1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Regelkunde und Sprechstunde

27.01.2013 - 22:31 Uhr
Regelkunde und Sprechstunde |#4391
07.05.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Halte von der Thread Schließung nichts. Ich fühle mich mit dem Bashing nicht angesprochen, da ich TL noch nie beleidigt habe und meine Kritik immer sachlich erkläre, aber meiner Meinung nach kann man nicht einfach einen Thread schließen, nur weil einem eine Meinung nicht passt.
Der Lieberknecht Thread wird geschlossen, damit darf keiner mehr Kritik an ihm äußern, wer außerhalb des Threads Kritik an ihm äußert, muss mit Konsequenzen rechnen. So zumindest die Abschluss Worte im Thread. Jetzt ist es also verboten, in irgendeinem Thread über TL zu reden? Tolle Diskussionskultur! Kaum einer im Thread hat TL beleidigt. Es wurden einfach nur Gründe aufgezählt, wieso ein Neuanfang Sinn macht. Ich habe beispielsweise Fehlinformation extra ausgeblendet mit Aussagen wie „es wird unter Fans spekuliert, dass TL die Kabine verloren hat“ Früher gab’s Konsequenzen für Beleidigungen, nun muss man mit Konsequenzen rechnen, wenn man eine andere Meinung vertritt, als die Mainstream Meinung im Forum.
Ihr wollt Bestrafungen für User, die sich gegen eine Entlassung von TL äußern. Wie soll diese Bestrafung aussehen, für User wie Josh Simpson oder mich, die wirklich ohne Beleidigung, ohne Hetze einfach sachlich erklären, dass sie sich einen Neuanfang wünschen? Was wäre denn die Begründung einer Konsequenz?
Sowas wie Affe trainiert besser als Granmozis geht natürlich gar nicht, aber wenn man seine Meinung sachlich argumentiert?

Und wenn hier jetzt manche schreiben, dass das Thema durch gekaut ist, sage ich, dass es eben vor einer halben Stunde eine neue PK gab und man eben darauf eingeht. Wir werden wohl mit TL in die neue Saison gehen, er bleibt unser Trainer, also darf man sich ja wohl noch dazu äußern?

Ich glaube, du hast den Modhinweis völlig falsch verstanden. Sachliche Kritik und Meinungsäußerungen im normalen Rahmen sind und waren nie ein Problem und das Unterbinden von grundsätzlichen Diskussionen ist auch nicht das Ziel dieser Aktion. Es geht hier ausschließlich um Bashing, ad hominem Kommentare, Beleidigungen und diese Stammtisch esquen Einzeiler, die zu einer sachlichen und fachlichen Diskussion rein gar nichts positives beitragen.
Regelkunde und Sprechstunde |#4392
07.05.2026 - 15:38 Uhr
Zitat von RicardoNr7
Zitat von BetzeFan93

Halte von der Thread Schließung nichts. Ich fühle mich mit dem Bashing nicht angesprochen, da ich TL noch nie beleidigt habe und meine Kritik immer sachlich erkläre, aber meiner Meinung nach kann man nicht einfach einen Thread schließen, nur weil einem eine Meinung nicht passt.
Der Lieberknecht Thread wird geschlossen, damit darf keiner mehr Kritik an ihm äußern, wer außerhalb des Threads Kritik an ihm äußert, muss mit Konsequenzen rechnen. So zumindest die Abschluss Worte im Thread. Jetzt ist es also verboten, in irgendeinem Thread über TL zu reden? Tolle Diskussionskultur! Kaum einer im Thread hat TL beleidigt. Es wurden einfach nur Gründe aufgezählt, wieso ein Neuanfang Sinn macht. Ich habe beispielsweise Fehlinformation extra ausgeblendet mit Aussagen wie „es wird unter Fans spekuliert, dass TL die Kabine verloren hat“ Früher gab’s Konsequenzen für Beleidigungen, nun muss man mit Konsequenzen rechnen, wenn man eine andere Meinung vertritt, als die Mainstream Meinung im Forum.
Ihr wollt Bestrafungen für User, die sich gegen eine Entlassung von TL äußern. Wie soll diese Bestrafung aussehen, für User wie Josh Simpson oder mich, die wirklich ohne Beleidigung, ohne Hetze einfach sachlich erklären, dass sie sich einen Neuanfang wünschen? Was wäre denn die Begründung einer Konsequenz?
Sowas wie Affe trainiert besser als Granmozis geht natürlich gar nicht, aber wenn man seine Meinung sachlich argumentiert?

Und wenn hier jetzt manche schreiben, dass das Thema durch gekaut ist, sage ich, dass es eben vor einer halben Stunde eine neue PK gab und man eben darauf eingeht. Wir werden wohl mit TL in die neue Saison gehen, er bleibt unser Trainer, also darf man sich ja wohl noch dazu äußern?

Ich glaube, du hast den Modhinweis völlig falsch verstanden. Sachliche Kritik und Meinungsäußerungen im normalen Rahmen sind und waren nie ein Problem und das Unterbinden von grundsätzlichen Diskussionen ist auch nicht das Ziel dieser Aktion. Es geht hier ausschließlich um Bashing, ad hominem Kommentare, Beleidigungen und diese Stammtisch esquen Einzeiler, die zu einer sachlichen und fachlichen Diskussion rein gar nichts positives beitragen.

Ja das sehe ich auch so, Einzeiler führen zu nichts, aber ich habe das Gefühl das es sich dabei eh oft um die selben User handelt. Da gabs ja schonmal einen User mit seinen Einzeiler, Name vergessen, ihr wisst wen ich meine.
Aber wie gesagt, ich versuche es immer sachlich zu erklären, ohne Beleidigungen und Unterstellungen. Aber naja egal, ich will auch niemanden nerven, ich versuche mich in dem Thema zurück zu halten, wenn aber nach der Saison bald die große News kommt, dass man mit TL in die neue Saison geht, darf man sich hoffentlich einmal dazu äußern.
Regelkunde und Sprechstunde |#4393
07.05.2026 - 15:44 Uhr
Jeder darf sich für eine Zeit mal selbst hinterfragen, wie er sich an der Diskussion beteiligen möchte, das ist alles. Weder Kollektivbestrafung, noch Cancel Culture.

Aber es gibt ja das Sprichwort "Getroffene Hunde bellen.", gell?
Regelkunde und Sprechstunde |#4394
07.05.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von deuluxteufel

Jeder darf sich für eine Zeit mal selbst hinterfragen, wie er sich an der Diskussion beteiligen möchte, das ist alles. Weder Kollektivbestrafung, noch Cancel Culture.

Nichts für ungut - aber wäre es nicht sinnvoller die betroffenen User konkret und individuell anzusprechen, statt einen Bann über das ganze Forum zu erlegen und zu hoffen, dass diese Einsicht bei denen ankommt, bei denen sie ankommen soll?
Selbstverständlich ist das dann nämlich eine Form der Kollektivbestrafung, wenn nun über gewisse Themen/Personen nicht mehr geredet werden kann/soll, weil Einzelne sich daneben benommen haben.

Ich finde es jedenfalls mehr als nur absurd, dass in einer solchen Phase der Thread des Trainers geschlossen wird, nur weil ein paar Nasen über das Ziel hinausschießen. Wozu gibt es denn die Möglichkeit der temporären Sperrung (Edit: der User natürlich), wenn das ganze als so bedenklich eingestuft wird, dass Diskussionen komplett untersagt werden?

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 07.05.2026 um 18:14 Uhr bearbeitet
Regelkunde und Sprechstunde |#4395
07.05.2026 - 18:19 Uhr
Mao hat gesagt:"Bestrafe einen, erziehe hundert".

Hier befürchte ich eher: "Bestrafe alle, erziehe keinen".

Die Wortwahl bitte nicht zuuu ernst nehmen, aber alle in Mithaftung zu nehmen für das, was einige - wenn auch nicht wenige - zu verantworten haben, halte ich auch für den falschen Weg.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Regelkunde und Sprechstunde |#4396
08.05.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von Hemdl
Nichts für ungut - aber wäre es nicht sinnvoller die betroffenen User konkret und individuell anzusprechen, statt einen Bann über das ganze Forum zu erlegen und zu hoffen, dass diese Einsicht bei denen ankommt, bei denen sie ankommen soll?

Wer sagt denn, dass ich das nicht versucht habe?

Zudem bin ich mir relativ sicher, dass eine direkte Ansprache in bestimmten Fällen genauso viel bzw. wenig bringt wie ein Schliessen des Threads.
Regelkunde und Sprechstunde |#4397
08.05.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von deuluxteufel
Zitat von Hemdl

Wer sagt denn, dass ich das nicht versucht habe?

Zudem bin ich mir relativ sicher, dass eine direkte Ansprache in bestimmten Fällen genauso viel bzw. wenig bringt wie ein Schliessen des Threads.

Na wenn entsprechende User temporär gesperrt wären, wäre eine Schließung des Threads ja überflüssig, oder etwa nicht? So kenne ich das jedenfalls aus anderen Foren hier. Dort sperrt man allenfalls mal einen Thread, wenn dort strafrechtlich relevante Sachen (Betrugs- und Manipulationsvorwürfe, verleumderische Inhalte etc.) diskutiert wurden und man als Pate die Zeit braucht, um dort "aufzuräumen" und man weitere Zitate/Kommentare in diese Richtung vermeiden will.
Aber dass man einen Thread für die Allgemeinheit sperrt, während entsprechende User offenbar unbehelligt bleiben, weil die schlicht auf Hinweise nicht reagieren - das ist mir persönlich neu und macht imho auch gar keinen Sinn.

Entweder die User haben gegen die Regeln des Forums/der Plattform verstoßen, dann sollte/muss man diese sanktionieren - bis hin zur permanenten Sperrung, dann erledigt sich das Thema von selbst. Oder das ganze ist eben nicht wirklich sanktionswürdig und eine Sanktion auf Basis der getätigten Äußerungen nicht wirklich möglich - dann braucht man aber auch den Thread nicht zu schließen.

Ich persönlich habe jedenfalls da wenig bis gar nichts gesehen, was eine solche Maßnahme rechtfertigt. Klar - manche sind sehr penetrant in ihren Forderungen/Aussagen und wiederholen diese bis zum Erbrechen, aber das kann und muss ein Forum in meinen Augen durchaus verkraften. Es liegt ja an jedem selbst, auf wen und was er reagiert.

Was jetzt aber das Ziel dieser Maßnahme sein soll, wenn du selbst durch die Blume sagst, dass vorangegangene Ansprachen schlicht ignoriert wurden, ist mir jedenfalls nicht ersichtlich.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Regelkunde und Sprechstunde |#4398
08.05.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von bahli77
Danke, Patenkrake 😘

Aktuell ist TM nicht nutzbar. Wenn ich nicht alles akzeptiere, kann ich bei jedem Seitenaufruf erst einmal das Content-Tool befriedigen 🙄

Ich fürchte, das ist gewollt. Du bist so genervt, dass du irgendwann zustimmst. Schöne neue Welt 😮‍💨
Dann schau mer mal, wie lange es dauert!
https://www.transfermarkt.de/feedback-an-die-technik/thread/forum/575/thread_id/206/page/100#anchor_9213

Sky ist schon gekündigt, TM könnte folgen...

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Regelkunde und Sprechstunde |#4399
17.05.2026 - 13:12 Uhr
Ähm, hallo?!

Ich wurde ermahnt, weil ich im Zusammenhang mit Mainz 05 vom "Depp" gesprochen habe...

Das soll ja wohl ein Witz sein. 🤔

Das ist wie beim Club ein feststehender Begriff. Hier in Mainz sowieso

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Regelkunde und Sprechstunde |#4400
17.05.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von Hegermeister
Ähm, hallo?!

Ich wurde ermahnt, weil ich im Zusammenhang mit Mainz 05 vom "Depp" gesprochen habe...

Das soll ja wohl ein Witz sein. 🤔

Das ist wie beim Club ein feststehender Begriff. Hier in Mainz sowieso

Nein, es ist noch geiler 😅

Wegen "Elverszwerg" werde ich ermahnt? 🤣

Hylo hier Sponsor oder was?

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.