| Geburtsdatum | 12.02.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 5 | - | ||
![]() | DFB-Pokal | 2 | 5 | - | |
![]() | Bundesliga | - | - | - | |
Ron-Robert Zieler [1]
17.06.2019 - 16:35 Uhr
07.07.2025 - 15:28 Uhr
Zitat von Androesen96
Zieler war für uns eigentlich immer eine sichere Bank. Es gab kaum Schwankungen, weder nach oben noch nach unten. Kaum Fehler und wenn, dann hat er dafür 20 weitere Paraden in einer Saison ausgepackt. Jetzt hatten wir auch dank ihm die sicherste Abwehr der Liga.
Zieler war für uns eigentlich immer eine sichere Bank. Es gab kaum Schwankungen, weder nach oben noch nach unten. Kaum Fehler und wenn, dann hat er dafür 20 weitere Paraden in einer Saison ausgepackt. Jetzt hatten wir auch dank ihm die sicherste Abwehr der Liga.
Teile ich alles. Nur gehört zur Wahrheit auch, dass RRZ das Spiel oftmals enorm verlangsamt hat. Gefühlt (!) wird nach Führung, und sei es in der 5. Minute, direkt auf Zeit gespielt. Die Voraussetzungen für vorwärtsgerichteten und risikobehafteten Fußball hatte Zieler für mein Dafürhalten eigentlich nie. Aus dieser Denke heraus kann ich eine Veränderung im Tor durchaus verstehen. Dennoch muss man festhalten, dass RRZ die Identifikationsfigur im Kader von 96 war und ist. Sein Abgang würde allein dadurch enorm schmerzen. Bin auch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, aber eins ist sicher: wenn tabula rasa, dann jetzt!
07.07.2025 - 15:37 Uhr
Ich halte einen Wechsel von Zieler zu Noll für eine ganz ganz miese Idee. Der Junge wird als Zieler-Ersatz von Anfang an stark unter Beobachtung stehen. Patzt er dann aufgrund des risikobehafteten Aufbauspiels früh in der Saison, wird das Raunen auf den Rängen nicht lange auf sich warten lassen. Wenn wenigstens die Chance auf eine Festverpflichtung da wäre, könnte man vielleicht drüber nachdenken. Da hätte er vielleicht auch nochmal ein anderes Standing, als als reine Hoffenheim-Leihgabe. Aber in dieser Konstellation sehe ich das Risiko deutlich größer, als den potentiellen Gewinn.
07.07.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von mitleser96
Ich halte einen Wechsel von Zieler zu Noll für eine ganz ganz miese Idee. Der Junge wird als Zieler-Ersatz von Anfang an stark unter Beobachtung stehen. Patzt er dann aufgrund des risikobehafteten Aufbauspiels früh in der Saison, wird das Raunen auf den Rängen nicht lange auf sich warten lassen. Wenn wenigstens die Chance auf eine Festverpflichtung da wäre, könnte man vielleicht drüber nachdenken. Da hätte er vielleicht auch nochmal ein anderes Standing, als als reine Hoffenheim-Leihgabe. Aber in dieser Konstellation sehe ich das Risiko deutlich größer, als den potentiellen Gewinn.
Ich bin mir da nicht sicher, ob dass von 96 aus geht oder ob das Zielers Wunsch war. Vielleicht ist man ja auch genötigt, den Wechsel zu vollziehen.
07.07.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von Matz96
Ein Spiel wie Titz es haben möchte, gab es hier in Hannover ja bisher noch nicht in der Form. Ich sehe schon, dass Zieler seine Schwächen eher am Ball hat. Das nimmt natürlich Einfluss auf die Spielidee.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich bei einem 36 jährigen Spieler so "aufregt", wenn dieser tatsächlich an den Verein herangetragen ist. Die Zukunftslösung ist Zieler ohnehin nicht.
Quelle: www.neuepresse.de
Trainer Christian Titz möchte das Torwartspiel bei 96 verändern, die Keeper sollen mehr mitspielen. Laut Informationen dieser Redaktion soll es beiderseitige Zweifel geben: Bei den Trainern, ob ein 36 Jahre alter Torwart sein Spiel noch einmal anpassen kann. Und bei Zieler, ob man ihm noch vertraut bei 96.
Die Zweifel kann ich schon verstehen. Wie Zieler von Experten oder Löw vor u. a 14 Jahren beschrieben wurde, hat ja zwangsläufig nicht mehr viel mit der heutigen Zeit zu tun. Ein Spiel wie Titz es haben möchte, gab es hier in Hannover ja bisher noch nicht in der Form. Ich sehe schon, dass Zieler seine Schwächen eher am Ball hat. Das nimmt natürlich Einfluss auf die Spielidee.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich bei einem 36 jährigen Spieler so "aufregt", wenn dieser tatsächlich an den Verein herangetragen ist. Die Zukunftslösung ist Zieler ohnehin nicht.
Ja, 14 Jahre sind eine lange Zeit. Nur find ich's halt komplett drüber, wenn die Rolle des mitspielenden Torhüters mal seine absolute Stärke war, die ihn sogar in die N11 gebracht hat, ihm dies plötzlich als große Schwäche auszulegen. Es mag jüngere Torhüter geben, die diese Rolle besser ausfüllen können, aber das ist am Ende ja auch nur ein Attribute. Zieler ist zudem ja einfach auch bockstark auf der Linie.
Insofern ist ein "sich drüber aufregen" vielleicht zu viel. Aber mit Zieler geht die letzt große Identifikationsfigur. Bleibt uns vielleicht noch ein Leopold, der wechselwillig ist. Beim Derby regen sich dann alle wieder über blutleere Auftritte auf. Außerdem ist Titz-Fußball hinten anfällig. Und Zielers Qualitäten auf der Linie werden wir wohl kaum gleichwertig ersetzen können. Freue mich schon auf ein 0:4 gegen Leitl mit Hertha.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thHannover96 am 07.07.2025 um 15:58 Uhr bearbeitet
07.07.2025 - 16:03 Uhr
Der Kontakt zu Köln war schon im April/Mai zur Spargelzeit. Durch Zufall war ich in Isernhagen Essen und Zieler + Manager hatten den Nebentisch, da alles eng beieinander stand, war es fast unmöglich nichts ab und an zu hören. Bei dem Gespräch dachte ich allerdings, es würde um eine Vertragsverlängerung gehen und nicht um einen möglichen Wechsel.
Zu dem Zeitpunkt wurde auf alle Fälle auch schon über Zahlen gesprochen und nach dem Zieler hier bereit war, auf viel Geld bereits zu verzichten, hat Köln vielleicht auch Nägel mit Köpfen gemacht und ihn sein altes Gehalt auch wieder angeboten. Am Ende seiner Laufbahn, wahrscheinlich auch nicht unattraktiv im Herbst seiner Karriere.
Zu dem Zeitpunkt wurde auf alle Fälle auch schon über Zahlen gesprochen und nach dem Zieler hier bereit war, auf viel Geld bereits zu verzichten, hat Köln vielleicht auch Nägel mit Köpfen gemacht und ihn sein altes Gehalt auch wieder angeboten. Am Ende seiner Laufbahn, wahrscheinlich auch nicht unattraktiv im Herbst seiner Karriere.
07.07.2025 - 16:24 Uhr
Meine Güte, langsam ist doch auch mal gut oder?
Man muss jetzt auch nicht völlig übertreiben und alles mies reden. Vorallem weil wir nicht mal wissen, ob es nicht vielleicht sogar von ihm selbst ausging.
Du hast in jedem erdenklich Theard bestimmt 3x das gleiche geschrieben, das er nicht plötzlich alles verlernt haben wird. Und vor 14 Jahren noch der beste mitspielende Torwart war. Das ist mit Sicherheit richtig. Aber mitspielender Torwart heißt ja nicht gleich mitspielender Torwart.
Früher war er sicherlich beim moderner Torwartspiel weit vorraus, aber hieß es da schon de Libero spiele, so wie es für Titz System benötigt wird, oder war man damals vllt schon ein moderner Torwart, weil man einfach 5 Meter vor dem 16er stand, und den Ball gut annehmen und weiterleiten konnte?
Auch ich bin skeptisch und traurig, das Zieler uns verlassen wird. Ich hoffe hier instöndig, das Markus Mann dort bereits mit ihm gesprochen hat, das er unser nächster Torwarttrainer wird oder man in anders in 2-3 Jahren bei uns einbinden kann. Will die Person Zieler ungerne für immer verlieren.
Aber der Wechsel von Zieler zu einem neuen Torwart wäre doch eh nächsten Sommer zu 96% gekommen. Jetzt bekommt man noch etwas Ablöse für Zieler und kann einen Torwart holen, der besser zum System des Trainers passt. Ob Noll da jetzt der richtige ist, wird man sehen. Den Füthern zufolge hat er noch eine Schwächen, sodass ich skeptisch bin.
Aber man muss wirklich der Wahrheit ins Auge schauen und wird dann bemerken, das Zieler mit dem Ball am Fuß eben wirklich nicht besonders gut ist. Wenn er angelaufen wird, unterlaufen ihm häufiger mal Fehler oder der Ball verspringt. Alles nicht weiter dramatisch, aber anscheind ist es extrem wichtig für das System und die Taktik, das der Torwart darin besser ist.
Dazu kommt ja auch noch die Handlungsgeschwindigkeit oder generell körperliche Fitness. Klar ist 39 noch nicht alt, aber wenn man sieht wie sich junge Torhüter im Strafraum oder mit dem Ball am Fuß bewegen, sind das schon ordentliche Unterschiede.
Ich würde sagen wir vertrauen einfach mal Markus Mann und Titz, so wie wir das die letzten 2 Wochen auhc getan haben. Klar emotional gesehen ein herber verlust, aber obejtiv betrachtet mit einem eventuell Wunsch von Seiten Zieler, denke ich, ist es schon okay.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mimamax am 07.07.2025 um 16:24 Uhr bearbeitet
07.07.2025 - 17:28 Uhr
Ich bin mir relativ sicher, dass Zieler und Titz mächtig aneinandergerasselt sein müssen - anders lässt sich der Schritt nicht sinnvoll erklären. Hätte RRZ die Rolle als Nr. 2 in Köln besonders gefallen, wäre er damals nicht wieder zu uns gewechselt. Damit diese Rolle rückwärts also wieder eine ernsthafte Option für ihn wird, muss hier gewaltig was vorgefallen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leihe Nolls schon länger im Gespräch war und Zieler sich einem offenen Zweikampf mit ihm stellen sollte. Das kratzt (verständlicherweise) an seinem Ego, ergo wechselt er lieber nach Köln.
Gemäß dieses Szenarios war Noll nicht als einzige Option als TW No. 1 vorgesehen. Deswegen würde es mich wundern, wenn man ihn jetzt zur unumstrittenen Nummer 1 macht. Ich gehe davon aus, dass mit Fortschreiten des Transferfensters noch ein erfahrernerer Keeper mit S11-Ambitionen geholt wird, der hier Zieler als Mitkonkurrent auf den S11-Platz ersetzt.
Gemäß dieses Szenarios war Noll nicht als einzige Option als TW No. 1 vorgesehen. Deswegen würde es mich wundern, wenn man ihn jetzt zur unumstrittenen Nummer 1 macht. Ich gehe davon aus, dass mit Fortschreiten des Transferfensters noch ein erfahrernerer Keeper mit S11-Ambitionen geholt wird, der hier Zieler als Mitkonkurrent auf den S11-Platz ersetzt.
07.07.2025 - 17:31 Uhr
Zitat von DEVRAN
Ich bin mir relativ sicher, dass Zieler und Titz mächtig aneinandergerasselt sein müssen - anders lässt sich der Schritt nicht sinnvoll erklären. Hätte RRZ die Rolle als Nr. 2 in Köln besonders gefallen, wäre er damals nicht wieder zu uns gewechselt. Damit diese Rolle rückwärts also wieder eine ernsthafte Option für ihn wird, muss hier gewaltig was vorgefallen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leihe Nolls schon länger im Gespräch war und Zieler sich einem offenen Zweikampf mit ihm stellen sollte. Das kratzt (verständlicherweise) an seinem Ego, ergo wechselt er lieber nach Köln.
Ähhhh, wie alt war Zieler damals als er bei Köln weg ist, und wie alt ist er jetzt?
Klar, das er sich damals nicht als Nummer 2 anstellen wollte. Jetzt sind aber einige Jahre um und er ist am Ende seiner Karriere. Er hat hier ordentlihe Gehaltseinbußungen hingenommen, sogar 2x glaube ich.
Wenn jetzt Köln, seine zweite Heimat ankommt und ihm eventuell das gleiche bietet, was er hier früher bekommen hat, dann kann er sich auch dort auf die Bank setzen für die letzten 1-2 Jahre. Mit der Aussicht eventuell sogar noch 1-2x Bundesliga spielen zu können.
Also das würde ich jetzt wahrlich nicht als Indiz nehmen, das es heftig gekracht haben muss.
07.07.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von mimamax
Man muss jetzt auch nicht völlig übertreiben und alles mies reden. Vorallem weil wir nicht mal wissen, ob es nicht vielleicht sogar von ihm selbst ausging.
Du hast in jedem erdenklich Theard bestimmt 3x das gleiche geschrieben, das er nicht plötzlich alles verlernt haben wird. ...
Du hast in jedem erdenklich Theard bestimmt 3x das gleiche geschrieben, das er nicht plötzlich alles verlernt haben wird. ...
Es freut mich, dass du offenbar meine Beiträge mit großem Interesse verfolgst. Wo ich alles mies Rede muss du mir aber noch einmal zeigen. Mir geht es hier um die Art und Weise wie mit einer Vereinslegende umgegangen wird, denn dem Bericht, dass Zieler freiwillig gehen wollte (was für mich dann auch den Vorwurf von verletzter Eitelkeit mitschwingen lässt), mag ich nicht ganz glauben. Aber sei's drum.
Selbst wenn der Abgang komplett gesichtswahrend und im beiderseitigem Einverständnis vonstatten ging, mag ich die "Win-Win-Situation" trotzdem nicht sehen.
Wie ich schon schrieb, werden wir Zieler weder auf der Linie, noch als Führungspersönlichkeit und erst Recht nicht als Identifikationsfigur ersetzen können.
Einen talentierten Ersatz ohne Kaufoption find ich ebenfalls unsinnig. Der Umbruch war nötig und den bewerte ich größtenteils auch als sehr positiv. Allerdings wäre ich Fan davon gewesen, wenn man wenigstens eine Art "Achse" aus der vergangen Saison (nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Hierarchie der Mannschaft) gehalten hätte.
07.07.2025 - 18:12 Uhr
Ich würde es auch sehr bedauern, einfach weil ich gehofft habe, dass er hier seine Karriere beendet. Und er hat uns einfach auch den ***** gerettet.
Aber vllt ist das für alle Seiten gut. Er kann nochmal in die erste Liga und wir müssen eh bald mal den Umbruch einleiten. Nur hätte ich nicht gedacht, dass er sich auf die Bank setzt.
Aber vllt ist das für alle Seiten gut. Er kann nochmal in die erste Liga und wir müssen eh bald mal den Umbruch einleiten. Nur hätte ich nicht gedacht, dass er sich auf die Bank setzt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland