Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Salih Özcan [6]

23.05.2022 - 10:47 Uhr
Salih Özcan [6] |#1591
09.09.2025 - 00:10 Uhr
Zitat von djhaax
Zitat von poetosoph

Zitat von LuciferIX

Zitat von poetosoph

Zitat von LuciferIX

Zitat von poetosoph

Die Probleme im Nachhinein an dem Özcan-Transfer sind zwei Dinge:

- Das zu hohe Gehalt für einen Back-Up, denn mehr sollte Özcan (glaube ich) nie wirklich sein.
- Dass es mit Skhiri beim gleichen abgebenden Verein eine bessere (und sogar günstigere) Alternative gab.

Dass man dann Özcan nicht loswird, ist ärgerlich – aber da sind wir dann wieder beim ersten Punkt. Denn der Spieler muss das natürlich auch wollen.

Zum damaligen Zeitpunkt wird man schon einen Plan mit Özcan gehabt haben und so "günstig" war er ja auch nur wegen seiner AK zu haben. Mathias Sammer hat ja dann noch öffentlich davon gesprochen, dass er Özcan als die mögliche Überraschung der Saison sieht, wo dann allgemein natürlich der Hype und die Erwartungen gleich einmal gestiegen sind. Der Start war auch noch in Ordnung von ihm.

Allerdings ist er eben doch limitiert und auf der Position nie der geeignete Spieler für den BVB gewesen. Dementsprechend addieren sich die Kosten und der sportliche Output war eigentlich kaum vorhanden. Man kann nur froh sein, wenn Özcan jetzt hoffentlich noch einen Abnehmer findet und ein weiteres Kapitel von Spielern, die leider viel Geld verbannt, aber kaum sportlichen Mehrwert hatten, schließen können.

Wenn Özcan sich gegen einen Transfer stellt, würde ich allerdings schon erwarten, dass er auf jeden Fall hoffentlich keine Spielminuten für Spieler wie Campbell wegnimmt. Dann sollte er eigentlich auch die Konsequenzen spüren und auf der Tribüne Platz nehmen müssen, sofern kein Kaderplatz mehr für ihn frei ist.

Auch wenn er sich so nie etwas zu schulden kommen hat lassen und er sein Recht auf den bestehenden Vertrag hat, muss der BVB hier dann auch auf die Entwicklung von Spielern schauen, die hier längerfristig eine Zukunft haben.

Özcan kann Campbell gar keine Spielnuten wegnehmen, weil die beiden nicht die gleiche Position spielen. Das macht also keinen Sinn.

Özcan ist ein reiner Abräumer, den wir sonst eigentlich nur von ähnlichem Profil in Can haben. Deswegen hatte er auch seine Daseinsberechtigung. Aktuell ist er natürlich in der neuen Ausrichtung hinfällig. Das ist klar. Özcan hatte gute Ansätze und hätte sich auch anders entwickeln können. Jetzt nimmt er eben den Vertrag mit.

Damit meinte ich eher bei den Einwechslungen, wo Özcan dann vielleicht in der 80 Minuten kommt, bevor man Campbell, natürlich auf anderer Position, einwechselt. Kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber war in der Vergangenheit ja schon öfter der Fall, dass da Özcan vorgezogen wurde, auch bei Spiele, wo es möglich gewesen wäre anders zu handeln.

Selbst das ist ja fast ausgeschlossen. Özcan wäre jemand, um einen Sieg über die Zeit zu bringen, ein zusätzlicher defensiver Mann, oder jemand nach nem Platzverweis. Campbell wäre in solch einem Fall einfach nur ein fitter, schneller Spieler für die Offensive. Die beiden haben also quasi nichts miteinander zu tun und stehen in keiner Konkurrenzsituation, auch nicht im Minuten.

Natürlich steht er in Konkurrenz um Spielminuten zu jedem anderen Kaderspieler. Er wird gerne gebracht, um einen bereits recht sicheren Sieg zusätzlich abzusichern. Kann man machen, wenn man es kann, aber wenn dafür ein jüngerer Spieler, der noch Perspektive im Verein hat, auf der Bank bleiben muss, einfach weil es sicherer ist Özcan zu bringen,dann bin ich da eher bei Uli Hoeneß, der als Argument für einen dünnen Kader anführt, dass der Trainer dann gezwungen wird, auf Talente zu setzen.

Diese Saison kann man das sicher nicht so sagen.
3 Minuten gegen St. Pauli, um in Unterzahl das 3-3 zu sichern
1 Minute gegen Essen bei einem knappen 1-0
Gegen Union hat er nicht gespielt.

Letzte Saison hatte er unter Kovac

7 Kadernominierungen ohne Einsatz

4 Einwechslungen mit mehr als 17 Minuten
45 Minuten beim 0-2 gegen Bochum (Beim Stand von 0-2 zur HZ eingewechselt worden)
23 Minuten beim 0-4 gegen Barca (Beim Stand von 0-3)
29 Minuten beim von 4:1 gegen Freiburg (beim Stand von 2-0)
17 Minuten beim 3:2 gegen Gladbach (Beim Stand von 3-2)
22 Minuten beim 3:2 gegen Hoffenheim (Beim Stand von 1-1)

Dazu kommen 5 Einwechslungen mit insgesamt 20 Minuten.
5 Minuten gegen Union beim 6-0
1 Minute gegen St. Pauli beim 2-0
8 Minuten beim 4-2 gegen Leverkusen (beim Stand von 4-1)
1 Minute gegen Sporting beim 3-0
5 Minuten gegen Lille beim Stand von 2-1

Ich glaube nicht, dass man da jetzt groß traurig sein muss, dass diese Minuten nicht an jemand anderen gegangen sind. Da wäre die Verletzungsgefahr bei Duranville wsl. noch höher gewesen, weil er nicht richtig aufgewärmt ist.

Also insgesamt 156 Minuten als Einwechselspieler, von denen ein Großteil mitnichten "recht sicherer Sieg" war. Zudem war Nmecha zu der Zeit auch noch verletzt, weshalb er ja überhaupt erst in der Rückrunde zurückgeholt wurde (und am Anfang sogar ein paar Start-11-Einsätze hatte).

Dazu waren das alles absolute Do-or-Die Spiele und die jungen Dribbler ala Duranville oder eben Campbell neigen eher mal zu riskanten Ballverlusten. Und auch wenn man das nicht gerne hört, aber da hat sich der BVB in den letzten Jahren leider öfter mal die Finger verbrannt. (Coulibaly natürlich das Paradebeispiel, aber letzte Saison gab es auch das Hinspiel gegen Hoffenheim, bei dem Lührs eingewechselt wird und promt am Ausgleich Schuld ist, oder ein Spiel, oder ein Spiel gegen Leverkusen, als Duranville kurz vor Schluss nicht den Ball wegschlägt, sondern am Strafraum ins Dribbling geht, den Ball verliert und einen Freistoß verursacht, der zur Ecke geht und zum Ausgleich führt).

That said: Ich denke die Nichtnominierung und die Bereitschaft, ihn noch zu verkaufen, geben die Richtung vor. Er wird sicher hin und wieder mal im Kader stehen, wenn andere Spieler geschont werden oder verletzt sind, aber ansonsten dürfte er in der Hinrunde keine Rolle spielen und auch keinen jungen Spielern Zeit wegnehmen. Dafür ist der Kader auch zu breit, vor allem im Mittelfeld.
Salih Özcan [6] |#1592
09.09.2025 - 01:01 Uhr
Zitat von GeoschMcBot
Zitat von djhaax

Zitat von poetosoph

Zitat von LuciferIX

Zitat von poetosoph

Zitat von LuciferIX

Zitat von poetosoph

Die Probleme im Nachhinein an dem Özcan-Transfer sind zwei Dinge:

- Das zu hohe Gehalt für einen Back-Up, denn mehr sollte Özcan (glaube ich) nie wirklich sein.
- Dass es mit Skhiri beim gleichen abgebenden Verein eine bessere (und sogar günstigere) Alternative gab.

Dass man dann Özcan nicht loswird, ist ärgerlich – aber da sind wir dann wieder beim ersten Punkt. Denn der Spieler muss das natürlich auch wollen.

Zum damaligen Zeitpunkt wird man schon einen Plan mit Özcan gehabt haben und so "günstig" war er ja auch nur wegen seiner AK zu haben. Mathias Sammer hat ja dann noch öffentlich davon gesprochen, dass er Özcan als die mögliche Überraschung der Saison sieht, wo dann allgemein natürlich der Hype und die Erwartungen gleich einmal gestiegen sind. Der Start war auch noch in Ordnung von ihm.

Allerdings ist er eben doch limitiert und auf der Position nie der geeignete Spieler für den BVB gewesen. Dementsprechend addieren sich die Kosten und der sportliche Output war eigentlich kaum vorhanden. Man kann nur froh sein, wenn Özcan jetzt hoffentlich noch einen Abnehmer findet und ein weiteres Kapitel von Spielern, die leider viel Geld verbannt, aber kaum sportlichen Mehrwert hatten, schließen können.

Wenn Özcan sich gegen einen Transfer stellt, würde ich allerdings schon erwarten, dass er auf jeden Fall hoffentlich keine Spielminuten für Spieler wie Campbell wegnimmt. Dann sollte er eigentlich auch die Konsequenzen spüren und auf der Tribüne Platz nehmen müssen, sofern kein Kaderplatz mehr für ihn frei ist.

Auch wenn er sich so nie etwas zu schulden kommen hat lassen und er sein Recht auf den bestehenden Vertrag hat, muss der BVB hier dann auch auf die Entwicklung von Spielern schauen, die hier längerfristig eine Zukunft haben.

Özcan kann Campbell gar keine Spielnuten wegnehmen, weil die beiden nicht die gleiche Position spielen. Das macht also keinen Sinn.

Özcan ist ein reiner Abräumer, den wir sonst eigentlich nur von ähnlichem Profil in Can haben. Deswegen hatte er auch seine Daseinsberechtigung. Aktuell ist er natürlich in der neuen Ausrichtung hinfällig. Das ist klar. Özcan hatte gute Ansätze und hätte sich auch anders entwickeln können. Jetzt nimmt er eben den Vertrag mit.

Damit meinte ich eher bei den Einwechslungen, wo Özcan dann vielleicht in der 80 Minuten kommt, bevor man Campbell, natürlich auf anderer Position, einwechselt. Kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber war in der Vergangenheit ja schon öfter der Fall, dass da Özcan vorgezogen wurde, auch bei Spiele, wo es möglich gewesen wäre anders zu handeln.

Selbst das ist ja fast ausgeschlossen. Özcan wäre jemand, um einen Sieg über die Zeit zu bringen, ein zusätzlicher defensiver Mann, oder jemand nach nem Platzverweis. Campbell wäre in solch einem Fall einfach nur ein fitter, schneller Spieler für die Offensive. Die beiden haben also quasi nichts miteinander zu tun und stehen in keiner Konkurrenzsituation, auch nicht im Minuten.

Natürlich steht er in Konkurrenz um Spielminuten zu jedem anderen Kaderspieler. Er wird gerne gebracht, um einen bereits recht sicheren Sieg zusätzlich abzusichern. Kann man machen, wenn man es kann, aber wenn dafür ein jüngerer Spieler, der noch Perspektive im Verein hat, auf der Bank bleiben muss, einfach weil es sicherer ist Özcan zu bringen,dann bin ich da eher bei Uli Hoeneß, der als Argument für einen dünnen Kader anführt, dass der Trainer dann gezwungen wird, auf Talente zu setzen.

Diese Saison kann man das sicher nicht so sagen.
3 Minuten gegen St. Pauli, um in Unterzahl das 3-3 zu sichern
1 Minute gegen Essen bei einem knappen 1-0
Gegen Union hat er nicht gespielt.

Letzte Saison hatte er unter Kovac

7 Kadernominierungen ohne Einsatz

4 Einwechslungen mit mehr als 17 Minuten
45 Minuten beim 0-2 gegen Bochum (Beim Stand von 0-2 zur HZ eingewechselt worden)
23 Minuten beim 0-4 gegen Barca (Beim Stand von 0-3)
29 Minuten beim von 4:1 gegen Freiburg (beim Stand von 2-0)
17 Minuten beim 3:2 gegen Gladbach (Beim Stand von 3-2)
22 Minuten beim 3:2 gegen Hoffenheim (Beim Stand von 1-1)

Dazu kommen 5 Einwechslungen mit insgesamt 20 Minuten.
5 Minuten gegen Union beim 6-0
1 Minute gegen St. Pauli beim 2-0
8 Minuten beim 4-2 gegen Leverkusen (beim Stand von 4-1)
1 Minute gegen Sporting beim 3-0
5 Minuten gegen Lille beim Stand von 2-1

Ich glaube nicht, dass man da jetzt groß traurig sein muss, dass diese Minuten nicht an jemand anderen gegangen sind. Da wäre die Verletzungsgefahr bei Duranville wsl. noch höher gewesen, weil er nicht richtig aufgewärmt ist.

Also insgesamt 156 Minuten als Einwechselspieler, von denen ein Großteil mitnichten "recht sicherer Sieg" war. Zudem war Nmecha zu der Zeit auch noch verletzt, weshalb er ja überhaupt erst in der Rückrunde zurückgeholt wurde (und am Anfang sogar ein paar Start-11-Einsätze hatte).

Dazu waren das alles absolute Do-or-Die Spiele und die jungen Dribbler ala Duranville oder eben Campbell neigen eher mal zu riskanten Ballverlusten. Und auch wenn man das nicht gerne hört, aber da hat sich der BVB in den letzten Jahren leider öfter mal die Finger verbrannt. (Coulibaly natürlich das Paradebeispiel, aber letzte Saison gab es auch das Hinspiel gegen Hoffenheim, bei dem Lührs eingewechselt wird und promt am Ausgleich Schuld ist, oder ein Spiel, oder ein Spiel gegen Leverkusen, als Duranville kurz vor Schluss nicht den Ball wegschlägt, sondern am Strafraum ins Dribbling geht, den Ball verliert und einen Freistoß verursacht, der zur Ecke geht und zum Ausgleich führt).

That said: Ich denke die Nichtnominierung und die Bereitschaft, ihn noch zu verkaufen, geben die Richtung vor. Er wird sicher hin und wieder mal im Kader stehen, wenn andere Spieler geschont werden oder verletzt sind, aber ansonsten dürfte er in der Hinrunde keine Rolle spielen und auch keinen jungen Spielern Zeit wegnehmen. Dafür ist der Kader auch zu breit, vor allem im Mittelfeld.

Danke für deine mühevolle genaue Auflistung.👍️

Bei deinem Fazit gehe ich aber nicht mit.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wer für Özcan vom Platz gegangen ist und ob es einfach nur positionsgetreue Wechsel waren. Aber von den Spielständen her wären das bis auf das knappe 3:2 gegen Gladbach eigentlich alles Situationen, in denen man auch einen jungen Offensiven wie Campbell hätte bringen können.
Entweder weil man ihm Rückstand Tore brauchte, weil die Führung komfortabel war oder man bei der Qualität des Gegners auf ein weiteres Tor setzen könnte.
Ich würde soweit gehen, das ich die bei den Spielständen in den meisten Fällen eine Einwechslung von Campbell sehr viel nachvollziehbarer gefunden hätte. Wozu brauche ich bei einem 0:2 gegen Bochum, 0:3 gegen Barca oder 1:1 gegen Hoffenheim Özcan auf dem Platz?
Salih Özcan [6] |#1593
09.09.2025 - 02:30 Uhr
Kann es nicht zu 100% so sagen, aber aus dem Gefühl der Erinnerung

- Meistens kam er tatsächlich als 1zu1-Ersatz (mehr oder weniger) für Sabitzer oder später Nmecha auf den Platz, glaub ich.

- In den Spielen bei Rück oder Gleichstand wurden oft auch andere Spieler gleichzeitig eingewechselt, wsl. auch eher mal mit Systemumstellung verbunden. (Mehr offensive, deswegen dann die defensive 6er-Variante zur Absicherung)

Was ich aber sagen kann: Campbell war da eh keine Option, weil er seit März bis zum Ende der Saison verletzt war. Zumindest das hatte ich nämlich auch überflogen, und tatsächlich war eigentlich immer nur Duranville als offensivere Option noch auf der Bank. Ansonsten waren noch IVs oder U23 ala Azhil mit dabei. Gittens wurde meistens auch eingewechselt, entweder noch früher oder zeitgleich. Dem hat er also keine Minuten geklaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GeoschMcBot am 09.09.2025 um 02:32 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1594
09.09.2025 - 11:17 Uhr
Aber nochmal: Ob ich Özcan oder Campbell bringe macht doch einen Riesenunterschied? ICh kann doch nicht sagen, dass ich da im Sinne der SPielerentwicklung/Jugend handeln muss. Das sind zwei komplett unterschiedliche Typen & Positionen?

Wenn ich frischen Wind brauche offensiv > Campbell
Wenn ich absichern will > Özcan.

Warum sollte ich da anders entscheiden?

Eher wäre bei Option zwei da ein Mané in "Konkurrenz" zu Özcan zu nennen, wenn es drum geht, einen defensiven Mann mehr zu bringen.

Campbell hat nichts, aber rein gar nichts mit Özcan zu tun.
Das wäre ja eine Entscheidung zwischen "Defensive stabilisieren, aufstocken" oder "Offensive Entlastung".
Dann wird es aber komplex, weil du dann in das Thema reinkommst: Ist Campbell überhaupt die erste Alternative in der Offensive für diese Option - und da können wir aktuell in Sachen Besetzung, Form und Verletzungen deutlich sagen: Nein. Gerade wenn (mindestens zwei aus) Beier/Brandt/Adeyemi draußen sitzen.

Weil wir dann auch gleich zum nöächsten Thema kommen: Vertraue ich in einer knappen Spielsituation - von der wir ja ausgehen - der Erfahrung oder traue ich das der Jugend zu? In engen Momenten kann es gut sein (und irgendwo auch nachvollziehbar), wenn ich da auf einen Spieler mit Buli-Erfahrung setze anstatt einen JUngspund mit keinen 10 Buli-Einsätzen. Aber nochmal: Dafür müsste der erste Parameter, nämlich Position bzw. Aufgabe, übereinstimmen. Und das tut es bei Özcan und Campbell nun mal nicht.
Salih Özcan [6] |#1595
12.09.2025 - 02:08 Uhr
Quelle: x.com
Die Zahlen von Salih Özcan sind sehr hoch.

Die Spielerseite sagt: „Wir haben kein Angebot erhalten.“

Source: Ertan Süzgün
Heute (12.09.) ist ja Deadline Day in der Türkei, scheint nicht, dass Özcan kurzfristig noch die Biege macht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Salih Özcan [6] |#1596
12.09.2025 - 11:25 Uhr
Kein Angebot erhalten !?

Er wird nächstes Jahr ablösefrei wechseln.
Salih Özcan [6] |#1597
12.09.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von oldlovebvb
Kein Angebot erhalten !?

Ich kann es ihm ehrlich gesagt nicht übel nehmen. Er geht in sein letztes Vertragsjahr, kassiert noch einmal 5 Millionen Euro brutto und kann sich beim ablösefreien Wechsel im nächsten Jahr ein ordentliches Handgeld sichern. Scheinbar ist ihm die sportliche Perspektive nicht so wichtig, obwohl im nächsten Sommer die WM ansteht.
Salih Özcan [6] |#1598
12.09.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von Ragu97
Zitat von oldlovebvb

Kein Angebot erhalten !?

Ich kann es ihm ehrlich gesagt nicht übel nehmen. Er geht in sein letztes Vertragsjahr, kassiert noch einmal 5 Millionen Euro brutto und kann sich beim ablösefreien Wechsel im nächsten Jahr ein ordentliches Handgeld sichern. Scheinbar ist ihm die sportliche Perspektive nicht so wichtig, obwohl im nächsten Sommer die WM ansteht.

Ja, da ist er anders gestrickt als (beispielsweise) Moukoko, den ich im Gegensatz zu allen Vertragsaussitzern bei uns, dafür respektiere.

Aber die Hauptverantworung in dieser Causa liegt in unserer Vereinsführung.
Salih Özcan [6] |#1599
12.09.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von oldlovebvb
Zitat von Ragu97

Zitat von oldlovebvb

Kein Angebot erhalten !?

Ja, da ist er anders gestrickt als (beispielsweise) Moukoko, den ich im Gegensatz zu allen Vertragsaussitzern bei uns, dafür respektiere.

Aber die Hauptverantworung in dieser Causa liegt in unserer Vereinsführung.

Es ist doch letztlich viel diffiziler als es in solchen Fällen oftmals dargestellt wird.

Zum einen verdient Özcan gut, was zum einen auf eine sehr günstige Ausdtiegsklausel, zum anderen a er such auf die damalige Nachfrage zurückzuführen ist. Er hatte in Köln damals eine sehr gute Saison gespielt und es bestand die Hoffnung, dass noch Entwicklungspotential besteht.

Özcan selbst hat sich dann im vergangenen Jahr auf den letzten Drücker nach Wolfsburg ausleihen lassen, nachdem Sahin keine Verwendung für ihn hatte. Wie das bei solchen Last-Minute-Leihen oftmals so ist, hat sich das ganze recht negativ entwickelt.

Nachdem wir aus Verletzungsgründen Bedarf hatten, hat man ihn kurzum zurückgeholt und Kovac ihn situativ eingesetzt.

An Özcans Stelle konnte man schon den Eindruck haben, dass Kovac ihn weiterhin zumindest als Teilzeitkraft einsetzt. Wenn dann kein passendes Angebot reinkommt und man mit Last-Minute-Transfers auf die Nase gefallen ist, ist es nicht völlig unverständlich, wenn der Spieler bleiben möchte.

Grundsätzlich gab es schlimmere Transfers in der BVB Geschichte. Er ist ein klassischer Kaderspieler, wie es sie in jedem Team gibt...
Salih Özcan [6] |#1600
23.10.2025 - 17:05 Uhr
Salih Özcan befindet sich im letzten Jahr seines Vertrags bei Dortmund. Vereine aus der türkischen Süper Lig, der französischen Ligue 1 und der italienischen Serie A erwägen einen Wechsel im Januar. Ein Abschied scheint wahrscheinlich.
Um seine eigenen WM-Chancen zu wahren, sollte er das in der Tat tun.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.10.2025 um 17:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.