein gutes Antidepressivum immer in Griffweite sein.
Sandro Schwarz |#112
27.05.2022 - 10:45 Uhr
Zitat von PMelinho
Zitat von HerrThaner

Ich finde die Ablehnung, die Schwarz hier im Forum entgegenschlägt, langsam lächerlich.

Aber 2. auch: Schwarz hat mit Mainz zweimal souverän die Klasse gehalten, ist jetzt mit Dinamo Moskau kurz davor deren ersten Titel seit 1995 zu gewinnen und hat in der Liga die beste Platzierung des Vereins seit einem Jahrzehnt erreicht. Wo genau ist das jetzt alles so schlecht, dass Leute lieber einen Hoeneß (großes LOL) oder Hütter (der ja scheinbar kein Interesse hatte) hier gesehen hätten?

Du weißt schon in welchem Vereinsforum Du hier unterwegs bist, oder? zwinker Hier sind viele zutiefst beleidigt wenn die Forenmitglieder nicht zu jeder Spieler- und Trainerentscheidung vorher (!) befragt werden. Würde man das allerdings machen hätte Hertha weder Spieler noch Trainer bzw. ausschließlich solche mit Hertha-DNA, was auch immer das sein mag wenn man sich die letzte Jahrzehnte so anschaut.

Als Hertha-Fan muss man ein gutes Stück Masochismus mitbringen und als Forumleser sollte ein gutes Antidepressivum immer in Griffweite sein.

Berliner und Brandenburger sind einfach auch zu großen Teilen immer am Meckern. Nicht umsonst sagt man bei etwas gutem hier „da kann man nicht meckern“ . Mich nervt das tierisch, aber so ist nunmal die Mentalität der Menschen hier. In anderen Regionen Deutschlands hat man das weitaus seltener.

Aber damit muss man umzugehen wissen. Bobic kann das. Ich hoffe Sandro schwarz ebenfalls und das sich das auch positiv auf die Spieler auswirkt.
Sandro Schwarz |#113
27.05.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von PMelinho
Zitat von HerrThaner

Das stimmt schon, als Herthafan muß man schon eine gewisse Robustheit mitbringen und auch abgehärtet sein.

Ich wüßte nicht, was uns noch groß mental umhauen sollte nach all dem, was in den letzten 3 Jahren um Hertha so geschehen ist ?

Für mich ist das Spiel vom Montag immer noch wie ein kleines Wunder. Werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.
Sandro Schwarz |#114
27.05.2022 - 10:57 Uhr
Was man dem Mann anrechnen muß ist das er auch bei einem Abstieg in Liga 2 gekommen wäre. Ein Zeichen das er Bock auf diese Aufgabe hat. Jetzt muß man erstmal abwarten wie denn zum Trainingsstart der Kader aussieht, denn nun sind die Kaderplaner gefragt dem Mann ein Team zur Verfügung zu stellen mit dem man eine ruhige Saison spielen kann.
Sandro Schwarz |#115
27.05.2022 - 11:00 Uhr
Zitat von Martinsson91
Zitat von PMelinho

Zitat von HerrThaner

Berliner und Brandenburger sind einfach auch zu großen Teilen immer am Meckern. Nicht umsonst sagt man bei etwas gutem hier „da kann man nicht meckern“ . Mich nervt das tierisch, aber so ist nunmal die Mentalität der Menschen hier. In anderen Regionen Deutschlands hat man das weitaus seltener.

Aber damit muss man umzugehen wissen. Bobic kann das. Ich hoffe Sandro schwarz ebenfalls und das sich das auch positiv auf die Spieler auswirkt.

Und mich nervt dieses permanent Kriecherische, das sich in die eigene Tasche lügen. Bloß keine kritischen Töne! Immer schön linientreu absegnen, was da von oben kommt und entschieden wird. Meine Güte ist das anstrengend! Immer dieses Gerede von „Man muss ihm doch eine Chance geben“ ist so nervig. Warum sollte ich persönlich ihm eine Chance geben? Das hier ist nur ein kleines Forum, wo man auch mal seine Unzufriedenheit ausdrücken sollte und auch darf! Ja mir passt seine Nase nicht und auch nicht die Art wie er redet..und? Als ob Sandro Schwarz im letzten Jahr ne 180 Grad Wendung genommen hat und jetzt auf einmal ein guter Trainer ist, der unsere Chaostruppe auf Vordermann bringen kann. Bin gespannt wie sich ein Boateng verhält, wenn Ihm jemand wie Sandro Schwarz das 1x1 des Fußballs erklären soll..In Mainz, krachend gescheitert, regen sich die Leute heute noch auf über seine Art Fußball zu spielen.
In 6 Monaten stehen wir wieder an dieser Stelle, jede Wette..
Sandro Schwarz |#116
27.05.2022 - 11:21 Uhr
Zitat von Dentinho83
Zitat von Martinsson91

Zitat von PMelinho

Zitat von HerrThaner

Und mich nervt dieses permanent Kriecherische, das sich in die eigene Tasche lügen. Bloß keine kritischen Töne! Immer schön linientreu absegnen, was da von oben kommt und entschieden wird. Meine Güte ist das anstrengend! Immer dieses Gerede von „Man muss ihm doch eine Chance geben“ ist so nervig. Warum sollte ich persönlich ihm eine Chance geben? Das hier ist nur ein kleines Forum, wo man auch mal seine Unzufriedenheit ausdrücken sollte und auch darf! Ja mir passt seine Nase nicht und auch nicht die Art wie er redet..und? Als ob Sandro Schwarz im letzten Jahr ne 180 Grad Wendung genommen hat und jetzt auf einmal ein guter Trainer ist, der unsere Chaostruppe auf Vordermann bringen kann. Bin gespannt wie sich ein Boateng verhält, wenn Ihm jemand wie Sandro Schwarz das 1x1 des Fußballs erklären soll..In Mainz, krachend gescheitert, regen sich die Leute heute noch auf über seine Art Fußball zu spielen.
In 6 Monaten stehen wir wieder an dieser Stelle, jede Wette..

Jeder kann seine Meinung äußern. Dabei sollte keiner alles absegnen oder einfach hinnehmen. Das tue ich auch nicht. Auch ich hätte mir eine größere oder bessere Lösung gewünscht.

Du sprichst hier von einem kleinen Forum. Wenn jedes kleide Forum, jede kleine Kneipe oder fangruppierung aber so agiert wie hier, dann sind auf aus wenigen Stimmen viele, die sich negativ äußern, meckern und anti eingestellt sind. Das bekommen dann auch die Spieler, der Trainer und andere zu spüren und das, bevor hier das erste Training von schwarz geführt wurde. Die Frage ist: was bringt das dem Verein Hertha bsc? Was bringt es den Personen? Im Endeffekt können doch dann nur alle verlieren. Anstatt einfach mal die positiven Aspekte in den Vordergrund zu stellen und so auch seitens der Fans mal das Umfeld ein bisschen zu beruhigen, wird gleich wieder drauf los gemeckert. Wir können froh sein, überhaupt noch in der 1. Liga spielen zu dürfen. Alle ( auch die Fans) müssen lernen, sich zu verändern und es besser zu machen. Die Fans haben hier die kleinste Säule, aber auch diese ist wichtig für Mannschaft und Trainerstab! Also einfach mal ankommen lassen, die ersten Spiele abwarten und dann kann von mir aus gemeckert werden. Aber jetzt ist das doch alles zu verführt und führt zu nichts !
Sandro Schwarz |#117
27.05.2022 - 11:28 Uhr
Eigentlich ist es egal, wer hier Trainer wird... ob Schwarz, Huetter oder Kovac.. alle werden hier scheitern, wenn nicht ein Bundesligatauglicher Kader endlich mal dem Übungsleiter zur Verfügung gestellt wird. Von daher kann ich nur von Schwarz überrascht werden und gebe ihm die Chance, obwohl der Name Schwarz bei mir keine Euphorie auslöst. Der Ball liegt jetzt bei Bobic... rolleyes er hat ihn geholt, soll er ihn auch einen Kader basteln, nach seinen Wünschen, damit wir nicht wieder bis zum 36. Spieltag durch alle Täler der Gefühlswelt gehen müssen.
Ich bin echt bescheiden geworden.. ne ruhige Runde so um Platz 10-12 würde dem gestressten Nervenkostüm nach drei Chaosjahren echt gut tun. Für Ausreißer nach oben bin ich natürlich auch zu haben....grinsgrinsgrins

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alemanne-Berlin am 27.05.2022 um 11:33 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#118
27.05.2022 - 11:36 Uhr
Quelle: www.sport.de
Ex-Bundesligacoach Sandro Schwarz ist in Russland erneut zum Trainer des Monats gewählt worden. Nach den Monaten Juli/August und September wählten ihn Experten vom Ligaverband RPL und Fans auch im November/Dezember auf den ersten Platz.
Jung, pragmatisch, international begehrt

In Moskau mehrfachen als Trainer des Monats ausgezeichnet...

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Sandro Schwarz |#119
27.05.2022 - 11:37 Uhr
Nachdem ich beim Thema 'SS als neuer Trainer' nur still mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch meinen Teil dazu beitragen.

Ich war zunächst, wie die Mehrheit im Forum, schockiert über das Gerücht bzw. die Entscheidung. Es hat meine entstandene Euphorie deutlich gebremst und löst auch nach wie vor keine Euphorie bei mir aus. Auch ich hätte mir, besonders mit Blick auf den aktuellen Trainermarkt, einen anderen Trainer gewünscht.
Nichtsdestotrotz wird es SS nicht gerecht, ihn ausschließlich auf seine Zeit bei Mainz bzw. meinen Erinnerungen zu beurteilen. Denn meine einzige Erinnerung ist die, dass er dort "nicht wirklich überzeugt" hat. Ich mich jedoch nicht an die Spiele unter seiner Leitung erinnern kann.
Im Mainz Forum reingeschaut ist eine überwiegende Übereinstimmung der Meinungen zu erkennen. Allerdings gibt es dort auch andere Meinungen. Und diese spiegeln die von Bobic geforderte Spielweise wider, mit der in Zukunft gespielt werden soll. Auch wenn das in der Häufigkeit nicht so gelungen ist. Woran auch immer das gelegen hat.

Hierzu hatte bereits Rohdiamant ein Video verlinkt:

Zitat von Rohdiamant

Interessantes Video zur Frage, ob Schwarz ein Pressingtrainer ist:

Schwarz an der Taktiktafel

Schwarz hat übrigens bei Mainz mit Jürgen Klopp zusammengespielt und auch unter ihm als Trainer gespielt.

Zudem ist die bevorzugte Formation von SS ein 4-3-3. Also Formation sowie Spielphilosophie passen durchaus zum gesuchten Anforderungsprofil.

Ein Blick auf seine PPS zeigen im ersten Jahr einen Schnitt von 1,06 PPS (36 Punkte) und damit Platz 14.
Im Folgejahr holte SS 1,26 PPS (43 Punkte) und Platz 12.
Eine erkennbare Weiterentwicklung. Zudem soll er laut Mainzer Fans auch Spieler wie bspw. Mateta oder Baku weiterentwickelt haben. Im dritten Jahr ist er dann leider krachend gescheitert.

Sandro Schwarz selbst sagt über seine Zeit in Mainz, dass er viel zu ungeduldig war:
https://www.youtube.com/watch?v=DSvdFur0l0U

Also durchaus reflektiert.

Im Vergleich: Ein Niko Kovac holte in seinem ersten Jahr, nachdem er Frankfurt durch die Relegation rettete, 1,24 PPS (42 Punkte) und Platz 11. Anschließend 1,44 PPS (49 Punkte) und Platz 8.

Auch ein Jürgen Klopp hat in seiner Zeit bei Mainz nicht alles zerschossen. Keine Sorge, ich möchte SS nicht mit JK vergleichen und ihn schon gar nicht auf eine Stufe stellen. Zudem war die Mannschaft auch nicht auf dem Niveau wie in der Zeit unter SS. Aber auch SS hatte keine Übermannschaft.
SS jedoch auf eine Stufe mit Tayfun Korkut zu stellen finde ich auch nicht gerechtfertigt. TK hat, bis auf wenige Ausnahmen, mehrmals unter Beweis gestellt das er als Trainer zu limitiert ist. Wenn überhaupt konnte er für kurzfristen Erfolg sorgen.

Schauen wir auf die Zeit in Moskau:

SS übernahm in der Saison 20/21 und führte Moskau mit 1,74 PPS (33 Punkte) auf Platz 7. Der Blick auf die Folgesaison zeigt mit 1,77 PPS die beste Saison von Dinamo Moskau seit Jahren.
Seitdem u.a. das Gerücht entstand das für SS nach der Saison Schluss ist, kam es zu einem Bruch. Was das mit einer Mannschaft machen kann haben wir u.a. bei Hütter und Rose sehen können. Dinamo holte aus den letzten 5 Spielen nur einen Punkt. Rechnen wir die 5 Spiele aus den Leistungsdaten raus, kommt Dinamo unter SS in der Saison 21/22 sogar auf 2,6 PPS.
Er hat die Mannschaft weiterentwickelt und zu einem höheren Gesamtmarktwert beigetragen.
Tedesco hat im Vergleich in seiner ersten Zeit einen Schnitt von 1,39 PPS und in der Folgesaison 1,90 PPS bei Spartak Moskau geholt.

Jeder kann selbst seine Schlüsse daraus ziehen. Ich bitte nur darum nicht alles so negativ zu sehen und jedem eine faire Chance zu geben. Ich bin immer noch nicht komplett überzeugt und ja, mir wäre ein anderer Trainer auch lieber gewesen. Aber wie schon viele zuvor geschrieben haben. Wer sagt, dass diese Trainer auch die Lust haben, bei dem aktuell größten Chaosclub der Liga, zu arbeiten? Und auch zu der im Projekt Goldelse festgelegten Philosophie passen?

Wer noch mehr über SS erfahren will dem zitiere ich folgend noch mal den Beitrag von Donhelli ... :

Zitat von Donhelli
Ehemaliger Mainz-Coach bei "kicker meets DAZN"

Schwarz: "Das war schon außergewöhnlich in Mainz"
Seit Oktober ist Sandro Schwarz Trainer von Dynamo Moskau. In der neuen Folge von "kicker meets DAZN" spricht er über seinen neuen Job - und seine Anfänge in Mainz.(....)
https://open.spotify.com/episode/7eg93hvDaYO1shRez3jKSX

Zitat von usernick

„Ich hasse das Wort Image“
Sandro Schwarz wurde als Trainer von Mainz 05 ent­lassen. Im August, im Trai­nings­lager, spra­chen wir mit ihm über Ras­sismus im Fuß­ball, unbe­queme Diss­kusionen mit unzu­frie­denen Spie­lern und Lach­an­fälle bei Pres­se­kon­fe­renzen.

https://11freunde.de/artikel/ich-hasse-das-wort-image/600155?position=seiteninhalt&seite=1#seiteninhalt

Und nur mal so am Rande:

Zitat von usernick

NATIONALTEAM
ÖFB-Teamchefsuche: Die unüblichen Verdächtigen
Ja eh, Ralph Hasenhüttl oder Peter Stöger könnten Franco Foda gut und gerne folgen. Doch warum nicht weiterdenken? DER STANDARD bringt fünf Namen ins Spiel
(...)
Sandro Schwarz: Jung, pragmatisch, international begehrt

Anders als Daniel Farke oder Markus Gisdol hat Sandro Schwarz den Absprung aus Russland noch nicht vollzogen. Nach Jahren der Erfolglosigkeit hat er Dynamo Moskau in der laufenden Saison auf Platz zwei geführt, seinen Vertrag hat der Deutsche erst im Dezember verlängert.
(...)
Mit 31 Jahren wurde Schwarz vom Stammspieler zum Interimstrainer des Drittligisten Wehen Wiesbaden, danach werkte er in Mainz – U19, U23, Bundesliga. Anfangs mühte er sich in den Fußstapfen von Jürgen Klopp und Thomas Tuchel, sein Pragmatismus war nicht immer beliebt. Im Abstiegskampf bewies er Qualität und belegte die Plätze 15 und 12. In Moskau läuft es für den mehrfachen Trainer des Monats ausgezeichnet, so sind lukrativere Angebote als eines des ÖFB zu befürchten.

https://www.derstandard.at/story/2000134584748/oefb-teamchefsuche-die-unueblichen-verdaechtigen

... und verlinke das ausführliche Interview im Podcast "Im Kopf des Trainers":

https://www.himalaya.com/episode/41-ikdt-sandro-schwarz-teil-1-im-kopf-des-trainers-128345852
Sandro Schwarz |#120
27.05.2022 - 11:37 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.sport.de
Ex-Bundesligacoach Sandro Schwarz ist in Russland erneut zum Trainer des Monats gewählt worden. Nach den Monaten Juli/August und September wählten ihn Experten vom Ligaverband RPL und Fans auch im November/Dezember auf den ersten Platz.
Jung, pragmatisch, international begehrt

In Moskau mehrfachen als Trainer des Monats ausgezeichnet...

Aber definitiv zu schlecht für unsere Hertha!ugly *ironie off*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.