Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#4011
30.06.2026 - 11:40 Uhr
Was hat die deutsche Nationalmannschaft und der DSC gemeinsam?

Beide tun sich unheimlich schwer, wenn der Gegner keine Lust hat auch ein wenig das Spiel zu machen.
Tiefstehende Mannschaften, ich denke da an das Spiel der Lauterer auf der Alm, liegen uns auch nicht.
Ok, ich gebe zu unsere Jungs haben noch nicht das Niveau unserer Nati, aber dasselbe Problem nur ein paar Etagen tiefer.

Dafür sollte man schon etwas austüfteln. bin ja kein Trainer, aber es fällt immer wieder auf, wie einfallslos und hilflos man reagiert.
Ich hoffe mit einem etwas offensiveren Herangehen und einem funktionierenden 10 er haben wir in der 2 Liga jetzt etwas mehr Variabilität.

•     •     •

Die Hoffnung ist immer da, auch wenn es ständig hoch und runter geht.
So lange mein schwarz weiß blaues Herz es aushält, immer dabei
🖤🤍💙
Quo vadis, Arminia? |#4012
30.06.2026 - 13:04 Uhr
Mir ging es genauso: Kannte man alles von der Alm - nutzlosen Ballbesitz bis zum Gegentor. Vielleicht lernen die jetzigen Trainer alles das gleiche?

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Quo vadis, Arminia? |#4013
30.06.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von Ambler
Mir ging es genauso: Kannte man alles von der Alm - nutzlosen Ballbesitz bis zum Gegentor. Vielleicht lernen die jetzigen Trainer alles das gleiche?

Glaube ich nicht. Ich denke Mannschaften, die sich so dermaßen defensiv hinten reinstellen sind extrem schwer zu bespielen. Uns fehlt da z.B. einfach ein Stück weit auch die individuelle Qualität um Lösungen zu finden. In der Nationalmannschaft ist diese Qualität zweifelsohne vorhanden, allerdings fehlt da vielleicht auch ein Stück weit die Routine, um da Lösungen durchzusetzen.

Guckt man sich z.B. mal die Bayern an, da spielen viele Gegner auch sehr defensiv, trotzdem schaffen sie es als Team da dann immer wieder auch durchzukommen und Chancen zu kreieren.
Quo vadis, Arminia? |#4014
30.06.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Ambler

Glaube ich nicht. Ich denke Mannschaften, die sich so dermaßen defensiv hinten reinstellen sind extrem schwer zu bespielen. Uns fehlt da z.B. einfach ein Stück weit auch die individuelle Qualität um Lösungen zu finden. In der Nationalmannschaft ist diese Qualität zweifelsohne vorhanden, allerdings fehlt da vielleicht auch ein Stück weit die Routine, um da Lösungen durchzusetzen.

Guckt man sich z.B. mal die Bayern an, da spielen viele Gegner auch sehr defensiv, trotzdem schaffen sie es als Team da dann immer wieder auch durchzukommen und Chancen zu kreieren.

Weil da ein Kolumbianer, ein Franzose und ein Engländer in der Offensive spielen die allesamt Tore und Vorlagen aus dem Nichts kreieren können. Mit Ausnahme von Wirtz, der allerdings sowohl falsch eingesetzt wurde als auch außer Form war, haben wir in der Nationalmannschaft nicht mal annähernd diese Qualität.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Quo vadis, Arminia? |#4015
30.06.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von Steinhaeger

Zitat von Ambler

Weil da ein Kolumbianer, ein Franzose und ein Engländer in der Offensive spielen die allesamt Tore und Vorlagen aus dem Nichts kreieren können. Mit Ausnahme von Wirtz, der allerdings sowohl falsch eingesetzt wurde als auch außer Form war, haben wir in der Nationalmannschaft nicht mal annähernd diese Qualität.

Wir haben auch Wirtz, Musiala und Sane. Das sind eigentlich alles Spieler die in der Lage sind 1gg1 aufzulösen oder sonst wie für Gefahr zu sorgen. Sind alle 3 leider null in Form im Moment und auch so herrscht bei Bayern glaube ich eine ganz andere Selbstverständlichkeit. Die NM ist seit Jahren in der Krise und ich finde das hat man in den Spielen gesehen. Es war vieles zu verkopft, kaum Tempo in den Aktionen oder Überzeugung. Nagelsmann hat es geschafft bei der Heim EM so ein leichtes Feuer zu entfachen, aber das ist seitdem wieder komplett erloschen. Ich glaube fast schon ein kompletter Neustart wie Italien ihn zu machen scheint wäre nötig. Genau das Gegenteil von solchen Neuer Rückholaktionen.
Neuer Trainer, neuer Staff, neues Umfeld und auch den Kader ausmisten. Ich bin normalerweise großer Kimmich Fan, aber seine NM Karriere ist doch schon sehr schlecht, auch ein Neuer hat sich sein "Vermächtnis" ein wenig versaut und Goretzkas und Rüdigers sind alles, auf Vereinsebene, verdiente Spieler, die mit der NM eher für das Gegenteil stehen.
Quo vadis, Arminia? |#4016
30.06.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von Knoiff

Zitat von Thor1911

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Ambler

Wir haben auch Wirtz, Musiala und Sane. Das sind eigentlich alles Spieler die in der Lage sind 1gg1 aufzulösen oder sonst wie für Gefahr zu sorgen. Sind alle 3 leider null in Form im Moment und auch so herrscht bei Bayern glaube ich eine ganz andere Selbstverständlichkeit. Die NM ist seit Jahren in der Krise und ich finde das hat man in den Spielen gesehen. Es war vieles zu verkopft, kaum Tempo in den Aktionen oder Überzeugung. Nagelsmann hat es geschafft bei der Heim EM so ein leichtes Feuer zu entfachen, aber das ist seitdem wieder komplett erloschen. Ich glaube fast schon ein kompletter Neustart wie Italien ihn zu machen scheint wäre nötig. Genau das Gegenteil von solchen Neuer Rückholaktionen.
Neuer Trainer, neuer Staff, neues Umfeld und auch den Kader ausmisten. Ich bin normalerweise großer Kimmich Fan, aber seine NM Karriere ist doch schon sehr schlecht, auch ein Neuer hat sich sein "Vermächtnis" ein wenig versaut und Goretzkas und Rüdigers sind alles, auf Vereinsebene, verdiente Spieler, die mit der NM eher für das Gegenteil stehen.

Bei Musiala kann ich mir leider vorstellen, dass wir seinen Peak schon gesehen haben. So eine Verletzung ist für seinen Spielstil leider verheerend. Ich fürchte wirklich, dass er nie wieder in Form kommt die er zB bei der EM 2024 gezeigt hat. Und Sané hat gefühlt seit 5 Jahren nicht mehr auch nur annähernd in der Nähe der Weltklasse performed. Seine Leistung gegen Paraguay war Wasser auf die Mühlen derer, die seine Nominierung harsch kritisiert haben. Er hat Nagelsmann keinerlei Argumente geliefert, warum er immer noch durchgeschleppt wird.

Für mich ist die Trennung von Nagelsmann übrigens alternativlos. Er hat sowohl menschlich als auch fachlich im letzten halben Jahr so gut wie alles falsch gemacht und scheint auch noch absolut Beratungsresistent und stur zu sein, diese Fehler auch einzugestehen.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 30.06.2026 um 13:57 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#4017
30.06.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von Knoiff
Zitat von Thor1911

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Ambler

Wir haben für meinen Geschmack ein bisschen das Problem, dass Wirtz und Musiala beide Ihre stärken auf der gleichen Position haben ohne da auch extrem Torgefährlich zu sein. Flügelspieler von Internationalem Format gibt es aber nicht im deutschen Fußball. Weshalb man irgendwie auf das eintreten von einem von zwei Dingen hoffen muss:
a) Karl, El-Mala und vielleicht ja auch Brajan Gruda lösen dieses Problem zukünftig (wobei letzterer auch zentral am besten ist)
b) man baut irgendwie ein 3-4-2-1 mit Wirtz und Musiala hinter einem 9er. Da hat man aber das Problem, dass wir keinen 9er von internationalem Format haben geschweige denn jemanden der die rechte Seite bearbeiten könnte.

Irgendwie bin ich auch ein bisschen ratlos um welches Gerüst man eine neue Mannschaft aufbauen soll.

Tah? Bei Bayern Weltklasse bei der nächsten WM aber auch schon 34
Kimmich? Das gleiche in Grün
Pavlovic? Ihm geht für mein empfinden die Physis ab um auf seiner Position ein echter Leader zu sein, dazu auch im Formloch, würde erstmal auch nur bedingt Aufbruchstimmung erzeugen
Undav? Sicherlich Fanliebling im Hinblick auf die nächste WM aber auch eher keine Option
Brown? Muss erstmal konstant die Leistung bringen
Wirtz und Musiala? Stecken auch im Formtief

So richtig drängen sich da für mich eigentlich nur Schlotterbeck und Urbig auf, Pavlovic, Wirtz und Musiala hätten auch das Potential aber auf dem Platz sehen die letzten 3 momentan nicht wie zukünftige Leader aus
Quo vadis, Arminia? |#4018
30.06.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Wir haben für meinen Geschmack ein bisschen das Problem, dass Wirtz und Musiala beide Ihre stärken auf der gleichen Position haben ohne da auch extrem Torgefährlich zu sein. Flügelspieler von Internationalem Format gibt es aber nicht im deutschen Fußball. Weshalb man irgendwie auf das eintreten von einem von zwei Dingen hoffen muss:
a) Karl, El-Mala und vielleicht ja auch Brajan Gruda lösen dieses Problem zukünftig (wobei letzterer auch zentral am besten ist)
b) man baut irgendwie ein 3-4-2-1 mit Wirtz und Musiala hinter einem 9er. Da hat man aber das Problem, dass wir keinen 9er von internationalem Format haben geschweige denn jemanden der die rechte Seite bearbeiten könnte.

Irgendwie bin ich auch ein bisschen ratlos um welches Gerüst man eine neue Mannschaft aufbauen soll.

Tah? Bei Bayern Weltklasse bei der nächsten WM aber auch schon 34
Kimmich? Das gleiche in Grün
Pavlovic? Ihm geht für mein empfinden die Physis ab um auf seiner Position ein echter Leader zu sein, dazu auch im Formloch, würde erstmal auch nur bedingt Aufbruchstimmung erzeugen
Undav? Sicherlich Fanliebling im Hinblick auf die nächste WM aber auch eher keine Option
Brown? Muss erstmal konstant die Leistung bringen
Wirtz und Musiala? Stecken auch im Formtief

So richtig drängen sich da für mich eigentlich nur Schlotterbeck und Urbig auf, Pavlovic, Wirtz und Musiala hätten auch das Potential aber auf dem Platz sehen die letzten 3 momentan nicht wie zukünftige Leader aus

Wirtz auf LA kann definitiv funktionieren, hat man auch Ansatzweise sehen können dieses Turnier, wenn der Ball auf außen kam und Brown schon den Laufweg hatte, dass Wirtz mit einem Kontakt weiterleiten konnte. Das war halt nur viel zu selten der Fall. Das meinte ich auch mit fehlendem Tempo. Meist ging der Ball auf Wirtz raus und es fehlte komplett die Unterstützung. Meist war er dann nämlich in einer 1gg2 Situation mit wenig Platz und musste entweder Risiko Pässe ins Zentrum oder den Rückpass wählen.

Ich glaube man muss Spielern auch die Chance geben in solche "Gerüstrollen" hineinzuwachsen. Nimm mal die altverdienten Führunsspieler aus dem Kader raus und gib Spielern wie Schlotterbeck, Pavlovic, Brown die Chance sich dahin zu entwickeln.
Quo vadis, Arminia? |#4019
30.06.2026 - 16:01 Uhr
Also generell muss man Paraguay schon schlagen, auch wenn die tief stehen. Nagelsmann muss viel falsch gemacht haben. Alle verunsichert, dazu wurde jeder von ihm in seinen dubiosen Rollengesprächen in eine Rolle gedrängt, die sich so aus der Mannschaft heraus vielleicht anders entwickelt hätte. Fachlich macht er sich bestimmt viele Gedanken, aber stellt das komplett über natürliche Hierarchien und den Faktor Mensch. Ich wüsste auch nicht, was er dann machen kann. Vielleicht den Job mit Klopp tauschen. Denn als Trainer ist er für mich für Topclubs verbrannt und für andere zu teuer.
Quo vadis, Arminia? |#4020
06.07.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Arminia-Horst

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Johannesbach

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Johannesbach

Zitat von Strafraumphantom

Was mir mehr Sorgen macht, ist, dass inzwischen auch in der 2. Liga aus meiner Sicht absurde Transfersummen gefordert und auch gezahlt werden. Wenn ich sehe, dass für einen fraglos starken Fabian Reese für einen Wechsel in der 2. Liga 8 Mio. Euro gezahlt werden, einige von uns Taddel nicht für unter 5 Mio. gehen lassen wollen und Hertha für ihren dritten Ersatz auf der Außenverteidigerposition auch eine 7stellige Ablöse erwartet, frage ich mich, wo das noch hinführen soll.

Wir werden da weder kurzfristig wie auch auf Dauer nicht mithalten können, solange wir keinen Sponsor wie VW haben, der jedes sportliche wie wirtschaftliche Missmanagement mit Millionenzahlungen ausgleicht.

Ich hoffe, dass Kirch wirklich in den niedrigeren Ligen günstige Talente wie Oppie findet, die sich bei uns weiterentwickeln können und uns dann eine gute Ablöse bescheren.

Es wäre Utopie, daran zu glauben, dass im Fußballgeschäft der 2. Liga die Finanzexplosionen stoppen werden. Aber angesichts der nicht mehr so üppigen Kassen im deutschen Unterhaus werden in diesen Zeiten die Ausreißertransfergeschäfte sicherlich die Ausnahme bleiben. Wir wissen aber zugleich, dass die Bundesliga und erst recht die englischen Klubs da andere Möglichkeiten haben.

Genauso halte ich es für Utopie, daran zu glauben, dass die günstigen Talente aus den unteren Ligen bei uns plötzlich alle durchstarten und die Grundlage für eine neue Saison ohne Klassenerhalts Sorgen einbringen könnten . Ich sehe uns in diesen Überlegungen eher akut abstiegsfährdet.

Wenn uns dann noch Taddel verloren geht, wo ich ebenfalls die 5-6 Millionen als Mindestsumme für mögliche Verhandlungen sehe, dann laufen wir wirklich Gefahr einen Absturz in die 3 Liga zu riskieren.

Wir haben noch keinen Spieler verpflichtet und auch noch keinen Abgang zu verzeichnen, wir wissen demnach noch nicht wie unser Team aussieht aber wir sind jetzt schon akut abstiegsgefährdet? Vielleicht warten wir mal noch ein paar Wochen bevor wir so ein Urteil fällen…

Lieber Steinhäger, nicht, dass ich Dich als Pate kritisieren will, aber nach meiner Ansicht liegst Du in einigen Punkten falsch:
1) Bazee ist nach Mannheim gewechselt.
2) Bauer, als Leihspieler, wurde per Kaufoption fest verpflichtet.

Du hast sicherlich recht, dass man bezüglich Saisonabschlußprognosen für die Saison 26/27 Mitte Juni 26 noch sehr zurückhaltend und viel mehr vorsichtiger sein sollte. Aber da fühlte ich mich dann auch mißverstanden, weil Taddel Mommuluh vor allen Dingen in der Rückserie 25/26 ein ganz wichtiger Baustein zum Klassenerhalt war. Deshalb auch eine Prognose, die die Werthaltigkeit von Taddel unterstreichen sollte und weniger unsere Chancen auf den weiteren Verbleib in Liga 2 über die kommende Saison hinaus.

In dieselbe Richtung habe ich es auch andeuten wollen, dass die Talentsuche in unteren Ligen nicht gleichbedeutend ist, dass man sich qualitätsmäßig verbessern kann. Es muß halt immer viel zusammen kommen, damit ein gutes Talent wie z.B. Kania vor 12 Monaten seine Karriere richtig gut durchstarten kann. Aber manchmal kommt dann auch eine Leistungsdelle und die kann für den einen oder anderen Spieler auch zu einem Neuanfang in unteren Ligen führen.

Ok mit Bazee geht ein Spieler, der hier eh „nur“ noch Ergänzung war und mit Bauer bleibt ein Spieler, der uns besser macht bzw. Schon gemacht hat.

Ich mag einfach nur diese Schwarzmalerei zu diesem Punkt nicht, es ist einfach noch ganz viel Zeit, bis die Saison startet, es war noch nicht einmal Trainingsauftakt und wir wissen auch noch nicht, welche Verstärkungen wir hier noch begrüßen dürfen! Ich freue mich aber schon auf diverse Prognosen und Ausblicke kurz vor Saisonstart!

Du kannst mich, wie jeden anderen auch, natürlich immer gerne kritisieren.

Hieß es bei Bauer nicht wir haben eine Kaufpflicht bei Klassenerhalt?

Ja, diese wurde ja auch aktiviert. Worauf willst du hinaus?

Ich war mir nur unsicher, denn Kaufoption =/ Kaufpflicht, obschon man im Fall Bauer auch erstere in jedem Fall hätte ziehen sollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.