Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#9211
26.10.2021 - 17:33 Uhr
Roman heute also, analog zum Europapokal, nicht im Kader, obwohl Gregor Kobel fehlt. Damit dürfte klar sein, dass er lediglich im Management als Nummer drei gilt. Er spielt sportlich keinerlei Rolle mehr. Hier würden mich Interna sehr interessieren. Rein von der Leistung her kann er nicht Nummer vier oder fünf sein.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Roman Bürki [38] |#9212
26.10.2021 - 17:34 Uhr
Bürki spielt keine Rolle mehr und wird auch nicht mehr im Kader stehen. Die Zeichen sind eindeutig.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Roman Bürki [38] |#9213
26.10.2021 - 17:49 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Bürki spielt keine Rolle mehr und wird auch nicht mehr im Kader stehen. Die Zeichen sind eindeutig.

Waren sie ja schon in letzter Zeit. Und nochmal ein Grund für mich, dass seine Rolle definitiv KEINE sportlichen Gründe hat. Wir werden wohl nie erfahren was vorgefallen sein muss. Hoffen wir, dass man sich im Winter trennt und jeder seiner Wege gehen kann.

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Roman Bürki [38] |#9214
26.10.2021 - 18:22 Uhr
Wenn es tatsächlich nur darum geht, Druck auf Bürki auszuüben, damit er den Verein wechselt, finde ich das Verhalten unserer Verantwortlichen nicht gut. Das wäre kein faires Verhalten.
Für mich ist das außerdem auf vielen anderen Ebenen fragwürdig.

An Bürkis Wechselabsichten wird das vermutlich nicht viel ändern.
Gäben wir Bürki eine faire Chance, hätte er die Aussicht mal auf der Bank zu sitzen oder an Hitz Position als Nummer 2 zu kratzen. Das wäre nun auch keine so tolle sportliche Perspektive, um beim BVB länger zu bleiben.

Der BVB hat den Vertrag vor einem Jahr erst verlängert. Hier hat unser Verein einen klaren Fehler gemacht. Den eigenen Fehler probiert man nun zu reduzieren, in dem man Bürki aussortiert, was man ansonsten nie mit Spielern macht.

Bürki könnte uns auch mal entscheidend helfen. Man denke an die Lokalniederlagen in den letzten Jahren als unsere Ersatztorhüter dabei sehr schlecht aussahen.

Ein Spieler der Einsätze bekommt, ist außerdem für andere Vereine interessanter.

Wolf schien mir anfangs bei uns auch schon halb aussortiert. Dann bekam er aber doch seine Chance. Ich denke, davon profitieren sowohl der BVB als auch Wolf.
Roman Bürki [38] |#9215
26.10.2021 - 18:42 Uhr
Zitat von mba123
Wenn es tatsächlich nur darum geht, Druck auf Bürki auszuüben, damit er den Verein wechselt, finde ich das Verhalten unserer Verantwortlichen nicht gut. Das wäre kein faires Verhalten.
Für mich ist das außerdem auf vielen anderen Ebenen fragwürdig.

Stimmt, von daher ist es wahrscheinlicher, dass Bürki nicht gut trainiert.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#9216
26.10.2021 - 18:44 Uhr
Zitat von Faxenmann
Zitat von Borsigplatz

Waren sie ja schon in letzter Zeit. Und nochmal ein Grund für mich, dass seine Rolle definitiv KEINE sportlichen Gründe hat. Wir werden wohl nie erfahren was vorgefallen sein muss. Hoffen wir, dass man sich im Winter trennt und jeder seiner Wege gehen kann.

Ja er spielt keine Rolle mehr. Wir werden wohl auch nie erfahren, was vorgefallen ist. Aber nach meiner Einschätzung werden sich die Wege so schnell nicht trennen. Dazu ist die Diskrepanz zwischen dem Gehalt, das er bei uns bezieht und dem Gehalt, das ein anderer Verein für angemessen halten würde, sicher viel zu groß. Die Verlängerung des Vertrages war ein absolutes No-Go in der Konstellation. Bei Dahoud hat man dahingehend gelernt. Macht nur leider den teuren Fehler nicht rückgängig.
Roman Bürki [38] |#9217
26.10.2021 - 18:57 Uhr
Zitat von Feiersinger
Zitat von Faxenmann

Zitat von Borsigplatz

Ja er spielt keine Rolle mehr. Wir werden wohl auch nie erfahren, was vorgefallen ist. Aber nach meiner Einschätzung werden sich die Wege so schnell nicht trennen. Dazu ist die Diskrepanz zwischen dem Gehalt, das er bei uns bezieht und dem Gehalt, das ein anderer Verein für angemessen halten würde, sicher viel zu groß. Die Verlängerung des Vertrages war ein absolutes No-Go in der Konstellation. Bei Dahoud hat man dahingehend gelernt. Macht nur leider den teuren Fehler nicht rückgängig.

Ja kann ich nachvollziehen. Keine Ahnung warum man damals verlängert hat. Vielleicht weil damals die Beziehung noch besser war? Man weiß es halt nicht. Das ist schade, aber auch vermutlich besser so.

Ob Bürki wirklich Albert Streit‘sche Züge hat? Keine Ahnung. Halte ihn eigentlich für ehrgeizig genug sich nochmal zu beweisen. Wäre zumindest wünschenswert.

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Roman Bürki [38] |#9218
26.10.2021 - 19:47 Uhr
Ich versteh es nicht. Transfer nicht möglich und selbst jetzt ist er nicht mal Nummer 2.
Er ist ein guter Torwart.
Was will der BVB? Soll er den Vertrag auflösen aus Frust?
Nein Nein Nein BVB
Roman Bürki [38] |#9219
26.10.2021 - 20:02 Uhr
Zitat von Faxenmann

Fände es als Aki Watzke immernoch maximal befremdlich, wenn der angeschossene Ex-Stammkeeper wegen eines Wochengehalts gegen einen der Hauptsponsoren vor Gericht zieht. Das hätte man immernoch auf weitaus leiseren Wegen klären können als vor nem Zivilgericht.

Wenngleich man betonen sollte, dass diese sportliche Nichtbeachtung wohl eher von Marco Rose aus kommt und ihm da nicht von oben reindiktiert wird.

Es wird jetzt halt einfach maximal Druck auf Roman ausgeübt, dass er sich verdammt nochmal im Winter einen Club sucht und nicht wieder - wie im Sommer - dem FC Basel absagt, obwohl der BVB offenbar bereit gewesen wäre große Teile seines Gehalts zu übernehmen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Roman Bürki [38] |#9220
26.10.2021 - 20:13 Uhr
Zitat von Offensiv84
Ich versteh es nicht. Transfer nicht möglich und selbst jetzt ist er nicht mal Nummer 2.
Er ist ein guter Torwart.
Was will der BVB? Soll er den Vertrag auflösen aus Frust?
Nein Nein Nein BVB

Da niemand weiß was intern vorgefallen sein kann, wäre ich vorsichtig mit Schuldzuweisungen.

Das Unbehaun dabei ist finde ich z.b. in Ordnung unabhängig ob es Bürki oder Hitz betreffen würde. Unbehaun wird vllt in 2 Jahren noch da sein die anderen 2 nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.