Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3273
2152
92-
2-1

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#621
31.10.2023 - 20:07 Uhr
Zitat von Adubz
Wieso soll man einem Spieler eigentlich soviel Zeit geben der:
1. Liga kennt
2. Erfahrener Nationalspieler ist
3. Auskeiner großartigen Verletzung kommt
4. Bisher keine Ansätze für den Gamechanger im vergleich zu Rapha gezeigt hat, der er angelich sein sollte?

Punkt 1. 2. 3. klingt gut ist aber nicht ganz so richtig. Er ist es nicht gewohnt alle drei Tage auf diesen Niveau zu spielen.
Punkt 4 kann mich nirgendwo erinnern das sie als Gamechanger geholt haben.
Rapha hat wieviel spiele in München bestritten bis jetzt?

Die Verletzungsgefahr ist bei rapha immer gewährleistet gewesen und man konnte kaum mit ihm planen, besonders nach Länderspielen.
Rapha und Ramy sind komplett andere Spieler Typen.
Ich vergleiche sie garnicht.
Ramy Bensebaini [5] |#622
31.10.2023 - 23:38 Uhr
Zitat von Bvbbb09

Die Verletzungsgefahr ist bei rapha immer gewährleistet gewesen und man konnte kaum mit ihm planen, besonders nach Länderspielen.

Der Mythos, dass Guerreiro verletzungsanfälliger wäre, als Bensebaini wurde bereits von @BVBBC widerlegt. Die Zahlen der letzten Jahre geben dass einfach nicht her. Und rein sportlich (und dafür kann Bensebaini nichts, den Vorwurf muss man Terzic, Kehl und Co. machen) sollte wohl auch der letzte erkannt haben, dass Guerreiro der Mannschaft viel mehr von dem geben konnte und immer noch könnte, was sie braucht und immer noch bräuchte. Mag sein dass Bensebaini in irgendeinem anderen Team den besseren fit, die bessere Passung darstellt als Guerreiro, aber der BVB im Jahr 2023 hat sich sehenden Auges signifikant verschlechtert, und das völlig unnötigerweise.

•     •     •

das schwarz und gelbe Band
Ramy Bensebaini [5] |#623
31.10.2023 - 23:57 Uhr
Zitat von Pilki
Zitat von Bvbbb09

Der Mythos, dass Guerreiro verletzungsanfälliger wäre, als Bensebaini wurde bereits von @BVBBC widerlegt. Die Zahlen der letzten Jahre geben dass einfach nicht her. Und rein sportlich (und dafür kann Bensebaini nichts, den Vorwurf muss man Terzic, Kehl und Co. machen) sollte wohl auch der letzte erkannt haben, dass Guerreiro der Mannschaft viel mehr von dem geben konnte und immer noch könnte, was sie braucht und immer noch bräuchte. Mag sein dass Bensebaini in irgendeinem anderen Team den besseren fit, die bessere Passung darstellt als Guerreiro, aber der BVB im Jahr 2023 hat sich sehenden Auges signifikant verschlechtert, und das völlig unnötigerweise.

Was heißt "völlig unnötigerweise"? Man hat ihm eine VVL angeboten zu gleichen Bezügen, aber mit begrenzter Laufzeit. Ob wegen des Alters oder Verletzungs-Historie, sei mal dahingestellt, weiß hier wohl auch niemand. Rapha hat das Angebot abgelehnt und parallel dazu bereits seine Sachen gepackt ("Umzugskartons vor dem Haus"). Ich interpretiere das so, dass er da bereits ein besseres Angebot der Bayern und sich für einen Wechsel entschieden hatte. Ob man das dann noch hätte umbiegen können und ob das überhaupt noch (für unsere Verhältnisse) passend gewesen wäre, ist doch völlig fraglich und nicht völlig unnötig.
Ramy Bensebaini [5] |#624
01.11.2023 - 02:34 Uhr
Zitat von Pilki

Der Mythos, dass Guerreiro verletzungsanfälliger wäre, als Bensebaini wurde von@ BVBBC bereits widerlegt.

Schlag mal die Bedeutung von Mythos nach, ist auf jeden Fall nicht mit dem Fakt zu vereinbaren, dass Guerreiro in dieser Saison lediglich eine Halbzeit lang in der Bundesliga auf dem Feld gestanden hat. Da wäre Polen offen und der Kehl Thread dauerhaft gaaanz weit oben gewesen, wenn wir in den bisherigen 13 Saisonspielen so gut wie gar nicht auf einen angestammten LV hätten zurückgreifen können.
Auf der anderen Seite sollte man jetzt auch nicht so tun, als hätte Bensebaini alle Spiele auf dem Niveau von seinem Frankfurt-Spiel bestritten. Das war jetzt ein kompletter Aussetzer, den Terzic heute auch klar benannt und adressiert hat (und ich denke auch eingehend nochmal mit Ramy nachbespricht bzw. nachschulen lässt), davor kann man allerdings nicht davon sprechen, dass Bensebaini aus dem Trio Ryerson/Wolf/Bensebaini _der_ explizite Schwachpunkt gewesen ist, sondern diesen Malus eher an Marius Wolf weitergeben, wenn man die drei überhaupt hierarchisieren möchte. Zumindestens gab es mit dem Gespann Bensebaini (links) und Ryerson (rechts) mit die stärksten Spiele in der bisherigen Saison (Wolfsburg, Milan, Hoffenheim, zumindestens bis zu seinem lächerlich erhaltenen gelb-roten Karton).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ramy Bensebaini [5] |#625
01.11.2023 - 04:45 Uhr
Bense ist ein solider Buli Spieler - das hätte eigentlich den Verantwortlichen bekannt sein sollen. Nun erwartet man wieder völlig falsches und muss nachlegen. Das passiert in letzter Zeit einfach zu häufig oder man lässt sich von 2-3 guten Spielen in Folge fehlleiten ( Can Verlängerung) da fragt man sich schon ob da Profis am Werk sind. Am meisten nervt mich eigentlich so oder so diese ganzen Bundesliga Transfers, das davon mal einer echte internationale Klasse hat ist äußerst selten. Kobel würde mir da in der näheren Vergangenheit einfallen. Alle anderen wie Schlotterbeck, Süle und Co. einfach zu unkonstant.

Gegen Grimaldo hat man sich entschieden, da frage ich mich wieso? Ist vom Spielerischen her ganz klar ein Typ Guerreiro und verfügt über brilliante Technik, dazu Jahre bei Benfica verbracht etliche CL und EL Spiele, natürlich ist dir Portugisische Liga nicht das gelbe vom Ei, aber bei Benfica spielst auch eher international mit und in der Liga um dir Meisterschaft. Es hat schon teilweise Gründe wieso ein Bense mit ende 20 „nur“ bei Gladbach gespielt hat.
Ramy Bensebaini [5] |#626
01.11.2023 - 09:27 Uhr
Zitat von Pilki
Zitat von Bvbbb09

Ich denke, Adeyemi, der in der Kritik steht, hatte vom spielstarken, offensiven Guerreiro hinter sich profitiert. Ebenso Can, der im Aufbau entlastet wurde. Die Synergien mit Guerreiro waren da besser.
Und allgemein profitierte unser Spielaufbau, der nun in der Kritik steht.
Insgesamt hatten wir nicht nur eine klar bessere Offensive, auch der Gegentorschnitt war letzte Rückrunde geringer als diese Saison.

Nun, es braucht jetzt nicht unbedingt einen Guerreiro, da mit die Elf besser harmoniert. Ich denke auch, dass Terzic das auch mit diesem Kader noch besser hinbekommen wird.
Allerdings sehe ich bis hierhin nicht, wieso uns der Wechsel auf den Spielertyp Bensebaini gut getan hat.
Ramy Bensebaini [5] |#627
01.11.2023 - 09:42 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Pilki

Zitat von Bvbbb09

Ich denke, Adeyemi, der in der Kritik steht, hatte vom spielstarken, offensiven Guerreiro hinter sich profitiert. Ebenso Can, der im Aufbau entlastet wurde. Die Synergien mit Guerreiro waren da besser.
Insgesamt hatten wir nicht nur eine klar bessere Offensive, auch der Gegentorschnitt war letzte Rückrunde geringer als diese Saison.

Nun, es braucht jetzt nicht unbedingt einen Guerreiro, da mit die Elf besser harmoniert. Ich denke auch, dass Terzic das auch mit diesem Kader noch besser hinbekommen wird.
Allerdings sehe ich bis hierhin nicht, wieso uns der Wechsel auf den Spielertyp Bensebaini gut getan hat.

Das ist doch totaler Unsinn alles mit der abgelaufenen Rückrunde zu vergleichen, bei der fast alle Spieler überperformt haben und sich in einen Rausch gespielt haben. Sowas passiert selten und musste eigentlich belohnt werden.
Bense ist alles andere als meine 1A Lösung auf der Position, allerdings bin ich nicht traurig über den Abgang von Guerreiro, der zwingend unter Tuchel spielen wollte. Guerreiro hätte diese Saison bei uns vermutlich eine ähnliche Verletzungszeit gehabt wie bei den Bayern, da er immer wieder mit Muskuläre Probleme ausgefallen ist, wie wir alle wissen.

Der Vergleich der Verletzungszeiten hingt auch total wenn man nicht genauer drauf schaut.
Bense hat 222 Tage seit der Saison 19/20, wovon 60 Tage alleine durch Covid waren.
Guerreiro hat 261 Tage seit der Saison 19/20, wovon 10 Tage alleine durch Covid und ca. 80 % Muskelverletzungen waren.
Ramy Bensebaini [5] |#628
01.11.2023 - 11:05 Uhr
Zitat von coolastert
Zitat von mba123

Zitat von Pilki

Zitat von Bvbbb09

Das ist doch totaler Unsinn alles mit der abgelaufenen Rückrunde zu vergleichen, bei der fast alle Spieler überperformt haben und sich in einen Rausch gespielt haben. Sowas passiert selten und musste eigentlich belohnt werden.

An deiner Stelle würde ich auch die Hinrunde nochmals schauen ohne einer Anti-Guerreiro-Brille. Dann wirst du erkennen, das Guerreiro selbst bei der ach so schlechten Hinrunde fast jeden Angriff von uns eingeleitet hat und viele Lösungen spielerisch bewerkstelligte. Bei besserer Chancenverwertung hätte er da auch den ein oder anderen Scorer schon gesammelt.

Guerreiro kannst du auch nicht nach Zweikämpfen bewerten. Das passt gegen die meisten Gegenspieler nicht mal weil er nicht die entsprechenden Körpermaße besitzt. Stell Floyd Mayweather gegen einen Schwergewichtskämpfer in den Ring und du wirst sehen das Floyd extreme Schwierigkeiten hat.

Guerreiro hat immer die Bälle/Pässe abgefangen. Das war eine seiner Stärken gewesen die zu schnellen Vorstößen von uns geführt hat. So musste er auch keine Zweikämpfe führen. Dasselbe wie auch wenn Gegenspieler entgegen kamen. Er ist nicht gegen jeden Durchschnittspieler ins Zweikampf gegangen um durchzukommen. Er hat sie lässig umspielt.

Und genau solch einen Spieler brauchen wir eben für eine Mannschaft die dominanten Fußball spielen will. l. Wir brauchen keine Spieler die gegen jeden x-beliebigen Spieler erst einen Zweikampf führen müssen um durchzukommen. Ne besser gesagt: Wir haben zu viele Spieler dieser Sorte. Bensebaini wäre in Ordnung gewesen, wenn wir auf der zentralen Position einen echten Dreh und Angelpunkt für das spielerisch hätten. Das haben wir leider nicht. So wird auch mehr von den Außen verlangt.

Dazu verliert, als Beispiel Bensebaini, der Spieler sehr viel Energie und Ausdauer weshalb dann auch Power für die Angriffe fehlt.

Klar mit einem Bensebaini kann man in die Saison gehen. Er wird auch evtl. was Zweikamofführung angeht, stärker abschneiden. Ich denke aber das spielerisch stärkere Avs für uns einen größeren Mehrwert hätten. Besonders um ein dominantes Spiel aufzuziehen.

Inzwischen muss ich auch meine Meinung ein wenig revidieren. Ich hatte nicht gänzlich etwas gegen Ramy.
Trotz dieser blöden Umstände bleibe ich optimistisch. Vielleicht rüttelt ihn die negative Berichterstattung bzw. das Umgucken nach einen neuen AV ein wenig wach. Ich denke vom Typ her wird ihn das pushen.

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
Ramy Bensebaini [5] |#629
01.11.2023 - 11:42 Uhr
Zitat von OdenKozuki
Zitat von coolastert

Zitat von mba123

Zitat von Pilki

Zitat von Bvbbb09

An deiner Stelle würde ich auch die Hinrunde nochmals schauen ohne einer Anti-Guerreiro-Brille. Dann wirst du erkennen, das Guerreiro selbst bei der ach so schlechten Hinrunde fast jeden Angriff von uns eingeleitet hat und viele Lösungen spielerisch bewerkstelligte. Bei besserer Chancenverwertung hätte er da auch den ein oder anderen Scorer schon gesammelt.

Guerreiro kannst du auch nicht nach Zweikämpfen bewerten. Das passt gegen die meisten Gegenspieler nicht mal weil er nicht die entsprechenden Körpermaße besitzt. Stell Floyd Mayweather gegen einen Schwergewichtskämpfer in den Ring und du wirst sehen das Floyd extreme Schwierigkeiten hat.

Guerreiro hat immer die Bälle/Pässe abgefangen. Das war eine seiner Stärken gewesen die zu schnellen Vorstößen von uns geführt hat. So musste er auch keine Zweikämpfe führen. Dasselbe wie auch wenn Gegenspieler entgegen kamen. Er ist nicht gegen jeden Durchschnittspieler ins Zweikampf gegangen um durchzukommen. Er hat sie lässig umspielt.

Und genau solch einen Spieler brauchen wir eben für eine Mannschaft die dominanten Fußball spielen will. l. Wir brauchen keine Spieler die gegen jeden x-beliebigen Spieler erst einen Zweikampf führen müssen um durchzukommen. Ne besser gesagt: Wir haben zu viele Spieler dieser Sorte. Bensebaini wäre in Ordnung gewesen, wenn wir auf der zentralen Position einen echten Dreh und Angelpunkt für das spielerisch hätten. Das haben wir leider nicht. So wird auch mehr von den Außen verlangt.

Dazu verliert, als Beispiel Bensebaini, der Spieler sehr viel Energie und Ausdauer weshalb dann auch Power für die Angriffe fehlt.

Klar mit einem Bensebaini kann man in die Saison gehen. Er wird auch evtl. was Zweikamofführung angeht, stärker abschneiden. Ich denke aber das spielerisch stärkere Avs für uns einen größeren Mehrwert hätten. Besonders um ein dominantes Spiel aufzuziehen.

Inzwischen muss ich auch meine Meinung ein wenig revidieren. Ich hatte nicht gänzlich etwas gegen Ramy.
Trotz dieser blöden Umstände bleibe ich optimistisch. Vielleicht rüttelt ihn die negative Berichterstattung bzw. das Umgucken nach einen neuen AV ein wenig wach. Ich denke vom Typ her wird ihn das pushen.

Amen.

Ein Thema, über das bereits genug Nutzer in der letzten Rückrunde gesprochen haben.

Du sagst es, diese letzte Hinrunde. Eine Hinrunde, die von der Krankheit eines Hallers überschattet wurde. Eine Hinrunde, in der nicht wie geplant (Rose hatte geplant, mit Adeyemi und Malen im Sturm zu spielen) ein System umgestellt wurde, sondern weiterhin mit Stoßstürmer Modeste gespielt wurde, der wirklich nicht ins Team passte.

Eine Hinrunde, in der weder Malen, Adeyemi noch Modeste wirklich klar kamen, und Moukoko war der einzige kleine Lichtblick, aber auch er geriet recht schnell in eine gewisse Krise.

Viele der Angriffe, von denen es mehr als genug gab, scheiterten am Ende am Torschuss. Der Fokus lag zu sehr auf dem Torschuss, anstatt auf dem Aufbau davor. Das einzige Thema, das immer wieder groß war, auch in Spielen, in denen viele 100%ige Chancen vergeben wurden, war, dass Rapha nach einem Offensivlauf, der zu einem Tor geführt hätte, nicht sofort wieder in der Defensive war.

So wurde sich über die negativen "What If´s" aufgeregt, bei denen ja kein Gegentor entstand, als über das eigentliche Tor was entstanden wäre mit nem Stürmer der diese nutzen kann.

Es ist wahr, dass Guerreiro defensiv nicht zu den besten Spielern gehört, was als gelernter Linksaußen nicht überrascht. Das Gleiche gilt für Wolf und auch Meunier.

Dennoch hatte Guerreiro einen messbaren Einfluss auf unser gesamtes Spiel, besonders in der Offensive, wie auch viele Offensivspieler betont haben. Wer in dieser Saison nicht sieht, dass weder die Außenverteidigung stabiler ist, noch die gesamte Abwehr oder unser Spielaufbau stagniert, dem fehlt meiner Meinung nach ein klarer Blick.

Es ist mir egal, ob Bensebaini verpflichtet wurde. So konnte ich es nicht verhindern. Was mich jedoch stört, ist, dass man sich nun teilweise darüber wundert, dass man genau das bekommen hat, was viele Fans bereits vor einem Abgang erwartet hatten. Du sagst es ja auch, als BVB, ein Team was oft das Spiel machen muss, Offensivfussball spielt und Angriffe schiebt.. brauchst du auf diesen Positionen eben auch Leute die mitmachen können was Offensivfussball betrifft.
In der Defensive musst du diese Leute unterstützen.

Manche sind überrascht, und es gab auch Gerüchte, dass Terzic einen offensiven linken Verteidiger wolle. Da frage ich mich, ob Bensebaini nur geholt wurde, weil er ablösefrei ist und in der Bundesliga spielt.

Es gab bessere defensive Außenverteidiger und bessere offensive Außenbahnspieler. Geld und Ablöse sollten kein Problem gewesen sein, da zu diesem Zeitpunkt noch nichts über Nmecha, Sabitzer und Füllkrug bekannt war.

Man hätte Guerreiro auch zu minimal besseren Konditionen für weitere 3 Jahre verlängern können. Er hat schließlich nicht nach 5 Jahren und 10 Millionen Gehalt verlangt.

Die Vorstellung, Guerreiro als geldgierig darzustellen, weil er nach seinem Mini-Vertrag im Vergleich zum Durchschnitt des Teams keine weiteren Kürzungen akzeptieren wollte, ist meiner Meinung nach unangemessen.

Die linke Verteidigerposition ist eine Baustelle, die seit Jahren nicht adäquat besetzt wurde. Dieses Problem hätte leicht behoben werden können, zumal Guerreiro auch auf anderen Positionen spielen kann.

Die Tatsache, dass er bei Bayern verletzt ist, hat nichts damit zu tun, da niemand wissen kann, wie es gelaufen wäre, wenn er bei uns geblieben wäre. Es ist unmöglich vorherzusagen, ob Spieler wie Ronaldinho, Lautaro, Guimaraes, Antony usw. dieselben Spieler geworden wären, wenn sie anderswo gespielt hätten.

Am Ende des Tages hat man sich einen durchschnittlichen linken Verteidiger geholt, zwei defensive Außenverteidiger und wundert sich, dass es offensiv nicht läuft. Außerdem wurde ein Spieler vom Afrika-Cup geholt, ohne einen Ersatz zu haben. Dies sind Dinge, die unabhängig von Guerreiro, von vielen bereits befürchtet wurden.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Ramy Bensebaini [5] |#630
01.11.2023 - 13:06 Uhr
Vogelwild, wie wieder die Story von "Bensebaini versus Guerreiro" aus der Mottenkiste geholt wird und man auch noch mit Rafas Hilfe für unser Team argumentieren möchte. Zu deinem Zeitpunkt sollte ein einigermaßen seriöser Betrachter nicht mal "der ODER der" aussprechen, denn es wäre fürs das Team sinnvoll gewesen, wenn Guerreiro bleibt und gleichzeitig dauerhaft ins ZM rückt aufgrund seiner spielerischen Skills und wir gleichzeitig einen Stamm-LV wie Bensebaini oder jemand anderen holen. Auch jetzt verzichte ich gerne auf LV Rafa, was nichts daran ändert, dass Ramy nur in Teilen den Anspruch an sein Potenzial und seine Leistungen in der Vergangenheit erfüllt. Aus der Schuld sind seine Vordermann-LOA damit aber nicht, weil sie egal wer da steht (Reyna, Adeyemi, Brandt) fast die Defensivleistung verweigern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.