Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Rob Friend

19.06.2010 - 00:05 Uhr
Rob Friend |#171
01.08.2010 - 08:14 Uhr
Ja, ich will auch vieles... ;)
Im Ernst, es kann ja eigentlich nur besser werden. Ich war/bin trotzdem skeptisch, was RF angeht. Ich denke, dass wir einen durchschnittlichen BL2-Spieler überteuert gekauft haben. Auch ist er meiner Meinung nach nicht der Typ Stürmer, den wir gebraucht hätten. Schließlich passt er als Stoßstürmer mit begrenzten spielerischen Mitteln bzw. ebenfalls stark begrenzter Schnelligkeit auch nicht wirklich zu seinen offensiven Mitspielern. Ich hoffe, dass er mich eines Besseren belehrt, und immerhin hat er jetzt auch schon ein Tor, da hat er AW schon mal weit distanziert. :p

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
Rob Friend |#172
01.08.2010 - 08:33 Uhr
der wird genauso gut einschlagen wie AW.... :ugly :ugly
Rob Friend |#173
01.08.2010 - 09:37 Uhr
Zitat von SchlampigesGenie:
Ja, ich will auch vieles... ;)
Im Ernst, es kann ja eigentlich nur besser werden. Ich war/bin trotzdem skeptisch, was RF angeht. Ich denke, dass wir einen durchschnittlichen BL2-Spieler überteuert gekauft haben. Auch ist er meiner Meinung nach nicht der Typ Stürmer, den wir gebraucht hätten. Schließlich passt er als Stoßstürmer mit begrenzten spielerischen Mitteln bzw. ebenfalls stark begrenzter Schnelligkeit auch nicht wirklich zu seinen offensiven Mitspielern. Ich hoffe, dass er mich eines Besseren belehrt, und immerhin hat er jetzt auch schon ein Tor, da hat er AW schon mal weit distanziert. :p

zum ersten teil geb ich dir mehr als recht, dass er für zuviel geld eingekauft wurde, aber das er nicht zu den anderen passt? er hat um sich 2 spielende stürmer mit ramos evtl domo, da fehlt einer in der mitte der die dinger reinschieben muss und kopfballstark sein muss sprich einen stoßstürmer und so einer ist RF, blos ob er als chancentod oder doch als übelste tormaschine abgestempelt werden muss, wird man sehen.
Rob Friend |#174
01.08.2010 - 09:54 Uhr
Zitat von ronne-rogi:

Kann sein, die Frage ist nur, wie der AW in Berlin oder der in Bielefeld? Beides scheint durchaus möglich.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von il_capitano am 01.08.2010 um 09:55 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#175
01.08.2010 - 10:18 Uhr
Zitat von il_capitano:
Zitat von ronne-rogi:

Kann sein, die Frage ist nur, wie der AW in Berlin oder der in Bielefeld? Beides scheint durchaus möglich.

Man weiß es nicht, man weiß es nicht...

Ich hoffe nur, dass er annähernd das bringt, was er bei BMG gerissen hat, ansonsten muss man Angst haben, dass im Winter so´n Kurzschlusstransfer alá Forsell, Hanke oder Charisteas dabei rumkommt...
Rob Friend |#176
01.08.2010 - 14:18 Uhr
Die Berliner Morgenpost von heute:
.... „Es fehlen die Aktionen über außen, da geschieht zu wenig.“ Nichts zu sehen ist von dem „vollen Risiko im letzten Spielfelddrittel“, das Babbel von seiner versammelten Offensive einfordert.

Was angesichts der verfügbaren Qualität erstaunen, aber ursächlich damit zu tun haben mag, dass die Zulieferer samt und sonders selbst Stürmerblut haben: Adrian Ramos ebenso wie Valeri Domovchiyski, Raffael und auch Nikita Rukavytsya und Daniel Beichler. Noch zu wenig suchen sie konsequent und mit hohen Zuspielen den groß gewachsenen Friend – der seine Stärken innerhalb des Strafraums so kaum zur Geltung bringen kann. .... Zitatende

Verstehe ich das richtig, dass danach Ramos und alle anderen nur noch Zulieferer für Friend seom solen ? Das hat noch nie geklappt - von alten Bobic-Zeiten , King AW oder Gekas ....

•     •     •

Clare0506
Blauweiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein ...
Rob Friend |#177
01.08.2010 - 14:19 Uhr
sorry, sein sollen ...

•     •     •

Clare0506
Blauweiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein ...
Rob Friend |#178
01.08.2010 - 14:30 Uhr
Ja exakt das heißt es, keiner darf mehr aufs Tor schießen, selbst dann nicht, wenn Friend nicht in der Nähe ist :ugly .

Was ist verkehrt daran, den Stürmer mit Zuspielen zu versorgen?!? Wozu hat man denn einen Stürmer?! Wenn sich Spieler wie Ramos, Raffael und Co. dem GEMEINSAMEN Ziel Wiederaufstieg nicht unterordnen können, wäre das zutiefst schade. Denkt man an die letzte Saison, wäre es ein Traum, wenn wir endlich wieder als Kollektiv auftreten und der einzelne mannschaftsdienlich spielt. Auch an diesem Selbstdarstellungsdrang sind wir letzte Saison gescheitert...

Das heißt ja nicht im Umkehrschluss, dass ein Ramos nicht seine Chancen nutzen soll, wenn er solche hat.
Rob Friend |#179
01.08.2010 - 14:44 Uhr
Wenn Spieler wie Raffael im Spielaufbau (Ballschleppen) gebunden sind, werden sowohl Friend als auch die Aussen kein ordentliches (Kurz-/Flanken-) Passspiel zeigen können.

Flanken von den Aussen sind dann nur möglich wenn die AVs an der Linie die offensiven Aussen mit tiefen Pässen versorgen > zu einseitig. Spielt Raffael selbst aus der Zentrale den Ball auf die Aussen, stehen diese (um den Pass sicher zu bekommen) mMn nicht tief genug, um anschliessend aussichtsreich Richtung Grundlinie zu gehen. Würde Raffael als Pass(aus dem zMF)empfänger am Strafraum fungieren, wäre das Überzahlspiel am Strafraum wesentlich effizienter.

Solange Raffael den kreativen Auftakt an der Mittellinie übernehmen muss, wird die Folge stets sein, das er nicht am schnellen Überzahlspiel am und im Strafraum teilnehmen kann. Dort müsste er mMn schon stehen, wenn der Ball aus dem zMF gespielt wird... Anspiel auf den zentralstehenden Raffael, der auf einen Aussen, Flanke, Friend Kopfball Tor. Oder: Anspiel auf Raffael, direkter Pass auf Friend. Oder er spielt sich selbst durch den Strafraum.

Raffael wird als ballführender Spieler stets sofort an/kurz nach der Mittellinie attakiert. Ohne Ball könnte er sich vermutlich besser positionieren. Beichler ist wohl ähnlich einzuschätzen. Umso wichtiger ist im Grunde die offensive 6. Da dort nicht nachgerüstet werden soll (?) wird es noch schwerer. Ich fürchte man hat u.U. die Idee Ramos doch noch zu verkaufen und zu versuchen jemanden (tolles) für's MF zu holen. Die Möglichkeiten Herthas sind in BL2 da aber sehr sehr bescheiden... wie wir wissen. Der Zeitfaktor mal unberücksichtig.

Kurz: Friend muss besser in Szene gesetzt werden, es scheint seine "naturgegebene" (eingeschränkte) Spielweise zu sein. Seine Stärke kann er nur ausspielen wenn so gespielt wird wie er sich das vorstellt.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 01.08.2010 um 14:48 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#180
01.08.2010 - 15:19 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von Rockwoll:

ich vergleiche friend mit preetz und bin mir sicher er schlägt ein wie ne bombe. ;)

Na, wenn es so einfach wäre. Auch Preetz würde Heute keinen Stich mehr bekommen. Die Zeiten haben sich geändert.

Friend war der Königstransfer der laufenden Saison. Dementsprechend müssen auch die Erwartungen an ihn hoch sein. Wenn ich hier lese, es sei schon toll und ausreichend wenn er unser Spiel dadurch bereichert, dass er den Ball abschirmt, finde ich die Ansprüche schon ein wenig niedrig. Er wurde verpflichtet, um Tore zu schießen und das ist auch sein eigener Anspruch. Und daran werde ich ihn messen.

Ich persönlich mag diesen Spielertyp nicht. Das Spiel ist berechenbar und die taktischen Möglichkeiten beschränkt. Der Einsatz solcher Spieler ist für mich immer ein Zeichen der Hilflosigkeit. Man hofft auf die Brechstange. Das ist zwar häufig erfolgreich, ist aber der Entwicklung einer Spielkultur überhaupt nicht förderlich.

In diesem Sinne: Wenn es wenigstens erfolgreich ist, kann ich damit leben. Wenn es aber, wie bisher, in die Hose geht, bin ich doppelt sauer.

Da kann man Dir nur recht geben. Gerade das finanzielle Gesamtpaket ( inklusive Aufstiegsnachzahlungen) war mMn zu hoch. Ich habe auch andere Vorstellungen von einem zentralen Stürmer, die Verantwortlichen wollten aber diesen Typus Spieler, somit muß man das System halbwegs auch auf ihn zuschneiden.

Ich bitte aber zu bedenken, das Friend unabhängig von seinem Job Tore zu machen uns noch hilft einige Schwächen des Kaders auszumerzen.

Es wurde endlich ein kopfballstarker, großer und körperlich starker Spieler verpflichtet, Allein schon die gewonnenen offensive/defensive Kopfballstärke wird unserem Spiel richtig gut tun, als Kampfschwein und somit erster Verteidiger in vorderster Front behebt er auch einen weiteren Mangel der Vergangenheit. Soll er ruhig mal 60-70 Minuten die gegnerischen Abwehrreihen aufmischen, müde machen, sie zermürben.

Rob Friend kann als Anspielstation für lange Bälle sehr wichtig werden, d.h. er kann bei Abstösse/Abschläge, lange Schläge nach vorne rund um die Mittellinie das Kopfballduell gewinnen, verlängern, ablegen etc.

Friend kann Räume schaffen, arbeitet recht gut mit dem Rücken zum Tor, muss Bälle auf die Außen ablegen und im Idealfall die hohen Flanken verwerten.
Er ist der mit Abstand kopfballstärkste Angreifer und erhöht die taktischen Möglichkeiten.

Negativ ist natürlich, das wir seit Jahren lediglich primitives Flügelspiel im sportlichen Repertoire haben und grottenschlechte eigene Standarts bieten, die den oben genannten Stärken R.F. nicht entgegen kommen.

Wenn er die obengenannten Qualitäten in die Waagschale wirft und einbringen kann bin ich halbwegs zufrieden, ob nun am Ende der Saison 8 oder 18 Scorerpunkte bei Friend zu Buche stehen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.