| Geburtsdatum | 26.08.2006 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 36 | 13 | 5 | ||
![]() | Bundesliga | 34 | 13 | 5 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Said El Mala [13]
23.06.2025 - 18:23 Uhr
23.06.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von Gatwick
Dieses Verheizen ist so ein Quatsch, der wirklich immer nur dann vorgebracht wird, wenn man einfach Angst hat Talente einzubauen. De Facto ist kein Talent daran gescheitert verheizt worden zu sein. Geschweige denn wurde ein Talent verheizt.
Talente können aber kaputt gemacht werden, indem man sie nicht einsetzt und immer in die Zukunft vertröstet. Und hier können wir einige Talente nennen. Weswegen wir momentan auch über Talenteflucht diskutieren.
Zitat von Valen
Was heißt denn "so weit"?
Lass ihn doch erst mal im der Mannschaft ankommen und das Turnier sowie die 32 spiele bei der Victoria verdauen. Wenn er ein paar Wochen dafür braucht Gib ihm die Zeit. Der junge ist 18 und muss sich die Bundesligaphysis erst noch erarbeiten.
Du kannst es nicht erzwingen und wenn er körperlich zu saisonbedingt noch hinterher hinkt, damn ist das so.
Aus meiner Sicht ist das schlimmste was wir tun können ihn zu verheizen..er sollte bei seinem Debüt in guter Form sein damit er schnell Selbstvertrauen der Liga aufbauen kann.
Zitat von Gatwick
3. Wenn du bei El Mala meinst er sei noch nicht so weit, ja dann kannst du es halt auch bleiben lassen.
3. Wenn du bei El Mala meinst er sei noch nicht so weit, ja dann kannst du es halt auch bleiben lassen.
Lass ihn doch erst mal im der Mannschaft ankommen und das Turnier sowie die 32 spiele bei der Victoria verdauen. Wenn er ein paar Wochen dafür braucht Gib ihm die Zeit. Der junge ist 18 und muss sich die Bundesligaphysis erst noch erarbeiten.
Du kannst es nicht erzwingen und wenn er körperlich zu saisonbedingt noch hinterher hinkt, damn ist das so.
Aus meiner Sicht ist das schlimmste was wir tun können ihn zu verheizen..er sollte bei seinem Debüt in guter Form sein damit er schnell Selbstvertrauen der Liga aufbauen kann.
Dieses Verheizen ist so ein Quatsch, der wirklich immer nur dann vorgebracht wird, wenn man einfach Angst hat Talente einzubauen. De Facto ist kein Talent daran gescheitert verheizt worden zu sein. Geschweige denn wurde ein Talent verheizt.
Talente können aber kaputt gemacht werden, indem man sie nicht einsetzt und immer in die Zukunft vertröstet. Und hier können wir einige Talente nennen. Weswegen wir momentan auch über Talenteflucht diskutieren.
Ich denke, darauf will Valen auch gar nicht hinaus. Aber es schon richtig, dass eine lange Saison, eine längere Pause nach dem Turnier und späterem Einstieg ins Training etc vielleicht erstmal dazu führen, dass er nicht am ersten Spieltag in der Startelf steht, sondern anfangs vielleicht Ein paar Kurzeinsätze bekommt. Dann sollte man aber auch nicht gleich schreien, dass der effzeh das nächste Talent vergrault oder was weiß ich.
Übrigens fällt mir auf, dass wahrscheinlich niemand mehr über Justin Diehl redet. Diesen scheint El Mala jetzt schon vergessen zu machen. Er scheint in diesem Alter doch viel weiter und damit auch näher an Einsätzen.
23.06.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von Valen
Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Natürlich kannst du ein Talent verheizen wenn du es im falschen Moment spielen lässt.
Am Anfang hast du halt noch nicht die notwendige Erfahrung und bist deshalb im Nachteil gehen erfahrenere Spieler. Auch Körperlich fehlt dir mit 18 noch einiges.
Wett machen kannst du das mit einem guten maß an Unbekümmertheit und damit, dass du von Spiel zu Spiel Selbstvertrauen tankst. Das funktioniert aber nur wenn du körperlich top fit bist. Wenn dir da ein paar Prozent fehlen weil du ne EM in den Knochen hast, wird es schwer sich in diesen flow rein zu spielen und wenn der ausbleibt wird's halt zäh und für den Spieler schwierig.
Zitat von Gatwick
Zitat von Valen
Zitat von Gatwick
Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Natürlich kannst du ein Talent verheizen wenn du es im falschen Moment spielen lässt.
Am Anfang hast du halt noch nicht die notwendige Erfahrung und bist deshalb im Nachteil gehen erfahrenere Spieler. Auch Körperlich fehlt dir mit 18 noch einiges.
Wett machen kannst du das mit einem guten maß an Unbekümmertheit und damit, dass du von Spiel zu Spiel Selbstvertrauen tankst. Das funktioniert aber nur wenn du körperlich top fit bist. Wenn dir da ein paar Prozent fehlen weil du ne EM in den Knochen hast, wird es schwer sich in diesen flow rein zu spielen und wenn der ausbleibt wird's halt zäh und für den Spieler schwierig.
Stimmt natürlich nicht. Du kannst mir kein Talent nennen, welches verheizt wurde. Du hast einfach Angst.
Du brauchst diese Erfahrung schlicht nicht, oder hat die ein Yamal? Oder jedes andere Talent welches wir mal reingeworfen haben.
Wir reden über 4 Spiele und einem nächsten Pflichtspiel Anfang August im DFB-Pokal. ich glaube das sollte zur Regeneration bei einem 18 Jährigen reichen.
@lionxx Weil es in der Regel an der Inkompetenz der Trainer liegt. Sie entscheiden über das Wohl und Wehe eines Spielers. Setzen sie auf Talente oder nicht. Paradebeispiel damals die Zeit unter Anfang, der sich fast schon mit Händen und Füßen gegen die Talente gesträubt hatte. Noch heute reden wir über die damalige verpasste Chance. Bei Obuz hat Kessler sich sogar dafür Entschuldigt, das er keine Chance bekam.
Ansu Fati wurde nicht verheizt, er wurde nur durch massive Verletzungsprobleme zurückgeworfen und jetzt macht sein Körper nicht richtig mit, dazu ist er auch nicht austrainiert.
Edith: Damit will ich nicht sagen, das jedes Talent es schafft, auch mit dem richtigen Trainer, aber Abwarten ist wirklich die falsche Herangehensweise. Ironischerweise setzen wir auch immer dann am meisten auf Talente wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen. So viel zum Veheizen, denn schwierigere Situationen gibt es eigentlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gatwick am 23.06.2025 um 22:18 Uhr bearbeitet
23.06.2025 - 22:15 Uhr
Hier scheiden sich die Geister:
Ich bin vermutlich ein Stück näher an der Fraktion "Verheizen geht nicht". Vielleicht ein "verheizen ist unwahrscheinlich".
Wir reden ja nicht von einem Amateurverein, sondern einem Profiklub. Und da gibt es genügend Spieler, die an einem Punkt angelangt sind, an dem sich die Wettkampfhärte auf Bundesliga eben nur da einstellt, wo diese Wettkampfhärte zum Tragen kommt - in der Bundesliga.
Willst du also einen Spieler mit herausragenden Anlagen auf erstligataugliche Physis bringen, dann schmeiße ihn eben in die erste Liga. Wer den Mut nicht hat, kann Talenteförderung tatsächlich sein lassen.
Dafür muss man die Jungs hin und wieder mal Fehler machen lassen - auch wenn das als Abstiegskandidat immer leicht gesagt ist.
Sowas braucht Zeit, siehe Guirassy, Tolu, Bisseck, Castrop, etc. und dabei wird es immer welche geben, die den Schritt nicht schaffen.
Aber gerade bei Kalibern wie Wirtz und El Mala (sehe ihn im Vergleich zu Flo damals auf einem ähnlichen Level, was natürlich meine Hoffnung schürt) musst du dieses Vertrauen auch mal entgegenbringen, sofern natürlich menschlich und professionell alles in bester Ordnung ist.
Ich bin vermutlich ein Stück näher an der Fraktion "Verheizen geht nicht". Vielleicht ein "verheizen ist unwahrscheinlich".
Wir reden ja nicht von einem Amateurverein, sondern einem Profiklub. Und da gibt es genügend Spieler, die an einem Punkt angelangt sind, an dem sich die Wettkampfhärte auf Bundesliga eben nur da einstellt, wo diese Wettkampfhärte zum Tragen kommt - in der Bundesliga.
Willst du also einen Spieler mit herausragenden Anlagen auf erstligataugliche Physis bringen, dann schmeiße ihn eben in die erste Liga. Wer den Mut nicht hat, kann Talenteförderung tatsächlich sein lassen.
Dafür muss man die Jungs hin und wieder mal Fehler machen lassen - auch wenn das als Abstiegskandidat immer leicht gesagt ist.
Sowas braucht Zeit, siehe Guirassy, Tolu, Bisseck, Castrop, etc. und dabei wird es immer welche geben, die den Schritt nicht schaffen.
Aber gerade bei Kalibern wie Wirtz und El Mala (sehe ihn im Vergleich zu Flo damals auf einem ähnlichen Level, was natürlich meine Hoffnung schürt) musst du dieses Vertrauen auch mal entgegenbringen, sofern natürlich menschlich und professionell alles in bester Ordnung ist.
23.06.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von Gatwick
Stimmt natürlich nicht. Du kannst mir kein Talent nennen, welches verheizt wurde. Du hast einfach Angst.
Wird mir zu trollig mit dir. Bin taus
23.06.2025 - 23:27 Uhr
Würdest du denn welche nennen können ohne dich direkt zurück zu ziehen aus der Diskussion ? Mir fallen eigentlich nur negativ Beispiele ein die durch zu wenig Einsätze gestoppt worden sind oder halt direkt den Verein verlassen haben als es den Anschein hatte.
Klar gab es auch viele die sich überschätzt haben aber es gab auch einige wo das nicht der Fall war siehe Castrop da hatte man ja sogar meines Wissensstandes nach eine Klausel und hat es verpasst . Ein obuz kam vielversprechend aber mit Verletzung zum Saisonstart und schon war es vorbei.
Es geht hier ja meiner Meinung nach nicht darum den besten Spieler beim Fc dauerhaft zu haben sondern einen Spieler möglichst teuer zu verkaufen um sich danach noch besser aufzustellen und dafür ist ein el mala Perfekt und das sollt man nutzen sich so weit wie möglich aus dem Fenster zu lehnen ohne den Klassenerhalt zu gefährden.
Klar gab es auch viele die sich überschätzt haben aber es gab auch einige wo das nicht der Fall war siehe Castrop da hatte man ja sogar meines Wissensstandes nach eine Klausel und hat es verpasst . Ein obuz kam vielversprechend aber mit Verletzung zum Saisonstart und schon war es vorbei.
Es geht hier ja meiner Meinung nach nicht darum den besten Spieler beim Fc dauerhaft zu haben sondern einen Spieler möglichst teuer zu verkaufen um sich danach noch besser aufzustellen und dafür ist ein el mala Perfekt und das sollt man nutzen sich so weit wie möglich aus dem Fenster zu lehnen ohne den Klassenerhalt zu gefährden.
24.06.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Gatwick
Also was Du Dir hier teilweise anhören musst Valen, geht mir echt übel auf den Senkel. Dass Du trotzdem sehr häufig die Geduld hast und mehrfach sachlich antwortest ist wirklich beachtlich.
Ich bin nicht jedes Mal deiner Meinung, aber der Umgang stört mich schon länger. Manche begreifen einfach den Sinn dieses Forums nicht. Du stellst aus meiner Sicht seit Jahren einen Mehrwert für dieses Forum dar.
24.06.2025 - 09:06 Uhr
Ich bin gespannt wie der Plan mit El Mala in der kommenden Sasison ist, ich glaube eine Leihe nach der Sommervorbereitung ist ebenfalls möglich. Der Junge ist gut, allerdings muss er sich nunmal auch erst auf dem hohen Niveau der Bundesliga zeigen, da sind eben die 3. Liga und die U19 EM noch weit von entfernt. Viele Spieler konnten bei U19 Turnieren gute Leistungen zeigen und sind dann 5 Jahre später in der Versenkung des Profifussball gelandet. Ich bin hier eher vorsichtig, ein A Länderspiel wird er nächste Saison sicherlich nicht erreichen, da werden die Leute getestet die tatsächlich eine Chance haben zur WM 2026 zu fahren.
Im Übrigen, natürlich können Talente verheizt werden, wer etwas anderes behauptet der hat scheinbar wirklich null Ahnung und sollte sich bitte aus der Diskussion fernhalten. Das ist kein Ansichtssachenthema sondern ein Fakt. Ende.
Im Übrigen, natürlich können Talente verheizt werden, wer etwas anderes behauptet der hat scheinbar wirklich null Ahnung und sollte sich bitte aus der Diskussion fernhalten. Das ist kein Ansichtssachenthema sondern ein Fakt. Ende.
24.06.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Sarcevic
Würdest du denn welche nennen können ohne dich direkt zurück zu ziehen aus der Diskussion ? Mir fallen eigentlich nur negativ Beispiele ein die durch zu wenig Einsätze gestoppt worden sind oder halt direkt den Verein verlassen haben als es den Anschein hatte.
Naja, in der Regel gilt halt das Leistungsprinzip und Talente werden halt nicht gebracht bevor sie soweit sind oder wenn sie gerade Probleme haben. Von daher sieht man sowas dann eher in Ansätzen.
Für mich war Downs in der letzten Saison ein Beispiel das in diese Richtung ging. Auf Grund der Situation in der Offensive war er in der Hinrunde oft auf sich allein gestellt und wirkte auf mich ein Stück weit überfordert und die Tore blieben irgendwann aus. Als die Personalsituation wieder besser wurde und er wieder von der bank kommen konnte, ist er aufgeblüht und hat sich mit Jokertoren zurückgemeldet und war dann in der Rückrunde wieder auf der Höhe und hat sich seinen Stammplatz zurück geholt.
Mmn. hat es Downs schon sehr gut getan, dass man ihn in einer schwierigen Phase aus der Verantwortung nehmen konnte. Hätte man ihn in dieser Situation auf Teufel komm raus in der ersten elf gelassen, hätte man ihn mmn. keinen Gefallen getan. Die Kunst im Umgang mit Talenten ist deshalb für mich die jeweils passenden Situationen für die beste Entwicklung zu schaffen. Das kann auch Mal ein Schritt zurück sein, damit man danach zwei Schritte nach vorne gehen kann.
24.06.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von FCAgnes
Ich bin gespannt wie der Plan mit El Mala in der kommenden Sasison ist, ich glaube eine Leihe nach der Sommervorbereitung ist ebenfalls möglich. Der Junge ist gut, allerdings muss er sich nunmal auch erst auf dem hohen Niveau der Bundesliga zeigen, da sind eben die 3. Liga und die U19 EM noch weit von entfernt. Viele Spieler konnten bei U19 Turnieren gute Leistungen zeigen und sind dann 5 Jahre später in der Versenkung des Profifussball gelandet. Ich bin hier eher vorsichtig, ein A Länderspiel wird er nächste Saison sicherlich nicht erreichen, da werden die Leute getestet die tatsächlich eine Chance haben zur WM 2026 zu fahren.
Das ist natürlich Quatsch und weil du es weist, kannst auch du kein Talent nennen, welches verheizt wurde. Aber erstmal rumpoltern.
Wenn es keine Beispiele für verheizte Talente gibt, dann ist das auch irgendwo kein Problem. Es ist schlicht ein Plattitüde von Trainern, die entweder keine Ahnung oder keine Lust haben ein Talent aufzubauen. Klingt aber gut, weil man dem Spieler damit suggerieren kann, ihn zu schützen.
Ein Talent dauernd zu loben, aber dann nicht einzusetzen funktioniert halt nicht. Hat noch nie funktioniert, denn auch in 2 Jahren wird ein Trainer mit ähnlichen Aussagen daher kommen und irgendwann ist das Talent 23 Jahre alt und man muss sich wie Falle Obuz beim Spieler entschuldigen. Bei Uth war es damals ähnlich, hingehalten bis zum Geht nicht mehr, weil man Ihn nicht verheizen wollte, also ist er zurecht geflohen.
24.06.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Gatwick
Das ist natürlich Quatsch und weil du es weist, kannst auch du kein Talent nennen, welches verheizt wurde. Aber erstmal rumpoltern.
Wenn es keine Beispiele für verheizte Talente gibt, dann ist das auch irgendwo kein Problem. Es ist schlicht ein Plattitüde von Trainern, die entweder keine Ahnung oder keine Lust haben ein Talent aufzubauen. Klingt aber gut, weil man dem Spieler damit suggerieren kann, ihn zu schützen.
Ein Talent dauernd zu loben, aber dann nicht einzusetzen funktioniert halt nicht. Hat noch nie funktioniert, denn auch in 2 Jahren wird ein Trainer mit ähnlichen Aussagen daher kommen und irgendwann ist das Talent 23 Jahre alt und man muss sich wie Falle Obuz beim Spieler entschuldigen. Bei Uth war es damals ähnlich, hingehalten bis zum Geht nicht mehr, weil man Ihn nicht verheizen wollte, also ist er zurecht geflohen.
Zitat von FCAgnes
Ich bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich verklickt habe, aber so eine gemeine Diskussionsart kann man nicht einfach so stehen lassen.
Der User hat dir doch schon einen Spieler aus eurem eigenen letztjährigen Kader genannt, der beinah verheizt worden wäre, und das ist Damion Downs.
Ich könnte hier noch Moukoko aufführen, dem auch viel zu früh zu viel Verantwortung aufgebürdet wurde und trotz seines jungen Alters schon als gescheitert gilt.
Spontan fallen mir dann noch Leute wie Bojan Krkic, Alen Halilovic. Da gibt es schon mehr als genug Talente, denen man zu früh große Hoffnungen und damit Erwartungen aufgebürdet hat, die dann nicht förderlich waren.
Wenn du darauf entgegnen willst, dass die dann halt zu schlecht waren, lieferst du ein Argumentum ad ignorantiam, indem du die Beweislast auf dein Gegenüber überträgst, obwohl sie natürlich bei dir liegt. Mit deiner absoluten Aussage, nie wurde je ein Talent verheizt, machst du dich sehr leicht angreifbar.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland