SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2024/25

02.06.2024 - 21:49 Uhr
Saisonvorbereitung 2024/25 |#131
13.07.2024 - 17:32 Uhr
Zitat von Chris072
Insgesamt fand ich war es ein ordentlicher Test, wenn man bedenkt, dass da noch einige Jungs erst morgen dabei sind oder verletzt sind. Chancenverwertung in Griff bekommen und die individuellen Fehler abstellen, dann bin ich für den Saisonauftakt doch sehr optimistisch.

Lt Brendel ist die Kaderplanung ja auch noch nicht beendet und man will sich qualitativ verstärken, da kann man gespannt sein.daumen-hoch

Da bin ich gespannt ob Heise der Königstransfer ist oder ob da noch ein anderer kommt
Saisonvorbereitung 2024/25 |#132
13.07.2024 - 18:08 Uhr
Zitat von Sturmspitze

Da bin ich gespannt ob Heise der Königstransfer ist oder ob da noch ein anderer kommt
Kann ich mir fast nicht vorstellen das Heise unser Königstransfer war, weil er Ablösefrei kam. Da wird noch ordentlich Geld im Tank sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CollateralDD am 13.07.2024 um 18:12 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/25 |#133
13.07.2024 - 18:43 Uhr
Was ist mit OBM?

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Saisonvorbereitung 2024/25 |#134
13.07.2024 - 19:33 Uhr
Zitat von Commodus
Was ist mit OBM?

Spielt morgen. Heute hat eine Elf gespielt und morgen spielt quasi die "zweite" Elf. Hätte sich keiner verletzt, dann hätten wir heute wohl auch nicht gewechselt. Ich kann mit diesem Vorgehen nichts anfangen. Morgen spielt eine komplett andere Elf. Diese Spieler waren heute nichtmal auf der Bank. Ich weiß nicht, wie solche Aktionen zu einer Einheit führen sollen. Ich hoffe er lässt morgen das selbe System spielen, alles andere wäre schon ziemlich schräg.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#135
13.07.2024 - 20:12 Uhr
Guter Test. Gespielt wurde wieder im 3-5-2, was defensiv zum 5-3-2 wird. Ordentliches Gegenpressing nach Ballvelust - sah gut aus.
Bester Spieler auf dem Platz war Meißner. Der ist in einem System mit 2 Stürmern deutlich besser aufgehoben. JH Marx auf ungewohnter LAV Position durchaus überzeugend. Daferner war sehr aktiv aber etwas unglücklich bei seinen Abschlüssen - meist knapp vorbei. Bei Sapina geht noch was. Man sieht, dass er technisch was drauf hat - er braucht vielleicht noch ein bisschen Eingewöhnungszeit mit den neuen Kollegen. Menzel und Lemmer sehe ich eher nicht in der Startelf - können aber als Einwechsler wichtig sein.

Bin gespannt wer morgen überzeugen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Omegane am 13.07.2024 um 20:15 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/25 |#136
13.07.2024 - 20:32 Uhr
Denkt ihr das heute war schon ein Fingerzeig Richtung Lösung der Kapitänsfrage? Es standen Haupe, Kammerknecht, Sapina und co mit auf dem Platz aber letzten Endes spielt Schreiber die 90 Minuten mit Binde. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er derjenige sein könnte, der uns dieses Jahr als Captain aufs Feld führt.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#137
13.07.2024 - 20:44 Uhr
Zitat von Chris072
Denkt ihr das heute war schon ein Fingerzeig Richtung Lösung der Kapitänsfrage? Es standen Haupe, Kammerknecht, Sapina und co mit auf dem Platz aber letzten Endes spielt Schreiber die 90 Minuten mit Binde. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er derjenige sein könnte, der uns dieses Jahr als Captain aufs Feld führt.

Es wurde doch bereits kommuniziert, dass bis zur finalen Entscheidung der Kapitänsfrage, immer der Torwart die Binde tragen wird.

•     •     •

Chaos is a Ladder!
Saisonvorbereitung 2024/25 |#138
13.07.2024 - 21:55 Uhr
In der Folge blieb die SGD weiter die klar bessere Mannschaft und setze mit frühem Pressing die Mannschaft aus der Hauptstadt immer wieder unter Druck. Einzig die Chancenverwertung verhinderte, dass die Führung für Schwarz-Gelb höher ausfiel. Kurz vor der Pause rächte sich dies. Nach einem individuellen Fehler starteten die Berliner den Konter den Julien Andre Damelang am Ende mit dem Ausgleich abschloss (40.). Zu allem Überfluss musste Dynamo-Stürmer Christoph Daferner nach einem unnötigen Foulspiel humpelnd vom Feld. Für ihn kam Stefan Kutschke in die Begegnung (55.).

Es dauerte demnach bis in die 80. Spielminute bis die Sportgemeinschaft die hochverdiente Führung erzielte. Nach einer Flanke von Marx scheiterte Kutschke zunächst an Petzsch im Tor der Berliner, der den Ball an den Pfosten lenkte. Dort stand allerdings Jakob Lemmer goldrichtig und versenkte das Spielgerät im Tor der Hauptstädter.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonvorbereitung 2024/25 |#139
14.07.2024 - 08:37 Uhr
Ich kann diese latente Euphorie nach dem Test gestern leider nicht teilen. Allein in den ersten 60min habe ich 5-6 kritische Ballverluste wahrgenommen, welche im Ligabetrieb hart bestraft werden. Beinah alle Spieler haben extrem viel Luft nach oben. Gut haben mir Meißner, , Boeder & Hauptmann gefallen. Sapina mit einem schwierigem Spiel ohne Ball, Dafi spielerisch mau und bei den Abschlüssen unglücklich. Casar für mich auf dieser Position total verschenkt. Ich denke nicht, dass wir so spielen werden.
Unabhängig davon verstehe ich die 3er Kette nicht. Egal auf welchem Niveau sie gespielt wird. Ich sehe darin mehr Nach- als Vorteile. Insbesondere bei Ballverlusten während des eigenen Spielaufbaus fliegen Dir die Bälle hart um die Ohren. Die Außenbahnspieler sind zudem läuferisch noch mehr gefordert als in anderen Systemen. Is mein Ding, ich weiß. Vielleicht kann mir einer die Vorteile mal erklären?!
Saisonvorbereitung 2024/25 |#140
14.07.2024 - 10:03 Uhr
Zitat von oehmschi
Ich kann diese latente Euphorie nach dem Test gestern leider nicht teilen. Allein in den ersten 60min habe ich 5-6 kritische Ballverluste wahrgenommen, welche im Ligabetrieb hart bestraft werden. Beinah alle Spieler haben extrem viel Luft nach oben. Gut haben mir Meißner, , Boeder & Hauptmann gefallen. Sapina mit einem schwierigem Spiel ohne Ball, Dafi spielerisch mau und bei den Abschlüssen unglücklich. Casar für mich auf dieser Position total verschenkt. Ich denke nicht, dass wir so spielen werden.
Unabhängig davon verstehe ich die 3er Kette nicht. Egal auf welchem Niveau sie gespielt wird. Ich sehe darin mehr Nach- als Vorteile. Insbesondere bei Ballverlusten während des eigenen Spielaufbaus fliegen Dir die Bälle hart um die Ohren. Die Außenbahnspieler sind zudem läuferisch noch mehr gefordert als in anderen Systemen. Is mein Ding, ich weiß. Vielleicht kann mir einer die Vorteile mal erklären?!

Ich bin da ehrlich gesagt auch eher bei dir, als bei denen die uns da jetzt schon auf einem guten Weg wähnen. Ich will das auch nicht alles schlecht reden, aber ich sehe es durchaus kritisch. Ergebnisse bei solchen Testspielen sind ziemlich egal, aber um bei Stamms Worten zu bleiben, es geht um die Art und Weise. Das war gestern schon besser als die Woche davor, aber richtig gut war es nicht. Stamm war der lauteste Mann gestern, da er 90. Minuten am Korrigieren und Eingreifen. Die Mannschaft ist noch ein ganzes Stück davon entfernt, dieses System so umzusetzen, wie er sich das vorstellt.

Und obwohl wir jetzt einen ganz anderen Fußball als letzte Saison spielen, erkennt man doch eine Parallele. Wir haben extrem viel Ballbesitz und spielen uns dabei auch Chancen raus. Gestern haben Daferner und Menzel etliche gute Chancen liegen gelassen. In der Defensive dagegen, verlieren wir einmal den Ball und kriegen sofort das Gegentor. Thema Absicherung und Restverteidigung, da haben wir noch viel Arbeit vor uns.

Zu den Spielern selber kann man noch gar nicht so viel sagen, insbesondere bei den bisherigen Gegnern. Vielleicht zwei Anmerkungen zu dem Spiel von gestern. Lemmer sehe ich nicht auf der Position des RAV, der war gestern nur vorn auf seiner angestammten Position zu finden. Mag sein, dass das auch am Gegner lag, aber in der Verteidigung hat man ihn selten bis gar nicht gesehen. Im regulären Spielbetrieb dürfte Marx hier gesetzt sein und dann wird Lemmer auch keine richtige Konkurrenz sein. Allenfalls die Ootion die du ziehst, wenn du zurück liegst und alles nach vorn schmeißen willst.
Bei Sapina komme ich schon so ein bisschen ins Grübeln. Auf der einen Seite strahlt er schon eine gewisse Authorität auf dem Platz aus, vergleichbar mit Hartmann damals. Auf der anderen Seite hat er dann urplötzlich einen riesen Bock drin. Das war in jedem Spiel bisher der Fall. Das ist schon eigenartig.

Unser größtes Problem sehe ich derzeit beim Faktor Zeit. Wir haben nur noch 3 Wochen um dieses neue System zu verinnerlichen. Das ist ziemlich anspruchsvoll und schwer in der Umsetzung, was Stamm hier vorhat. Das, in Kombination mit dem größeren Umbruch, der nun stattgefunden hat, ist keine leichte Aufgabe. Bisher ist es keinem Trainer bei Dynamo gelungen dieses Schienensystem erfolgreich einzuführen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er der erste wird, dem das gelingt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.