Saisonvorbereitung 2024/2025
24.05.2024 - 16:16 Uhr
26.06.2024 - 15:59 Uhr
Zitat von Heiner_81
Hej Coach, hab keinen Master, Batchelor oder Diplom/Examen (wie das zu meiner Zeit hieß) in Sportwissenschaften. So zwei, drei Sätze mehr Erklärung, was du eigentlich meinst, wären willkommen.
Davon abgesehen: Inwiefern lassen sich so pauschale Aussagen ohne Hintergründe treffen? Lieberknecht sagt, die Spieler hätten die Vorgaben für die Vorbereitung der Vorbereitung super umgesetzt und seien fit zum Start. Spielt keine Rolle?
Zitat von Coach_R
Nett anzuschauendes Video!
Aber: Offensichtlich steht ein 1RM-Max-Kraft Test mit einer Übung, die die Sportler offenbar gar nicht beherrschen am 1. Tag nach der Sommerpause auf dem Programm??? Wer hat sich so was ausgedacht? So was kann man machen, muss man aber nicht.
Aber mich überrascht hier einfach gar nix mehr. Da befürchte ich schon wieder Schlimmes für die nächsten Wochen.
Nett anzuschauendes Video!
Aber: Offensichtlich steht ein 1RM-Max-Kraft Test mit einer Übung, die die Sportler offenbar gar nicht beherrschen am 1. Tag nach der Sommerpause auf dem Programm??? Wer hat sich so was ausgedacht? So was kann man machen, muss man aber nicht.
Aber mich überrascht hier einfach gar nix mehr. Da befürchte ich schon wieder Schlimmes für die nächsten Wochen.
Hej Coach, hab keinen Master, Batchelor oder Diplom/Examen (wie das zu meiner Zeit hieß) in Sportwissenschaften. So zwei, drei Sätze mehr Erklärung, was du eigentlich meinst, wären willkommen.
Davon abgesehen: Inwiefern lassen sich so pauschale Aussagen ohne Hintergründe treffen? Lieberknecht sagt, die Spieler hätten die Vorgaben für die Vorbereitung der Vorbereitung super umgesetzt und seien fit zum Start. Spielt keine Rolle?
Sorry, dass ich da so kurz angebunden war. Vielleicht war meine erste Reaktion bei Betrachtung des Videos auch doch etwas emotional. Ich versuch mal präziser zu sein
Pauschal war ich, meine ich, nicht wirklich. Ich hab mich sehr konkret bezogen auf eine im Video gesehene Test-Ausführung. 1-RM-Max-Test heißt, dass man zur Bestimmung des aktuellen Kraftpotentials austestet, welches Gewicht der Athlet gerade einmal zur Hochstrecke bringen kann; also sozusagen die persönliche Bestleistung. Man hat im Video einige Versuche gesehen, in denen Sportler das Gewicht nicht mehr bewegen konnten. Daher der Schluss, dass hier mit 1-RM-Test gearbeitet wurde.
Die Übung , die ich meine, betrifft die Hüftstreckung in Rücklage mit Hantel auf der Hüfte. Diese Übung wird im Hochleistungssport häufig angetroffen und ist auch sehr effektiv. Allerdings sollte dabei, um Überbelastung von empfindlichen Strukturen (Kniesehnen und ISG) zu vermeiden, eine exakte Bewegungsausführung sichergestellt sein. Da die Übung in Bezug auf Ausrüstung und auch weil sie eigentlich nur als PArtnerübung (Auflegen und Wegnehmen der Hantel) ausgeführt werden kann, glaube ich kaum, dass sie im Rahmen der angesprochenen "Vorbereitung vor der Vorbereitung" integriert war. Ich weiß es aber natrülich nicht sicher. Zumindest bei den aktuell neu verpflichteten Spieler (Vukovic hat die Übung, so wie es ein anderes Video zeigt, an seinem ersten Tag nach der Verpflichtung auch schon gemacht) kann man nicht davon ausgehen. Auf jeden Fall sehe ich persönlich es als unvernünftig an (mit 40 Jahren Leistungssporterfahrung), dann gleich "in die Vollen" zu gehen. Meine Herangehensweise wäre gewesen, die Übung, wie ggf. auch andere in 4-5Trainingseinheiten mit moderaten Gewichten sauber anzuleiten und dann einen Max-Test zu machen. Und dann kann man die gleichen Erkenntnisse auch mit 3RM und 5RM (Lasten, die 3 bzw. 5 mal gehoben werden können) gewinnen. Das ist mit Sicherheit schonender. Mir scheint es einfach so, dass das Athletik-Trainer-Team zwar über Wissen aus Studium/Internet etc. verfügt, die praktische Erfahrung scheint aber zu fehlen. Daher ist meine Befürchtung, dass sich die Situation rund um Verletzungsprophylaxe nicht viel verbessern wird. Ich hoffe natürlich, dass ich das alles zu pessimistisch sehe
26.06.2024 - 16:49 Uhr
@Coach_R :
Ich setze ein wenig auf unseren neu installierten Performance-Leiter Ryan.
Der scheint doch eine gewisse Kompetenz zu besitzen.
26.06.2024 - 16:52 Uhr
https://www.lilienblog.de/2024/06/26/vorbereitung-lieberknecht-zieht-die-daumenschrauben-an/
finde ich gut, irgendwie hatte man letzte Saison oft das Gefühl, dass uns hinten raus die Puste ausgegangen ist.
finde ich gut, irgendwie hatte man letzte Saison oft das Gefühl, dass uns hinten raus die Puste ausgegangen ist.
26.06.2024 - 18:37 Uhr
Scheinbar hat es da erst einen neuen Sportdirektor gebraucht um das zu ändern.
Kein Ruhmesblatt für TL und Wegmann.
26.06.2024 - 18:41 Uhr
Zitat von BlueObserver
Auch wenn er "weg" ist: Wehlmann hieß der Gute.
Kein Ruhmesblatt für @BlueObserver
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 26.06.2024 um 18:43 Uhr bearbeitet
26.06.2024 - 18:44 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von BlueObserver

Ach huch.. das war bestimmt die Autokorrektur
26.06.2024 - 20:57 Uhr
Danke @Coach_R für die nun ausführliche Beschreibung. Ich hoffe doch sehr, dass du hier zu pessimistisch bist
So wie vergangene Saison kann es nicht weitergehen.
So wie vergangene Saison kann es nicht weitergehen.
26.06.2024 - 21:45 Uhr
27.06.2024 - 10:57 Uhr
Der Kartenvorverkauf für das Testspiel unserer Lilien gegen Coventry City am Bölle am 27. Juli, 13.30 Uhr, ist angelaufen.
27.06.2024 - 21:13 Uhr
Zitat von bassman
@Coach_R :
@Coach_R :
Hhm, ich selbst verstehe die neue Aufgabenteilung noch nicht ganz. Und wie ich Coach R in mehreren Posts verstanden habe, die viele hier im Forum teilen, wäre es doch eher um eine Athletik, Prophylaxe und eventuell auch Medzinische Umbesetzung gegangen, die uns hier nötig schien.
Der Verein scheint, zwar auch analysiert zu haben, dass im Manschaftsumfeld, im Stuff etwas professionalisiert werden könnte oder man Manpower dazu holen muss, aber doch eigentlich auf einem anderen Feld, als wir dass hier sehen und gedacht haben, inklusive oder vorneweg Coach R.
Oder verstehe ich was falsch?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.