Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2015/2016

02.06.2015 - 16:17 Uhr
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#361
30.07.2015 - 00:39 Uhr
SergioPinto

Zu Korkut ganz kurz: Er überschätzte sich,sein System,den Ballbesitzfussball.
Mit dem Spielermaterial,das Korkut hatte,war der Ballbesitzfussball nicht umsetzbar.
Nach meinen Infos wurde der Ballbesitzfussball und deren Umstellungen wegen Erfolglosigkeit in der Rückrunde intern zwischen Kind,Dufner und Korkut diskutiert..immer und immer wieder ... doch Korkut blieb bei seinem System des Ballbesitzfussballs.
Auch Positionsverschiebungen von Spielern wurde intern diskutiert,das weiss ich von zwei Quellen.
Korkut meinte u.a. das diese Spieler ( gemeint waren speziell Stindl im ZOM,Kiyo im LOM und Briand im ROM ) in sein taktisches System gut passen und er nicht dran denke,das umzustellen.
Korkut,so sehr ihn Kind menschlich auch schätzte,war eine sture Persönlichkeit.

Für Frontzeck war es sehr einfach,er stellte um,weil Korkut in der Rückserie halt nicht erfolgreich war.
Er MUSSTE etwas verändern,um diese negative Abwärtsspirale zu stoppen.
Ob es aus taktischer Sicht nicht tiefgreifend notwendig war,spielte zum Schluss wirklich keine Rolle mehr.

Ich gebe Dir 1896% recht,eine erneute Diskussion macht nur wenig Sinn,denn:
Recht hat nur der Erfolgreiche!
Das waren in dem Fall Frontzeck und der User last_minute! Das geforderte 4-4-2 von last_minute sprach ich an.
Wozu also mit Unerfolgreichen weiter diskutieren??

Ein Satz aus deinem zweiten post ist mir in Erinnerung geblieben!
Zitat:"Und Kiyotake, hat er denn die Rolle ausgefüllt, die man von ihm forderte? Also torgefährlich als konstanter Nadelspieler und nahezu klassischer 10er? Ich für meinen Teil kann mich schlicht nicht erinnern. "

Kurzzeitgedächnis? tongue
Kiyotake machte auf Flanke Albornoz mit Flugkopfball im Zentrum das wichtige 1-0 gegen den SC Freiburg !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 30.07.2015 um 00:45 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#362
30.07.2015 - 01:13 Uhr
Zitat von IILove96
SergioPinto

Zu Korkut ganz kurz: Er überschätzte sich,sein System,den Ballbesitzfussball.

Beleg das bitte smile

Zitat von IILove96
Mit dem Spielermaterial,das Korkut hatte,war der Ballbesitzfussball nicht umsetzbar.

Sehe ich anders, ich finde sogar wir hatten bis zu den gravierenden Umstrukturierungen einen Kader der ganz eindeutig auf aktiven Fußball (ungleich Ballbesitz) ausgerichtet war. Außerdem wird nahezu immer ignoriert, dass etliche Vereine mit geringem Budget ganz hervorragend juego de Posicion spielen... Dabei geht es in erster Linie um Mechanismen, dynamiken und Synergien und so nen Kram statt individueller Qualität.
Im Übrigen könnte man jetzt darüber streiten, wie erfolgreich das ganze war - da will ich gar nicht abschließen bewerten (kann ich auch gar nicht - im Vergleich zu den offenbar meisten anderen Usern), will aber gerne auf die nennenswerte Qualität der Torchancen verweisen. So schlecht war das nicht, und wie du schon sagst: Automatismen brauchen Zeit Zwinkernd

Zitat von IILove96
Nach meinen Infos wurde der Ballbesitzfussball und deren Umstellungen wegen Erfolglosigkeit in der Rückrunde intern zwischen Kind,Dufner und Korkut diskutiert..immer und immer wieder ... doch Korkut blieb bei seinem System des Ballbesitzfussballs.

Habe ähnliches gehört, das halte ich aber bei so einer Negativspirale für normal.

Zitat von IILove96
Auch Positionsverschiebungen von Spielern wurde intern diskutiert,das weiss ich von zwei Quellen.
Korkut meinte u.a. das diese Spieler ( gemeint waren speziell Stindl im ZOM,Kiyo im LOM und Briand im ROM ) in sein taktisches System gut passen und er nicht dran denke,das umzustellen.

Halte ich auch für vollkommen richtig. Der Präsident und der Sportdirektor haben sich in die Arbeit des Trainers nicht einzumischen. Ansonsten kann auch Dufner die Mannschaft gemeinsam mit Kind festlegen.

Zitat von IILove96
Korkut,so sehr ihn Kind menschlich auch schätzte,war eine sture Persönlichkeit.

Das wird kurioserweise über unfassbar viele Trainer gesagt, auch über z.B. Guardiola, Löw und co. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle zufällig stur sind. Ich würde sagen: Sie sind überzeugt und konsequent. Sturheit kann man aber dem Trainer bei vielen taktischen Wechseln eher nicht vorwerfen, denke ich.

Zitat von IILove96
Recht hat nur der Erfolgreiche!
Das waren in dem Fall Frontzeck und der User last_minute! Das geforderte 4-4-2 von last_minute sprach ich an.
Wozu also mit Unerfolgreichen weiter diskutieren??

Und da ist ein Grund dafür, dass die Diskussionen zwischen "den lagern" oft im Kreis verläuft.
Nein, der Erfolgreiche hat niemals immer recht. Liegt eigentlich auf der Hand, ich erläutere es dennoch anhand eines Beispiels, auf das musst du dich aber einlassen um es zu verstehen. Ist denke ich aber recht einfach Zunge raus
Nehmen wir mal an, Hannover spielt in der nächsten Saison den schlechtesten Fußball der Liga, kriegt kein Bein vors andere, es ist grausam. Nun schießt aber - rein zufällig - jeder Gegner gegen uns ein Eigentor und schafft es trotz unseres Unvermögens nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Zieler und die gesamte Abwehrkette liegt bereits düpiert am Boden, der Ball rollt auf die Linie und ein Maulwurf schießt aus dem Boden und verhindert das Tor, es wird 7x Latte und 5 mal Pfosten getroffen, außerdem werden dem Gegner jeweils 3 fällige Elfmeter und 5 reguläre Treffer zu Unrecht aberkannt.
Krasses Beispiel, es würde natürlich auch mit einem einfachen gehen, aber ich je krasser, desto eindeutiger ist die Antwort.
Also gehen wir davon aus, dass jedes der 34 Spiele exakt in dem Stil verläuft. Die Bundesliga ist aus dem Häuschen, wie man so viel Glück haben kann, jeder Hannoverfan kriecht vor den gegnerischen Fans vor Scham zu Kreuze.
Demnach müsste man sich hinstellen und sagen: Der Erfolg gibt Recht! Hannover ist zurecht mit 34 Siegen (und keinem einzigen selbst geschossenem Tor) Meister geworden!
(Edit: Das Beispiel kann man zur weiteren Verdeutlichung in andere Richtungen drehen:
Hannover spielt wie in dem Beispiel dargestellt und kriegt folgerichtig jedes Spiel die Hucke voll, hat also mit der gleichen gezeigten Qualität deutlich weniger Punkte geholt.
Oder: Hannover spielt den Gegner an die Wand mit x Latten treffern, nicht gegebenen Toren etc. und steigt ab. Man kann unendlich viele Beispiele nennen, logisches Ergebnis ist aber immer das Gleiche Zunge raus)
Nein, natürlich nicht. Weil Punkte nur ein mögliches messbares Kriterium sind.
Wir hatten diese Diskussion bereits mehrmals und ich verstehe nicht, wie man sich dem derart verschließen kann, dass es gänzlich ignoriert wird. Wenn jemand sagt: Im Endeffekt ist mir als 96 Fan wichtig, dass 96 erfolgreich ist, egal mit welcher Spielweise, dann sage ich: Ja, kann ich verstehen und teile es ein Stück weit.
Aber ne ne, der Erfolgreiche hat nicht immer recht. Zumal es ja schon an der Definition "Erfolg" scheitert.
Und mal was anderes: Angenommen man verliert gegen Augsburg, dann ist Frontzeck ja weniger erfolgreich, hat aber exakt das gleiche gemacht wie das, was er ja aufgrund seines Erfolgs stand heute richtig gemacht hat. Also kann man die Aussage mit dem Erfolg doch nicht so absolut treffen, da er ja auf die Schiedsrichterfehlentscheidungen keine Auswirkungen hatte? Überleg mal! Der erfolgreiche Frontzeck, der Recht hat wäre durch einen Zufall zum unerfolgreichen Frontzeck der nicht recht hat geworden!

Zitat von IILove96
Ein Satz aus deinem zweiten post ist mir in Erinnerung geblieben!
Zitat:"Und Kiyotake, hat er denn die Rolle ausgefüllt, die man von ihm forderte? Also torgefährlich als konstanter Nadelspieler und nahezu klassischer 10er? Ich für meinen Teil kann mich schlicht nicht erinnern. "

Kurzzeitgedächnis? tongue
Kiyotake machte auf Flanke Albornoz mit Flugkopfball im Zentrum das wichtige 1-0 gegen den SC Freiburg !

Ich wusste, dass das kommt, verweise auf das, was ich geschrieben habe "konstanter Nadelspieler, klassischer 10er etc.).
Wenn Frontzecke System aber auf Kopfbälle von Kiyotake abzielt ist das in der Tat ein gewagter Streich.

Übrigens fällt mir auf, wo du auch beim Thema Diskussionskultur warst, dass du meist den überwiegenden Teil der Texte und damit Argumentation weglässt und dich nur auf das allgemeinste Bezieht. Insofern steht mein Username zwar in deinem Text, nur der Bezug zu meinen Beiträgen fehlt leider zum größten Teil.
Finde ich irgendwo etwas schade, weil man das Gefühl bekommt, der wirklich relevante inhaltliche Teil wird einfach ignoriert, vielleicht ein paar Punkte, die so ein bisschen angreifbar sind herausgepickt und dann doch wieder die eigene Meinung niedergeschrieben. Nicht böse gemeint, aber die kenne ich mittlerweile, diskutieren wollte ich das aber Zunge raus sonst kann ich auch nochmal meine Meinung aufschreiben, hier und da ein paar Behauptungen aufstellen und damit ist niemandem geholfen. Deshalb wäre es mal interessant was konkretes zu lesen, zu den mMn insgesamt recht treffenden und präzisen Beiträgen von Rated oder zu meinen beiden Beiträgen z.B.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 30.07.2015 um 01:16 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#363
30.07.2015 - 01:29 Uhr
RatedY2J

Zitat: " Dass du (davon gehe ich aufgrund der Usernames mal aus; korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen) auf verschiedenen Portalen dazu innerhalb kurzer Abstände komplett gegenteilige Ansichten niederschreibst ("Kurz und knapp: Unvermögen,Pech und als Hauptgrund für die Misere die mangelhafte Chancenverwertung.." aus dem Niemals Allein-Blog), macht die Sache nicht einfacher."

Ich schreibe ausschliesslich auf Transfermarkt.de,noch nie im NiemalsAlleinblock,bis auf eine kurze Ausnahme und ganz selten unter gleichem Nick im Fanmag.Da ging mir das DD/Kind gebashe schlichtweg auf den Sack
Der Stimmungsboykott der Ultras kam erschwerend dazu.

Ich gucke seit 1970 Fussball und im Laufe der Zeit sieht man die Spiele emotionsloser.
Mehr sachlich.Der Bessere oder meinetwegen der Glücklichere soll gewinnen.
Ich habe keine Taktikschulung,kein Studium Lehramt Sport,aber im Laufe der vielen Jahre bekommt man den Blick auf das wesendliche.
Da wiederholt sich vieles Jahr für Jahr.
Spieler kommen und gehen.Völlig normal.
Vorbereitung beginnt,man ist wieder heiss auf den Fussball,fiebert auf den Bundesligastart hin,wartet auf das erste Pflichtspiel.
Veränderungen brauchen Zeit,Automatismen greifen nicht von jetzt auf gleich...immer daselbe ...
35 Jahre in drei verschiedenen Ligen mache ich das jetzt mit 96 mit.
Da hat man schon reichlich Erfahrungen gesammelt,Tausende Interviews der Hauptdarsteller Fussball,Spieler,Trainer gelesen,gehört.... persönlich mit denen gesprochen zB Neururer.

Den sprach ich mal auf die drei 6er im MF an und ob das nicht zu defensiv ausgerichtet sei?!
PN antwortete ähnlich wie Du über taktisches Verständnis...das hat mit den drei 6er nix zu tun.Es kommt nicht auf die drei 6er an,sondern auf das taktische Verständnis und auf die Ausrichtung an,lächelte der Peter süffisant und bis in seine Bratwurst ( anlässlich eines U-23 Spiels im Eilenriedestadion HzPause am Bratwurststand)

ich lese aber ALLE Beiträge in Jaimes Taktikblog ( NiemalsAllein) mit grossen Interesse und mit grosser Freude.Immer schön zu lesen,wie ein Spiel aus taktischer Sicht beschrieben wird.
Ich lese auch viele Taktik-threads auf Spielverlagerung.de.Leider wird da nur selten über ein 96 Spiel berichtet.Dafür habe ich halt den Blog vom User Jaime.
Ich konnte auch Vergleiche ziehen zwischen dem Taktikblock von Jaime und Spielverlagerung,als diese über dieselben Spiele berichteten.
Spielverlagerung fasst sich präziser und kürzer,ist dazu für Taktiklaien verständlicher geschrieben.
Bei Jaime lese ich nicht alles,nur das wichtigste,weil mir der Text einfach zu lang ist und sich Jaime desöfteren wiederholt.

Für Schnell-Leser eignet sich am Ende das Fazit nebst Spieler des Spiels von Jaime gut. zwinker

Tip für Jaime: In der Kürze liegt die Würze! smile

Weiterdiskutieren können wir gerne in den STT s und ein erstes Saisonfazit gerne nach 10 Bundesligaspielen!
Hat jetzt wirklich nur wenig Sinn ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 30.07.2015 um 01:35 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#364
30.07.2015 - 01:50 Uhr
SergioPinto
Ich habe weder Abi,noch ein Studium absolviert.
Mein Schulabschluss und meine berufliche Ausbildung ist fast 40 Jahre her..ich versuche auf Argumente einzugehen,bilde mir vorher meine eigene Meinung und vertreten diese natürlich auch.

Bitte habe Verständnis,wenn wir besser in meinen STT s diskutieren und ein erstes Saisonfazit bitte nach 10 Bundesligapartien.
Muss mir wohl doch noch Sky holen,damit ich alle Spiele Live sehen kann ( bzw die Aufzeichnung),da ich ab August bei primetec bei mindestens 12 Bundesligaspielen im Stadion sein MUSS ...

Ich bin auch kein Freund von Endlos posts,wie wäre es mit einer skype Konferenz? Das würde ich mal spannend finden,auch mal Live Eure Stimmen zu hören ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 30.07.2015 um 01:51 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#365
30.07.2015 - 10:45 Uhr
Zitat von IILove96
SergioPinto
Ich habe weder Abi,noch ein Studium absolviert.
Mein Schulabschluss und meine berufliche Ausbildung ist fast 40 Jahre her..ich versuche auf Argumente einzugehen,bilde mir vorher meine eigene Meinung und vertreten diese natürlich auch.

Mir persönlich ist Bildungsgrad, Schulabschluss und dergleichen ganz egal. Mir geht es bei Menschen um andere Dinge Zwinkernd Für mich spielt das keine Rolle!
Deine Meinung sollst du auch vertreten, ganz klar!

Zitat von IILove96
Bitte habe Verständnis,wenn wir besser in meinen STT s diskutieren und ein erstes Saisonfazit bitte nach 10 Bundesligapartien.
Muss mir wohl doch noch Sky holen,damit ich alle Spiele Live sehen kann ( bzw die Aufzeichnung),da ich ab August bei primetec bei mindestens 12 Bundesligaspielen im Stadion sein MUSS ...

Können wir gerne machen, aber in den Diskussionen ging es ja nicht um die kommende Saison.

Zitat von IILove96
Ich bin auch kein Freund von Endlos posts,wie wäre es mit einer skype Konferenz? Das würde ich mal spannend finden,auch mal Live Eure Stimmen zu hören ...

Das ist auch in Ordnung, trotzdem solltest du dir angewöhnen, auch auf andere konkret einzugehen. Ansonsten kann man sich das gleich sparen. Auch jetzt: Ich habe zu dem angeblichen "Der Erfolgreiche hat immer Recht" jetzt ne Menge geschrieben und weiß nicht mal ob du es, so wie die restlichen 96% der Argumentation von mir und anderen Usern, überhaupt gelesen hast.
So kann man schlecht in einer Diskussion weiter kommen - so oder auch bei einer live Diskussion bei Skype Zunge raus
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#366
30.07.2015 - 11:45 Uhr
Bei der NP kann man online u.a. folgendes lesen:

Nicht nur für Bech war es ein Testspiel zum Vergessen. Erinnern sollte sich 96 aber daran, dass die Mannschaft mit dieser Leistung auch in der ersten Pokalrunde in Kassel am 9. August Probleme bekommen wird. 1:1 gegen Mallorca, 0:0 gegen Münster, 0:0 gegen Hull und jetzt 0:2 gegen Rizespor – die Formkurve zeigt nicht unbedingt nach oben.

Ein Tor in vier Testspielen und in den Spielen davor war auch nicht viel los in des Gegners Tor. Unser Kernproblem letztes Jahr war das Toreschießen. Sehr überzeugend finde ich das nicht, was Frontzeck da bislang leistet.
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#367
30.07.2015 - 12:37 Uhr
Zitat von Goemoe
Unser Kernproblem letztes Jahr war das Toreschießen. Sehr überzeugend finde ich das nicht, was Frontzeck da bislang leistet.

Wir hatten in der letzten Saison die 4. schlechteste Defensive, aber nur die 6. schlechteste Offensive. Augsburg (43) und Schalke (42) sind mit lediglich drei bzw. zwei geschossenen Toren mehr in die Europa-League gekommen. Unser Problem lag vielleicht in der Rückrunde subjektiv im Aufbauspiel bzw. der fehlenden Chancenverwertung, aber die schlechte Ligaplatzierung würde ich eher den vielen Gegentoren als den wenigen geschossenen Toren zuschreiben.

Unabhängig davon reichen die Offensivauftritte aus den Testspielen in der Bundesliga natürlich trotzdem nicht, das weiß wahrscheinlich jeder. Bleibt zu hoffen, dass Frontzeck in den letzten Trainingseinheiten noch die richtigen Stellschrauben findet, denn vor allem gegen Kassel erwartet uns ein defensivorientiertes Team, das uns sicherlich nicht den Gefallen tun und wild nach vorne spielen wird...

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#368
30.07.2015 - 14:09 Uhr
Laut Bild Twitter müssen Sulejmani, Ernst, Teichgräber und Sarenren-Bazee erstmal wieder zur U23.
damit schrumpft der "aktive" Kader auf 24 (+Maximin), nachdem bereits Königsmann, Rankovic, Bähre und Dierßen nicht mit im Trainingslager waren.
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#369
30.07.2015 - 18:17 Uhr
Zitat von Jernals

Wir hatten in der letzten Saison die 4. schlechteste Defensive, aber nur die 6. schlechteste Offensive. Augsburg (43) und Schalke (42) sind mit lediglich drei bzw. zwei geschossenen Toren mehr in die Europa-League gekommen.

Die Augsburger haben nach meiner Erinnerung die meißten Tore in der Buli durch Standards erzielt? Konnte ich aus den Statistiken nicht entnehmen. Zeigt aber, dass deren Spielweise seit 2 Jahren gut aufgeht. Ob das System sich weiter für die Zukunft eignet, sei mal dahingestellt.

Jetzt:
1. Werder - 22 Tore
2. Wolfsburg - 18 Tore
3. Mainz - 16 Tore
4. Leverkusen 14 Tore
. Frankfurt - 14 Tore
. Hannover 96 - 14 Tore
7. Bayern - 12 Tore

Revidiere, die Bremer waren esLachend

•     •     •

Erstmal nen Herri! Prost!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LindenNord am 30.07.2015 um 18:24 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#370
30.07.2015 - 20:03 Uhr
Zitat von IILove96
Zitat von Hecht
Weiss jemand ob das Spiel gegen Mallorca übetragen wird?

Nöö,nur das das Sunderlandspiel von sport1 übertragen wird: 1.8 ab 16.55 h

Wie das mit den Testspielen im Trainingslager aussieht,keine Ahnung.
Im Wintertrainingslager gab es ja Livestreams.

Nö auch das Spiel gegen Sunderland wird nicht am 1.08. ab 16:55h auf Sport 1 übertragen.
Sport 1 überträgt da das Spiel VFB Stuttgart - Manchester City am 1.08 ab 16:55h.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.