Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#9541
16.03.2022 - 15:55 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Zitat von Borsigplatz

Der Transfer ist jetzt offiziell durch, aber erst ab Sommer.

Trotzdem spart man 5 Mio. Gehalt, Jackpot.

Bürki verdient in den USA einen Bruchteil der bisherigen 5 Mio. €, ich wüsste nicht, warum er auf eine (dicke) Abfindung seitens BVB verzichten sollte. Gibt bislang auch keine Quelle für deine Vermutung, oder?

Naja scheinbar will er ja auch wechseln. Dann kann man genauso gut fragen, warum Dortmund bei noch gültigem Vertrag auf eine Ablöse verzichten soll. Denke der Vertrag wird ohne weitere Abfindung aufgelöst. Wir freuen uns über das gesparte Geld und er auf die neue Herausforderung und wahrscheinlich indirekt über sein dortiges Gehalt, da keine Ablöse fällig wird.

Natürlich viele Vermutungen dabei.
Roman Bürki [38] |#9542
16.03.2022 - 15:58 Uhr
Danke für viele tolle Jahre Roman!

Gab oft Diskussionen, manchmal zu Unrecht, manchmal verständlich. Schön, dass die Sache nun beendet werden und er im Sommer noch einmal ein neues Abenteuer starten kann...

•     •     •

#EchteLiebe
Roman Bürki [38] |#9543
16.03.2022 - 16:01 Uhr
Ich denke schon, dass wir einiges an Geld einsparen werden.

Bürki kann man für seine Zeit bei uns nur danken. Jahrelang Stammkeeper und trotz der schwierigen Lage für ihn letzte Saison mit dem Pokal abgeschlossen.

Ich hoffe er bekommt einen Abschied im Stadion vor der Süd. Das hat er sich verdient.

Die USA ist für ihn bestimmt spannend und ich hoffe für ihn, dass er die fehlende Wettkampfpraxis dann durch Testspiele bis 23 ausmerzen kann und sich dort zu einer festen Größe entwickelt. Mit 32 kann es ja durchaus länger gehen, als die 3 Jahre. (Falls er das vor hat)

Viel Erfolg und Danke für die Zeit, Roman!

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Roman Bürki [38] |#9544
16.03.2022 - 16:01 Uhr
Zitat von MrSimpson

Woher willst Du das wissen? Es wurden keinerlei Zahlen genannt.
Gibt also auch keinerlei Quellen für Deine Vermutung.
Ich denke Bürki selbst wird auch glücklich sein, daß das Thema hier beendet ist.
Wäre auch neu, wenn jemand bei einem Transfer noch eine Abfindung kassiert. Hätte ja auch bleiben können.

Es gibt keine Quelle für meine Vermutung, allerdings ist eine Abfindung absolut nicht unüblich, wenn ein sehr hoch dotierter Vertrag aufgelöst wird und der der Folgevertrag deutlich geringer ausfällt. Wäre auch für den BVB immer noch attraktiver, als ein zweites Jahr in Folge 5 Mio. € für einen dritten TW zu verbrennen.

Eine Abfindung, welche Bürkis Gehaltseinbußen reduziert und dafür sorgt, dass er uns nur noch mit einem Bruchteil der eigentlichen 5 Mio. € auf der Tasche liegt, wäre für alle 3 Parteien, inkl. St. Louis, eine Win-Win-Win-Situation.
Roman Bürki [38] |#9545
16.03.2022 - 16:02 Uhr
Zitat von frisialoga

Zitat von Borsigplatz

Der Transfer ist jetzt offiziell durch, aber erst ab Sommer.

Trotzdem spart man 5 Mio. Gehalt, Jackpot.

Bürki verdient in den USA einen Bruchteil der bisherigen 5 Mio. €, ich wüsste nicht, warum er auf eine (dicke) Abfindung seitens BVB verzichten sollte. Gibt bislang auch keine Quelle für deine Vermutung, oder?

Naja scheinbar will er ja auch wechseln. Dann kann man genauso gut fragen, warum Dortmund bei noch gültigem Vertrag auf eine Ablöse verzichten soll. Denke der Vertrag wird ohne weitere Abfindung aufgelöst. Wir freuen uns über das gesparte Geld und er auf die neue Herausforderung und wahrscheinlich indirekt über sein dortiges Gehalt, da keine Ablöse fällig wird.

Natürlich viele Vermutungen dabei.

Er hätte ja auch jetzt wechseln können, das Transferfenster in der MLS ist meine ich noch bis Anfang Mai geöffnet.

Kompromiss vom BVB: du bleibst noch bis 30.06. und kassiert weiterhin dein BVB-Gehalt und danach wird der Vertrag zum Nulltarif aufgelöst und du darfst ablösefrei zu St. Louis wechseln.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Roman Bürki [38] |#9546
16.03.2022 - 16:10 Uhr
Zitat von Borusse91

Er hätte ja auch jetzt wechseln können, das Transferfenster in der MLS ist meine ich noch bis Anfang Mai geöffnet.

Kompromiss vom BVB: du bleibst noch bis 30.06. und kassiert weiterhin dein BVB-Gehalt und danach wird der Vertrag zum Nulltarif aufgelöst und du darfst ablösefrei zu St. Louis wechseln.

Noch ist die Franchise doch gar nicht ins Ligensystem integriert und St. Louis kann noch gar keine Transfers tätigen, oder?

https://www.transfermarkt.de/st-louis-city-sc/kader/verein/82686
Roman Bürki [38] |#9547
16.03.2022 - 16:16 Uhr
10.12.2019 Roman Bürki schlägt Slavia Prag im Heimspiel und wir ziehen dank ihm in das CL-Achtelfinale ein. Das Spiel war der reinste Horror (damals auch schon u.a. mit Akanji, Hummels, Zagadou und Guerreiro in der Defensive). Die Tschechen haben uns nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Bürkis absolute Glanzstunde wie ich finde. Das darf auch nicht fehlen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Roman Bürki [38] |#9548
16.03.2022 - 16:19 Uhr
Zitat von Borusse91

Noch ist die Franchise doch gar nicht ins Ligensystem integriert und St. Louis kann noch gar keine Transfers tätigen, oder?

https://www.transfermarkt.de/st-louis-city-sc/kader/verein/82686

Wie das formalrechtlich abläuft weiß ich nicht, aber unter diesen Spielern wurde ja auch schon einer in dieser Saison verpflichtet und direkt wieder an seinen bosnischen Verein zwecks Spielpraxis zurückverliehen:

https://www.transfermarkt.de/st-louis-city-sc/transferrekorde/verein/82686

Ist mir eigentlich auch völlig egal, ich bin dann doch eher auf der Seite und sehe das ganze jetzt als einen guten Abschluss, es bestand ja keine geringe Gefahr, dass Bürki hier auch noch sein letztes Vertragsjahr komplett abfeiert. Dem ist jetzt nicht so und alles, was wir an dieser Personalie sparen, kann anderweitig draufgepackt werden, vielleicht in den neuen Verhandlungsrunden ja auch auf das Akanji-Gehalt (um dich noch ein bisschen zu triggern Zunge raus ).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Roman Bürki [38] |#9549
16.03.2022 - 16:22 Uhr
Freut mich wirklich, dass eine Lösung gefunden wurde für Roman. Er kann in einer schönen Stadt nochmal Fussball spielen, gut leben und Geld verdienen. Wir haben ein Gehalt weniger auf der Liste und können das schonmal planen(was sicherlich intern auch gemacht wird)!

Und vielleicht auch nochmal der gute Hinweis, dass man manchmal Vertrauen haben darf und muss in die sportliche Führung. Vielleicht ist das auch der erste Stein, der ins Rollen gebracht wird für weitere Kaderveränderungen!

Viel Erfolg Roman und danke für deinen Einsatz!

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Roman Bürki [38] |#9550
16.03.2022 - 16:25 Uhr
Zitat von Borusse91

Ist mir eigentlich auch völlig egal, ich bin dann doch eher auf der Seite und sehe das ganze jetzt als einen guten Abschluss, es bestand ja keine geringe Gefahr, dass Bürki hier auch noch sein letztes Vertragsjahr komplett abfeiert. Dem ist jetzt nicht so und alles, was wir an dieser Personalie sparen, kann anderweitig draufgepackt werden, vielleicht in den neuen Verhandlungsrunden ja auch auf das Akanji-Gehalt (um dich noch ein bisschen zu triggern Zunge raus ).

Die Gefahr, dass er nochmal ein Jahr absitzen würde, habe ich nie gesehen, denn je näher das Vertragende rückt, desto niedriger ist das ausstehende Gehalt Bürkis, welches bei einer Vertragsauflösung Gegenstand der Diskussion ist. Sprich: Bürkis finanzielle Einbußen sanken mit jeder weiteren Transferphase, in welcher er den BVB nicht verließ. Des Weiteren wurde er sportlich unattraktiver, je länger er nicht zu Einsätzen kam.

Ich bin mit dem ablösefreien Wechsel (und einer m.M.n. anfallenden Abfindung) auch durchaus einverstanden, hoffe sogar, dass man ihm beim letzten Heimspiel nochmal einsetzt, sollte es da um nichts mehr gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 16.03.2022 um 16:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.