Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#581
30.10.2023 - 09:28 Uhr
Ich als Gladbacher kann dazu sagen, Bensebaini hat meist gegen die großen Teams sehr stark gespielt. Offensiv ist er in manchen Spielen sehr stark und defensiv packt er auch mal spektakuläre Grätsche aus. Aber auch bei Gladbach war es schon so, dass er viel zu oft nicht die Leistung abrufen konnte, die man von ihm erwartet hat
Ramy Bensebaini [5] |#582
30.10.2023 - 09:34 Uhr
Ich bekomme Nico Schulz Vibes wenn ich ihn kicken sehe...
Ramy Bensebaini [5] |#583
30.10.2023 - 09:39 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von KiwiDenny

Ich fand Bensebaini heute auch schwach, war mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Platz.

Beim 0:2 habe ich jedoch eine andere Meinung, dass Gegentor geht eben bei weitem nicht zu 100% auf ihm und vor allem zeigt dieser Treffer sehr deutlich, dass "muss seine Seite zu machen" eine Pauschalaussage ist.

Hier ein Standbild vor dem 0:2. Gerne auch etwas vorher anfangen, dann sieht man es gar noch besser.

Zum Standbild:

- Wir werden auf der rechten Seite relativ einfach überspielt und der Spieler stürmt die Linie entlangt.
- Das veranlasst Hummels leicht nach rechts zu gehen und den Spieler mehr oder weniger aufzunehmen.
- Hummels Gegenspieler sucht die Lücke und zieht so Schlotterbeck weiter nach rechts.
- Im Rücken von Schlotterbeck macht sich ein Loch auf, wo ein Frankfurter reinsticht.
- Hier finde ich es absolut richtig, dass Bensebaini die Mitte zu macht.
- Das macht halt die linke Seite komplett auf, jedoch viel weiter vom Tor weg.
- Danach kommt Bensebaini aufgrund des großen Abstands nicht mehr rechtzeitig in die Verteidigung

Unterm Strich: der Fehler beginnt bedeutend weiter vorne und alles in allem ist das eine Kette an Reaktionen. Hummels reagiert auf Wolf, Schlotterbeck auf Hummels, Bensebaini auf Schlotterbeck. Das ist aus meiner Sicht in der letzten Kette (ohne Wolf) kein schlechtes Abwerhverhalten. Die Frage ist, wie wir so einfach überspielt werden konnten. Warum Wolf so krass rausschiebt, während Sabitzer nicht seinem Gegenspieler folgt. So entsteht überhaupt erst der Platz.

Ein Tor geht doch nie zu 100% auf die Kappe eines Spielers. Nur seine einzige Aufgabe ist es als LV auch die linke Seite dicht zu halten. Er rennt blind in die Mitte um dann was genau zu tun, einen Gegenspieler zu doppeln? Er rennt einfach ohne Kopf rum, seine gesamten Aktionen, Pässe, Ballverarbeitung und wo und wie er auftaucht sind einfach zu oft unterirdisch. Ich finde Rothe hat das taktisch schon besser gemacht, also komm. Bensebaini trifft falsche Entscheidungen und ist nicht konzentriert.

Ich würde auch sagen, dass er Das Tor nicht verhindern hätte müssen, aber wenigstens hätte er die Chance gehabt. Genauso beim 3:2, da nimmt er sich auch selbst aus der Situation. Sorry, ich denke er feiert sich vielleicht selbst gerade für den Vertrag seines Lebens, 4 Jahre abkassieren und fertig. Für mich hat das ganze schon ziemlich viele Parallelen zu Schulz aktuell.

Nach insgesamt 12 Spielen im BVB-Dress, von denen vielleicht 4 gut, 4 Durchschnitt und 4 schlecht waren, ist das schon eine magere Ausbeute für einen "Stamm-LV"

Jeder, der diese Szene zum 2:0 sieht, kann doch nie im Leben auf ein Ergebnis kommen, wie du es beschreibst. Schau doch einfach mal richtig hin.

https://www.youtube.com/watch?v=5eqJsdNllv4

Halte das Bild bei 3:06 an.

Hummels war hinter den beiden Frankfurtern. Hätte Bense den Schritt vorher Richtung Buta gemacht, dann hätte Schlotterbeck auch einen Schritt machen müssen, um die Bahn und Lücke zu schließen. In dem Fall hätte Marmoush, der eh vor Hummels stand, die komplette Bahn vor sich. Er musste somit mitziehen. Die Dynamik ändert sich in der Szene, weil nicht Marmoush angespielt wird, sondern Buta, aber wäre Bense nicht eingerückt, hätte Schlotterbeck zentral eine 1 vs. 2 Situation. Hummels kommt doch nur wieder ran, weil Marmoush sein Tempo kurzzeitig rausnahm, als Buta angespielt worden ist.
Es gab mit Schlotterbeck und Bense zwei Spieler für zwei Gegenspieler. Man lernt schon in der F-Jugend, dass man die Zentrale dicht machen muss. Reyna hätte den Schritt nach außen machen müssen, meiner Meinung nach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 30.10.2023 um 09:44 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#584
30.10.2023 - 09:57 Uhr
Ich fand seine Leistung völlig unabhängig von den Gegentoren so katastrophal. Ich würde wirklich gerne mal wissen, was für eine Passquote er bei vertikalen Pässen gestern hatte, das war so erschreckend schlecht. Und alle Pässe die ankamen waren trotzdem meistens noch zu lasch gespielt und sorgten für unnötig enge Zweikämpfe.
Mittlerweile würde ich beinahe sagen, dass Ryerson nicht nur defensiv, sondern auch offensiv unser bester AV ist und das ist wirklich erschreckend.
Ramy Bensebaini [5] |#585
30.10.2023 - 12:45 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Kann überhaupt nicht verstehen, wie man den scoutet und dann als defensives Upgrade zu Guerreiro sieht. Ich als jemand der vielleicht 5 Spiele und dazu noch Zusammenfassungen von ihm im Jahr gesehen habe, habe mir gedacht, dass er eig. eher ein schwacher LV ist, aber was machen denn diejenigen die ihn scouten vor so einem Transfer und ihn dann als gut genug empfinden? Alleine das Defensivverhalten beim 2:3 ist so dermaßen schlecht, dass man gar nicht weiß wo er eig. seine Aufgabe sieht?

Ich persönlich hatte mal nach einem sehr guten Spiel von ihm, die Hoffnung, dass er darauf aufbaut, weil ein sehr gutes Spiel von ihm immer noch nicht hervorragend ist, aber grundsätzlich finde ich ihn einfach nicht gut genug um beim BVB zu spielen.

Aber gut, war eh kein Fan von ihm und wollte lieber Grimaldo haben, Grimaldo wäre aber ein Upgrade zu Bensebaini und das will man beim BVB scheinbar nicht, weil Spielertypen wie Grimaldo und Guerreiro zu defensivschwach sind, wer's glaubt...

Ich weiß auch nicht, warum er keinen Pass gut in den Fuß spielen kann und er das Spiel immer durch dieses Gehampel langsam macht.

Naja, sicherlich etwas übertrieben von mir, ihn jetzt so runter zu machen, nur finde ich so langsam sollte er mal seine Seite auch hinten zumachen, wenn er vorne schon gar nichts kann. Stattdessen sind seine Gegenspieler immer mutterseelenallein und können machen was sie wollen.

ich habe mich auch von dem einen Spiel blenden lassen, es war gegen Leipzig glaube ich, wo er so aufgetrumpft ist. Und auch gegen uns hat er gut gespielt. In den Highlights dachte ich mir auch, kein schlechter. Auch von der körperlichen STatur und Schnelligkeit, Ehrgeiz, Zweikampfquote dachte ich, dasss er ein deutliches Upgrade zu Guerreiro ist. Doch die bsiher gezeigten Leistungen sind wirklich sehr bieder. Ich weiß auch nicht, was man sich bei dem gedacht hat. Er ist ja nicht mehr der jüngste. Muss da bei dem Marktwert und Alter ja eine sofortige Verstärkung darstellen, tut das aber eben überhaupt nicht.

Aber ich möhcte ihn ja auch nicht beim zweiten Tor so wie viele andere die Hauptschuld geben. Vielmehr agiert da Wolf auf der anderen SEite auch sehr ungestümmt, in dem er überhaupt nicht versucht den Ball zu stoppen oder den Angriff zu unterbinden, geht eher noch dem Zweikampf aus dem WEg habe ich das Gefühl! Und so fängt die Kacke dann an! Larson darf da über rechts nie so leicht durchkommen ohne dass ihn irgendwer stellt!

aber beim dritten Tor sieht er richtig blöd aus. Nicht nur steht er falsch, sondern kommt auch gar nicht in den Zweikampf danach, grottenschlecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lidjo123 am 30.10.2023 um 12:52 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#586
30.10.2023 - 12:51 Uhr
Auf die Schnelle (Google ist Dein Freund) nur das von "Liga Insider gefunden:

(…)
———56 Julian Ryerson Borussia Dortmund Rechtsverteidiger 6(…)84,4%
———57 Florian Neuhaus Mönchengladbach Zentrales Mittelfeld 8 (…) 84,4%
58 Ramy Bensebaini Borussia Dortmund Linksverteidiger 8(…) 84,2%
———59 Florian Wirtz Bayer 04 Leverkusen Offensives Mittelfeld 9 (…) 84,0%
(…)

Kwelle

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 30.10.2023 um 12:54 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#587
30.10.2023 - 13:24 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Auf die Schnelle (Google ist Dein Freund) nur das von "Liga Insider gefunden:

(…)
———56 Julian Ryerson Borussia Dortmund Rechtsverteidiger 6(…)84,4%
———57 Florian Neuhaus Mönchengladbach Zentrales Mittelfeld 8 (…) 84,4%
58 Ramy Bensebaini Borussia Dortmund Linksverteidiger 8(…) 84,2%
———59 Florian Wirtz Bayer 04 Leverkusen Offensives Mittelfeld 9 (…) 84,0%
(…)

Kwelle

hier muss man das aber auf die gespielte Pos. runterbrechen....

bei dieser Statistik ist aber Bensebaini als LV an vierter STelle hinter Davies, Rogerio und Grimaldo.
Grimaldo aber mit einem ganz knappen Vorsprung.
97 Alphonso Davies FC Bayern München Linksverteidiger 9 806 547 614 89,1%
98 Rogério VfL Wolfsburg Linksverteidiger 3 292 170 194 87,6%
99 Alejandro Grimaldo Bayer 04 Leverkusen Linksverteidiger 9 843 477 565 84,4%
100 Ramy Bensebaini Borussia Dortmund Linksverteidiger 8 622 420 499 84,2%

dafür ist Bensebaini aber bei der Zweikampfquote an zweiter STelle:
95 Anthony Jung SV Werder Bremen Linksverteidiger 8 618 21 32 65,6%
96 Ramy Bensebaini Borussia Dortmund Linksverteidiger 8 622 49 76 64,5%

bei der Luftkampfquoete ist er wirklich sehr schwach mit nur 40 % an 10 STelle. Da ist David Raum führend - sehr komisch. DA hätte ich ihn stärker gesehen.

bei der Tacklingquote liegt er an dritter Stelle

bei den Ballverlusten wird er überhaupt nicht erwähnt, hier ist Davies mit 3,03 führend.
Ramy Bensebaini [5] |#588
31.10.2023 - 11:44 Uhr
BVB-Star spielt ab sofort auf Bewährung!

Es geht um Linksverteidiger Ramy Bensebaini (28). Der ablösefreie Neuzugang aus Mönchengladbach konnte die Erwartungen in Dortmund bislang nicht erfüllen. In acht Liga-Spielen blieb er noch ohne direkte Torbeteiligung, seine Auftritte in der Defensive waren zuletzt ein Desaster:

Klar ist: Wenn sich der bislang dauergesetzte Bensebaini im Pokal am Mittwoch (18 Uhr) gegen Hoffenheim nicht erheblich steigert, droht ihm im Bayern-Spiel die Bank! Gegen Leroy Sané, Jamal Musiala und Co. kann sich Trainer Edin Terzic (41) keinen Unsicherheitsfaktor erlauben.
Ramy Bensebaini [5] |#589
31.10.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von MrTactix

Es geht um Linksverteidiger Ramy Bensebaini (28). Der ablösefreie Neuzugang aus Mönchengladbach konnte die Erwartungen in Dortmund bislang nicht erfüllen. In acht Liga-Spielen blieb er noch ohne direkte Torbeteiligung, seine Auftritte in der Defensive waren zuletzt ein Desaster:

Klar ist: Wenn sich der bislang dauergesetzte Bensebaini im Pokal am Mittwoch (18 Uhr) gegen Hoffenheim nicht erheblich steigert, droht ihm im Bayern-Spiel die Bank! Gegen Leroy Sané, Jamal Musiala und Co. kann sich Trainer Edin Terzic (41) keinen Unsicherheitsfaktor erlauben.

Super, bei den tollen Alternativen. Dann Ryerson links und Wolf rechts? Großartig.
Ramy Bensebaini [5] |#590
31.10.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von MrTactix

Das Problem ist doch, dass es kaum Alternativen gibt, insofern hat Bensebaini nicht wahnsinnig viel zu befürchten. Vor allem in den harten Wochen jetzt ist es doch total unrealistisch, dass man Ryerson jedes Spiel 90 Minuten durchprügelt. Es werden sich aufgrund der Personallage auf den AV zwangsläufig Einsätze für Bensebaini ergeben, auch wenn diese sportlich nicht gerechtfertigt sein sollten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.