FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2017 / 2018

26.05.2016 - 09:52 Uhr
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#641
18.07.2017 - 15:32 Uhr
Naja die Mannschaft soll sich finden, also ist alles besser als Platz 10 schon top!

Wir steigen nicht auf Jungs!Weinend

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#642
19.07.2017 - 01:44 Uhr
Zitat von Filip
Was mir hier beim Durchlesen der Kommentare aufstößt ist die dreiste Doppelmoral. Noch vor ein paar Wochen wird das fabrizierte Fehlpassfestival, die Lethargie im Aufbauspiel, mangelnder Abschluss, einfach Alles mit dem Stand der Vorbereitung gerechtfertigt; Strandläufe, Kondition etc pp.
Klassenunterschiede werden auf diese Weise relativiert; sich die Vorbereitung, der Kader schön und fruchtig geredet. Gestern waren die Vorzeichen umgekehrt und nun ändert sich die Argumentation schlagartig. Plötzlich haben wir NUR 1:0 gegen DEN Erstligisten verloren. Konsequenz ist was anderes!

Wolfsburg hat also am Vormittag in Warnemünde noch ordentlich Strandläufe gemacht? Dann ist das Spiel und das Ergebnis natürlich eine Frechheit. Unschuldig Bei der Relativierung der Hansa-Testspiele ging es mit und anderen auch um Konditionseinheiten in einem nahen zeitlichen Bezug zum Spiel. Mit Doppelmoral hat das dann wenig zu tun.
Es ist sehr viel aufgedeckt worden, woran intensiv gearbeitet werden muss. Und genau dafür ist ein Test gegen einen starken Gegner auch da. Es war sehr gut zu sehen, dass auf den Außen Mut und Tempo gefehlt hat. Owusu in der Mitte hatte Mut aber noch nicht genug physische Präsenz. Über Bischoff und Evseev wurde das Umschaltspiel nicht schnell genug gemacht. Positiv insgesamt die Aufmerksamkeit auch nach einem individuellen Bock und grundsätzlich die Positionierung zum Gegenspieler. Wobei natürlich ein Typ wie Gomez - ob man ihn mag oder nicht - immer die Klasse hat, aus wenig eine Menge zu machen. Insgesamt wird derzeit wieder viel zu viel Wert auf Testspielergebnisse gelegt. Natürlich soll sich auch eine Siegermentalität entwickeln. Aber am eindrucksvollsten kann ein Trainer doch mit einem Fehlerbild arbeiten.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#643
19.07.2017 - 01:48 Uhr
Ich sehe das "leichte" Anfangsprogramm eher als Chance. Genug Zeit sich einzuspielen sowie trotzdem Punkte einzufahren und wenn die großen Kaliber kommen sind wir bereit. stark
Mich freuen jedenfalls jetzt schon unsere jungen Wilden. Ich werde Geduld haben und freue mich auf deren Entwicklung. Das fällt mir viel leichter als die letzten Saisons wo der Kader (gefühlt) qualitativ immer besser wurde und trotzdem nichts zusammen lief.
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#644
19.07.2017 - 07:19 Uhr
Keine Ahnung woher manche hier den Glauben an ein leichtes Auftaktprogramm nehmen. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es sowas schlicht und einfach nicht gibt. Wir müssen von Beginn an voll dabei sein. Sonst kommen wir mächtig unter die Räder.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#645
19.07.2017 - 08:08 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Wir müssen von Beginn an voll dabei sein. Sonst kommen wir mächtig unter die Räder.

Das erinnert ein bissl an die spielbegleitenden Talkrunden bei DSF/Sport1 mit Legenden wie Peter Neururer. grins Mal im Ernst. Hier wird Sommerloch bedingt eine Diskussion am Leben gehalten, die meilenweit von der Wirklichkeit entfernt ist. Hat irgendwo jemand gelesen, dass das Team und der Trainer hier große Töne spucken? Jedem ist der Ernst und auch das Wagnis bekannt. Die Testspiele haben einen Fingerzeig auf individuelle Fähigkeiten und Schwächen gegeben. Wie manche hier, habe ich die dargebotenen Leistungen auf den Außen als sehr schwankend und nicht durchweg überzeigend empfunden. Wie ja auch von PD und RS angekündigt!!! (dazu bedarf es also keiner Feststellungen hier im Forum), will man dort nochmals nachlegen. Backen kann man sich gleichwohl keinen Spieler. Wenn man mal ein bissl auf den Transfermarkt schaut, merkt man sehr schnell, dass neben uns viele, teils sportlich interessantere und/oder solventere Vereine ebenfalls auf der Suche sind. Zudem ist der Markt, zumindest ist der Markt an guten verfügbaren Spielern aktuell sehr überschaubar. Man muss seitens Hansa also viel Akquise + Anbahnung betreiben und ist letztlich dennoch nicht Herr der Entscheidung, insofern sich in Frage kommende Spieler anderweitig entscheiden. Das Rufen nach einem schnellen Deal mit einem Hochkaräter finde ich daher ziemlich realitätsfern.

Wenn man Statements von vermeintlich leichten Gegnern liest, fragt man sich schon, wo denn die Verfasser die letzten Jahre waren und wie Ihnen das insgesamt deutlich gestiegene Niveau in der Dritten Liga entgehen konnte. Dennoch ist das für mich kein Grund, hier schon vor dem ersten Spieltag abschließende Einschätzungen vorzunehmen. Der Ligabetrieb hat mit diesen Testspielen nichts zu tun. Da kommts darauf an, sportlich wie taktisch das beste aus dem Team auf den Rasen zu bringen. Ebenso sind individuelle Match Pläne von enormer Bedeutung. Was mir richtig auf die Ketten geht, sind die Heuchlerei und die Verunglimpfung und der Umgang mit den eigenen Spielern hier im Forum.
Einerseits haben wir zwei Jahre live und in Farbe erlebt, wie selbstverständlich sich Erfolg mit scheinbar gestandenen und bekannten Spielern einstellt. Nun will man ein Modell mit jungen, hungrigen Spielern wagen und noch bevor die ihre echte Bewährungschance bekommen, werden hier schon wieder reihenweise gestandene Hochkaräter gefordert, die man den Youngstern vor die Nase setzt. Das nenn ich mal konsequent. Spieler wie Bouziane werden hier teils schon beerdigt. Man mag durchaus unterschiedlicher Meinung über sein Leistungspotential sein. Diese Herabwürdigung mancher Bundestrainer hier geht darüber aber weit hinaus. Ich habe ein bissl Sorge, dass die Jungs hier im Falle eines annähernd verpatzten Saisonauftaktes ähnlich verheizt werden. Dabei war und ist allen klar, dass bei einer derart groß umgestalteten und teils unerfahrenen Mannschaft zwangsläufig noch nicht alles rund laufen kann. Dennoch sehe ich in dem Kader diverse Chancen, weil Talent und vor allem Ehrgeiz erkennbar sind. Tugenden, welche uns in den letzten zwei Jahren über weite Strecken nicht gerade nachgesagt worden sind.

Machen wir uns nichts vor. Lotte wird ein Brett und manch einem wird sehr deutlich vor Augen geführt werden, wie körperlich intensiv die Liga ist und sich deutlich von der Regio oder der A-Jugend abhebt. Die unterklassige Unbedarftheit, welche sich ru.a. in Defiziten in der Devensivarbeit ausdrückt, wird hier deutlich häufiger bestraft. Wie vom Verein angekündigt, wird das ein Stück weit auch ein Lernprozess sein. Dennoch wage ich nicht zu behaupten, dass die Mannschaft gegen den Abstieg spielt. Dazu gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Vom letztendlichen Kader, über den Spielrhytmus, bis hin zu Glück und Unvermögen anderer Vereine. Zunächst drücke ich erstmal die Daumen, dass wir von weiteren schwerwiegenden Verletzungen wie bei Quiring verschont bleiben. Nächsten Samstag wissen/sehen wir mehr.
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#646
07.08.2017 - 22:02 Uhr
Am Mittwoch um 18:30 Uhr spielen wir in Malchow gegen den SV. Dort können vielleicht die Spieler ran die bisher noch nicht so viele Einsätze hatten. Dazu können sich die jüngsten Neuzugänge etwas Spielpraxis holen. Vielleicht mal so:

----------Chaka------Väyrynen---------
--Hilßner------Föll-------Alibaz-------
-----------Gesien---Henning----------
----Scherff---Holthaus- Riedel---
------------------Eisele----------------

Evseev und Rankovic maximal ein Kurzeinsatz. Je nachdem wie weit sie sind.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#647
09.08.2017 - 16:47 Uhr
Ich schreibe es mal hier rein.

Wisst ihr ob man das Malchow Spiel heute irgendwo sehen, hören oder zumindestens mitlesen kann?
Habe noch nichts gehört.

Ist jemand von euch zufällig da und kann berichten?
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#648
09.08.2017 - 17:43 Uhr
Aufstellung gegen Malchow:

Eisele
Rankovic - Berger - Scherff - Fehr
Gesien
Alibaz - Föll - Hilßner
Owusu - Väyrynen

Bank: Zwick, Nadeau, Kadiata und Henning
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#649
09.08.2017 - 17:45 Uhr
Startelf gegen Malchow:

Eisele - Fehr, Scherff, Berger, Rankovic - Gesien, Föll, Hilßner, Alibaz - Väyrynen, Owusu

Bank: Zwick, Nadeau, Kadiata, Henning
Saisonvorbereitung 2017 / 2018 |#650
09.08.2017 - 19:32 Uhr
0:0 zur Halbzeit in Malchow

Heute wird übrigens in Neongelb gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.