Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#731
12.08.2016 - 15:31 Uhr
Zitat von Hutsinho
Ich bin wahrscheinlich genauso angetan von Guerreiro wie ihr hier auch. Absoluter Topspieler mit riesiger Perspektive für die Zukunft. Vereint alles was ein moderner AV benötigt. Chapeau erstmal für diesen Transfer.
Jedoch kann ich nicht ganz einschätzen wie mit ihm geplant wird und brauche mal eure Einschätzungen auf Grund diverser Managerspiele. Dass er regelmäßige Einsatzzeiten bekommen wird ist klar, aber denkt ihr, dass er, falls er seine Leistung abruft, immer spielen wird? Oder wird Tuchel regelmäßig mit Schmelzer rotieren, damit es zu keinen Verstimmungen in der Mannschaft kommt? Schmelzer ist ja nicht gerade ein Neuling ohne Ansehen beim BVB.

Wenn ich das aufnehmen darf, ich glaube das kann man, stand heute, noch gar nicht beantworten. Weiter oben wird ja schon dietaktische Variatante aus einem Testspiel diskutiert, welche sehr interessant aussah und theoretisch viele Möglichkeiten eröffnen würde.
Die Frage ist, ist der aktuelle BVB, mit all den neuen Spielern und in dieser Findungsphase, schon so weit, dass er sich auf sowas einlassen kann. Guerreiro in Mittelfeld abkippen zu lassen, klingt mit einem Spieler wie Schürrle davor, der wohl laut Tuchel auch seine defensiven Aufgaben nicht vergisst, sehr interessant. Kann aber in einer noch nicht stabilen Mannschaft auch ganz schön verwirrung stiften.
Hier wäre Schmelzer die sicherlich konservativere Alterantive, bei der man einfach weiß, dass er ein relativ gutes Gespühr hat für die Aufgaben die anfallen.
Ich würde sagen Guerreiro ist eine mit viel Fantasie gefüllte Chance auf ein neues Element im Aufbauspiel. Wie schnell das aber wirklich Fuss fassen wird, ist aktuell, zumindest für mich, nicht abzusehen. Es könnte sinn machen, erstmal nicht zu viele Änderungen in der Defensive vor zu nehmen und dann im Laufe der Saison hier Optionen zu schaffen. Könnte heißen, dass Schmelle erstmal noch recht viele Einsätze bekommen wird und Guerrerio langsam herangeführt wird.
Es kann aber auch ganz anders kommen. Sicherlich ein der spannendsten Personalien aktuell im Kader.
Raphaël Guerreiro [13] |#732
12.08.2016 - 15:33 Uhr
Zitat von Hutsinho
Ich bin wahrscheinlich genauso angetan von Guerreiro wie ihr hier auch. Absoluter Topspieler mit riesiger Perspektive für die Zukunft. Vereint alles was ein moderner AV benötigt. Chapeau erstmal für diesen Transfer.
Jedoch kann ich nicht ganz einschätzen wie mit ihm geplant wird und brauche mal eure Einschätzungen auf Grund diverser Managerspiele. Dass er regelmäßige Einsatzzeiten bekommen wird ist klar, aber denkt ihr, dass er, falls er seine Leistung abruft, immer spielen wird? Oder wird Tuchel regelmäßig mit Schmelzer rotieren, damit es zu keinen Verstimmungen in der Mannschaft kommt? Schmelzer ist ja nicht gerade ein Neuling ohne Ansehen beim BVB.

Bislang besteht große Unsicherheit über seine kurzfristige Rolle; nicht zuletzt, weil er so spät zur Mannschaft kam. Gerade als Außenverteidiger müssen die taktischen Abläufe perfekt sitzen. Zu Saisonstart und eventuell bis Mitte der Hinrunde wird er wohl auf der LV-Position eher die Alternative sein. In den letzten Tagen wurde nochmal betont, dass er Einsatzchancen auf ganz verschiedenen Positionen hat - nicht nur links weiter vorn, sondern auch im zentralen Mittelfeld. Natürlich kann alles recht schnell gehen, sowohl über Verletzungen von Konkurrenten, als auch übe Leistung, wenn man an Weigl denkt.
Was common sense sein dürfte: Wenn er eine Rolle gefunden hat, wird er dort auch überzeugen können, wann es soweit ist, kann man noch nicht seriös abschätzen.
Raphaël Guerreiro [13] |#733
12.08.2016 - 15:33 Uhr
Zitat von Hutsinho

Er wurde auf der halblinken Position im DM beim Testspiel gegen Sunderland eingesetzt, ich kann dir nur 2 oder 3 Posts weiter vorher Empfehlen, da beschreibe ich ganz gut, was man aus seinen Qualitäten machen könnte. Denke er wird, sollte er sein können auf den Platz bringen ab und an mit Schmelle tauschen, vorallem gegen Gegner, wo mehr spielerisches können gefragt ist. In der CL, wo es läuferisch aufwendiger ist, sehe ich Schmelle erstmal vorne, da dort auch die Erfahrung zählt. Kann aber natürlich auch sein, da Reus noch verletzt ist, wird er auch mal auf der LA Position spielen. Er kann links eigentlich alles...
Raphaël Guerreiro [13] |#734
12.08.2016 - 15:35 Uhr
Auch wenn ich wie ihr angetan bin von Guerreiros spielerischen Qualitäten, würde ich ihn dennoch lieber auf der LV/LM Position sehen, als im Mittelfeld. Wenn man mal wen hat, der am Ball Qualität hat, muss man ihn nicht gleich in ZM beordern :/
Raphaël Guerreiro [13] |#735
12.08.2016 - 15:36 Uhr
Zitat von Jomaniac
Zitat von Hutsinho

Er wurde auf der halblinken Position im DM beim Testspiel gegen Sunderland eingesetzt, ich kann dir nur 2 oder 3 Posts weiter vorher Empfehlen, da beschreibe ich ganz gut, was man aus seinen Qualitäten machen könnte. Denke er wird, sollte er sein können auf den Platz bringen ab und an mit Schmelle tauschen, vorallem gegen Gegner, wo mehr spielerisches können gefragt ist. In der CL, wo es läuferisch aufwendiger ist, sehe ich Schmelle erstmal vorne, da dort auch die Erfahrung zählt. Kann aber natürlich auch sein, da Reus noch verletzt ist, wird er auch mal auf der LA Position spielen. Er kann links eigentlich alles...

Okey, vielen Dank dafür. Deine Gedanken dazu kann ich nachvollziehen. Das sind mir zu viele wenn und abers, um ihn direkt zu kaufen, wird dann für das Kicker Managerspiel eher eine Option für die RR. Dann wird es doch erstmal Hector, der einen sicheren Stammplatz hat und das Selbe kostet.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf seine Leistungen nächste Saison und Tuchels Ideen bezüglich ihm.

•     •     •

"Not sure if Karim Bellarabi or Usain Bolt."
Raphaël Guerreiro [13] |#736
12.08.2016 - 17:30 Uhr
Zitat von Gooble
Auch wenn ich wie ihr angetan bin von Guerreiros spielerischen Qualitäten, würde ich ihn dennoch lieber auf der LV/LM Position sehen, als im Mittelfeld. Wenn man mal wen hat, der am Ball Qualität hat, muss man ihn nicht gleich in ZM beordern :/

Zumal wir im ZM eh genügend Spieler haben...zwinker

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Raphaël Guerreiro [13] |#737
12.08.2016 - 17:42 Uhr
Zitat von Gooble

In unserem System ist der LV sowieso absolut befähigt auch den LZM zu geben, ohne dass er das dauerhaft tun müsste. Neben Weigl bietet sich genügend Raum an dafür. Guerreiro könnte also problemlos einen größeren Raum im Zentrum je nach Spiel-und Pressingsituation einnehmen und dennoch als Schienenspieler fungieren oder als LV, der nach innen zieht, wenn Situationen das hergeben. Es ist doch grade dieses vielseitige skillset was ihn als LV so wertvoll macht - er kann einfach eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen und ganz flüssig und natürlich zwischen ihnen wechseln. Seine pers. Spielanlage wird ihn denke ich mit vielen Ballkontakten als verkappten LZM sehen in unserem Spiel. Schmelzer hatte auch viele Ballkontakte oder hätte sie haben können, wenn er nicht großteils dann einfach den Rückpass gesucht hätte.

Dass er durch seine defensiven Fähigkeiten und seine Agilität sehr interessant als LZM in einem 4-2-3-1 wäre oder in einem 4-3-3 ist ein Bonus. Die eigentliche Frage müsste aber sein welche Systeme Tuchel unter welchen Voraussetzungen spielen lassen will. Kann ja sein, dass er am 3-5-2 festhalten möchte, obwohl ich pers. finde, dass sich dieses System viel besser und natürlicher aus dem 4-1-4-1 oder dem 4-2-3-1 ergibt (inden der DM -Weigl/Sahin - zwischen die IV fällt), was auch das bespielbare Feld breiter macht, weil man so einfach 4 Abnehmer hat für das Aufbauspiel - exklusive LA/RA/MS. Ich sehe einfach nicht den Sinn in 3 IV, nicht bei starken Gegner, die frühes, intensives und agiles Pressing erfordern und noch viel weniger bei mauernden Gegnern, die technisch starke Spieler im Mittelfeld brauchen und eine IV, die diese Pässe spielen kann und mit einem DM zwischen den IV sieht das meist weit besser aus.

Guerreiro kann theoretisch aber einfach alles spielen. Er kann LV und LZM, er kann LA auf Schiene oder nach innen spielen und er könnte auch einen inversen RV oder RA geben - da haben wir natürlich auch andre Spieler für, aber er ist einfach sehr polyvalent durch sein skillset.
Raphaël Guerreiro [13] |#738
12.08.2016 - 17:53 Uhr
Zitat von Clinter
Zitat von Gooble

Zumal wir im ZM eh genügend Spieler haben...zwinker

Es geht bei meiner oben beschriebenen, durch das Testspiele inspirierten, taktischen Variante keinesfalls darum aus Guerreiro zu ZM umzuschulen.
Es geht um eine taktische Variante innerhalb eines Spiels.
Natürlich ist ein solches Verhalten taktisch komplex, wenn man es sich mal genauer ansieht, ist es jedoch nur ein Vorschieben von 2-3 Spielern. Dieses Verhalten wird ausgelöst durch den defensiven Spieler ( hier Guerreiro) dieser schiebt, entweder mir Ball oder ohne als Anspieloption, in die Mitte woraufhin der 8er sich seinerseits nach vorne verschiebt. Mir ist klar das auch die nicht direkt beteiligten Spieler darauf reagieren müssen indem sie entweder Räume frei machen oder die Defensive sich breiter aufstellt. Das ist sicher auch keine Variante die in jedem Angriff zur Anwendung kommen muss, sie erhöht nur die Variabilität und damit die Anforderungen für die verteidigen Mannschaft. Natürlich kann Guerreiro auch weiterhin den Außen überlaufen der sich dann ggf. fallen lässt.
Die Gefahr sie sicher entsteht sehe ich in Kontern über schnelle Außen, die einfach breit und hoch stehen bleiben.
Ich sehe in der Variante vor allem ein Rezept gegen stehende Abwehrreihen und der Versuch kann zu Beginn ja auch erst ein bis zweimal pro Spiel in gewonnenen Partien eingesetzt werden. Es wäre hält schön diese Option im Köcher zu haben.
Grundsätzlich glaube ich auch, das Schmelzen in Partien gegen nominell besser besetzte Gegner erstmal die Nase vorne haben dürfte während Guerreiro sicher seine Einsätze in der BuLi bekommen wird.
Raphaël Guerreiro [13] |#739
12.08.2016 - 20:34 Uhr
Jahrelang hat man sich hier den Mund fusselig geredet, dass man einen starken Linksverteidiger braucht. Jetzt wo man endlich einen hat und die Qualität der Stammelf wirklich mal anheben kann, wollen einige das immer noch nicht wahr haben, dass das wohl mit einem Stammplatzverlust für Schmelzer einhergeht. Da sieht man dann Aufstellungen mit Guerreiro als offensiver Linksaußen oder im ZM.

Nur das man auf den Positionen eben am wenigsten aus seinen Qualitäten ziehen kann. Vor allem, wenn das bedeutet, dass andere für ihn weichen sollen und Schmelzer damit wieder reinrückt. Dadurch schwächt man sich ohne Grund.

Schmunzeln lässt mich gleichwohl die Tatsache, dass dieselben, die keinen Bedarf auf der 8er-Position sehen und den Schürrle-Transfer gutheißen und ihn sogar in der ersten Elf sehen, diejenigen sind, die Guerreiro auf Positionen schieben, wo ihrer Meinung nach doch eigentlich gar kein Bedarf besteht.
Raphaël Guerreiro [13] |#740
12.08.2016 - 20:53 Uhr
Zitat von Forward1
Jahrelang hat man sich hier den Mund fusselig geredet, dass man einen starken Linksverteidiger braucht. Jetzt wo man endlich einen hat und die Qualität der Stammelf wirklich mal anheben kann, wollen einige das immer noch nicht wahr haben, dass das wohl mit einem Stammplatzverlust für Schmelzer einhergeht. Da sieht man dann Aufstellungen mit Guerreiro als offensiver Linksaußen oder im ZM.

Nur das man auf den Positionen eben am wenigsten aus seinen Qualitäten ziehen kann. Vor allem, wenn das bedeutet, dass andere für ihn weichen sollen und Schmelzer damit wieder reinrückt. Dadurch schwächt man sich ohne Grund.

Schmunzeln lässt mich gleichwohl die Tatsache, dass dieselben, die keinen Bedarf auf der 8er-Position sehen und den Schürrle-Transfer gutheißen und ihn sogar in der ersten Elf sehen, diejenigen sind, die Guerreiro auf Positionen schieben, wo ihrer Meinung nach doch eigentlich gar kein Bedarf besteht.

Möhlicherweise habe ich nicht aufmerksam genug mitgelesen aber in den letzten Beiträgen finden ich niemanden der ihn ins ZM oder nah vorne schieben will.
Natürlich bietet sein Profil diese Möglichkeiten durchaus ALS NOTLÖSUNG an aber auch ich glaube das er auf LV am besten aufgehoben ist.
Jetzt allerdings so zu tun als gäbe es nicht auch Spiele und Situationen in denen Schmelzer die geeignetere Lösung sein kann ist eben auch Quatsch.
Beide sind Linksverteidiger und haben doch so unterschiedliche Stärken das sie sich toll ergänzen und abwechseln können. Das macht es doch gerade so interessant.
Wenn Guerreiro wirklich so einschlägt das er ein deutliches Upgrade zu Schmelze ist, dann spielt er auch und alle sind glücklich. Wenn er jedoch erstmal defensiv nicht so stabil wir Schmelze ist, dann hat dieser eben in einigen Spielen auch seine Berechtigung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.