Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Salih Özcan [6]

23.05.2022 - 10:47 Uhr
Salih Özcan [6] |#1061
01.11.2023 - 21:05 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Sehr Starker Auftritt von ihm, er scheint in dieser Saison richtig angekommen zu sein, das war nicht sein erster guter Auftritt in den letzten Wochen. Und er hat auch jetzt mehrfach bewiesen das er auch als alleiniger Sechser toll funktioniert.

Gehe ich im vollen Umfang mit.
Vor allem im ballbesitz ist er eine ganze Klasse besser als emre. Geht man nach dem Leistungsprinzip steht für mich Salih aktuell vor Emre zumindest in Spielen, in denen wir das Spiel machen.
Salih Özcan [6] |#1062
01.11.2023 - 21:45 Uhr
Geiles Spiel von Özcan! Bester Mann auf dem Platz heute. Gerne mehr davon gegen den FCB.

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Salih Özcan [6] |#1063
01.11.2023 - 22:08 Uhr
Beweist erneut, das einige "Experten" komplett falsch lagen und ihn schon im Sommer los werden wollten. Für 5mio Ablöse auch ein absoluter Steal-Deal und mehr als nur verlässlicher Backup... das neu gestaltete MF (ohne Jude und Rapha) kommt ihm wohl zu gute. Da er nicht mehr auf sich alleine gestellt ist im Zentrum, was die Defensivarbeit betrifft. Mit dem Ball, gefällt er mir ohne hin... da er reaktions- und gedankenschneller als Can spielt und dadurch dem Spiel eine andere Struktur und einen passenderen Einfluss gibt.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Salih Özcan [6] |#1064
01.11.2023 - 22:44 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Beweist erneut, das einige "Experten" komplett falsch lagen und ihn schon im Sommer los werden wollten. Für 5mio Ablöse auch ein absoluter Steal-Deal und mehr als nur verlässlicher Backup... das neu gestaltete MF (ohne Jude und Rapha) kommt ihm wohl zu gute. Da er nicht mehr auf sich alleine gestellt ist im Zentrum, was die Defensivarbeit betrifft. Mit dem Ball, gefällt er mir ohne hin... da er reaktions- und gedankenschneller als Can spielt und dadurch dem Spiel eine andere Struktur und einen passenderen Einfluss gibt.

Sehr gutes Spiel und was mir an ihm mehr gefällt als an Emre: man muss nie "Angst" haben, dass er ein verrücktes Dribbling anfängt oder eine Aggressive Leader Aktion zu Gelb-Rot oder direkt Rot führt.
Salih Özcan [6] |#1065
01.11.2023 - 23:18 Uhr
Wird immer besser und ist jetzt schon auf einem echt guten Niveau angekommen.

Wirkt vor allem ruhiger am Ball, hat sich denke ich auch technisch verbessert.
Salih Özcan [6] |#1066
01.11.2023 - 23:19 Uhr
Zitat von Utzel
Zitat von TheKillingJoke

Sehr gutes Spiel und was mir an ihm mehr gefällt als an Emre: man muss nie "Angst" haben, dass er ein verrücktes Dribbling anfängt oder eine Aggressive Leader Aktion zu Gelb-Rot oder direkt Rot führt.

Özcan macht das alles in allem im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich gut. Wirkt stabilisierend. Sowohl mit Ball, als auch ohne Ball.

Fair würde ich es finden, wenn man Dinge wie das Dribbling am eigenen Strafraum gegen Hoffenheim nicht unterschlägt. Das Hoffenheim daraus keinen Nutzen geschlagen hat, war pures Glück.

Die Aussage zu Can "Aggressive Leader Aktion zu Gelb-Rot oder direkt Rot führt" kann ich nicht ganz nachvollziehen. In 133 Pflichtspielen für den BVB hat Can nie (!) eine gelb-rote Karte gesehen, dafür zwei rote Karten in der Champions League. Die gegen PSG habe ich mir gerade noch mal angeschaut: wo ist das bitte schön eine rote Karte? Die gegen Sporting war laut Kicker gerechtfertigt.

Daher faktisch mag deine Aussage stimmen, inhaltlich würde ich mal sagen, dass diese leicht übertrieben ist.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Salih Özcan [6] |#1067
01.11.2023 - 23:22 Uhr
Finde auch, dass es wieder der beste Salih ist, das brauchen wir auch.
Für mich bleibt er aber, was ich mir auch bei dem Deal erhofft habe: Ein sehr solider Backup für's DM/ZM mit vorhandenem, aber geringem Potential zu mehr. International und gegen die Topteams kommt er noch schnell an seine Grenzen.

•     •     •

-----------------------------Courtois-------------------------------
Carvajal-----------Pepe--------------Ramos----------Marcelo

-----------------------------Kroos----------------------------------
-------------Modric-----------------------Zidane-----------------

Figo----------------------Benzema-----------------C. Ronaldo
Salih Özcan [6] |#1068
01.11.2023 - 23:31 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Utzel

Zitat von TheKillingJoke

Özcan macht das alles in allem im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich gut. Wirkt stabilisierend. Sowohl mit Ball, als auch ohne Ball.

Fair würde ich es finden, wenn man Dinge wie das Dribbling am eigenen Strafraum gegen Hoffenheim nicht unterschlägt. Das Hoffenheim daraus keinen Nutzen geschlagen hat, war pures Glück.

Die Aussage zu Can "Aggressive Leader Aktion zu Gelb-Rot oder direkt Rot führt" kann ich nicht ganz nachvollziehen. In 133 Pflichtspielen für den BVB hat Can nie (!) eine gelb-rote Karte gesehen, dafür zwei rote Karten in der Champions League. Die gegen PSG habe ich mir gerade noch mal angeschaut: wo ist das bitte schön eine rote Karte? Die gegen Sporting war laut Kicker gerechtfertigt.

Daher faktisch mag deine Aussage stimmen, inhaltlich würde ich mal sagen, dass diese leicht übertrieben ist.

Sicher wird das stimmen, was du sagst. Ich habe es auch nicht faktisch geprüft, sondern nur über meine Ängste bei Emre geschrieben. Wer weiß, wo die herkommen, aber bei seinen Auftritten schwingen bei mir immer Sorgen mit. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht, ich weiß auch, dass er schon bockstarke Spiele abgeliefert hat!
Salih Özcan [6] |#1069
01.11.2023 - 23:52 Uhr
Zitat von Utzel
Zitat von KiwiDenny

Zitat von Utzel

Zitat von TheKillingJoke

Sicher wird das stimmen, was du sagst. Ich habe es auch nicht faktisch geprüft, sondern nur über meine Ängste bei Emre geschrieben. Wer weiß, wo die herkommen, aber bei seinen Auftritten schwingen bei mir immer Sorgen mit. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht, ich weiß auch, dass er schon bockstarke Spiele abgeliefert hat!

Can wirkt ja auch eher einfach und er sieht gegenüber den Offiziellen, mit denen er ja gern auch mal diskutiert, eben schon recht bedrohlich aus, aber auch abseits seiner BVB-Karriere hat er sich effektiv kaum etwas zuschulden kommen lassen hinsichtlich Platzverweisen. Das Holzfäller-Image hat er zu unrecht. Resolute Zweikampfführung ist ansonsten ja nicht verboten, wenn man den Körper dazu mitbringt. Da frag lieber Marius Wolf nach seiner Aktion gegen Schalke damals oder Marco Reus. tung Einzig Cans übermotivierter Zauberfuß, ohne zu unterstellen, er wäre technisch nicht grundsätzlich befähigt, hat einen wirklich schon ab und an zur Weißglut gebracht...

Schön, dass Salih nach dem ersten eher verlorenen Jahr nun seine Rolle findet, sich kollektivtaktisch besser in das Mannschaftsgefüge einzuordnen vermag und damit einen großen Leistungssprung erfährt.

Hat noch Potenzial für die nächste Rapunzel-Geschichte unter Terzics Feder. Mittlerweile finden ja einige ihren Platz, von denen man sich das so nicht mehr erwartet hatte... Brandt, Malen, Wolf, nun vll. Özcan. Keine schlechte Quote.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Salih Özcan [6] |#1070
02.11.2023 - 06:42 Uhr
Für mich war er gestern MOTM. Gerade in der ersten Halbzeit wurde er von Weghorst (der gefühlt 1,5m größer ist) sehr aggressiv angegangen. Salih hat das großartig gemacht und hat ihm die Stirn geboten. Kein Angst gezeigt und war auch noch spät in der zweiten Halbzeit überall auf dem Platz zu finden. Dazu noch ein paar Tiefenpässe. Keine Ahnung ob das über den Fernseher überhaupt so rüber kam, aber im Stadion konnte man das schon sehr gut beobachten.

Zur Wahrheit gehört auch der unnötig vertendelte Ball im eigenen 16er.

Insgesamt bleibt aber festzuhalten, dass er ein sehr starkes Spiel gemacht hat.

Grundsätzlich wünscht sich jeder Trainer solche Spieler im Team, die sich selbst nicht zu wichtig nehmen und einfach Ihre Arbeit machen. In der Öffentlichkeit erhalten diese Spieler meiner Meinung nach zu selten das anerkennende Lob durch Medien und Fans.

Lieber Salih, mach gerne weiter so.

•     •     •

Doublesieger 2012!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.