Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#9551
16.03.2022 - 16:25 Uhr
Auf BVB TV wird Bürki ein Video in einer Länge von einer Minute zum Abschied gewidmet. Starke Paraden werden aneinandergereiht. Es wird gezeigt, wie er während der Platzwahl den Ball "klaut", wie ihm nach dem Pokalsieg in der Kabine Bier in den offenen Mund gegossen wird und wie er zusammen mit Reus auf dem Wagen am Borsigplatz nach dem Pokalsieg feiert.

Unter dem Video steht folgender Text:

Danke, Roman!
Roman Bürki wird Borussia Dortmund im Sommer verlassen und sich St. Louis City SC in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) anschließen.Sportdirektor Michael Zorc dankt Roman Bürki „für sieben Jahre, in denen er immer alles gegeben hat. Roman war lange Jahre unsere Nummer 1, er ist ein verdienter BVB-Profi, hat mit uns Titel errungen und ist mit dem DFB-Pokal um den Borsigplatz gefahren. Diese Titel, diese Momente, werden immer auch mit ihm in Verbindung gebracht werden.“

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Roman Bürki [38] |#9552
05.04.2022 - 09:31 Uhr
https://www.transfermarkt.at/burki-degradierung-nach-kobel-deal-bdquo-knallhart-ldquo-ndash-bdquo-man-sollte-den-menschen-dahinter-sehen-ldquo-/view/news/402470

fandet ihr das ok von uns wie mit Bürki umgegangen wurde? Wie seht ihr das?
Roman Bürki [38] |#9553
05.04.2022 - 09:37 Uhr

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Man hat immer zum Spieler gestanden und dann haben sich 2 Trainer eher für Hitz entschieden. Terzic dann ja auch deutlich.

Dann holt man einen Kobel und wird Bürki seine Perspektive klar mitgeteilt haben. Dann beim Verein zu bleiben war seine Entscheidung.

Sicherlich knallhartes Business von dem er ein gutes Leben führt und für immer führen kann.

Nur hat er sich dafür entschieden nicht zu spielen.

Beim BVB wäre man mit einer Leihe und teilweisen Gehaltsübernahme wohl auch einverstanden gewesen.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Roman Bürki [38] |#9554
05.04.2022 - 09:42 Uhr
Zitat von Marioo

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Man hat immer zum Spieler gestanden und dann haben sich 2 Trainer eher für Hitz entschieden. Terzic dann ja auch deutlich.

Dann holt man einen Kobel und wird Bürki seine Perspektive klar mitgeteilt haben. Dann beim Verein zu bleiben war seine Entscheidung.

Sicherlich knallhartes Business von dem er ein gutes Leben führt und für immer führen kann.

Beim BVB wäre man mit einer Leihe und teilweisen Gehaltsübernahme wohl auch einverstanden gewesen.

So ist es, zudem hat es Bürki 2015 vermutlich auch wenig gejuckt, das Weidenfeller ins zweite Glied rücken musste, als er aus Freiburg nach Dortmund kam.

Er wurde nicht vom Hof gejagt, sagt selbst, dass er menschlich weiterhin von allen gut behandelt wird. Die sportliche Situation hat er sich selbst zuzuschreiben, es hätte Auswege gegeben, die aber einen Verzicht auf Gehalt nach sich gezogen hätte, ohne den Status als Einkommensmillionär zu verlieren.
Roman Bürki [38] |#9555
05.04.2022 - 09:48 Uhr
Zitat von Marioo

Sehe das recht ähnlich.
Es hatte sich doch bereits zum Ende der vergangenen Saison angedeutet, dass ein Wechsel im Tor angestrebt wird.
Zum einen stand in der Rückrunde überwiegend Hitz im Tor und Bürki kam dann nur noch zum Einsatz, als dieser verletzt ausfiel.
Zum anderen wurden die Gerüchte um die Verpflichtung von Kobel doch recht früh sehr laut und die Verpflichtung an sich wurde ja auch recht zeitnah verkündet.
Zudem denke ich schon, dass man zum damaligen Zeitpunkt mit Bürki bzgl. der Planung gesprochen hat, weshalb ich seine Aussagen, dass er verwundert war plötzlich die Nummer 38 zu sein, nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich bleibe dabei, dass ich Bürki bei weitem nicht so kritisch sehe, wie viele andere hier im Forum. Es gab, und das hatte ich letztes Jahr auch schon hier deutlich gemacht, weitaus größere Probleme in der Defensive als die Torhüterposition und es bestätigt sich dieses Jahr halt.
Ich halte Kobel durchaus für eine Verbesserung zu Bürki, da mir alleine seine Strafraumbeherrschung besser gefällt und er nun mal noch ordentliches Entwicklungspotenzial besitzt.
Dennoch zeigt es sich doch eindeutig, dass Bürki nicht das Übel an der Wurzel war und m.M.n. ein Stück weit zu unrecht so abrasiert wurde.
Aber gut, sei's drum. Es ist nun halt wie es ist.
Das Bürki enttäuscht ist, dass er nun nicht mehr spielt, kann ich durchaus nachvollziehen. Einige nun getätigte Aussagen aber nicht wirklich.
Er hatte zudem bereits häufiger die Chance den Verein zu verlassen und wieder regelmäßig zu spielen. An Interesse hat es ja nicht gemangelt.
Es lag halt an ihm selbst und daher musste er nun damit Leben keine Einsätze erhalten zu haben.
Roman Bürki [38] |#9556
05.04.2022 - 09:54 Uhr
Zitat von Arno09

Zitat von Marioo

So ist es, zudem hat es Bürki 2015 vermutlich auch wenig gejuckt, das Weidenfeller ins zweite Glied rücken musste, als er aus Freiburg nach Dortmund kam.

Er wurde nicht vom Hof gejagt, sagt selbst, dass er menschlich weiterhin von allen gut behandelt wird. Die sportliche Situation hat er sich selbst zuzuschreiben, es hätte Auswege gegeben, die aber einen Verzicht auf Gehalt nach sich gezogen hätte, ohne den Status als Einkommensmillionär zu verlieren.

So wie es im Artikel von Bürki formuliert ist, war es Anweisung von oben, dass Bürki nicht mehr spielen soll, scheint mir.
Ansonsten würde Bürki doch nicht sagen, dass er es "ohne die Hilfe der BVB-Trainer nicht ausgehalten (hätte), ein Jahr lang nur zu trainieren ohne die Aussicht auf Einsätze“, oder?
(Edit) Und weiter: "Es war ja nicht Gregor Kobel, der gesagt hat, jetzt komme ich, du spielst nicht mehr. Die Entscheidung kam vom Klub." Hier könnte er sich sowohl auf die Verpflichtung von Kobel als auch auf die Entscheidung, dass er nicht mehr spielt, beziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 05.04.2022 um 09:57 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#9557
05.04.2022 - 09:55 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Marioo

Und ich glaube selbst da wäre man bei uns gesprächsbereit gewesen und man hätte bei einer Leihe Gehalt übernommen. Eingespart hätte man ja immer noch was.

Es war sein gutes Recht zu bleiben, aber er wusste genau Bescheid. Auch das er nicht unsere Nummer 2 sein wird.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Roman Bürki [38] |#9558
05.04.2022 - 10:24 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Marioo

Sehe das recht ähnlich.
Es hatte sich doch bereits zum Ende der vergangenen Saison angedeutet, dass ein Wechsel im Tor angestrebt wird.
Zum einen stand in der Rückrunde überwiegend Hitz im Tor und Bürki kam dann nur noch zum Einsatz, als dieser verletzt ausfiel.
Zum anderen wurden die Gerüchte um die Verpflichtung von Kobel doch recht früh sehr laut und die Verpflichtung an sich wurde ja auch recht zeitnah verkündet.
Zudem denke ich schon, dass man zum damaligen Zeitpunkt mit Bürki bzgl. der Planung gesprochen hat, weshalb ich seine Aussagen, dass er verwundert war plötzlich die Nummer 38 zu sein, nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich bleibe dabei, dass ich Bürki bei weitem nicht so kritisch sehe, wie viele andere hier im Forum. Es gab, und das hatte ich letztes Jahr auch schon hier deutlich gemacht, weitaus größere Probleme in der Defensive als die Torhüterposition und es bestätigt sich dieses Jahr halt.
Ich halte Kobel durchaus für eine Verbesserung zu Bürki, da mir alleine seine Strafraumbeherrschung besser gefällt und er nun mal noch ordentliches Entwicklungspotenzial besitzt.
Dennoch zeigt es sich doch eindeutig, dass Bürki nicht das Übel an der Wurzel war und m.M.n. ein Stück weit zu unrecht so abrasiert wurde.
Das Bürki enttäuscht ist, dass er nun nicht mehr spielt, kann ich durchaus nachvollziehen. Einige nun getätigte Aussagen aber nicht wirklich.
Er hatte zudem bereits häufiger die Chance den Verein zu verlassen und wieder regelmäßig zu spielen. An Interesse hat es ja nicht gemangelt.
Es lag halt an ihm selbst und daher musste er nun damit Leben keine Einsätze erhalten zu haben.

In den letzten Jahren hatte sich Bürki in der Regel gegen Hitz durchgesetzt.
Rein auf das Leistungsvermögen unserer Torhüter bezogen, hätte Bürki durchaus eine sportliche Perspektive haben können.

Bürkis Aussagen machen hierbei den Eindruck, dass unsere Führung ihm diese sportliche Perspektive verweigerte.
Auch formuliert es Bürki so, dass irgendwelche Vorfälle bezüglich der Teamchemie hier nicht die Ursache ist (was hier im Forum als ein Grund vermutet wurde).

Bürki stellt es, meiner Meinung nach, so dar, dass seine Degradierung aus dem Grund geschah, dass man ihn los werden wollte.

Für mich bleibt das Ganze seltsam. Dass wir so mit Spielern umgehen, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Allerdings ist die Konstellation mit Bürki auch eher ungewöhnlich. Sportlich haben wir ihn diese Saison nicht wirklich gebraucht, da wir ohne ihn planten.
Kobel konnte fast komplett durchspielen. Hitz machte drei Spiele. So etwas, wie in der Vergangenheit, als wir beispielsweise im DFB-Pokal auf einen Torhüter der Zweiten zurückgreifen mussten, gab es nicht. Sportlich konnten wir es uns daher leisten, auf Bürki zu verzichten.
Das gilt in der Form wohl für keinen anderen Spieler im Kader (bis auf Hitz, wenn Bürki eine Option wäre).

Man mag dann vielleicht denken, dass wir beispielsweise mit Schulz ähnlich verfahren könnten. Aber der war wohl ganz klar als Backup eingeplant gewesen. Vergleichbar wäre das nur für mich, wenn wir einen zusätzlichen LV geholt hätten und Schulz einen Abgang dringend empfohlen hätten.
Roman Bürki [38] |#9559
05.04.2022 - 10:29 Uhr
Zitat von Danjo88

Dazu bräuchte es eben Ausagen der "Gegenseite". Aber selbst, wenn es diese Gespräche nicht gab, hätte Bürki nach seiner Degradierung Ende Februar und dem Transfer von Kobel für 15 Mio. Euro in Coronazeiten davon ausgehen müssen, dass er nicht mehr die Nummer 1 sein, geschweige denn tragen wird.
Alternativ hätte er seinen Berater mit einem einzigen Telefonat aus Dubai/Malediven/Ibiza/whatever beauftragen können, mal herauszufinden, was nun Phase bei seinem Arbeitgeber ist und wie seine Rolle zukünftig aussehen wird. Offensichtlich ist das alles nicht passiert.

Allerdings finde ich auch den tm.de-Artikel mal wieder äußerst schwach, insbesondere die übertrieben emotionalisierende BILD-Überschrift. Da das Originalinterview hinter der Bezahlschranke ist, lässt sich für den Ottonormalfußballfan auch überhaupt nicht nachvollziehen, ob Roman gewisse Aussagen nicht noch relativiert und eingeordnet hat - diesen Schluss lassen Äußerungen wie "ab dem Punkt, an dem Fußball kein Hobby mehr ist" oder "das (Geschäft, nicht der BVB!) kann knallhart sein" und die Tatsache, dass er sich nach wie vor wohlzufühlen scheint, ja absolut zu.

Stattdessen steht der BVB erneut als Buhmann da, der nicht nur die Liga kaputtkauft und dafür sorgt, dass Schiedsrichter pausieren müssen, sondern nun nicht einmal mehr "den Menschen dahinter" sieht. Dabei ist es das normalste der Welt, dass Spieler verpflichtet und andere dadurch ersetzt werden. Selbst der Nummerntausch ist in der Weltspitze nicht vollkommen unüblich, wenn der nicht mehr kaderrelevante Spieler dem teuren Einkauf zu weichen hat.

Bürkis Zeit beim BVB ist spätestens nach seiner Schulterverletzung vor über 13 Monaten abgelaufen. Er hatte zwei komplette Transferperioden alle Freiheiten, sich einen Verein zu suchen, bei dem er nicht nur trainieren, sondern auch spielen könnte. Aber: sämtlichen Berichten zufolge wurden die Interessensbekundungen der Vereine einzig und alleine vom Keeper abgelehnt. Er hat sich bewusst und aktiv für die Rolle als Nr. 3 ohne Chancen auf Einsätze entschieden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
Roman Bürki [38] |#9560
06.04.2022 - 10:09 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Marioo

Sehe das recht ähnlich.

Ich finde Deine Aussagen durchweg gut; allerdings ist das auch für mich in Ordnung, dass Bürki Angebote ablehnt. Es geht auch für ihn um sportliche Perspektive und seine Private Perspektive. Seine Lebensgefährtin / Frau hat ja auch noch berufliche Ambitionen; in ihrem Bereich könnte sie ja auch in den USA einiges bewegen, das wird er ja auch mit ihr beschlossen haben, dass er dorthin geht.

Bürki wurde aus meiner Sicht teilw. zu unrecht kritisiert. Das Terzic Hitz zur Nummer 1 gemacht hat, war eben das Ende des Nummer 1 Status bei uns. Das kann man so oder so sehen. Die Aussage von Terzic war zumindest klarer, als die damals von Favre, der sich nicht sofort auf Roman festlegte, sondern immer wieder schwitzig darüber redete.

Als Nummer 3 hast Du eben nur Dein Training, da halte ich es schon für schwierig motiviert zu bleiben, wenn die Trainer ihm da geholfen haben, ist das doch durchaus eine positive Aussage. Das nicht alle Aussagen von Bürki von uns nachvollziehbar sind ist doch logisch. Er schildert ja seine Sichtweise, nicht die der Anderen.

Mit Kobel haben wir jetzt einen deutlich jüngeren Torwart; der scheinbar mehr Potential hat als Roman. Als Roman damals von Freiburg zu uns kam, war er in der abgelaufenden Saison, auch wenn Freiburg abgestiegen war in den Bewertung ein sehr guter Torhüter. Es ist eben schwer nach Weidenfeller gleich das gleiche Standing zu bekommen.

Ich finde das Interview nicht als Nachtreten, sondern als ein Interview aus der Sichtweise von Roman.
Ich wünsche ihm alles gut in den USA und vielleicht bekommt er noch mal 15 Minuten zum Abschied, das würde ich mir wünschen, da er auch Top Niveau hatte, gerade in der Anfangszeit unter Bosz.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.