| Geburtsdatum | 10.07.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Glasgow Rangers |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 5 | 2 | 1 | ||
![]() | Premiership | 2 | - | - | |
![]() | Europa League Quali | 1 | - | - | |
![]() | UECL Quali | 1 | 1 | - | |
![]() | League Cup | 1 | 1 | 1 | |
Ryan Naderi [20]
31.08.2024 - 15:30 Uhr
27.01.2026 - 08:22 Uhr
Also in AS seiner Haut möchte ich jetzt nicht unbedingt stecken. Egal welche Entscheidung getroffen wird, es kann einem ggf. zum Ende der Saison auf die Füße fallen.
Ich persönlich bin immer noch fest davon überzeugt, dass unsere Chancen aufzusteigen fest mit dem Verbleib von Ryan zusammen hängen. Das AS hier einen so lange datierten Vertrag mit ihm aufgesetzt hat ist ja eigentlich schon ein Kunststück. Wenn denn an diesen Gerüchten und den ganzen Zahlen etwas dran sein sollte müssen sich AS und Ryan an einen Tisch setzen und ganz offen und direkt miteinander kommunizieren. Auch wenn das vielleicht für viele Fußballromantik ist, bin ich jedoch überzeugt, dass wenn man offen, ehrlich und direk miteinander redet hier eine Lösung zur aller Zufriedenheit gefunden werden kann.
Ryan muss klar aufgezeigt weden wie unverzichtbar er bis zum Saisonende ist (aus meiner Sicht ist er das nämlich, hier den Weggang mit ein, zwei Personalien auffangen zu wollen ist unmöglich), gleichzeitig muss ihm aber auch signalisiert werden (sofern er denn wirklich unbedingt weg will) das man ihm im Sommer keine Steine in den Weg legt sofern ein Wechselwunsch noch vorhanden ist. Die Teilnahme an Liga 2 ist ggf. ja doch auch reizvoll für ihn. Vielleicht kann man das Ganze auch mit etwas monitären versüßen bis zum Ende der Saison. Es bleibt spannend und ich setzte weiterhin die Hoffnung darauf Ryan bis zum Ende der Saison zu halten.
Ich persönlich bin immer noch fest davon überzeugt, dass unsere Chancen aufzusteigen fest mit dem Verbleib von Ryan zusammen hängen. Das AS hier einen so lange datierten Vertrag mit ihm aufgesetzt hat ist ja eigentlich schon ein Kunststück. Wenn denn an diesen Gerüchten und den ganzen Zahlen etwas dran sein sollte müssen sich AS und Ryan an einen Tisch setzen und ganz offen und direkt miteinander kommunizieren. Auch wenn das vielleicht für viele Fußballromantik ist, bin ich jedoch überzeugt, dass wenn man offen, ehrlich und direk miteinander redet hier eine Lösung zur aller Zufriedenheit gefunden werden kann.
Ryan muss klar aufgezeigt weden wie unverzichtbar er bis zum Saisonende ist (aus meiner Sicht ist er das nämlich, hier den Weggang mit ein, zwei Personalien auffangen zu wollen ist unmöglich), gleichzeitig muss ihm aber auch signalisiert werden (sofern er denn wirklich unbedingt weg will) das man ihm im Sommer keine Steine in den Weg legt sofern ein Wechselwunsch noch vorhanden ist. Die Teilnahme an Liga 2 ist ggf. ja doch auch reizvoll für ihn. Vielleicht kann man das Ganze auch mit etwas monitären versüßen bis zum Ende der Saison. Es bleibt spannend und ich setzte weiterhin die Hoffnung darauf Ryan bis zum Ende der Saison zu halten.
27.01.2026 - 08:41 Uhr
Zitat von TomS99
Wir haben Verbindlichkeiten gegenüber Elgi von 10 Mio.! Man könnte den kompletten Erlös Ihm überweisen! Dann zahlt man Null Steuern!
Wir haben Verbindlichkeiten gegenüber Elgi von 10 Mio.! Man könnte den kompletten Erlös Ihm überweisen! Dann zahlt man Null Steuern!
Die Verbindlichkeiten bei Elgeti sind seit mehreren Jahren vorhanden, immer wieder wird die Tilgung in der 3. Liga ausgesetzt, weil auch er weiß, das vorhandene Geld wird für den sportlichen Erfolg benötigt und die Tilgung fällt in der 2. Liga leichter. Ich gehe stark davon aus, dass Elgeti sehr gern auf die 3 Mio. für Naderi verzichtet, wenn dafür die Chance auf den Aufstieg mit deutlich höheren TV-Geldern so wahrscheinlich wie möglich gehalten wird und eine Tilgung deutlich nachhaltiger erfolgen kann (so wie es bereits in den letzten drei Zweitliga-Jahren passiert ist).
27.01.2026 - 08:55 Uhr
Also ich kann mir das noch immer nicht vorstellen. Der Jungs will sich entwickeln und nach dem Wochenende gegen Ingolstadt hätte er in Glasgow noch 9 Spiele + vielleicht FA Cup. Im April hat er dann schon frei. Will er das? Allein im Februar kommen Osnabrück, 1860 und Essen und wir haben noch 4 Spiele mehr als in Schottland und davon sind die Hälfte Spitzenspiele. Da gehts um was. Im Frühjahr ist hier richtig Druck aufm Kessel. Sattdessen im Mai in den Urlaub? Fühl ich irgendwie nicht.
Pro sind natürlich die kurzen Auswärtsfahrten, die Fans und die andere Spielweise. Sicherlich ein interessantes Abenteuer. Aber für 9-10 Spiele. Dann doch lieber im Sommer.
Pro sind natürlich die kurzen Auswärtsfahrten, die Fans und die andere Spielweise. Sicherlich ein interessantes Abenteuer. Aber für 9-10 Spiele. Dann doch lieber im Sommer.
27.01.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von Sinti
Also ich kann mir das noch immer nicht vorstellen. Der Jungs will sich entwickeln und nach dem Wochenende gegen Ingolstadt hätte er in Glasgow noch 9 Spiele + vielleicht FA Cup. Im April hat er dann schon frei. Will er das? Allein im Februar kommen Osnabrück, 1860 und Essen und wir haben noch 4 Spiele mehr als in Schottland und davon sind die Hälfte Spitzenspiele. Da gehts um was. Im Frühjahr ist hier richtig Druck aufm Kessel. Sattdessen im Mai in den Urlaub? Fühl ich irgendwie nicht.

Man muss schon bei der ganzen Wahrheit bleiben
In Schottland gibt es nach den 33. Spieltagen noch eine PlayOff-Phase, wo es bei den ersten 6 Mannschaften um die Meisterschaft und die anderen 6 Mannschaften um den Abstieg/Klassenerhalt geht. Außerdem sind die Rangers noch in der Europa League vertreten.
27.01.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von SlawoChala
Ist dem wirklich so? Das hab ich mich schon immer gefragt. Ich weiß es nicht.
Bei jeder, ich nehme mal Handwerkerrechnung, bezahlt man ja den Betrag den der Handwerker eben aufruft (Netto) und dann werden die Abgaben eben raufgerechnet (Brutto).
Was ich meine, Arbeitsleistung Summe X zzgl. dann die Abgaben.
Im Ablösefall eben 3 Mio zzgl der errechneten Abgaben.
Aber das weiß ich wirklich nicht, kann es mir jedoch vorstellen. Zumindest Steuern etc, die Ausbildungsentschädigung zb kann natürlich auch von der Nettoeinnahme abgehen.
Zitat von Holzbert
Unabhängig vom Aufstieg, wir dürfen nicht vergessen, dass von den ~3Mio nochmal 150k an Soli und ggf. Entschädigungen (ich weiß nicht, ob das für Ryan noch greift) fällig werden. Diese gehen u.a. nach Dresden und Gladbach. Da sind wir dann nur noch bei 2,85Mio€, da die Fifa i.d.R. 5% pauschal ansetzt.
Hinzu kommen für den e.V. 15% Körperschaftssteuer zzgl. Soli, effektiv 15,825% sowie Gewerbesteuer, setzen wir diese mal mit 30% an.
Vom o.g. steuerpflichtigen Betrag i.H.v. 2,85Mio€ hat Hansa nach einem Verkauf für 3Mio€ effektiv 1.995.000€.
Buchwerte o.ä. habe ich nicht berücksichtigt, hier gehts eher um das Worst-Case Szenario.
----
Davon ab: Einen adäquaten Ersatz für 1Mio zu verpflichten, welcher 5 Wochen Anlaufzeit benötigt kostet nach meinem Bauchgefühl nicht nur sehr viel Geld, sondern auch viele Punkte..
Ich persönlich würde ihm ab Sommer freies Geleit für Summe 'X' geben, die schriftliche Fixierung, dass man sich ab diesem Zeitpunkt auch mit anderen Angeboten auseinandersetzt, wenn der Spieler Bock drauf hat und ihn bis dahin bei uns behalten.
Unabhängig vom Aufstieg, wir dürfen nicht vergessen, dass von den ~3Mio nochmal 150k an Soli und ggf. Entschädigungen (ich weiß nicht, ob das für Ryan noch greift) fällig werden. Diese gehen u.a. nach Dresden und Gladbach. Da sind wir dann nur noch bei 2,85Mio€, da die Fifa i.d.R. 5% pauschal ansetzt.
Hinzu kommen für den e.V. 15% Körperschaftssteuer zzgl. Soli, effektiv 15,825% sowie Gewerbesteuer, setzen wir diese mal mit 30% an.
Vom o.g. steuerpflichtigen Betrag i.H.v. 2,85Mio€ hat Hansa nach einem Verkauf für 3Mio€ effektiv 1.995.000€.
Buchwerte o.ä. habe ich nicht berücksichtigt, hier gehts eher um das Worst-Case Szenario.
----
Davon ab: Einen adäquaten Ersatz für 1Mio zu verpflichten, welcher 5 Wochen Anlaufzeit benötigt kostet nach meinem Bauchgefühl nicht nur sehr viel Geld, sondern auch viele Punkte..
Ich persönlich würde ihm ab Sommer freies Geleit für Summe 'X' geben, die schriftliche Fixierung, dass man sich ab diesem Zeitpunkt auch mit anderen Angeboten auseinandersetzt, wenn der Spieler Bock drauf hat und ihn bis dahin bei uns behalten.
Ist dem wirklich so? Das hab ich mich schon immer gefragt. Ich weiß es nicht.
Bei jeder, ich nehme mal Handwerkerrechnung, bezahlt man ja den Betrag den der Handwerker eben aufruft (Netto) und dann werden die Abgaben eben raufgerechnet (Brutto).
Was ich meine, Arbeitsleistung Summe X zzgl. dann die Abgaben.
Im Ablösefall eben 3 Mio zzgl der errechneten Abgaben.
Aber das weiß ich wirklich nicht, kann es mir jedoch vorstellen. Zumindest Steuern etc, die Ausbildungsentschädigung zb kann natürlich auch von der Nettoeinnahme abgehen.
Ja, dem ist wirklich so. Hier oder in einem anderen Thread wurde auch bereits Max Eberl zitiert, welcher sagte, dass von einem Transfererlös etwa 60% übrig bleiben.
Die Solidaritätszahlungen bspw. würde Glasgow direkt an die Jugendvereine zahlen laut Fifa-Statut und dem, was ich gefunden habe.
Sicherlich gilt das als Einnahmeminderung, ändert aber nichts am tatsächlich generierten Cashflow.
Zitat von TomS99
Das ist ja erstmal nichts neues. Geht der komplette Erlös inklusive Steuern an Elgeti, dann entbindet das den Verein allerdings nicht von der Steuerpflicht, das Unternehmensergebnis fällt lediglich geringer aus aufgrund der Tilgung, wodurch im Zweifelsfall ein Verlust mit Steuerrückzahlung entsteht.
Darüber hinaus kannst Du dein Tafelsilber auf Platz 4 stehend nicht verkaufen und das Geld (wahrscheinlich zu einem viel zu großen Teil) nicht für einen adäquaten Ausgleich einsetzen. Würde der Verein deinem Vorschlag folgen, dann würde ich den Verantwortlichen jeden sportlichen sowie wirtschaftlichen Sachverstand absprechen wollen.
Zum Glück bin ich derzeit weit davon entfernt an so ein Szenario zu glauben..
27.01.2026 - 09:08 Uhr
Klar gehts bei uns um was. Aber... Wenn ein Verein wie die Rangers an einem interessiert ist, lässt das einen Drittligakicker sicher nicht kalt. Das ist eine Chance die man unter Umständen nur einmal bekommt. Hinzu kommt, dass er in den wenigen Spielen in Schottland ein vielfaches mehr verdienen würde. Als Kirsche auf der Torte würde er in einem geilen Stadion mit geilen Fans spielen. Ich könnte verstehen wenn er darauf Bock hat. Anfang Mai auf Malle am Strand hat auch seinen Reiz. Ich hoffe er hat bis zum Ende der Saison Bock auf Hansa. Auch im Team scheint es ja zu stimmen. Das spielt sicher auch eine Rolle. Nach einem Aufstieg zu wechseln, fühlt sich sicher auch gut an. Besser als in Glasgow zu hocken und "seiner" Mannschaft bei Feiern zuzuschauen.
27.01.2026 - 09:47 Uhr
Nur zur Klarstellung: Die Tilgung eines Darlehns mindert die Steuerschuld nicht. Weder bei Einnahme-Überschussrechnung noch bei Bilanzierung, in beiden Fällen ist die Tilgung erfolgsneutral.
Disclaimer: Zahlt man eine Vorfälligkeitsentschädigung, dann sit diese natürlich ein Betriebsaufwand.
Auch das Investieren in einen neuen Spieler senkt nicht den Ertrag. Die Ablöse ist über die Vertragslaufzeit abzuschreiben. Zahle ich 1,5 Mio. Euro Ablöse für einen Spieler, der einen 3-Jahresvertrag unterschreibt, dann habe ich 3 Jahre lang einen Aufwand von 500 Tsd.
Das einzige, was neben echten Ausgaben steuermindernd wirken würde, wären Verlustvorträge (=steuerliche Verluste der Vergangenheit). Bei 3 Mio. Euro Gewinn könnte man, wenn man so hohe Verlustvorträge hätte, bis zu 2,2 Mio. (Sockelbetrag von 1 Mio. Euro zzgl. 60 % von (3 Mio. - 1. Mio.) mt diesen verrechnen.
Disclaimer: Zahlt man eine Vorfälligkeitsentschädigung, dann sit diese natürlich ein Betriebsaufwand.
Auch das Investieren in einen neuen Spieler senkt nicht den Ertrag. Die Ablöse ist über die Vertragslaufzeit abzuschreiben. Zahle ich 1,5 Mio. Euro Ablöse für einen Spieler, der einen 3-Jahresvertrag unterschreibt, dann habe ich 3 Jahre lang einen Aufwand von 500 Tsd.
Das einzige, was neben echten Ausgaben steuermindernd wirken würde, wären Verlustvorträge (=steuerliche Verluste der Vergangenheit). Bei 3 Mio. Euro Gewinn könnte man, wenn man so hohe Verlustvorträge hätte, bis zu 2,2 Mio. (Sockelbetrag von 1 Mio. Euro zzgl. 60 % von (3 Mio. - 1. Mio.) mt diesen verrechnen.
27.01.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von hansafan_93
In Schottland gibt es nach den 33. Spieltagen noch eine PlayOff-Phase, wo es bei den ersten 6 Mannschaften um die Meisterschaft und die anderen 6 Mannschaften um den Abstieg/Klassenerhalt geht. Außerdem sind die Rangers noch in der Europa League vertreten.
Zitat von Sinti

Zitat von Wikipedia
Eine Saison, die von August bis Mai dauert, ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase spielt jeder Verein drei Spiele gegen jede andere Mannschaft, entweder einmal zu Hause und zweimal auswärts oder umgekehrt. Nach dieser ersten Phase der Spiele, in der alle Vereine 33 Spiele absolviert haben, teilt sich die Liga in zwei Hälften auf - eine "Top-Sechs" -Sektion und eine "untere Sechs" -Sektion. Jeder Verein spielt weitere fünf Spiele, eines gegen jedes der anderen fünf Mannschaften in ihrer eigenen Sektion. Die in der ersten Phase von 33 Spielen erzielten Punkte werden in die zweite Phase übertragen, aber die Teams treten in der zweiten Phase nur innerhalb ihrer eigenen Abschnitte an. Nach Abschluss der ersten Phase können die Vereine nicht aus der eigenen Hälfte in der Liga ausscheiden, selbst wenn sie mehr oder weniger Punkte als ein höher oder niedriger eingestuftes Team erreichen.
Eine Saison, die von August bis Mai dauert, ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase spielt jeder Verein drei Spiele gegen jede andere Mannschaft, entweder einmal zu Hause und zweimal auswärts oder umgekehrt. Nach dieser ersten Phase der Spiele, in der alle Vereine 33 Spiele absolviert haben, teilt sich die Liga in zwei Hälften auf - eine "Top-Sechs" -Sektion und eine "untere Sechs" -Sektion. Jeder Verein spielt weitere fünf Spiele, eines gegen jedes der anderen fünf Mannschaften in ihrer eigenen Sektion. Die in der ersten Phase von 33 Spielen erzielten Punkte werden in die zweite Phase übertragen, aber die Teams treten in der zweiten Phase nur innerhalb ihrer eigenen Abschnitte an. Nach Abschluss der ersten Phase können die Vereine nicht aus der eigenen Hälfte in der Liga ausscheiden, selbst wenn sie mehr oder weniger Punkte als ein höher oder niedriger eingestuftes Team erreichen.
Das mit den Playoffs wusste ich nicht! Dann sind es also gleichviele Spiele? Dann wäre es tatsächlich eine Option. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Sie auch mit einem Sieg (übermorgen) aus der EL ausgeschieden sind. Ich persönlich finde die schottische Liga nicht so attraktiv, aber vor 50.000 Leuten spielen, ist dann doch ganz nett.
Also noch eine Woche warten. omg 🫠
27.01.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Siebi2
Nur zur Klarstellung: Die Tilgung eines Darlehns mindert die Steuerschuld nicht. Weder bei Einnahme-Überschussrechnung noch bei Bilanzierung, in beiden Fällen ist die Tilgung erfolgsneutral.
Danke für die Aufklärung und Korrektur. So tief bin ich in die Materie dann doch nicht eingetaucht
27.01.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von Holzbert
Darüber hinaus kannst Du dein Tafelsilber auf Platz 4 stehend nicht verkaufen und das Geld (wahrscheinlich zu einem viel zu großen Teil) nicht für einen adäquaten Ausgleich einsetzen. Würde der Verein deinem Vorschlag folgen, dann würde ich den Verantwortlichen jeden sportlichen sowie wirtschaftlichen Sachverstand absprechen wollen.
Zum wirtschaftlichen Sachverstand gehört es dann primär auch, bestehende 10 Mio. Schulden nicht komplett aus den Überlegungen auszuklammern und alles nur auf den aktuellen Tabellenplatz und die bestehende Chance auf den Aufstieg (nicht mehr, nicht weniger ist es Stand heute) zu versteifen. Streng genommen erfüllt Naderi in bester Weise das, womit Amir angetreten ist. Junge Spieler fördern und mit diesen dann Transfererlöse generieren. So die kolportierten Zahlen annähernd stimmen, wäre Naderi unter den Top 5 der jemals erzielten Transfererlöse dieser Liga. Wenn man diese Transfers um die soventen Vereine außerhalb unserer Flugbahn bereinigt, wird die Größenordnung des Angebotes umso deutlicher.
Ich würde den Verantwortlichen bei Hansa den Sachvertand absprechen, wenn Sie derartige Angebote ohne ernsthafte Abwägung und Sondierung der Optionen (bspw. Transfer für etwas geringere Ablöse und im Gegenzug Verbleib/Leihe bis zum Saisonende) kurzerhand ausschlagen. Weiterhin ist doch ebenso zu berücksichtigen, wie die Angebote auf den Spieler wirken. Wenn Glasgow anklopft, ist das für einen Spieler aus der Dritten Liga, welcher zudem schon von der Insel als Fernziel schwärmt, ein echtes Brett. Das kann man nicht einfach mit Verweis auf den Vertrag ausklammern. Ergo geht es drum, die für alle Seiten beste Option auszuloten. Dieses Ausloten spricht ja gerade für und nicht gegen den Sachverstand.
Btw. erwarte ich von Amir, dass er bereits nach den nächsten Naderis Ausschau hält und ein, zwei Optionen ins Auge gefasst bzw. vorbereitet hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland