1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Regelkunde und Sprechstunde

27.01.2013 - 22:31 Uhr
Regelkunde und Sprechstunde |#4421
09.06.2026 - 18:22 Uhr
Zitat von bongarce
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von bongarce

Tja, eventuell wäre es doch eine Überlegung wert, den Nationalmannschaftsthread offen zu lassen.

Neukaledonien ist zwar kein WM-Teilnehmer, andere Exoten wie Haiti jedoch schon, und wenn mich danach gelüstet, etwas zu diesem Team zu posten, wäre das hier ja wohl der richtige thread und von dir auch nicht als off-topic zu mokieren. tung

Ich schiebs jetzt mal hier her.

Im "Nationalmannschaft Deutschland"-Thread hat Neukaledonien genau so wenig zu suchen, wie im WM 2026-Thread.

Wenn du dich über andere "Exoten" des Fußballs auslassen möchtest, kannst du das gerne im Fußball International-Thread posten.

Ich möchte mich ungern mit dir streiten. Was ich aber meinte, war, dass es vielleicht doch besser sein könnte, den Nationalmannschaftsthread über die WM geöffnet zu halten, weil es grundsätzlich eventuell schon die beiden unterschiedlichen Bedürfnisse geben könnte, einerseits über das deutsche Team zu schreiben - und andererseits andere WM-Ergebnisse zu diskutieren. Das könnte die Diskussionen erschweren bzw. verwässern.

Wenn du diesen Bedarf so nicht siehst oder trennenswert findest - okay, du bist der Chef.

Wenn der Bedarf wirklich besteht, kann ich den Thread der deutschen Nationalmannschaft gerne wieder öffnen. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass dann in beiden Threads über alles diskutiert wird. Das ist auch absolut nachvollziehbar, da die Linien da ja tatsächlich verschwimmen.

Daher wäre mein Vorschlag:
Bis Ende der WM wird alles was damit zu tun hat - auch die deutsche Nationalmannschaft- im WM-Thread diskutiert.
Nach der WM wird der WM-Thread geschlossen und der Thread der Nationalmannschaft wieder geöffnet. Dieser kann auch nach einem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft wieder geöffnet werden.
Nationen außerhalb der WM werden dann im Fußball International-Thread diskutiert. Das ist aber auch nichts neues, da die eigentlich auch nichts im Thread der deutschen Nationalmannschaft zu suchen haben.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Regelkunde und Sprechstunde |#4422
09.06.2026 - 23:16 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Daher wäre mein Vorschlag:
Bis Ende der WM wird alles was damit zu tun hat - auch die deutsche Nationalmannschaft- im WM-Thread diskutiert.
Nach der WM wird der WM-Thread geschlossen und der Thread der Nationalmannschaft wieder geöffnet. Dieser kann auch nach einem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft wieder geöffnet werden.
Nationen außerhalb der WM werden dann im Fußball International-Thread diskutiert. Das ist aber auch nichts neues, da die eigentlich auch nichts im Thread der deutschen Nationalmannschaft zu suchen haben.

Alles klar. Ich spitz' dann schonmal die Tastatur für meine ausführlichen Eindrücke vom Kick Haiti-Schottland im WM-Thread am Montagmorgen. Und die bösen Neukaledonier (die ihr Unheil übrigens im WM-Thread und nicht im Nationalmannschaftsthread anrichten) kannst du natürlich gerne in den Fußball-International-Thread verschieben oder auch löschen. 🍻

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 09.06.2026 um 23:17 Uhr bearbeitet
Regelkunde und Sprechstunde |#4423
21.06.2026 - 14:51 Uhr
Mir ist nicht klar, wo bei VW die Verunglimpfung liegt. Zum einen ist der VfL Wolfsburg Teil von VW, zum anderen erhält man VW, wenn man die Anfangsbuchstaben von VfL und Wolfsburg nimmt. Taugt also auch als Abkürzung.

Beste Grüße
Lullaby
Regelkunde und Sprechstunde |#4424
21.06.2026 - 15:01 Uhr
Zumal die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH eine 100%ige Konzerntochter der Volkswagen AG ist. Es ist faktisch schlichtweg richtig, dass Angestellte der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Angestellte des VW Konzern sind. Wo soll die Verunglimpfung liegen? Mit "Hoppenheim" o.ä. ist "VW" oder auch "Bayer" in keiner Weise zu vergleichen.
Regelkunde und Sprechstunde |#4425
21.06.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von Lullaby
Mir ist nicht klar, wo bei VW die Verunglimpfung liegt. Zum einen ist der VfL Wolfsburg Teil von VW, zum anderen erhält man VW, wenn man die Anfangsbuchstaben von VfL und Wolfsburg nimmt. Taugt also auch als Abkürzung.

Buggy hatte doch auch gerade irgendwo was dazu geschrieben, ist das schon weg? oops

Ich finde die tm-Regel da auch viel zu pauschal verfasst: nicht jede Fan-gebräuchliche Bezeichnung ist auch gleich eine "Verunglimpfung" - und manches ("Barackler") sind sogar Selbstbezeichnungen. Ich vermute, die Regel kommt aus der Zeit des Fadenkreuz-Gates, oder? Da ging es seinerzeit ja auch wirklich um eine Verunglimpfung, aber andere gebräuchliche Bezeichnungen (etwa für Bayer Leverkusen, Bayern Münschen und auch für einen selbsternannten "Karnevalsverein") sind keineswegs ebenso durchgängig ehrabschneIdend gemeint. Und manches ist ebenso kritisch wie für einen bestimmten Zeitraum zutreffend, wie etwa "Chaos-Lautern". Stimmte doch damals.

Die Regel gilt aber natürlich, da gibt es kein Vertun. Aber ihr könntet euch in eurer Patensprechstunde ja gerne mal dafür einsetzen, dass man hier ein wenig mehr Differenzierung reinbringt und ein "auf-den-Arm-nehmen" nicht wie einen ehrabschneidenden Angriff bewertet. Sprache funktioniert ganz einfach nicht so und der "kreative" Ausweg, den @Lullaby im Zitat verwendet, weist ja darauf auch schon hin. Ich nehme mal ein anderes Beispiel, das absolut als Angriff gemeint ist, dass ihr aber eigentlich nicht sanktionieren könnt, weil es sich um Selbstbezeichnungen handelt: nämlich RB oder Hoffenheim als "Projekt" zu beschreiben. Und was ist mit Kategorisierungen wie "Plastikclubs", wenn kein konkreter Verein genannt wird? Wollt ihr das dann auch sanktionieren?

Zum Schluß möchte ich festhalten, dass dia in den vergangenen Jahren eh keine konsequente Sanktionierung erfolgt ist; für mich auch völlig zurecht. Einem neuen Paten wird man da natürlich seitens tm genauer auf die Finger schauen, aber letztendlich sollte man nichts sanktionieren, was erkennbar nicht ehrabschneidend gemeint ist. Beispiel: Die Charakterisierung der "Werkself" (Achtung: Selbstbezeichnung!) nach einer bestimmten Käferart. Wer keinen Stock verschluckt hat, kann so etwas doch unmöglich sanktionieren wollen.

Fazit: Ja, die Regeln gelten und müssen eingehalten werden. Aber man darf auch gerne tm-intern auf die Veränderung von Regeln hinwirken, wenn sie ihren Zweck nicht (mehr) erfüllen bzw. weit über das ja durchaus nachvollziehbare Ziel hinausschießen. TM darf sich da gerne mal etwas locker machen, zumal klar ad hominem intendierte Beiträge hier häufig stehenbleiben, weil man dem Wortlaut nach keine Handhabe zu haben glaubt. Wie gesagt: Sprache funktioniert ganz einfach anders.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 21.06.2026 um 15:07 Uhr bearbeitet
Regelkunde und Sprechstunde |#4426
21.06.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Wenn ich bei Mama vier Buchstaben austausche, bekomme ich auch Bier raus zwinker

@BBBetze @Abwehrchef1984

Der Verein heißt VfL Wolfsburg.
Natürlich ist die Verzweigung des VW Konzerns und des VfLs etwas besonderes.
Und ja, die Volkswagen Group Services GmbH ist 100%ge Gesellschafterin.
Das ändert aber halt nichts am Vereinsnamen.

Ich verstehe, dass ihr das vllt. jetzt anders seht. Das ist okay.
Am Ende des Tages, haben "Verunglimpfungen" (wie VW Wolfsburg, Bauern München, TSG Hoppenheim, Insolzvenzlautern, o. ä) aber halt zu ewigen Diskussionen und Sanktionen geführt. Und das muss nicht sein.

@Newtrial
Danke für deinen sachlichen Beitrag in diesem Kontext!

Zitat von Newtrial

Buggy hatte doch auch gerade irgendwo was dazu geschrieben, ist das schon weg? oops

Ja, weil sich im Zweitligathread (erwartungsgemäß) eine OT-Diskussion entwickelt hat. @Buggy_FCK nicht persönlich nehmen, aber das hatte da nichts zu suchen.

Zitat von Newtrial

Ich finde die tm-Regel da auch viel zu pauschal verfasst: nicht jede Fan-gebräuchliche Bezeichnung ist auch gleich eine "Verunglimpfung" - und manches ("Barackler") sind sogar Selbstbezeichnungen. Ich vermute, die Regel kommt aus der Zeit des Fadenkreuz-Gates, oder? Da ging es seinerzeit ja auch wirklich um eine Verunglimpfung, aber andere gebräuchliche Bezeichnungen (etwa für Bayer Leverkusen, Bayern Münschen und auch für einen selbsternannten "Karnevalsverein") sind keineswegs ebenso durchgängig ehrabschneIdend gemeint. Und manches ist ebenso kritisch wie für einen bestimmten Zeitraum zutreffend, wie etwa "Chaos-Lautern". Stimmte doch damals.

Das ist grundsätzlich was anderes.
Selbstbezeichnungen wie "Karnevalsverein" für Mainz, "Werkself" für Leverkusen, "Barackler" für den Waldhof, "Depp" für Nürnberg oder "FC Hollywood" für die Bayern bergen i. d. R. keinen Grund für Diskussionen.
Es geht einzig um die Bezeichnungen, die auf Transfermarkt schon oft zu eben solchen geführt haben.

Zitat von Newtrial

Die Regel gilt aber natürlich, da gibt es kein Vertun. Aber ihr könntet euch in eurer Patensprechstunde ja gerne mal dafür einsetzen, dass man hier ein wenig mehr Differenzierung reinbringt und ein "auf-den-Arm-nehmen" nicht wie einen ehrabschneidenden Angriff bewertet. Sprache funktioniert ganz einfach nicht so und der "kreative" Ausweg, den @Lullaby im Zitat verwendet, weist ja darauf auch schon hin. Ich nehme mal ein anderes Beispiel, das absolut als Angriff gemeint ist, dass ihr aber eigentlich nicht sanktionieren könnt, weil es sich um Selbstbezeichnungen handelt: nämlich RB oder Hoffenheim als "Projekt" zu beschreiben. Und was ist mit Kategorisierungen wie "Plastikclubs", wenn kein konkreter Verein genannt wird? Wollt ihr das dann auch sanktionieren?

Ich verstehe deinen Einwand und gehe ihn auch ein Stück weit mit.
Aber das Problem ist halt, dass sich - v. a. heutzutage - viele direkt angegriffen fühlen.
Was für den einen ein "auf-den-Arm-nehmen" ist, ist für den anderen halt Majestätsbeleidigung.
Generell trägt es halt nichts Positives zur Diskussion bei, wenn ich den VfL Wolfsburg "VW" oder Hoffenheim "Hoppenheim" nenne. Warum dann nicht drauf verzichten und somit eventuelle Diskussionen verhindern?

Zitat von Newtrial

Zum Schluß möchte ich festhalten, dass dia in den vergangenen Jahren eh keine konsequente Sanktionierung erfolgt ist; für mich auch völlig zurecht. Einem neuen Paten wird man da natürlich seitens tm genauer auf die Finger schauen, aber letztendlich sollte man nichts sanktionieren, was erkennbar nicht ehrabschneidend gemeint ist. Beispiel: Die Charakterisierung der "Werkself" (Achtung: Selbstbezeichnung!) nach einer bestimmten Käferart. Wer keinen Stock verschluckt hat, kann so etwas doch unmöglich sanktionieren wollen.

An dieser Stelle: Ich habe nichts sanktioniert, sondern lediglich auf die geltenden Regeln hingewiesen. Ich bin schon auch der Meinung, dass eine Ermahnung dafür zu hart ist, auch wenn sie möglich wäre. Mir ging es einzig darum, den bzw. die User darauf aufmerksam zu machen. Gerade bei Neuusern ist das ja so auch durchaus nicht bekannt.
Und ich kann dir versichern, dass mir niemand auf die Finger schaut zwinker

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Regelkunde und Sprechstunde |#4427
21.06.2026 - 15:32 Uhr
Cool, ein Sommerlochthema! VW als sanktionswürdig zu sehen, ergibt natürlich gar keinen Sinn. Weder VW noch der VfL würden sich vom jeweils anderen distanzieren oder von der jeweiligen Bezeichnung beleidigt fühlen. Der Fußballverein dort wurde von VW gegründet und gehört komplett VW. Es steht VW drauf, es ist VW drin. Ohne VW kein VfL.

Also bitte.
Regelkunde und Sprechstunde |#4428
21.06.2026 - 15:44 Uhr
Ich wiederhole dass es sich objektiv nicht um eine Verunglimpfung handelt und auch subjektiv nicht als Verunglimpfung gemeint war. Es ergibt also keinen Sinn das übereifrige Bearbeiten eines Posts damit zu begründen, dass eine "Verunglimpfung" enthalten war. Das war nicht der Fall.
Regelkunde und Sprechstunde |#4429
21.06.2026 - 19:00 Uhr
Ich bin da völlig bei @Lullaby und @Newtrial , Sprache funktioniert in der Tat anders. Weder "VW" noch "Hoppenheim" sind Verunglimpfungen, beide Begriffe weisen vielmehr auf den Ursprung bzw. die Phase hin, in der sowohl der VfL Wolfsburg als auch die TSG Hoffenheim ihren Erfolgsweg einschlagen. Weder VW noch Dietmar Hopp haftet irgendetwas Negatives an. "Hoppenheim" kann man durchaus auch als Begriff für eine Erfolgsgeschichte lesen. Ein sehr wohlhabender Fan setzt sein Geld ein, um einen "Dorfverein" mit 3.500 Einwohnern ins Rampenlicht zu stellen.

Etwas anderes ist ein Kunstbegriff wie "Ho$$enheim" (den man auch häufiger lesen darf), der einzig auf den Zusammenhang zwischen der TSG und dem Geld von Dietmar Hopp hinweist. Zusätzlich ist die Schreibweise mit zwei Dollarzeichen offenkundig als Verunglimpfung gemeint.

Beim VfL Wolfsburg und VW ist dies ähnlich gelagert. Bei der Verwendung von "VW" synonym für den VfL ist zunächst auch keine Verunglimpfung zu erkennen. Ich würde TM auch empfehlen, die Regeln hier anzupassen. Eine Verunglimpfung kann nur dann als Herabwürdigung oder Beleidigung verstanden werden, wenn dies auch durch die Wortwahl eindeutig zum Tragen kommt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Regelkunde und Sprechstunde |#4430
21.06.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Cool, ein Sommerlochthema! VW als sanktionswürdig zu sehen, ergibt natürlich gar keinen Sinn. Weder VW noch der VfL würden sich vom jeweils anderen distanzieren oder von der jeweiligen Bezeichnung beleidigt fühlen. Der Fußballverein dort wurde von VW gegründet und gehört komplett VW. Es steht VW drauf, es ist VW drin. Ohne VW kein VfL.

Also bitte.

Es ist halt nur unfassbar kindisch, einfallslos, langatmig und alles andere als irgendwie witzig.

Aber bitte.

Wem es gefällt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.