Regionalliga Nordost

RB Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
RB Leipzig |#71
13.09.2012 - 12:38 Uhr
Zitat von Gigondas1899:
Schade, dass die Vereinsoberen von Aue usw. ehrlicher gewesen wären und geschrieben hätten: "Da wir beim Freundschafts!!spiel mit gewalttätigen Ausschreitungen unserer Fans rechnen müssen, sagen wir leider das Spiel ab!" Aber lieber haben sie wie die Kölner diesen Fans nachgegeben, um Krawalle zu verhindern. Genau aus diesem Grund gibt es z. B. auch keine Freundschaftspiele zwischen dem KSC und Kaiserslautern

Und hinterher wäre im Transfermarkt durch die üblichen User geschrieben worden, dass die Polizei an den Krawallen schuld gewesen wären.
Du meinst wirklich, hier bei uns hätte es wegen RB Ausschreitungen gegeben und der Verein hat deshalb das geplante Testspiel abgesagt??? :p
Armselig, wenn man solche Behauptungen ohne jegliches Hintergrundwissen aufstellt. :rolleyes

Ich glaube kaum, daß man in dem Zusammenhang von 'nem Derby reden könnte. Dazu müsste erstmal eine gewisse Rivalität der Vereine her.
Außerdem ist das eh Schnee von gestern.

Ich denke, hier wurden in den letzten Beiträgen auch verschiedene Sachen durcheinandergehauen, oder?

•     •     •

--------Aue ist der geilste Club der Welt--------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Solb1 am 13.09.2012 um 12:43 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#72
13.09.2012 - 13:49 Uhr
Zitat von smogman:
Weiß gar nicht, warum jetzt soweit ausgeholt wird. Ich hab die von dir genannten Punkte weder abgestritten noch das Gegenteil behauptet. Ich habe ebenfalls von "Nichtabschätzbarkeit" gesprochen und den Derbybegriff über Lokalitäten hinaus erweitert.

Zum Thema "müsste man aber aus der kleinen heilen Welt der Mäzen und Investoren Vereine hinaus blicken können" sag ich nur gerne (zum hundersten Mal): RB-Fans sind weder vom Himmel gefallen, noch bestehen sie aus Taurin oder Hardware. Wir sind ganz normale Menschen, die zu großen Teilen auch vorher schon bei anderen Vereinen waren und sich genauso gut oder schlecht im Fußball auskennen wie "Traditionalisten". Ich selbst stand in den 90ern im Jena Block und bin schon als Kind unter Polizeiketten hindurchgeschlüpft um zum Auto zu kommen. Mein Wissen über Fußball und Fans resultiert ganz sicher nicht (allein) aus Zeitungen, zudem bin ich bekennder Bild Verweiger! ;)

Kubalds Aussagen findet man per Google Suche binnen weniger als 20 Sekunden. Hier konkrete Quellenangaben zu verlangen (der Beitrag stammte übrigens von einem anderen User), obwohl gar nichts zitiert wurde, hat irgendwie was von bürokratischem Übereifer.

Ich weis, dass er von einem anderem User stammte, daher betraft jene AUssage auch nicht alleine dich.
Zu dem Rollstuhlfahrer und einer Bestätigung von Kubald finde ich dennoch nix. Kubald hatte zugestimmt, dass es zu Vorfällen kam, aber die Sache mit dem Rollstuhlfahrer wurde nach dem Lok-Artikel vom 03.09. von mehreren Seiten revidiert. Kurz darauf hatte auch Frahn zurückgerudert.
Worauf sich jedoch Lok am 03.09. beruft ist der falsche Artikel der LVZ, welche es bis heute nicht für nötig erachtet haben diesen Sachverhalt richtig zustellen.... So viel zu dem Thema.

Zu dem Thema mit den abgesagten Testspielen:
Das mit der Zeitung war auch nicht dich betreffend, sondern an Gigondas.

Da du jedoch versucht hast seinem Beitrag per Logik Inhalt zuverleihen und seine Aussagen damit zu untermauern, wollte ich dies nicht unkommentiert stehen lassen, weil dies defakto nicht möglich ist:

Er schreibt einfach nur, dass die Absagen ein Resultat der Kapitulation gegenüber dem eigenen Anhang darstellen, wobei er eigenen Anhang mit "gewaltätigen Ausschreitungen" gleichsetzt. Wann es mit Auer-Beteiligung zu Auschreitungen kam weis warscheinlich nur er selber....

Desweiteren hast du versucht diese Aussage so hinzubiegen, dass sie stimmt und das mit dem Argument "Derby, Lokalrivaliät etc.".
Das stimmt so nicht und das habe ich auch geschrieben, da hier NUR Aue aus der Region kommt und ein Testspiel gegen euch abgesagt hat, die anderen Vereine kommen alle nicht mal annähernd aus der Region.

Für die Missverständnisse entschuldige ich mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 13.09.2012 um 13:49 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#73
13.09.2012 - 19:42 Uhr
Was die LVZ angeht sehe ich das ganz genauso, hab ja auch geschrieben, dass hier viel Populismus ohne Tatsachenwissen betrieben wurde...egal vom RB Freund Guido Schäfer oder von den tendenziösen Berichten bei der L-IZ oder auf ostfussball. Viel Wind um weniger als tatsächlich passiert ist, hochgeschaukelt durch beide Seiten.

Selbstverständlich sind die Testspielabsagen eine Kapitualtion der Vereinsverantwortlichen gegenüber Ihren Fans und Mitgliedern. Schließlich hatten sie selbst ja das Testspiel jeweils mit vereinbart und haben erst im Nachgang die Reaktionen geprüft.

Von Ausschreitungen zu reden ist sicherlich stark übertrieben, mitnichten aber unrealistisch. Die Gefahr von unschönen Szenen, wie z.B. beim RB-Testpiel vor langer Zeit (:D) in Jena mit Spucken und co. wäre definitiv gegeben. Und dies wiederrum hätte schlechte Presse bedeutet.

Testspiele wurden auch von Chemnitz und Union abgesagt. Aber ich meine zu behaupten, dass die Lokalrivalität bei Spielen gegen RB für Traditionsfans ohnehin eine untergeordnete Rolle spielt. Es geht darum gegen den modernen Fußball zu sein, nicht mehr und nicht weniger. Dass dies in Aggression ummünzen kann, hab ich in 3 Jahren RB Leipzig nun oft genug selbst gesehen und gespürt. Ganz besonders in Erinnerung geblieben sind mir die hasserfüllten Blicke und Gesten aus dem Kieler Nachbarblock bei unserem Auswärtsspiel. Ohne Zaun wäre eine Ausschreitung nicht verhinderbar. Dafür reichen bereits ein oder zwei Dummköpfe auf beiden Seiten.

Man kann solche Aussagen also sicher nicht nachweisen, man kann sie aber auch nicht leugnen. Was nützt einem das eigene gute Sozialverhalten, wenn neben einem ein Besoffener mit zweistelligem IQ was ganz anderes vorhat.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
RB Leipzig |#74
14.09.2012 - 09:13 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:

Worauf sich jedoch Lok am 03.09. beruft ist der falsche Artikel der LVZ, welche es bis heute nicht für nötig erachtet haben diesen Sachverhalt richtig zustellen.... So viel zu dem Thema.

Lies dir den Artikel nochmal durch. Die Presse ist bei sowas doch nicht doof. Da steht doch nirgends wer genau da gemeint ist.

Im Endeffekt ist es eine allgemeine Aussage die durchaus auch auf anderen Gerüchten beruhen könnte und es gibt keine Pflicht der Presse zur genauen Definition einer Quelle. Somit müssen die da nix richtig stellen.

Und zur Testspieldiskussion allgemein:
Es ist die Kapitulation vor einer bestimmten Gruppe Fans die in der Öffentlichkeit sicher in einer bestimmten Definition steht.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich das der normale Familienvater der mit seiner Familie gemütlich zum Fussballschauen geht, abends im stillen Kämmerlein Anti Kommerz Mails an die Vereinsführung verfasst.
RB Leipzig |#75
14.09.2012 - 09:47 Uhr
Zitat von smogman:
[...]
Selbstverständlich sind die Testspielabsagen eine Kapitualtion der Vereinsverantwortlichen gegenüber Ihren Fans und Mitgliedern. Schließlich hatten sie selbst ja das Testspiel jeweils mit vereinbart und haben erst im Nachgang die Reaktionen geprüft.
[...]
Das kann man so sehen.
Ändere doch aber einmal Deinen Blickwinkel:
Die Verantwortlichen aller genannten Vereine haben erkannt, daß hinter ihnen jeweils eine über viele Jahre treue Anhängerschaft steht, die aber absolut gegen freiwillige Spiele gegen ein solches Konstrukt wie RB ist und es ein Schnellschuß war, überhaupt da anzufragen. Daraufhin haben sie zurückgerudert, weil sie sich dessen bewusst sind, daß sie ihre Fans brauchen, einerseits als sportliche Unterstützung, andererseits in finanzieller Hinsicht.
Das wiederum wird bei RB nie so sein, da Red Bull auf Grund seiner finanziellen Möglichkeiten auch komplett ohne Zuschauer bestehen kann.
Man kann das auch als eine Art von Demokratie sehen, daß sich die Regierenden bewußt wurden, daß sie Käse verzapfen wollen und auf Grund des Druckes der Massen ihre Ziele ändern.
Das hat nix mit Kapitulation zu tun.
Das ist für einen Anhänger eines Vereines mit unbegrenzten Geldmitteln schwer zu verstehen, aber Tatsache. Wenn es von "von oben" gewünscht würde, komplett ohne Zuschauer zu spielen, würdet Ihr eben draußen gelassen! Das würde niemanden in der Vereinsspitze anheben, da man Euch nicht braucht!
Das war jetzt nur hypothetisch gemeint! Ich weiß selbst, daß das so nicht eintreffen wird. Das sollte nur den vorgenannten Aspekt beleuchten.

Die hier als möglich erachteten Ausschreitungen sind doch völlig aus der Luft gegriffen.
Wahrscheinlich wären zu dem Spiel nicht mal 700 Zuschauer gegangen. So interessant ist RB derzeit nun wirklich noch nicht! :rolleyes

Übrigens gibts bei uns auch Zäune, schließlich wohnen wir im Wald. Da können wir uns welche schnitzen. ;)

•     •     •

--------Aue ist der geilste Club der Welt--------
RB Leipzig |#76
14.09.2012 - 11:04 Uhr
Zitat von Fan2801:
Und zur Testspieldiskussion allgemein:
Es ist die Kapitulation vor einer bestimmten Gruppe Fans die in der Öffentlichkeit sicher in einer bestimmten Definition steht.

Welche Gruppe soll das denn bitte schön sein? Seit wann ist das messbar das man plötzlich Fans in Kategorien einteilen kann um zu erkennen wer gegen ein Testkick gegen RB ist und wer nicht? Und da es im deutschen Vereinswesen auch eine gewisse Demokratie, beugt man sich dann auch gern mal. Was daran Kapitulation ist leuchtet nicht wirklich ein.
Zitat von Fan2801:

Es ist ziemlich unwahrscheinlich das der normale Familienvater der mit seiner Familie gemütlich zum Fussballschauen geht, abends im stillen Kämmerlein Anti Kommerz Mails an die Vereinsführung verfasst.

Du wirst es nicht glauben, aber auch normale Familienväter können ganz normale Fans sein, und eben diese können genauso einen Testkick ablehnen. Was daran so unvorstellbar ist leuchtet mir genauso wenig ein.
RB Leipzig |#77
14.09.2012 - 17:36 Uhr
@Solb: Ich verstehe euren Blickwinkel, eure Intention und euer Anliegen komplett. Solange es sachlich vorgetragen wird, hab ich kein Problem damit.

Mich stören die angeblich ahnungslosen Verantwortlichen. Erst wissen sie angeblich nichts von der Antipathie ihrer traditionellen Fans gegenüber kommerziellem Fußball und im Nachgang berufen sie sich auf eben solche Tugenden und heimsen mal eben noch ein paar positive Feedbacks ein...und das ist lächerlich und schmierig. Sowas mag ich nicht. Von Beginn an Farbe bekennen, das gilt nicht nur für die Fans, sondern auch für diese Leute.

Beim Thema Zuschauerzahl geb ich dir allerdings ne klare Absage! Unsere diesjährigen Freundschaftsspiele gegen unterklassige Mannschaften haben bereits gezeigt, wie viele Leute RB sehen wollen (die Gründe des Besuchs sind dabei sicherlich vielfältig :p ). Es wäre sicherlich keine Luftnummer gewurden. Aber das interessiert jetzt eh keinen mehr.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
RB Leipzig |#78
23.09.2012 - 16:28 Uhr
3:0 Sieg gegen Halberstadt! RB nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Magdeburg weiterhin Spitzenreiter.

Tore von Kaiser, Heidinger und Schulz - Tag der Mittelfeldspieler sozusagen.

Die beste Nachricht gab es aber schon vor dem Spiel: Frahn verlängert seinen Vertrag bei RB um ganze vier Jahre!
RB Leipzig |#79
24.09.2012 - 00:15 Uhr
war diesmal mal wieder im Stadion. So überzeugend wie das Ergebnis scheint war es leider nicht.

Der Gegner relativ harmlos. Positiv zu letzten Saison fällt auf das mehr Impulse aus dem Mittelfeld kommen. Abwehr stand diesmal auch relativ stabil, wobei das heute kein wirklicher test für die abwehr war.

Sturm ist allerdings irgendwie noch mit Höhen und Tiefen.

Das mit der Chancenverwertung ist ja schon längere Zeit immer so ne fragwürdige Sache und leider sind da auch unsere Alternativen begrenzt.
RB Leipzig |#80
24.09.2012 - 16:52 Uhr
Zitat von xramle:

Die beste Nachricht gab es aber schon vor dem Spiel: Frahn verlängert seinen Vertrag bei RB um ganze vier Jahre!

Kleine Korrektur: Er hat seinen Vertrag von 2013 bis 2016 verlängert, also um 3 Jahre. :)

Wie dem auch sei, ganz wichtiger Schritt von RB. Möchte mir nicht vorstellen, wie die vergangenen 2 Jahre erst ohne ihn gelaufen wären... :/:
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.