Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 15/16

30.06.2015 - 19:13 Uhr
Quo vadis? 15/16 |#841
05.03.2016 - 16:37 Uhr
Zitat von nabucco

Zitat von hannover1896

Glaubt hier eigentlich überhaupt jemand noch ernsthaft an den Klassenerhalt?

Muss man Strafe zahlen, wenn man die Mannschaft frühzeitig vom Wettbewerb abmeldet? Man würde sich sicherlich die ein oder andere Klatsche ersparen.

Das geht eher direkt in die 3. Liga, wenn im Sommer nicht mindestens 11 neue Spieler verpflichtet werden!

Ist doch Quatsch mit dritter Liga. Ich weiß die Situation schmerzt aber mal ein bisschen realistisch bleiben!

Das ist leider absolut realistisch...mit so einer Leistung wie gegen Wolfsburg und Bremen (bisher) kriegst du auch in der 2. Liga Probleme! Da gehts sogar körperlich noch nen Ticken härter zu! Und Körperlichkeit ist genau das, was momentan fehlt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hannover1896 am 05.03.2016 um 16:37 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#842
05.03.2016 - 21:36 Uhr
Es ist noch nicht vorbei, aber der Abstieg natürlich etwas wahrscheinlicher geworden.
Man muss sich jetzt ernsthaft mit der Situation beschäftigen. Auch (!) mit dem Trainer. Ob es nicht z.B. sinnvoll wäre, die Entscheidung über einen Verbleib etwas vorzuziehen, um frühzeitig Planungssicherheit zu haben.
Ich aus meiner Perspektive als Außenstehender denke, dass es vielleicht gar nicht so schlecht wäre - sowohl kurz, als auch mittelfristig - die Trainerposition zu überdenken.
Man geht vermutlich in die 2. Liga und startet dort einen Neubau. Das sollte man mit den richtigen Leuten angehen. Ob Schaaf da passt, zweifle ich stand heute eher an.
In jedem Falle sollte man jetzt nicht in Aktionismus verfallen und versuchen, die letzte Chance zu nutzen. Dies ist auch ausdrücklich keine Forderung nach einem Rauswurf von Schaaf, nur das Aufzeigen, dass es vielleicht auch neben den überschaubaren Leistungen der Mannschaft (bzw: auch in Anbetracht dieser) gar nicht so schlecht wäre, das kritisch zu hinterfragen.
Meine Wunschlösung wäre also ganz konkret eine Rückkehr von Korkut. Mit ihm dann - wie damals - über eine kompakte, defensive Spielweise versuchen, der Mannschaft Sicherheit zu geben und eventuell noch ein paar Punkte einzufahren - ggf sogar noch den Klassenerhalt zu schaffen - und dann in beiden Szenarien frühzeitig die nächste Saison zu planen.
Fatal wäre, in die 2. Liga mit ungeklärter Personalfrage zu gehen. Einen Sommer wie den letzten muss ich transfertechnisch nicht noch einmal erleben.
Quo vadis? 15/16 |#843
05.03.2016 - 22:06 Uhr
In allen Fäden liest man jetzt den Wunsch, Korkut zurück zu holen. Ich kann den Wunsch ja verstehen, aber ist euch nicht klar, dass man eigentlich jeden Trainer, den man jetzt noch holen würde, verbrennt? Nach dem heutigen Spieltag ist Hannover zu 96% abgestiegen - egal wer auf der Bank sitzt.
Würde man morgen einen Neuen holen, würde er zu 96% die nächste Saison als der Trainer beginnen, der mit Hannover abgestiegen ist.
Sollte der Klassenerhalt mit diesem neuen Trainer aber tatsächlich gelingen, würde der sehnlichst gewünschte Neuaufbau vermutlich ausbleiben; denn ich weiß jetzt schon, was man sagen würde: "Wir vertrauen dem Personal, dass uns in der letzten Saison (2015/2016) gerettet hat"! Genau wie man es letzten Sommer gesagt hat und man würde 2017 auf dem selben Tabellenplatz stehen wie heute!

Darum gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie man die Saison sinnvoll zuende bringt:
Entweder mit Schaaf, der nach dem Abstieg geht bzw sich bei Klassenerhalt tatsächlich die Chance mit einem Kader nach seinen Wünschen verdient hat.
Oder mit einer internen Lösung (USA! USA!), die nach der Saison wieder ins zweite Glied rückt, um einen Neuanfang (hoffentlich in Liga1) zu ermöglichen!

Alles andere sehe ich als Gefahr!
Quo vadis? 15/16 |#844
05.03.2016 - 22:26 Uhr
Zitat von FoxSnakebite
In allen Fäden liest man jetzt den Wunsch, Korkut zurück zu holen. Ich kann den Wunsch ja verstehen, aber ist euch nicht klar, dass man eigentlich jeden Trainer, den man jetzt noch holen würde, verbrennt? Nach dem heutigen Spieltag ist Hannover zu 96% abgestiegen - egal wer auf der Bank sitzt.
Würde man morgen einen Neuen holen, würde er zu 96% die nächste Saison als der Trainer beginnen, der mit Hannover abgestiegen ist.
Sollte der Klassenerhalt mit diesem neuen Trainer aber tatsächlich gelingen, würde der sehnlichst gewünschte Neuaufbau vermutlich ausbleiben; denn ich weiß jetzt schon, was man sagen würde: "Wir vertrauen dem Personal, dass uns in der letzten Saison (2015/2016) gerettet hat"! Genau wie man es letzten Sommer gesagt hat und man würde 2017 auf dem selben Tabellenplatz stehen wie heute!

Darum gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie man die Saison sinnvoll zuende bringt:
Entweder mit Schaaf, der nach dem Abstieg geht bzw sich bei Klassenerhalt tatsächlich die Chance mit einem Kader nach seinen Wünschen verdient hat.
Oder mit einer internen Lösung (USA! USA!), die nach der Saison wieder ins zweite Glied rückt, um einen Neuanfang (hoffentlich in Liga1) zu ermöglichen!

Und was ist mit der Option, jetzt (als Beispiel) einen Korkut zurückzuholen, ihm die Möglichkeit zu geben, den Kader kennenzulernen und diesen dann punktuell mit dem Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" zu verstärken? Wenn man jetzt Korkut zurückholen würde und klar kommunizieren sollte, dass das Ziel jetzt nicht mehr der Klassenerhalt ist (ich verstehe sowieso nicht, wieso alle Verantwortlichen aktuell das Wort "Abstieg" so drastisch vermeiden....sollen wir plötzlich wie ein Champions League Aspirant punkten?), sondern das es jetzt darum geht Hannover 96 langfrsitig wieder dorthin zu bringen, wo sie vor ein paar Jahren mal waren, dann verbrennt man den Trainer denke ich nicht.

Man stelle sich vor, Schaaf bleibt bis zum Abstieg und teilt den Offiziellen mit, dass er nicht bleibt. Der neue Trainer kennt den Kader nicht, muss sich die Spieler erst im Training anschauen, konnte keine Transferwünsche an Bader und Möckel weitergeben, usw.! Das ist wertvolle und enorm wichtige Vorbereitungszeit, die da flöten geht.

Der neue Trainer für die 2. Liga sollte JETZT feststehen....das ist meiner Meinung nach die EINZIGE Möglichkeit, um einen direkten Wiederauftieg zu schaffen!
Quo vadis? 15/16 |#845
05.03.2016 - 22:39 Uhr
Zitat von FoxSnakebite
In allen Fäden liest man jetzt den Wunsch, Korkut zurück zu holen. Ich kann den Wunsch ja verstehen, aber ist euch nicht klar, dass man eigentlich jeden Trainer, den man jetzt noch holen würde, verbrennt?

Ich verstehe, dass bei einer Entscheidung neben inhaltlichen Aspekten auch die Vermittelbarkeit beachtet werden muss, aber entschuldigen:
Wer bei einer Korkut Rückkehr und einem Abstieg nicht in der Lage ist, da angesichts unserer derzeitigen Situation zu differenzieren, der bekommt von mir den "hoffnungslos" Stempel und sollte in meinen Augen in den Überlegungen einer Vermittelbarkeit keine Rolle spielen.
Man kann Korkut ja meinetwegen inhaltlich ablehnen (Verlegen), aber wenn man ihn bei unserer Situation als verbrannt ansieht, dann sehe ich uns in unsere Möglichkeiten zu entscheiden zukünftig immer ganz stark eingeschränkt.

Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass man diese Entscheidung trifft. Müsste ich mich für ein Szenario der Kategorie: "Aus aktueller Sicht überraschend, aber passend zu der Personalpolitik der Vergangenheit" entscheiden, dann wäre das, dass breitenreiter nächstes Jahr in der 2. Liga übernimmt. Und der Taktik-Blog von Jaime einstaubttongue
Erstmal abwarten. Für ungut würde ich eine (mediale) Hetzjagd auf Schaaf oder die Mannschaft halten. Die können alle die Tabelle selbst lesen, da bringen Hinweise auf den Endspielcharakter der Spiele in meinen Augen nix.
Quo vadis? 15/16 |#846
05.03.2016 - 23:19 Uhr
Zitat von hannover1896
Zitat von FoxSnakebite

Und was ist mit der Option, jetzt (als Beispiel) einen Korkut zurückzuholen, ihm die Möglichkeit zu geben, den Kader kennenzulernen und diesen dann punktuell mit dem Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" zu verstärken? Wenn man jetzt Korkut zurückholen würde und klar kommunizieren sollte, dass das Ziel jetzt nicht mehr der Klassenerhalt ist (ich verstehe sowieso nicht, wieso alle Verantwortlichen aktuell das Wort "Abstieg" so drastisch vermeiden....sollen wir plötzlich wie ein Champions League Aspirant punkten?), sondern das es jetzt darum geht Hannover 96 langfrsitig wieder dorthin zu bringen, wo sie vor ein paar Jahren mal waren, dann verbrennt man den Trainer denke ich nicht.

Man stelle sich vor, Schaaf bleibt bis zum Abstieg und teilt den Offiziellen mit, dass er nicht bleibt. Der neue Trainer kennt den Kader nicht, muss sich die Spieler erst im Training anschauen, konnte keine Transferwünsche an Bader und Möckel weitergeben, usw.! Das ist wertvolle und enorm wichtige Vorbereitungszeit, die da flöten geht.

Der neue Trainer für die 2. Liga sollte JETZT feststehen....das ist meiner Meinung nach die EINZIGE Möglichkeit, um einen direkten Wiederauftieg zu schaffen!

Die Frage wäre, ob Korkut überhaupt vermittelbar wäre - bei mir schon, aber bei der breiten Masse hätte ich durchaus auch ein paar Befürchtungen.
Aber ich muss dir im entscheidenden Punkt recht geben. Bis Ende März sollte geklärt sein, wer in der neuen Saison hier Trainer sein wird. Wenn Schaaf auch in Liga 2 bleiben möchte (so ein Riesenfan vom ihm war ich nie), dann ist das aus meiner Sicht durchaus in Ordnung und er kann bleiben. Wenn dem nicht so sein sollte, gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:
Entweder der neue Trainer wäre jetzt schon verfügbar - dann spricht aus meiner Sicht nichts dagagen, ihn schon zu Ostern zu installieren, damit er den Kader noch kennenlernt und sich ein Bild des Kaders machen kann und von Anfang an in die Kaderplanung eingebunden sein kann (dadurch dass er den Kader bereits kennenlernt auch konstruktiv) - zumal der Umbruch vermutlich ziemlich groß sein wird. Der Makel "Abstiegstrainer" wird ihm, kann ich mir einfach nicht vorstellen, anhaften - wenn man beim Verkaufen sich nicht überlst dämlich anstellt. Favre hätte es vor einigen Jahren, das ist meine feste Überzeugung, auch nicht geschadet, wenn er Gladbach nicht mehr hätte retten können (und für die sah es damals im Vergleich zu uns heute fast noch gut aus). Man muss halt dann auch kommunizieren, dass der neue Trainer jetzt, wo eh schon alles verloren ist, die Möglichkeit bekommen soll, den Kader noch kennenzulernen, um nächstes Jahr bestmögliche Startpositionen zu haben.
Die andere Möglichkeit (kann ich mir kaum vorstellen, aber zumindest theoretisch besteht die Möglichkeit), dass der neue Trainer noch gebunden ist und nicht noch mitten in der Saison, nur um den Kader aus der Nähe zu studieren, mitten in der Saisonendphase seinen aktuellen Verein im Stich lassen will (auf die Schnelle fiehle mir für ein solches Szenario nur Rehm ein, den ich mir durchaus bei uns auf der Bank vorstellen könnte). In diesem Fall kann man die Saison auch mit Schaaf beenden, weil es am Ende keinen Unterschied machen wird, ob er bleibt oder irgendein anderer Interimstrainer, der nur noch den Abstieg verwaltet.
Sollte aber Schaaf in Liga 2 nicht antreten wollen und der neue Trainer wäre jetzt frei, so hätte ich überhaupt kein Verständnis für Bader/Möckel/Kind - wer auch immer Schaaf in diesem Fall behalten hätte. Das wäre in meinen Augen der erste wirklich richtig schwere Fehler bei der Planung der neuen Saison und würde mir zeigen, dass man nichts aus Fehlern der letzten Saison gelernt hat, die Entscheidungen immer nur vor sich herzuschieben und den Problemberg in unlösbare anwachsen zu lassen. Hinzu kommt ja auch noch, dass die 2.Liga 3 Wochen vor der 1. in die Saison startet. Durch die EM dieses jahr zwar etwas abgeschwächt, aber man hat als 2Ligist weniger Zeit wie in der 1. Liga, um die notwenidgen Entscheidungen zu treffen und sich einzuspielen - zumal mit neuem Trainer (und Großteil des Kaders).

Um noch zum "Quo vadis" zu kommen: Angst vor der Zukunft habe ich nicht. Ich glaube, dass Hannover deutlich besser aufgestellt ist wie Paderborn und keineswegs in eine vergleichbare Situation rutschen kann. Nürnberg letztes Jahr hatte zwar wirklich scheierige Zeiten. Am Ende haben sie aber den Klassenerhalt doch sehr souverän geschafft und (das glaube ich so langsam) werden dieser Jahr wieder aufsteigen. Dadurch das Bader und Möckel diese Situation erst neulich erlebten, werden sie aus ihren Fehlern damals sicherlich das eine oder andere gelernt haben und werden durchaus vorhersehen können, was passieren wird. Auch habe ich nicht wirklich die Befürchtung, dass Spieler (außer mit Ausstiegsklauseln (aber Zieler hätte ja selbst bei Klassenerhalt für 6-8 Mio gehen dürfen)) nicht verscherbelt werden. Nürnberg hat für ihre Topspieler in all den Jahren wirklich ganz gute Preise erziehlt, ich sehe nicht, wieso das bei uns nun anders sein sollte. Um mit diesem Geld umgehen zu können, werden sie möglicherweise noch Hilfe brauchen, und ich gehe auch immer noch davon aus, dass ein Sportdirektor kommen wird.
Und ich bin auch optimistisch, dass man einen guten Trainer finden kann. So unattraktiv wird das Paket 96 in Liga 2 nicht sein. Je nachdem, wer mit runter muss, wird 96 nächstes Jahr (trotz der Kürzung im Etat) der (große) Favorit auf den Wiederaufstieg sein (Bremen und Frankfurt würde ich auf eine Stufe stellen, Hoffenheim und evtl Leipzig leicht darüber und Nürnberg und Freiburg wegen des Erfahrungsvorsprungs evtl leicht vor uns). Von diesem Mannschaften werden mindestens 4, wenn nicht gar 5 in Liga 1 spielen. Alle anderen Teams in Liga 2 würde ich schwächer einschätzen. Ich kann mir wenige Trainer vorstellen, die sich für 96 zu fein sind.

Sicherlich ist das, was wir schon seit über einem Jahr spielen kaum geeignet um selbst in Liga 2 zu bestehen, aber ich bin davon überzeugt, dass mit neuen Erfolgserlebnissen dies besser werden wird. Und aus meiner Sicht wird man auch nicht unbedingt 2017 direkt wieder aufsteigen müssen, viel wichtiger wäre es mir, den Verein endlich mal auf ein seriösen Fundament zu stellen, bevor man sich bei einem Wiederaufstieg direkt wieder in alte Muster verfällt und dann auch relativ schnell erneut absteigen würde. Lieber ein bisschen länger in Liga 2 und dann mit vernünftigem Fussball und vorallem einem vernünftigen Plan wieder nach oben, als direkt wieder aufzusteigen, nur damit die Sch**** in Liga 1 direkt wieder von vorne anfängt.

Zusammengefasst: Wenn Schaaf in Liga 2 nicht bleibt bis Ostern den neuen Trainer finden und ihm die Möglichkeit geben, das Team kennen zu lernen. In Liga 2 den Verein endlich sportlich auf ein vernünftiges Fundament stellen und ihm eine Idendität verpassen, die aus mehr besteht als "irgendwie versuchen wir ein bisschen halbgar uns durchzuwurschteln". Dies ist die oberste Maxime in Liga 2: Lieber ein bisschen länger dort bleiben, als Gefahr zu laufen, in Liga 1 dann direkt dort weiterzumachen wo wir die letzten Jahre aufgehört haben.
Quo vadis? 15/16 |#847
06.03.2016 - 00:33 Uhr
Da muss ich dir aberso etwas von Wiedersprechen.
Ein Abstieg in die zweite Liga ist nicht ein reinigtes Gewitter sondern ein Überlebenskampf die dir manche andere Mannschaften sehr deutlich vorleben.
Ich habe euch unter Korkut immer gerne angeschaut, aber wenn ihr jetzt absteiget geht ihr nächses ahr runter in die dritte Liga.
Ihr müsst mit aller Kraft den Absstieg verhindern, sonst kommt ihr nicht mehr so schnell wieder in die erste Bundesliga.
Tausch doch bitte schnell eueren Trainer da Schaaf aus meiner Sicht euch nicht mehr weiterhelfen kann.
Quo vadis? 15/16 |#848
06.03.2016 - 00:35 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Es ist noch nicht vorbei, aber der Abstieg natürlich etwas wahrscheinlicher geworden.
Man muss sich jetzt ernsthaft mit der Situation beschäftigen. Auch (!) mit dem Trainer. Ob es nicht z.B. sinnvoll wäre, die Entscheidung über einen Verbleib etwas vorzuziehen, um frühzeitig Planungssicherheit zu haben.
Ich aus meiner Perspektive als Außenstehender denke, dass es vielleicht gar nicht so schlecht wäre - sowohl kurz, als auch mittelfristig - die Trainerposition zu überdenken.
Man geht vermutlich in die 2. Liga und startet dort einen Neubau. Das sollte man mit den richtigen Leuten angehen. Ob Schaaf da passt, zweifle ich stand heute eher an.
In jedem Falle sollte man jetzt nicht in Aktionismus verfallen und versuchen, die letzte Chance zu nutzen. Dies ist auch ausdrücklich keine Forderung nach einem Rauswurf von Schaaf, nur das Aufzeigen, dass es vielleicht auch neben den überschaubaren Leistungen der Mannschaft (bzw: auch in Anbetracht dieser) gar nicht so schlecht wäre, das kritisch zu hinterfragen.
Meine Wunschlösung wäre also ganz konkret eine Rückkehr von Korkut. Mit ihm dann - wie damals - über eine kompakte, defensive Spielweise versuchen, der Mannschaft Sicherheit zu geben und eventuell noch ein paar Punkte einzufahren - ggf sogar noch den Klassenerhalt zu schaffen - und dann in beiden Szenarien frühzeitig die nächste Saison zu planen.
Fatal wäre, in die 2. Liga mit ungeklärter Personalfrage zu gehen. Einen Sommer wie den letzten muss ich transfertechnisch nicht noch einmal erleben.

Da muss ich dir aberso etwas von Wiedersprechen.
Ein Abstieg in die zweite Liga ist nicht ein reinigtes Gewitter sondern ein Überlebenskampf die dir manche andere Mannschaften sehr deutlich vorleben.
Ich habe euch unter Korkut immer gerne angeschaut, aber wenn ihr jetzt absteiget geht ihr nächses ahr runter in die dritte Liga.
Ihr müsst mit aller Kraft den Absstieg verhindern, sonst kommt ihr nicht mehr so schnell wieder in die erste Bundesliga.
Tausch doch bitte schnell eueren Trainer aus, da Schaaf aus meiner Sicht euch nicht mehr weiterhelfen kann.
Quo vadis? 15/16 |#849
06.03.2016 - 07:27 Uhr
Schaaf ist der Lieblingstrainer von Herrn Kind, ergo wird er auch nach der 42. Analyse (eines seiner Lieblingswörter) zu dem Schluss kommen, dass Schaaf auch nächste Saison, dann in der 2. Liga, auf dem Trainersessel sitzt.
Schaaf für die nächste Saison verhindern kann nur Schaaf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HorstKirch am 06.03.2016 um 07:27 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#850
06.03.2016 - 10:50 Uhr
So das wars jetzt endgültig. Nach dem Stuttgartspiel keimte bei mir ehrlich gesagt noch ein bisschen Hoffnung auf, aber die ist jetzt definitiv verflogen.
Wenn man gefühlt jedes 6-Punkte-Spiel verliert, ist es klar, dass man da nicht mehr raus kommt. Und dann fängt auch noch die Konkurrenz an zu punkten, die haben wohl begriffen was AbstiegsKAMPF heißt. Bei unser charakterlosen Truppe ist kein Kampf, kein Einsatz und kein Wille erkennbar, an dieser Situation etwas zu ändern.
Die größte Ernüchterung für mich persönlich ist, dass Schaaf es kein bisschen besser macht als Frontzeck. Im Gegenteil, die Mannschaft hat zwar jetzt den Ansatz eines Konzeptes, aber die Punkteausbeute ist sogar noch schlechter als unter Frontzeck.
Das lässt nur zwei mögliche Schlussfolgerungen zu:

1. Der Kader ist nicht bundesligatauglich und kann selbst von guten Trainern nicht in der ersten Liga gehalten werden oder

2. Schaaf ist kein besserer Trainer als Frontzeck.

Für die Bundesligauntauglichkeit des Kaders spricht, dass viele wichtige Spieler wie Stindl nie adäquat ersetzt werden konnten und das Leistungsniveau objektiv betrachtet angenommen hat.
Für Schaafs Unfähigkeit spricht dagegen, dass er sogar die Möglichkeit hatte, im Winter nachzurüsten, dies aber offensichtlich nicht gut funktioniert hat. Außerdem schafft er es einfach nicht, die Defensive zu stabilisieren und anscheinend ist er auch kein geeigneter Motivator. Das war aber auch schon bei seinen vorherigen Stationen so (Stichwort Zusätzlicher Motivationscoach in Bremen) und stets überdurchschnittlich viele Gegentore.
Vielleicht kommen auch beide Schlussfolgerungen zusammen, trotzdem ist die anfängliche Hoffnung von Anfang Januar inzwischen verflogen. Da standen wir noch auf dem vorletzten Platz und die Konkurrenz war in Reichweite. Jetzt ist der Abstieg besiegelt.
Ich würde einen Neuanfang unter Korkut nächste Saison bevorzugen, der Vertrag ist meines Wissens nach noch gültig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.