| Geburtsdatum | 12.02.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 5 | - | ||
![]() | DFB-Pokal | 2 | 5 | - | |
![]() | Bundesliga | - | - | - | |
Ron-Robert Zieler [1]
17.06.2019 - 16:35 Uhr
07.07.2025 - 14:31 Uhr
Zitat von thHannover96
Er ist dort nicht der stärkste. Aber nochmal: Er war doch einer der ersten mitspielenden Torhüter in Deutschland überhaupt! Wieso behauptet jeder, dass er für diese Rolle überhaupt nicht taugt.
Zitat von Matz96
Also ich finde Zieler ist auf der Linie brutal gut. Jedoch sind meiner Meinung nach seine Skills am Ball nicht so gut.
Zitat von thHannover96
Helft mir mal auf die Sprünge (hab vielleicht einfach zu wenig Ahnung vom modernen Torwart-Spiel): Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Zieler einfach nicht in das System von Titz passt, weil es einen mitspielenden Torwart braucht. So haben wir zuletzt zwar selten gespielt, aber ist Zieler nicht der Prototyp vom mitspielenden Torwart?! War er nicht damals neben Neuer die neue Generation Torhüter, die genau das konnten, nicht nur stark auf der Linie, sondern auch stark am Ball waren? War es nicht ein zentraler Punkt im System von Slomka und während unserer Euroleague-Zeit, dass Zieler sich ins Aufbauspiel mit einschaltete und der Grund dafür, dass man einem verhältnismäßig jungen Torhüter dem Vorzug vor dem erfahreneren Fromlowitz ließ?
Vielleicht ist Zieler einfach nicht mehr schnell genug für den Titz-Ball; aber dass er überhaupt nicht ins System passt, sehe ich persönlich nicht!
Helft mir mal auf die Sprünge (hab vielleicht einfach zu wenig Ahnung vom modernen Torwart-Spiel): Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Zieler einfach nicht in das System von Titz passt, weil es einen mitspielenden Torwart braucht. So haben wir zuletzt zwar selten gespielt, aber ist Zieler nicht der Prototyp vom mitspielenden Torwart?! War er nicht damals neben Neuer die neue Generation Torhüter, die genau das konnten, nicht nur stark auf der Linie, sondern auch stark am Ball waren? War es nicht ein zentraler Punkt im System von Slomka und während unserer Euroleague-Zeit, dass Zieler sich ins Aufbauspiel mit einschaltete und der Grund dafür, dass man einem verhältnismäßig jungen Torhüter dem Vorzug vor dem erfahreneren Fromlowitz ließ?
Vielleicht ist Zieler einfach nicht mehr schnell genug für den Titz-Ball; aber dass er überhaupt nicht ins System passt, sehe ich persönlich nicht!
Also ich finde Zieler ist auf der Linie brutal gut. Jedoch sind meiner Meinung nach seine Skills am Ball nicht so gut.
Er ist dort nicht der stärkste. Aber nochmal: Er war doch einer der ersten mitspielenden Torhüter in Deutschland überhaupt! Wieso behauptet jeder, dass er für diese Rolle überhaupt nicht taugt.
Vielleicht liegt es daran, das so ziemlich jeder aus meinem Umfeld nervös wird, wenn Zieler einen Rückpass zugespielt bekommt. Er ist bockstark auf der Linie aber sehr fehleranfällig und alles andere als abgeklärt, wenn er den Ball hat und eine spielerische Lösung finden muss...
07.07.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von xAcnologia
Vielleicht liegt es daran, das so ziemlich jeder aus meinem Umfeld nervös wird, wenn Zieler einen Rückpass zugespielt bekommt. Er ist bockstark auf der Linie aber sehr fehleranfällig und alles andere als abgeklärt, wenn er den Ball hat und eine spielerische Lösung finden muss...
Jetzt mache ihn aber nicht zum Jörg Sievers.
07.07.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von Matz96
Zitat von thHannover96
Auch die Rolle des modernen Torwarts hat sich in den letzten 10 Jahren sicherlich verändert, wenngleich Zieler zu Beginn für einen anderen Torwart Typen stand.
Wenn man die Möglichkeit hat für das Titz System einen besser geeigneten Kandidaten zu finden, ist da sicherlich nichts gegen einzuwenden. Zieler ist 36 Jahre alt. Spätestens nächstes Jahr müsste man einen Wechsel im Tor schon planen. Ich bin kein Freund davon, Torhüter bis zum geht nicht mehr spielen zu lassen. Perspektivisch muss man sich ja sowieso mit einer entsprechenden jüngeren Lösung beschäftigen.
07.07.2025 - 14:40 Uhr
Um meine These (Zieler ist der Prototyp "mitspielender Torhüter") zu untermauern, hier zwei Zitate aus dem Jahr 2011, die ich auf die schneller finden konnte:
Die Rolle des mitspielenden Torhüters war also mal Zielers absolute Stärke. Jetzt soll er gänzlich ungeeignet sein?
Quelle: Spiegel 2011
Bundestrainer Joachim Löw, kleidet es in Worte: "Zieler gehört zu der anderen, neueren Generation: mitspielen, weit aus dem Tor gehen, Strafraumbeherrschung."
Quelle: Welt 2011
Zieler ist neben Bernd Leno von Bayer Leverkusen und Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach das hoffnungsvollste Talent unter all den aufstrebenden Ballfängern in Deutschland. Weil er eben nicht nur mit starken Reflexen auf der Linie glänzt, sondern durch sein überragendes Stellungsspiel Chancen des Gegners im Ansatz verhindern kann. Weil er nicht nur den eigenen Strafraum beherrscht, ...
Die Rolle des mitspielenden Torhüters war also mal Zielers absolute Stärke. Jetzt soll er gänzlich ungeeignet sein?
07.07.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von Matz96
Er ist dort nicht der stärkste. Aber nochmal: Er war doch einer der ersten mitspielenden Torhüter in Deutschland überhaupt! Wieso behauptet jeder, dass er für diese Rolle überhaupt nicht taugt.Zitat von thHannover96
Helft mir mal auf die Sprünge (hab vielleicht einfach zu wenig Ahnung vom modernen Torwart-Spiel): Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Zieler einfach nicht in das System von Titz passt, weil es einen mitspielenden Torwart braucht. So haben wir zuletzt zwar selten gespielt, aber ist Zieler nicht der Prototyp vom mitspielenden Torwart?! ...
Also ich finde Zieler ist auf der Linie brutal gut. Jedoch sind meiner Meinung nach seine Skills am Ball nicht so gut. Helft mir mal auf die Sprünge (hab vielleicht einfach zu wenig Ahnung vom modernen Torwart-Spiel): Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Zieler einfach nicht in das System von Titz passt, weil es einen mitspielenden Torwart braucht. So haben wir zuletzt zwar selten gespielt, aber ist Zieler nicht der Prototyp vom mitspielenden Torwart?! ...
Zieler wurde in Bezug auf die Ballbehandlung selbst sogar von einigen Experten (u.a. Spielverlagerung vor Ewigkeiten) ins höchste Regal gepackt, zu der Zeit sogar vor Neuer. Das bedeutet, dass man erst einmal resistent gegenüber dem Pressing des Gegners ist und mit dem Ball am Fuß eine spielerische Lösung finden kann. Im erweiterten Sinn geht es dann darum mit einem Pass oder Abwurf das Spiel initiieren zu können. All das kann Zieler auf einem wirklich guten Niveau.
Im Titzball spielt die Abwehr ja normalerweise mit einer 3er-Kette die nur sehr selten auch bei Defensivaktionen zu einer 5er-Reihung wird. Befindet sich Hannover in Zukunft im eigenen Ballbesitz, dann geht der mittlere IV auf die Position des 6ers, so dass hinten noch zwei IVs bleiben. Deshalb hat Titz in den ersten beiden Spielen mit Aseko getestet und auch Tomiak und Ghita haben sich in der Rolle gegen die Dänen versucht. Der Vorteil ist klar die Überzahl im Mittelfeld, was den Gegner zwingt noch mehr zu laufen oder Räume freizugeben.
Laufen dann mehrere Spieler diese verbleibende Abwehrreihe an, sind zwei Spieler zu wenig, welche sich den Ball zuspielen können. Hierfür zieht Titz den Torwart eben bis fast an die Mittellinie vor, so dass dieser fast wie der "3." IV in einer normalen Dreierkette agiert.
Der eine Punkt ist die Fähigkeit zum Passspiel. Vergleichen wir einmal Zieler mit Reimann von Magdeburg. Reinmann hatte 1.886 Pässe in der Saison (Quote 89,2%) und 225 Steilpässe (Quote 50,8%). Bei Zieler waren es im Vergeleich 843 Pässe (Quote: 73%) und 206 Steilpässe (Quote 40,2%). Die höhere Quote bei Reimann lässt sich durch das Mitspielen begründen, aber hier ist Zieler dennoch etwas schwächer einzuschätzen.
Der andere Punkt ist, ob sich Zieler diese Rolle auch zutraut oder letztlich sogar verunsichert ist, wenn er in der Form agieren muss. Er hat solang er Fußball spielt nicht eine solche Rolle einnehmen müssen.
Mich hat schon sehr gewundert, dass Zieler gegen Randers nicht auf dem Platz war, denn auch er müsste sich mit dem System einspielen. Stattdessen haben wir Weinkauf gesehen, der sehr bemüht war und Schwanke, der sich ebenfalls versuchte. Bei den beiden konnte man jedoch beobachten, dass es wahrscheinlich nicht reichen wird als Stammspieler eingeplant zu werden.
Ich glaube, dass die Entscheidung, Zieler in Richtung Köln abzugeben und nach einem anderen Keeper zu schauen sowohl Zieler selbst wie auch Titz getroffen haben. Ob Noll nun direkt unser Stammkeeper wird kann ich nicht einschätzen und auch nicht seine Fähigkeiten in der Rolle. Ich persönlich hätte Zieler gerne weiterhin bei uns, meinetwegen als Backup. Mit Weinkauf, Noll und Schwanke in die Saison zu gehen - damit habe ich Bauchschmerzen und das nicht, weil Zieler unser Weltmeister und Europaheld ist.
07.07.2025 - 14:50 Uhr
Fühlt sich irgendwie wie ein böser Traum an.. wieso macht man jetzt unnötigerweise diese Baustelle auf?
Glaubt man wirklich, der Aufstieg würde an Zieler scheitern? Ist es so unmöglich, ihm sein letztes Profijahr bei 96 zu geben und ihm hier sein Karriereende zu ermöglichen?
Glaubt man wirklich, der Aufstieg würde an Zieler scheitern? Ist es so unmöglich, ihm sein letztes Profijahr bei 96 zu geben und ihm hier sein Karriereende zu ermöglichen?
07.07.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von thHannover96
Danke! Das habe ich letztens auch hier oder an andere Stelle schon geschrieben, darauf wurde aber irgendwie nicht eingegangen.
07.07.2025 - 15:01 Uhr
Quelle: www.neuepresse.de
Trainer Christian Titz möchte das Torwartspiel bei 96 verändern, die Keeper sollen mehr mitspielen. Laut Informationen dieser Redaktion soll es beiderseitige Zweifel geben: Bei den Trainern, ob ein 36 Jahre alter Torwart sein Spiel noch einmal anpassen kann. Und bei Zieler, ob man ihm noch vertraut bei 96.
Die Zweifel kann ich schon verstehen. Wie Zieler von Experten oder Löw vor u. a 14 Jahren beschrieben wurde, hat ja zwangsläufig nicht mehr viel mit der heutigen Zeit zu tun. Ein Spiel wie Titz es haben möchte, gab es hier in Hannover ja bisher noch nicht in der Form. Ich sehe schon, dass Zieler seine Schwächen eher am Ball hat. Das nimmt natürlich Einfluss auf die Spielidee.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich bei einem 36 jährigen Spieler so "aufregt", wenn dieser tatsächlich an den Verein herangetragen ist. Die Zukunftslösung ist Zieler ohnehin nicht.
07.07.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von Matz96
... Die Zweifel kann ich schon verstehen. Wie Zieler von Experten oder Löw vor u. a 14 Jahren beschrieben wurde, hat ja zwangsläufig nicht mehr viel mit der heutigen Zeit zu tun.
Ein Spiel wie Titz es haben möchte, gab es hier in Hannover ja bisher noch nicht in der Form. Ich sehe schon, dass Zieler seine Schwächen eher am Ball hat. Das nimmt natürlich Einfluss auf die Spielidee.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich bei einem 36 jährigen Spieler so "aufregt", wenn dieser tatsächlich an den Verein herangetragen ist. Die Zukunftslösung ist Zieler ohnehin nicht.
... Die Zweifel kann ich schon verstehen. Wie Zieler von Experten oder Löw vor u. a 14 Jahren beschrieben wurde, hat ja zwangsläufig nicht mehr viel mit der heutigen Zeit zu tun.
Ein Spiel wie Titz es haben möchte, gab es hier in Hannover ja bisher noch nicht in der Form. Ich sehe schon, dass Zieler seine Schwächen eher am Ball hat. Das nimmt natürlich Einfluss auf die Spielidee.
Die Auftregung habe ich eben in einem Nebensatz anklingen lassen und diese ist auch verständlich. Wir erleben auf der Welt immer noch Keeper, die auch mit 40 ordentliche Leistungen bringen und aus der Sicht hätten wir noch ein paar Jahre mit ihm
. Für viele ist Zieler das (einzig verbliebene) Element für die Europa League-Zeit von Hannover 96. Er ist derjenige, der vom einstigen Aufschwung bis heute bei uns ist. Die Jahre in England und Stuttgart mal außen vor und die erste Leihe nach Köln wird eher Kocak übel genommen, als RRZ.
Zieler war für uns eigentlich immer eine sichere Bank. Es gab kaum Schwankungen, weder nach oben noch nach unten. Kaum Fehler und wenn, dann hat er dafür 20 weitere Paraden in einer Saison ausgepackt. Jetzt hatten wir auch dank ihm die sicherste Abwehr der Liga.
Kommt ein neuer Torwart, dann muss es nicht sein, dass der erste gleich wieder funktioniert. Manche mögen sich noch an Tremmel erinnern und an Fromlowitz, der wohl die schwerste Rolle übernehmen musste.
07.07.2025 - 15:17 Uhr
Irgendwann konnte der Kelch nicht mehr an uns vorüber gehen.
Einerseits finde ich es schade, dass diese Vereinsikone so unseren Club verlässt. Andererseits wäre dieser Schnitt in den nächsten Jahren sowieso fällig gewesen. Und da es anscheinend sein Wunsch war, macht es für mich Sinn, diesen Schritt jetzt zu vollziehen.
Viel Erfolg, RRZ! Die Tür in Hannover steht für dich immer offen.
Einerseits finde ich es schade, dass diese Vereinsikone so unseren Club verlässt. Andererseits wäre dieser Schnitt in den nächsten Jahren sowieso fällig gewesen. Und da es anscheinend sein Wunsch war, macht es für mich Sinn, diesen Schritt jetzt zu vollziehen.
Viel Erfolg, RRZ! Die Tür in Hannover steht für dich immer offen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland