Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Ron-Robert Zieler
Geburtsdatum 12.02.1989
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Ron-Robert Zieler [1]

17.06.2019 - 16:35 Uhr
Ron-Robert Zieler [1] |#521
08.07.2025 - 07:25 Uhr
Ich habe übrigens gerade richtig viel Zeit, Mühe und Geld investiert, um an ein TW-Trikot von der WM 2014 zu kommen, mit der Rückennummer 12 und Zieler hinten drauf, welches ich mir demnächst beim Training unterschreiben lassen wollte. 😑

Die Tatsache, dass er nach seiner Karriere beim FC eingebunden wird und nicht bei uns, tut fast noch mehr weh, als der Wechsel an sich. Mach’s gut Ron!
Ron-Robert Zieler [1] |#522
08.07.2025 - 07:27 Uhr
Zitat von jgindian
Ist schon alles etwas komisch, und es bleiben offene Fragen.
Warum setzt sich Ron in Köln auf die Bank, das hätte er hier auch haben können. Ebenso, laut Medien, später dann die Ausbildung im Management. Hier bei seinem Herzensverein in Hannover.
Und das er hier NICHT gespielt hätte ist zunächst nur eine Spekulation.
Denke es wird weitere Gründe geben, die wir vielleicht nicht kennen.
Schade ist es so oder so auf jeden Fall.
Jetzt geht auch noch die Gallionsfigur.
Alles Gute Ron.

Laut 96impulse und einem Bericht der Bild:

Ausschlaggebend für den Wechsel war vor allem das attraktive Angebot aus Köln: ein Zwei-Jahres-Vertrag mit der Option auf ein drittes Jahr sowie die vertraglich zugesicherte Perspektive, nach der aktiven Karriere direkt ins Klub-Management einzusteigen. Bei Hannover gab es ähnliche Pläne, allerdings nur lose vereinbart.

Zieler hatte zudem Zweifel, ob er dem neuen Spielstil von Trainer Christian Titz gewachsen wäre, der extrem aktive Torhüter verlangt, die weit vor dem Tor am Spielaufbau teilnehmen. Obwohl Zieler bei einem persönlichen Gespräch betonte, er wolle diese Herausforderung unbedingt annehmen, bekam er keine Stammplatzgarantie. Alle Spieler sollten bei null anfangen.

Das nagte an seinem Vertrauen und weckte die Sorge, nach einigen Fehlern seinen Status als Vereins-Ikone zu verlieren.

Ausschlaggebend für den Wechsel war vor allem das attraktive Angebot aus Köln: ein Zwei-Jahres-Vertrag mit der Option auf ein drittes Jahr sowie die vertraglich zugesicherte Perspektive, nach der aktiven Karriere direkt ins Klub-Management einzusteigen. Bei Hannover gab es ähnliche Pläne, allerdings nur lose vereinbart.

2 bzw 3 Jahre bei verbessertem Gehalt und der Zusicherung eines Management-Postens sind natürlich ein Brett. Zusätzlich der „Start bei 0“ für alle Spieler.
Wir wissen wie schnell die Medienlandschaft bei uns mit ihrem Fingerpointing ist, wenn Fehler passieren.
Dass er diesbezüglich ins Grübeln kam ist nur verständlich. Da hätten wir dann sicherlich schnell Schlagzeilen a la „Degradierung eines Weltmeisters“ gehabt…

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Ron-Robert Zieler [1] |#523
08.07.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von KidCuddy
Zitat von jgindian

Warum setzt sich Ron in Köln auf die Bank, das hätte er hier auch haben können. Ebenso, laut Medien, später dann die Ausbildung im Management. Hier bei seinem Herzensverein in Hannover.
Alles Gute Ron.

Zieler hatte zudem Zweifel, ob er dem neuen Spielstil von Trainer Christian Titz gewachsen wäre, der extrem aktive Torhüter verlangt, die weit vor dem Tor am Spielaufbau teilnehmen. Obwohl Zieler bei einem persönlichen Gespräch betonte, er wolle diese Herausforderung unbedingt annehmen, bekam er keine Stammplatzgarantie. Alle Spieler sollten bei null anfangen.

Das nagte an seinem Vertrauen und weckte die Sorge, nach einigen Fehlern seinen Status als Vereins-Ikone zu verlieren.

2 bzw 3 Jahre bei verbessertem Gehalt und der Zusicherung eines Management-Postens sind natürlich ein Brett. Zusätzlich der „Start bei 0“ für alle Spieler.
Wir wissen wie schnell die Medienlandschaft bei uns mit ihrem Fingerpointing ist, wenn Fehler passieren.
Dass er diesbezüglich ins Grübeln kam ist nur verständlich. Da hätten wir dann sicherlich schnell Schlagzeilen a la „Degradierung eines Weltmeisters“ gehabt…

Ja, ist alles bekannt.
Hätte mir gewünscht er geht mit 36 und nach dieser Karriere etwas entspannter damit um.
Mit 28 hätte ich alles verstanden.
Es ist ok und gut so, und seine Entscheidung.
Natürlich bin ich etwas enttäuscht und finds schade; geht sicher einigen so.
Jetzt lasst uns nach vorne schauen und den Fokus auf die neue Saison und diese spannende neue Mannschaft legen.
Ron-Robert Zieler [1] |#524
08.07.2025 - 10:08 Uhr
Na dann viel Glück Herr Zieler in Köln hoffentlich müssen Sie nicht zu viele Bälle aus dem Tor holen.
Ein Faden Beigeschmack hat das ganze schon das er sich so davon stiehlt ohne sich von den Fans zu verabschieden wo der Verein und die Fans so zu Ihm gehalten haben. Naja Reisende soll man nicht aufhalten.
Ron-Robert Zieler [1] |#525
08.07.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von jgindian
Zitat von KidCuddy

Zitat von jgindian

Alles Gute Ron.

Ja, ist alles bekannt.
Hätte mir gewünscht er geht mit 36 und nach dieser Karriere etwas entspannter damit um.
Mit 28 hätte ich alles verstanden.
Es ist ok und gut so, und seine Entscheidung.
Natürlich bin ich etwas enttäuscht und finds schade; geht sicher einigen so.
Jetzt lasst uns nach vorne schauen und den Fokus auf die neue Saison und diese spannende neue Mannschaft legen.

Naja man muss es auch mal so sehen. Bei 96 lief der Vertrag jetzt aus und bei 25 spielen hätte er sich per Option um ein Jahr verlängert. ABER wer sagt das Zieler diese Spielanzahl voll bekommt? Eine Garantie gibt es hierfür nicht. Es können Verletzungen, Sperren, Erkrankungen oder die Ersatzbank drohen. Dann kommt Köln mit der Option auf mehr Gehalt, vielleicht auch Zweikampf um die Nummer 1 UND nach 2 Jahren die Möglichkeit auf eine Position im Verein zu bekleiden. Es ist ja nicht so das Zieler Null Bezug zum 1. FC Köln hat. Es ist sein Jugend Verein wo er auch in der Bundesliga gespielt hat. Ich glaube nicht das es an Titz liegt das er gegangen ist. Manche munkeln ja, dass etwas vorgefallen sein könnte. Das glaube ich aber nicht. RRZ sieht 96 als seinen Verein mit den größten Sportlichen Erfolgen in seiner Karriere an. Euro League, Profi Debüt. 6. in der ewigen Liste nach Einsätzen. Für mich ist es ein hauch von "Schwarzmalerei" das es Leute gibt die ihm oder Titz was vorwerfen oder andichten. Ihr müsst Zielers Perspektiven betrachten. Er wird im Februar 37. Hannover gibt ihm nicht das was er möchte, Planungssicherheit für nach der Saison.

Titz will einen reinen mitspielenden Torwart haben. Zieler ist nicht der allerbeste, dafür im Torwart Spiel im Strafraum/Linie Stark.

Als Wechsel verliehen wurde, war es nicht abzusehen das Zieler wechselt. L.O. Wechsel wurde verliehen für ein Jahr verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Die Leihe von Noll macht aus dem Punkto irgendwo Sinn. Entweder er funktioniert bei uns und wir können ihn auch ohne KO verpflichten oder Wechsel bekommt seine Spielzeit in Polen und kommt zu uns als mögliche Potenzielle Nummer 1. Man hätte jetzt auch einen Keeper holen können der über 30 ist aber für ein Jahr und für die Bank ? Ich weiß nicht. Noll ist für Hoffenheim und Hannover eine Win-Win Personalie und No Brainer. Laut Statistik war er in einer schwachen Saison bei Fürth unter den besten 7 % aller Torhüter mit dem Ball am Fuß und im Aufbau sowie Passspiel. Seine Noten waren nicht die besten allerdings war es auch seine 1. Station wo er auch regelmäßig gespielt hat.

Schaut euch mal die Geschichte um Marcel Halstenberg als Vergleich und die Parallelen zu Zieler bitte an. Halstenberg hat mit 96 in seiner gesamten Profilaufbahn nichts mit 96 zu tun gehabt, bis zum wechsel vor 2 Jahren. Halstenberg spielte die meiste Zeit seiner Profi Karriere bei RB Leipzig. Hat dann ein Angebot und die Chance bekommen noch einmal für seinen Heimat Verein zu spielen. Bei RB hätte er sicher auch regelmäßig gespielt und auch wesentlich besser verdient.

RB hat Halste die Chancen gegeben noch ein mal für 96 zu spielen. Auch aus Familiären Gründen. Es kann für Zieler aus dem selben Grund sein. Heimatverbunden und die Chance noch mal für den 1. FC Köln und in der Bundesliga spielen zu dürfen. Ich denke er wird auch sicher ein Paar Spiele bis zum Karriereende machen zu können.

Ich glaube nicht das er das im Hinterkopf hatte seien Status als Vereinsikone zu verlieren. Hatte Sievers damals auch nicht.

Man sollte Zieler auch dankbar sein und diese Option nicht anzurechnen. Das Angebot von Köln ist einfach zu gut. Das 96 ihm keine Steine in den Weg legt finde ich Top! Ja man verliert einen verdienten Spieler , den Capitano und die Identifikationsfigur. Aber ich bin Happy was MM da kocht und da kann man weder CT noch Becker oder MM etwas anlasten. Wir haben ca 200.000 bekommen und ein Zieler auf der Bank, er gehörte sicher zu den Top Verdienern, wäre er auch zu teuer gewesen. Ein weiterer TW sollte so oder so kommen. Ich denke Schwanke ist nur für die U-23 eingeplant. Weinkauf spielt nicht schlecht. In den Tests hat er die , nennen wir es mal Torwart Libero Position , besser als Zieler gespielt.

Mal eine ganz andere Option:
Wie lange macht Zielers Körper noch mit? Vielleicht merkt er auch das es als Stammtorwart nicht mehr reicht. ein Paar Veränderungen am Gehalt könnten vor dem Karriereende auch gut tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.