Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 15/16

30.06.2015 - 19:13 Uhr
Quo vadis? 15/16 |#721
15.02.2016 - 16:52 Uhr
Vielen Dank, NiemalsAllein, für diese wohltuend differenzierte Betrachtung. Bitte als Leserbrief an die HAZ. daumen-hoch
Quo vadis? 15/16 |#722
16.02.2016 - 04:05 Uhr
Das wir von einem Abstieg ausgehen müssen ist wohl jedem klar, was danach kommt ist entscheidend.
Da mir schon seit Juli klar ist wohin unsere Reise geht kann ich das ganze recht emotionslos und nüchtern betrachten.
Wichtig wird sein Sané und Kiyotake nicht unter Wert abzugeben. Besonders Sané müsste für jeden gescheiten Berater ein Traum sein, denn hier müssten in der PL zahlreiche finanziell potente Kandidaten großes Interesse haben.
Leider sehe ich schon wie man die beiden für zusammen unter 10 Mio verramschen wird, was auch mein fehlendes Vertrauen in Bader/Möckel zeigt.

Die Transfers des Winters waren mit Blick auf Liga 2 nicht doof, das Ziel Klassenerhalt sehe ich da aber nicht im Geringsten.
Gravierende Schwachstellen (ZM/Außen) so dermaßen zu ignorieren ist bei uns seit einigen Jahren in Mode und spricht nicht für Kind.
Es macht schon den Eindruck, dass die Verpflichtung eines gescheiten Aufbauspuelers kategorisch verboten wurde von "höchster Stelle".

Dufners erster Transfersommer war vielversprechend, sinnvoll und zukunftsweisend. Der letzte Sommer war entweder mutwillige Rache oder fremdbestimmtes (MF/MK) Harakiri. Was jetzt im Winter folgte war nichts als ein teurer Witz, oder ob es mit Humor zu formulieren: einVorgriff auf den Abstieg.

Vielleicht hat man intern auch schon mit dem Thema Bundesliga abgeschlossen, dann muss man jedoch trotzdem fehleinkauf Yamaguchi und die Alibitransfers Almeida/Szalai hinterfragen. Klar, nach Außen kann man so einen gewissen Willen zeigen.. Trotzdem bleibt es eine teure Scharade.
Das Politik weder sinnvoll noch finanziell verantwortungsvoll ist ist keine Neuerung.

Wir müssen nun einfach schauen, dass wir unnötigen Balast wie Prib, Klaus, Cey etc. möglichst verlustarm loswerden (irgendein Dummer wird sich schon finden), das wir "Topspieler"(Sané/Kiyo) nicht herschenken und das man dann endlich sinnvoll einen Kader zusammenstellt.
Ich würde als Verantwortlicher gar Geld in die Hand nehmen um zuerst genannte notfalls durch Abfindungen bzw. Minusgeschäfte loszuwerden.
Bis auf eine handvoll Spieler haben wir absolut nichts was nächstes Jahr hier noch etwas zu suchen hat wenn das Thema "Neuaufbau" wirklich sinnvoll angegangen werden soll.
(Tschauner/Radlinger) Sakai, Hoffmann, Schulz, Schmiedeback, (Andreasen aufgrund der unnötigen VVL) Bech, Wolf, Fossum, Bech und (Sobiech) Karaman sind mMn die einzigen echten Profis mit denen man in die neue Saison gehen sollte. Der Rest muss weg.
Zieler wird uns verständlicherweise verlassen, was mehr als schade ist.

Was den Trainer angeht bin ich absolut pro Schaaf. Leider wird man sich hier wohl trennen, was ich sehr bedauer.

Ein Abstieg ist kein Genickbruch, mehrere Beinbrüche schon. Jedoch kann man sich in 3-5 Jahren nach Wiederaufstieg davon erholen (sofern endlich mal wieder gute Arbeit geleistet wird).

Wir haben jetzt 12 Spiele um uns würdig fürs Erste zu verabschieden, den 34. klammere ich bewusst aus.
Wichtig ist jetzt hauptsächlich neben dem Platz und das unsere "Geldgeber" endlich anfangen diesen Fussballklub wie ihr Unternehmen zu führen und nicht wie eine von Praktikanten überteuert zusammengeschusterte Faschingsfeier.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcih am 16.02.2016 um 04:08 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#723
16.02.2016 - 08:58 Uhr
Zitat von Rasenreporter
Vielen Dank, NiemalsAllein, für diese wohltuend differenzierte Betrachtung. Bitte als Leserbrief an die HAZ. :thumb:

Ich glaube nicht, dass die HAZ so etwas drucken wird. Zum einen habe ich weder eine Professur, noch einen Doktortitel, nein ich wohne nicht einmal in Hannover und zum anderen ist das nicht reißerisch genug und ich haue viel zu wenig auf die Vergangenheit ein. So etwas will eine Zeitung gar nicht erst drucken.
Aber wenn Ihr meint, dann fühlt Euch frei den Artikel mal bei der HAZ einzureichen. Ich erhebe darauf kein Urheberrecht. Für eine Zeitung müsste der Artikel dann auch noch ein wenig überarbeitet werden, mit ein wenig mehr Struktur, da ich zumeist runterschreibe, was ich in dem Moment denke.
Quo vadis? 15/16 |#724
16.02.2016 - 15:59 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Eine kleine Anmerkung für jeden im Berufsleben: Wenn Ihr mal zu einem Vorstellungsgespräch geladen seit, dann fragt doch einfach mal, für welche Werte und Ziele dieses Unternehmen steht. Kommen dann schwammige Antworten von der Gegenseite, dann solltet Ihr überlegen, ob ihr für dieses Unternehmen arbeiten wollt. Ihr würdet in der Folge erleben, dass Prozesse und Abläufe nicht stimmen, permanentes Kompetenzgerangel und ein ständiges Umschwenken innerhalb des Unternehmens stattfinden, in dem kaum jemand mit seiner Arbeit glücklich ist.

Erstmal schöne Einschätzung zu Hannover 96 (auch wenn es mich nur am Rande juckt, trotzdem alles Gute für den Rest der Saison (außer gegen uns natürlich), mit einer Siegesserie ist vielleicht auch noch ein "Wunder" möglich).

Als Personaler wollte ich nur deinen letzten Abschnitt herausheben und ziemlich genau so bestätigen. Augen auf bei der Arbeitgeberwahl (sofern es denn eine Wahl gibt).daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch

Kann leider nicht werten, fühl dich von mir gut bewertet. daumen-hoch
Quo vadis? 15/16 |#725
17.02.2016 - 11:26 Uhr
Realistisch betrachtet muss man sagen, dass wir mit mindestens einem Bein schon in der 2.Liga stehen. In der Hinsicht lügt die Statistik nicht.
Aber... man muss auch bedenken, dass es nun in die entscheidenen Wochen geht. Der Grundstein muss einfach Sonntag gelegt werden. Gegen Augsburg müssen 3 Punkte her und ich denke, dass dies mit der Einstellung vom Dortmund Spiel möglich sein kann. Mit einem Sieg würde man noch einmal Selbstvertrauen sammeln, was absolut wichtig wäre, um gegen Teams, wie Stuttgart, Bremen, Köln, Frankfurt, HSV, Ingolstadt und Hoffenheim was zu holen, denn in diesen Spielen wird sich mMn die Saison entscheiden.

Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob wir jedoch tatsächlich die Einstellung von Samstag mitnehmen oder zurückfallen in das Mainz Spiel.

Meine größte Hoffnung auf Besserung liegt daher in Kyio, da er der einzige in unserem Spiel ist, der den entscheidenen Pass spielen kann oder Aktionen bringt, womit der Gegner nicht rechnet. Diese Abhängigkeit von einem Spieler hat man in der Vergangenheit, sowohl im Sommer als auch nun im Winter versäumt zu korrigieren. In unserem aktuellen Kader gibt es meiner Ansicht nach, keinen Spieler, der im Ansatz die Qualitäten einens Kiyotakes aufweist (Fossum kann ich nicht bewerten).

Das von Frontzeck bevorzugte schnelle Spiel über die Außen ist gnadenlos gescheitert und konnte schon im Sommer erahnt werden. Um dieses System zu spielen benötigt es einfach starke Außenspieler, die uns aber fehlen. Einzig Bech, der sich im Laufe der Hinrunde entwickelt hat, zeigt Kreativität, Spielwitz und Kampfwillen. Der Rest hat für mich auf diesen Positionen enttäuscht, vor allem, wenn man bedenkt, dass man nahezu gleiche Stürmertypen (Erdinc, Sobiech... nun Almeida, Szalai) hat, die nunmal auf Flanken von Außen angewiesen sind. Der Großteil der Flanken landet jedoch im Aus oder beim Gegner, wodurch das Offensivspiel total leidet.

Es bleibt also nur zu hoffen, wie auch immer das nächste Spiel unbedingt zu gewinnen, sonst wars das wohl tatsächlich (auch wenn ich Optimist binzwinker)
Quo vadis? 15/16 |#726
18.02.2016 - 11:12 Uhr
Muss mich einfach kurz auskotzen, das macht einfach keinen Spaß zurzeit. Ich suche verzweifelt nach Strohhalmen aber die werden immer seltener auffindbar.

Die Inkompetenz ist einfach nur traurig. Die Nachricht um Felipe hat mich nicht mal mehr verwundert.
Mal rein aus wirtschaftlicher und sportlicher Sicht. Was genau wollen wir mit Felipe? Er hat kaum Einsätze gehabt, Durchgespielt noch weniger. Ständig ist er verletzt und wenn er dann mal spielt zeigt er stets stark schwankende Leistungen. Man sieht was er theoretisch kann, aber er wird auch nicht jünger und ist sehr verletzungsanfällig. Ich kann nicht nachvollziehen warum man mit ihm verlängert hat. Für die 2. Bundesliga ist er wohl gut genug, aber wenn er da auch ständig verletzt ist kostet er uns nur weiter Geld. Welche Gedanken sind Schaaf und Bader da nur durch den Kopf gegangen mit Martins zu verlängern?

Umso unverständlicher, dass Gülselams Vertragsverlängerung noch diskutiert wird. Çeyhun Gülselam, der schon häufig bewiesen hat, dass er eine Verstärkung sein kann, zuletzt auf der 10 für Kiyotake und in der Innenverteidigung im Duo mit Milosevic für Schulz. Das hat erstaunlich gut funktioniert und unter Korkut hat mir Gülselam schon gefallen, insbesondere in der Hinrunde mit den vielen knappen Siegen wo er stabilisierend sehr wichtig war, wie jeder, der objektiv versucht ihn zu bewerten nicht verneinen kann. Desweiteren, und das ist auch in Anbetracht der vielen Zwistigkeiten und sonstigem Chaos in Mannschaft, Vereinsführung und sonstigen Tumulten um Hannover 96 nicht zu unterschätzen, hat er eine unkomplizierte Persönlichkeit, der dem Manschaftsgefüge nur guttun kann. Und gerade für den Abstiegskampf sind Leute wie Gülselam wichtig. Klar, gibts technisch bessere Spieler als ihn, aber was Stellungsspiel, Spielintelligenz und Einsatz angeht ist er doch vorbildlich bzw. durchaus sehr tauglich. Aber mir scheint als wollen Kind, Bader und Möckel mit aller Macht in die 2. Liga – und zwar nicht über Umwege. Wie sonst sind die ganzen unglücklichen Handlungen zu erklären?

Es begann ja schon mit der Entlassung Schmadtkes und der zu späten Entlassung Slomkas (oder Nicht-Entlassung, wenn man schon so lange zögert, hätte man es auch mit ihm packen sollen). Das zieht sich durch alle Saisons durch. Dann Korkut, der wirklich was drauf hatte und Spieler verbessert hat (insbesondere Zieler, Sané, Stindl aber auch Andreasen, Schmiedebach, Sakai und andere) Den hat man auch trotz Jobgarantie gefeuert. Das gleiche Spiel mit Frontzeck, wobei die Einstellung Frontzecks schon ein Fehler war. Die einzige gute Entscheidung bisher war es Thomas Schaaf zu holen und auch da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt noch was ändert, da eben wieder… viel zu spät geschehen.

Dann bekommt man es mit der Disziplin seit offenbar Jahren nicht hin. Die Nachrichten über den Zustand im NLZ, aber auch im Teamgefüge der 1. ist erschreckend, aber vielleicht erklärt das auch den seit Jahren anhaltenden sportlichen Niedergang gemeinsam mit sportlichem Ausbluten durch einer Verkettung falscher Entscheidungen in Transfers und Co.

Martin Kind versteht offensichtlich etwas von Geld. Es wird ins NLZ investiert und der Verein ist liquide, aber fußballerisch fachlich ist da anscheinend kaum Kompetenz. Ruhig schlafen kann man nur, weil man weiß, dass Kind in ein paar Jahren zurücktritt und dem Verein finanziell mehr unterstützen wird. Bis dahin wird es wohl noch eine lange Leidenszeit für uns Fans.

Da spricht Martin Kind mal wieder eine Jobgarantie, auch für Liga 2 aus. Diesmal soll er sich doch bitte dranhalten und seinem „guten Freund“ Thomas Schaaf nicht vor den Kopf stoßen oder das Gesicht verlieren lassen. Lasst Schaaf einfach machen, tut alles was er verlangt ohne zu zögern. Dann, nur dann hat Hannover eine minikleine Restchance, dass es wieder was wird mit Hannover und vom Klassenerhalt spreche ich dabei noch gar nicht mal.

@HSV1896er

So sehr ich deinen Worten zustimmen will, allein mein Glaube fehlt daran. Ich hoffe nur du hast Recht und Kiyo kann den Unterschied machen und die Kraft und die Einstellung vom Dortmundspiel fürs Augsburgspiel über die Tage konservieren. Ich wünsche es mir so sehr, aber die Vorzeichen sind einfach nicht gut. Da glimmt ein kleiner Rest Hoffnungsschimmer. Wenn das gegen Augsburg nicht hinhaut, dann habe ich keinerlei Hoffnung mehr, dass wir nicht ohne Umwege in Liga 2 durchgereicht werden. Ich werde dennoch jedes Spiel verfolgen und nicht in Pessimismus verfallen oder irgendwas schlechtreden. Thomas Schaaf zeigt großes Engagement und für Spieler wie Zieler, Sakai und andere die sich den ***** aufreißen tuts mir auch einfach nur Leid. Ich drücke die Daumen bis zum bitteren Ende und hisse die weiße Fahne nich bevor gegen Bayern abgepfiffen wird und wir abgestiegen sein sollten. 5000 Fans auswärts in Dortmund. Das zeigt auch ne deutliche Sprache, dass eben nicht alle Roten ihre Roten aufgegeben haben!

•     •     •

Lars Stindl – Fünf Jahre im Roten Trikot – 2x EL – Capitano und 100% Profi – Danke für alles!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Veldrin am 18.02.2016 um 11:27 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#727
18.02.2016 - 11:44 Uhr
Achja… Sorry, NiemalsAllein ich habe über die Vergangenheit geschimpft, aber es musste mal sein. Der Frust musst irgendwann halt raus und jetzt gehts mir schon besser. Weitermachen und Danke für Ihre Aufmerksamkeit! :ugly:

•     •     •

Lars Stindl – Fünf Jahre im Roten Trikot – 2x EL – Capitano und 100% Profi – Danke für alles!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Veldrin am 18.02.2016 um 11:45 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#728
18.02.2016 - 18:08 Uhr
Mal ein paar Infos lt. Kicker print von heute wo es im Falle eines Abstiegs langgeht. Teamumbau wollte ich nicht reinpacken...

-Zieler AK 3 Mio. - Auch bei Nichtabstieg ein Transfer möglich
- Schmiedebach kein 2. Ligavertrag - ablösefrei
- Hoffmann AK 2 Mio. im Abstiegfall
- Sane keine AK, aber Gehalt im deutlich höheren 1,x-Bereich...Unabhängig von seinem Wechselwunsch also ein teurer Spieler
- Die meisten Verträge haben eine 40 %-Klausel die sich auf Gehalt und Prämien bezieht. Bedeutet jeweils 40% weniger

Besonders die AK bei Hoffmann finde ich ägerlich. Ansonsten wäre es doch schön wenn sich der Gehaltsetat gleich um 40% ohne Abgängs reduzieren würde. So richtig daran glauben kann ich das aber nicht.Ohne AK würde ich so einen Vertrag bei 96 als Spieler nicht unterschreiben, weil immer ein Abstieg möglich ist.
-
Quo vadis? 15/16 |#729
19.02.2016 - 01:31 Uhr
Wenn Augsburg gegen uns so spielt wie heute gegen Liverpool sollte die Liste der Niederlagen um eine länger werden. Ich sehe nicht wie wir gewinnen sollen, obwohl der Sieg von Ingolstadt gegen Augsburg Hoffnung geben könnte.
Bei einem Abstieg wären 75% der Mannschaft weg. Ohne Beleidigend sein zu wollen, die Jungen und Alten die keine Alternative haben werden bleiben. Das heisst der sogenannten Neuaufbau in Liga 2 wird erzwungen gestartet und wir dürfen uns auf Jahre in der 2 Liga einstellen.
Alles grosse ScheXXXe.
Quo vadis? 15/16 |#730
19.02.2016 - 10:14 Uhr
Zitat von ToniCalzoni
Mal ein paar Infos lt. Kicker print von heute wo es im Falle eines Abstiegs langgeht. Teamumbau wollte ich nicht reinpacken...

-Zieler AK 3 Mio. - Auch bei Nichtabstieg ein Transfer möglich
- Schmiedebach kein 2. Ligavertrag - ablösefrei
- Hoffmann AK 2 Mio. im Abstiegfall
- Sane keine AK, aber Gehalt im deutlich höheren 1,x-Bereich...Unabhängig von seinem Wechselwunsch also ein teurer Spieler
- Die meisten Verträge haben eine 40 %-Klausel die sich auf Gehalt und Prämien bezieht. Bedeutet jeweils 40% weniger

Besonders die AK bei Hoffmann finde ich ägerlich. Ansonsten wäre es doch schön wenn sich der Gehaltsetat gleich um 40% ohne Abgängs reduzieren würde. So richtig daran glauben kann ich das aber nicht.Ohne AK würde ich so einen Vertrag bei 96 als Spieler nicht unterschreiben, weil immer ein Abstieg möglich ist.
-

Die AK bei Hoffmann ist mir auch neu, aber wohl nicht zu ändern. Wenn Frontzeck geblieben wäre, dann hätten wir wahrscheinlich einen wesentlich geringeren Betrag im Winter erhalten. Da Schaaf auf ihn baut, werden wir vielleicht erleben, dass die Klausel gezogen wird.
Bei Schmiedebach kennen wir die Klausel ja schon und auch bei Zieler nichts Neues. Sané wird wahrscheinlich gehen und ich hoffe, dass man neben Kiyotake bei ihm auch eine gute Summe erwarten kann. Kommt natürlich darauf an, welche Rolle er im Rest der Saison einnimmt.
Die 40%-Klausel finde ich hingegen nicht verkehrt, denn die Spieler sind auch am Abstieg beteiligt. Es mag sein, dass einige sich heute schon sagen, dass sie sich dann einen neuen Verein suchen, aber so einfach ist das auch wieder nicht, denn die Spieler sind nun einmal vertraglich gebunden. Wenn ein Spieler noch mehrere Jahre Vertrag hat, dann kann sich der Verein darauf berufen. Man kann natürlich auch gegenhalten, dass dann diese Spieler eben lustlos agieren, aber damit schädigen sich diese selbst, wenn es um deren Zukunft geht, denn es gibt keine lukrativen Anschlussverträge.
Gerade bei den Winterzugängen muss denen klar gewesen sein, dass es evtl. in die zweite Liga gehen kann und das war auch sicher einkalkuliert. Ich habe neulich eine Liste angefertigt, die aufzeigt, was uns die Spieler im einzelnen noch kosten. Die 40%-Regelung ist dort noch nicht einmal inbegriffen und bietet noch mehr Spielraum auf der anderen Seite. Auf Bader kommt daher viel Arbeit zu und dann muss er sich beweisen. Die Grundlage ist aber besser als in Nürnberg, da wir durchaus mehr finanzielle Mittel haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.