Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#4021
07.07.2026 - 22:42 Uhr
Zitat von snick
Also generell muss man Paraguay schon schlagen, auch wenn die tief stehen. Nagelsmann muss viel falsch gemacht haben. Alle verunsichert, dazu wurde jeder von ihm in seinen dubiosen Rollengesprächen in eine Rolle gedrängt, die sich so aus der Mannschaft heraus vielleicht anders entwickelt hätte. Fachlich macht er sich bestimmt viele Gedanken, aber stellt das komplett über natürliche Hierarchien und den Faktor Mensch. Ich wüsste auch nicht, was er dann machen kann. Vielleicht den Job mit Klopp tauschen. Denn als Trainer ist er für mich für Topclubs verbrannt und für andere zu teuer.

Nein, verbrannt ist er nicht, aber von seinem Kommunikation Verhalten gibt es bei ihm noch viel Luft nach oben. Und wenn Rudi Völler nicht gewesen wäre, hätten ihn die Medien schon vorher verbrannt.
Quo vadis, Arminia? |#4022
11.07.2026 - 16:06 Uhr
Ich bin überrascht wie ruhig es ist. Sowohl hier, aber noch mehr auf dem Transfermarkt bei unserer Arminia. Wenn ich mir den Kader angucke den Arminia gepostet hat, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Ich fasse mal zusammen:
Tor:
Kersken mit ganz schwacher Rückrunde. Oppermann scheinbar keine Option. Keine Kader Veränderung.
Abwehr:
Baustelle hinten rechts mit koudossou geschlossen. Der Rest passt.
Mittelfeld:
Kein Russo Back up. Generell wenig Breite. Nehmen wir eine Verletzung von Rochelt, Mehlem oder Wörl stellt sich die 8 quasi von alleine auf + wir können mit Kunze und Schreck „nachlegen“
Angriff:
Größte Baustelle letzte Saison. Fehlende Qualität letzte Saison deutlich sichtbar außer momuluh und mit Abstrichen Grodowski. Frei gewordener Kaderplatz vin Bazee nicht neu besetzt. Stand jetzt mit Boakye oder Young in der Startelf, da Grodowski wohl im Sturm eingeplant ist.

Ich will hier wirklich keinen Pessimismus verbreiten aber ich frage mich schon mittlerweile was die Mission ist? Ja, wir haben noch Zeit bis Ende August. Wir starten aber auch in 3 Wochen in die Liga und haben kaum noch Zeit jemanden zu integrieren. Die Probleme in der Offensive sind seit Monaten Bekannt und ich glaube nicht, dass es reicht beide AVs invers spielen zu lassen um unsere Probleme zu lösen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und möchte gar nicht Recht haben mit meine Befürchtungen.
Dennoch ist der Kader aktuell aus meiner Sicht nahezu katastrophal zusammen gestellt. In der Startelf werden stand jetzt letztjährige Enttäuschungen wie Wörl, Mehlem, Rochelt oder Boakye.
Auf der Bank sitzen entweder Spieler die letzte Saison bei uns kaum gespielt haben und auch keine Zweitliga Erfahrung haben (Hagmann, Young, Schneider usw.) oder eben leihrückkehrer die nicht mal in der dritten Liga gespielt haben wie Kunze oder Kania. Das wir letzte Saison nicht nachlegen konnten war offensichtlich. Aktuell läuft es auf das gleiche hinaus. Stand jetzt erwarte ich ein böses Erwachen gegen einen euphorischen Aufsteiger aus Cottbus am zweiten Spieltag und sehe uns als ganz klaren Abstiegskandidaten! Kirch tut mir fast leid, mit dem jetzigen Kader hat er keine faire Chance.
Quo vadis, Arminia? |#4023
11.07.2026 - 19:10 Uhr
Zitat von felix9300

Ich bin überrascht wie ruhig es ist. Sowohl hier, aber noch mehr auf dem Transfermarkt bei unserer Arminia. Wenn ich mir den Kader angucke den Arminia gepostet hat, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Ich fasse mal zusammen:
Tor:
Kersken mit ganz schwacher Rückrunde. Oppermann scheinbar keine Option. Keine Kader Veränderung.
Abwehr:
Baustelle hinten rechts mit koudossou geschlossen. Der Rest passt.
Mittelfeld:
Kein Russo Back up. Generell wenig Breite. Nehmen wir eine Verletzung von Rochelt, Mehlem oder Wörl stellt sich die 8 quasi von alleine auf + wir können mit Kunze und Schreck „nachlegen“
Angriff:
Größte Baustelle letzte Saison. Fehlende Qualität letzte Saison deutlich sichtbar außer momuluh und mit Abstrichen Grodowski. Frei gewordener Kaderplatz vin Bazee nicht neu besetzt. Stand jetzt mit Boakye oder Young in der Startelf, da Grodowski wohl im Sturm eingeplant ist.

Ich will hier wirklich keinen Pessimismus verbreiten aber ich frage mich schon mittlerweile was die Mission ist? Ja, wir haben noch Zeit bis Ende August. Wir starten aber auch in 3 Wochen in die Liga und haben kaum noch Zeit jemanden zu integrieren. Die Probleme in der Offensive sind seit Monaten Bekannt und ich glaube nicht, dass es reicht beide AVs invers spielen zu lassen um unsere Probleme zu lösen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und möchte gar nicht Recht haben mit meine Befürchtungen.
Dennoch ist der Kader aktuell aus meiner Sicht nahezu katastrophal zusammen gestellt. In der Startelf werden stand jetzt letztjährige Enttäuschungen wie Wörl, Mehlem, Rochelt oder Boakye.
Auf der Bank sitzen entweder Spieler die letzte Saison bei uns kaum gespielt haben und auch keine Zweitliga Erfahrung haben (Hagmann, Young, Schneider usw.) oder eben leihrückkehrer die nicht mal in der dritten Liga gespielt haben wie Kunze oder Kania. Das wir letzte Saison nicht nachlegen konnten war offensichtlich. Aktuell läuft es auf das gleiche hinaus. Stand jetzt erwarte ich ein böses Erwachen gegen einen euphorischen Aufsteiger aus Cottbus am zweiten Spieltag und sehe uns als ganz klaren Abstiegskandidaten! Kirch tut mir fast leid, mit dem jetzigen Kader hat er keine faire Chance.

Na ja, sehe ich insgesamt etwas entspannter.
Eine Änderung im Tor war denke ich nicht zu erwarten.
Die Abwehr steht mit der Festverpflichtung von Bauer, Neuzugang Koudossou, Verlängerung von Sicker und Quasi-Rückkehrer Felix.
In MF und Angriff wird ziemlich sicher noch etwas passieren. Ausser Corboz hat Arminia aber keine Stammkraft verloren und ihn wollte man wohl auch nicht unbedingt halten. Ein ZM wird (u.a.) denke ich sicher noch kommen.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Arminia hinsichtlich weiterer Neuzugänge kommuniziert, dass man sich die Zeit nehmen will, um auch die richtigen Spieler zu verpflichten, die dem Verein weiterhelfen sollen.
Man will also keine Schnellschüsse tätigen.
Dass der Transfermarkt immer erst langsam in Fahrt kommt und gerade die "besseren" Spieler eher Richtung Ende des Transferfensters verfügbar werden, sollte aus den letzten Jahren bekannt sein.
Ist eben kein Wunschkonzert.
Ich habe nach den bisherigen Äußerungen von Mutzel den Eindruck, dass man sich der Situation bewusst ist und diese gut einschätzen kann. Letztlich wissen wir ja auch nicht, was z.Zt. hinter den Kulissen passiert und mit welchen Spielern man sich in Gesprächen befindet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 11.07.2026 um 19:17 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#4024
12.07.2026 - 09:18 Uhr
Ich sehe es auch etwas entspannter. Die Startelf ist stand jetzt besser als unsere Startelf am 34. Spieltag. Von daher sehe ich das nicht "katastrophal".

Trotzdem fehlt natürlich noch Qualität in der Breite und in der Spitze das ist klar.

Letztendlich wird mir das Thema "Integration" aber zu hoch gehangen.
Mutzel schaut offensichtlich nach Spielern die uns qualitativ sofort weiter bringen, diese Spieler brauchen dann im Idealfall auch keine lange Eingewöhnung.
Da sich große Teile der Startelf und des Kaders aber auch eh schon kennen, ist das Gesamtkonstrukt doch bereits gut aufeinander abgestimmt. Wenn ich aber so an die letzten Jahre zurück Denke, gab es extrem viele Spieler die für uns unfassbar wichtig waren, die mit wenig Vorbereitung und ohne Trainingslager zu uns kamen: Nilsson, Hartel, Maier, Doan, Grodowski, Knoche, Bauer, Corboz,

Von mir aus können die 5-6 Spieler die noch fehlen auch erst in 4-5 Wochen kommen. Wichtig ist das sie die Qualität erhöhen.
Letztendlich wird aber sicherlich vor Saisonstart auch schon noch was passieren auf beiden Seiten.
Auch wenn Mutzel die Verträge von Schreck, Kunze und Young etwas auf die Füße fallen, da man die schwer los wird, ohne das sie uns wirklich voran bringen. Das ist einer der wenigen wirklich offensichtlichen Fehler in der Käferzusammenstellung der letzten Jahre gewesen.
Quo vadis, Arminia? |#4025
12.07.2026 - 10:53 Uhr
Schalke 04 hat in Gütersloh mit 1:2 verloren, wir
gewinnen gegen Gütersloh mit 3:0.
Die Ergenbisse darf man natürlich nicht zu hoch hängen,
aber es zeigt mir, dass unsere Mannschaft Qualität hat,
und vielleicht Oliver Kirch die richtige Person um
richtigen Zeitpunkt ist, die an dieser Qualität ansetzt und feilt.
Quo vadis, Arminia? |#4026
12.07.2026 - 13:21 Uhr
Seit der Vorbereitung unter Uli Forte gebe ich nichts mehr auf Ergebnisse aus der Vorbereitung grins
Quo vadis, Arminia? |#4027
12.07.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Ich sehe es auch etwas entspannter. Die Startelf ist stand jetzt besser als unsere Startelf am 34. Spieltag. Von daher sehe ich das nicht "katastrophal".

Trotzdem fehlt natürlich noch Qualität in der Breite und in der Spitze das ist klar.

Letztendlich wird mir das Thema "Integration" aber zu hoch gehangen.
Mutzel schaut offensichtlich nach Spielern die uns qualitativ sofort weiter bringen, diese Spieler brauchen dann im Idealfall auch keine lange Eingewöhnung.
Da sich große Teile der Startelf und des Kaders aber auch eh schon kennen, ist das Gesamtkonstrukt doch bereits gut aufeinander abgestimmt. Wenn ich aber so an die letzten Jahre zurück Denke, gab es extrem viele Spieler die für uns unfassbar wichtig waren, die mit wenig Vorbereitung und ohne Trainingslager zu uns kamen: Nilsson, Hartel, Maier, Doan, Grodowski, Knoche, Bauer, Corboz,

Von mir aus können die 5-6 Spieler die noch fehlen auch erst in 4-5 Wochen kommen. Wichtig ist das sie die Qualität erhöhen.
Letztendlich wird aber sicherlich vor Saisonstart auch schon noch was passieren auf beiden Seiten.
Auch wenn Mutzel die Verträge von Schreck, Kunze und Young etwas auf die Füße fallen, da man die schwer los wird, ohne das sie uns wirklich voran bringen. Das ist einer der wenigen wirklich offensichtlichen Fehler in der Käferzusammenstellung der letzten Jahre gewesen.

Arminia scheint ja augenscheinlich laut dem WB sehr stark an einer Verpflichtung von Gindorf interessiert zu sein. Solche Spieler sind aber jetzt natürlich noch nicht zu bekommen.
Wenn es am Ende mit Spielern dieses Kalibers klappt, wird Mutzel alles richtig gemacht haben, wenn nicht, dann nicht.
Der Kern ist eingespielt, die Spieler für die Breite haben wir, die Spieler für die Spitze fehlen aber natürlich noch. Ich finde auch, dass unser Kader nicht schlechter geworden ist - die der Konkurrenz (z.B. Braunschweig) aber z.T. deutlich besser, sodass es mit dem jetzigen Kader tatsächlich schwer wäre, die Klasse zu halten. Aber das wird sich hoffentlich noch ändern.
Was Young betrifft - die Verlängerung habe ich schon zum damaligen Zeitpunkt nicht verstanden, machte aus unserer Sicht aus meiner Wahrnehmung heraus wenig Sinn.

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#4028
12.07.2026 - 14:14 Uhr
Die Geschichte mit Uli Forte sollte mal endlich in der Versenkung verschwinden
und nicht (immer wieder) neu hochgeholt werden.
Wir sind doch inzwischen viel solider aufgestellt.
Quo vadis, Arminia? |#4029
13.07.2026 - 06:19 Uhr
Ich kann die Unruhe und die Gespanntheit auf hoffnungsvolle Transfers gut verstehen. Das viele Transfer Vereinbarungen meist vor dem Ende des Transferfensters abgeschlossen werden, ist kein Geheimnis. Aber über die Qualität der Spielerverpflichtungen lässt sich nur spekulieren.

Bei uns kommt hinzu, dass man mit dem neuen Trainergespann auch eine mögliche taktische neue Ausrichtung von der Mannschaft verlangt. Dazu müsste die gesamte Mannschaft dies vom ersten Spieltag auch verinnerlichen.

Ob das klappt, werden wir sehen.
Quo vadis, Arminia? |#4030
23.07.2026 - 09:41 Uhr
Also ich muss langsam sagen, wenn ich sehe wie die anderen Vereine, die sich am Ende letzter Saison im Mittelfeld und unterem Mittelfeld befanden, bis hier hin verstärkt haben, und wie zurückhaltend wir dagegen bisher auf dem Transfermarkt waren, finde ich das sehr mutig.

Ich frage mich halt wie kann man sich so sicher sein, nachdem man in der letzten Halbzeit der letzten Saison erst den Klassenerhalt hat feiern können.

Wen will man sich holen? Erhofft man sich wirklich durch die Transfers, die jetzt nach der WM ins rollen kommen, dass die passenden Spieler dabei sind für uns? Unser Spiel nach vorne war eine Katastrophe letzte Saison. Meiner Meinung nach sind wir mit einer riesigen Portion Glück drin geblieben.

Was ich sagen will ist, im Vergleich mit den Vereinen auf Augenhöhe, enpfinde ich uns gerade als etwas blauäugig. Glaubt mir, ich hoffe ich täusche mich, aber wenn unsere Transferaktivitäten nicht bald den Ketchupflascheneffekt aufweisen (Qualitativ nicht Quantitativ) darf man wohl kaum Steigerung in der kommenden Saison erwarten.

Uldrikis würde ich abgeben. Ich finde er ist zu Kopfballschwach für seine Größe und auch nicht kaltschnäuzig genug. Dafür dann gerne einen guten 9er holen, der diese beiden Eigenschaften mitbringt. Kania kann man als Alternative behalten, der hat noch Entwicklungspotential im Gegensatz zu Roberts Uldrikis.

Außen brauchen wir auch noch Alternativen. Conteh klingt für mich erstmal gut, scheint mir aber unrealistisch. MM hat angekündigt, man werde sich noch verstärken, ich bleibe gespannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.