SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Pokalspiele, DFB, Totopokal

18.07.2023 - 10:04 Uhr
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#211
22.03.2025 - 14:47 Uhr
Wichtiges Tor, Bamberg ist wirklich schwach.

Kein überragendes Spiel, Lamby gefällt mir aber super.

Schade einfach dass wir die meisten nicht wieder sehen werden nächste Saison.

Illertissen ist vorne das ist auch super.

Schwammiges Interview, in dem wieder alles überspielt wird. Die Fragen bleiben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von U-H-G_97 am 22.03.2025 um 15:01 Uhr bearbeitet
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#212
22.03.2025 - 15:55 Uhr
Puh.. jetzt hoffen dass Illertissen das gewinnt.

Dem Tod von der Schippe gesprungen, egal wie es aussieht, das war wichtig
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#213
22.03.2025 - 16:49 Uhr
Cool. Damit habe ich nach dem Trainerwechsel nicht gerechnet. Umso mehr freut es mich.

Bemerkenswert, dass MS23 nicht in der Startelf war.
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#214
22.03.2025 - 17:40 Uhr
Obermeier macht wirklich Spaß. Seine Ballverteilung war wirklich schön anzusehen, auch über 30-40 Meter auf die Außen. Defensiv auch solide.

Skarla dafür leider wieder enttäuschend schwach. Da hätte ich wirklich gerne Breuer gesehen.

Hoffe Bender wird nicht entlassen, nachdem er Sir Markus von Schwabl nur von der Bank gebracht hat.
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#215
23.03.2025 - 18:31 Uhr
Meine Eindrücke aus Bamberg, mit etwas Zeitversatz:

Sieg ist natürlich wichtig - glanzvoll war daran aber rein gar nichts. Im Prinzip war's die komplette Fortführung der Probleme in der Liga. Wir haben uns sehr schwer getan, Bamberg in echte Bedrängnis zu bringen (bestenfalls Ecken ließen sich reproduzierbar rausholen, auch weil bis zur 63. Minute die Stoßrichtung zumindest etwas stärker Richtung Grundlinie ging), irgendwann haben wir's sogar echt geschafft, einen völlig verunsicherten Gegner ohne Pflichtspieltor im Jahr 2025, der gerade gegen einen klassenhöheren Gast zurückliegt, ins Spiel einzuladen. Auf den letzten Drücker hat dann noch das letzte Mittel (Flanke auf Stieflers Kopf) einmal gezündet. Über weite Strecken: dark.

Zwei Sachen haben mich überrascht:
- Der Block war gut drauf.
- Die Mannschaft war (rein stimmungstechnisch!) gut drauf. Am Fight hat's nicht gemangelt - und dann am Ende die volle Jubellitanei (könnte man noch als Service am Fan verstehen), aber das auch mit Lachen im Gesicht, und dann sogar Mannschaftsselfie vor dem Block (das waren dann wirklich freie Stücke). Also geschockt war da dem Augenschein nach keiner.

Was macht man daraus? Erstmal natürlich: Schwamm über die Saison, Illertissen natürlich noch wichtig (und ich hab den Eindruck, das Team hätte trotz allem Bock auf einen Pokal), aber auch sehr schwer auf diesem Leistungslevel... In der 3. Liga wird außer redlichen Leistungen, lucky punches oder zähe Punktgewinne gegen indisponierte Gegner wohl nicht viel zu erben sein.
Die Deutung der Trainerentlassung hat das alles nicht einfacher gemacht. War das eine Trotzreaktion des Teams, ein "jetzt ist eh alles egal" oder lag irgendwas zwischen Herrlich und Team im Argen?

Was MS23 auf der Bank angeht: Meine bescheiden-unfundierte These wäre, dass man da am Sportpark schon (vermutlich mit etwas Verzögerung) gerafft hat, wie das Ganze rüberkommt und mit der Startelf etwas Druck vom Kessel nehmen wollte. Gleichwohl würde es mich ziemlich wundern, wenn MS23 jetzt ins zweite Glied rückt - obwohl Maier auf seinem soliden RV-Niveau aktuell eindeutig (!) die bessere Wahl ist.
Wenn Herrlich auch Geis runternehmen wollte, dann war das in meinen Augen eine völlig schlüssige Idee. Gegen Verl und 60 haben wir überdeutlich gesehen, dass diese beiden das permanente Alibi des Teams sind und dass der lange Hafer gegen mauernde Gegner kompletter Quatsch ist (von der Halbfeldflanke zu schweigen).

Wahrscheinlich muss man weiter etwas abwarten, um die Vorgänge wirklich zu verstehen. Aber so lange nichts anderes plausibel rauskommt, ist das für mich weiter der Beweis, dass es so nicht weitergehen kann. Trainer spontan am Küchentisch entlassen, dass kann (konnte) Konni Höß in Pipinsried machen, das hier hat immer noch den Anspruch Profifußball...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#216
23.03.2025 - 18:37 Uhr
Etwas vorgegriffen: Das Finale findet am 24.5 statt, wird das Heimrecht ausgelost oder liegt das automatisch beim unterklassigen Verein? Steht schon eine Uhrzeit fest?
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#217
23.03.2025 - 19:32 Uhr
Heimrecht hat Illertissen. Uhrzeit steht m.W. noch nicht fest. Die ARD hat da in den letzten Jahren immer in mehreren Schichten (drei, oder so?) angesetzt und per Konferenz durch die verschiedenen gleichzeitigen Landesfinals gezappt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#218
24.03.2025 - 21:34 Uhr
Nur um das Märchen vom gescheiterten Nachwuchsteam gegen Illertissen aufzuräumen, diese Truppe ist letztes Jahr gegen den FVI untergegangen.
Mit MS23 hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen...
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#219
24.03.2025 - 22:14 Uhr
Ich halte das auch für vernachlässigenswert. Das tatsächlich de facto aufgelaufene Team (inklusive Einwechselspieler) hat zwar gefightet (danke!), sich aber auch nicht direkt mit Ruhm bekleckert. Dass es anhand des denkbaren Rahmens einsetzbarer Spieler - ohne Geis, MS23 und ggf. Skarla - in vereinsschädigendem Maße anders gelaufen wäre, sehe ich nicht als ernstzunehmendes Horrorszenario. Ich neige, wie geschrieben, eher zur These, dass das ein valider Versuch gewesen wäre, das kopflose Gebolze mal einzudämmen (und ggf. reproduzierbare Abläufe in der Defensive herzustellen).

Weil ich zufällig jüngst draufgeschaut habe, hier übrigens noch die aus heutiger Sicht durchaus erstaunliche Formation im Relegations-Rückspiel gegen Cottbus:

Vollath - Ehlich, Pisot, J. Welzmüller, Schwabl - Waidner, Stiefler - Maier, Skarlatidis - Hobsch, Fetsch

...was abseits des offensichtlichen Bruchs im Sturm durchaus die Frage aufwirft: Where did it all go wrong? Das gesamte Mittelfeld ist nach wie vor verfügbar, ob die Abwehr sportlich über fundamental andere Fähigkeiten verfügte, kann man zumindest mal mit einem Fragezeichen versehen.

•     •     •

Pokalspiele, DFB, Totopokal |#220
25.03.2025 - 00:03 Uhr
Zitat von coolioll
Nur um das Märchen vom gescheiterten Nachwuchsteam gegen Illertissen aufzuräumen, diese Truppe ist letztes Jahr gegen den FVI untergegangen.
Nur interessehalber: Hat jemand (in offizieller Funktion) etwas von gescheitertem Nachwuchsteam in Bezug auf das 0:3 in Illertissen gesagt? In der SZ wird Manni Schwabl lediglich indirekt "zitiert", dass dort "viele wichtige Spieler geschont" worden seien. Und im Vergleich zur Elf aus dem vorherigen Ligaspiel standen da halt tatsächlich 5 neue Spieler in der Startelf (Scherger, Lamby, Zentrich, M. Welzmüller, Mashigo).
Vielleicht hab ich was verpasst, aber von "gescheitertem Nachwuchsteam" lese ich jetzt bei dir zum ersten Mal.

Zitat von VorstadtFlo
Weil ich zufällig jüngst draufgeschaut habe, hier übrigens noch die aus heutiger Sicht durchaus erstaunliche Formation im Relegations-Rückspiel gegen Cottbus:

Vollath - Ehlich, Pisot, J. Welzmüller, Schwabl - Waidner, Stiefler - Maier, Skarlatidis - Hobsch, Fetsch

...was abseits des offensichtlichen Bruchs im Sturm durchaus die Frage aufwirft: Where did it all go wrong? Das gesamte Mittelfeld ist nach wie vor verfügbar, ob die Abwehr sportlich über fundamental andere Fähigkeiten verfügte, kann man zumindest mal mit einem Fragezeichen versehen.
Uns fehlt es im aktuellen Kader v.a. massiv an Qualität in der Offensive. Der einzige Sommerneuzugang, dem ich offensiv konstant Drittligaleistungen zutraue, ist (der leider verletzungsanfällige) Ihorst. Kügel und Jastremski haben ihre Momente, in denen man die prinzipiell vorhandene Qualität aufblitzen sieht, aber keiner der beiden ist ein "Stürmer Nr. 1" in Liga 3. Winklbauer kann man mangels Einsatzzeiten nicht wirklich beurteilen.
Und wenn es dir vorne so massiv an Qualität fehlt, fängt irgendwann auch der Rest des Teams an zu wackeln; umso schneller, je mehr angedachte Leistungsträger komplett außer Form sind - ich denke da besonders an Basti Maier in der Hinrunde. Das sah in der AvL-Saison alles sehr ähnlich aus - auch damals haben wir uns durch die Verbannung von Müller und Bigalke und die Verletzung von Hain v.a. in der Offensive geschwächt. Damals war Patrick Hasenhüttl mit 5 Treffern unser bester Schütze am Ende der Saison! Auch aktuell steht Kügel bei 5 Toren an der Spitze unserer internen Torjägerliste.
Popp und Torsiello haben die individuelle Qualität zwar deutlich angehoben, verfügen aber bei aller spierlerischen Klasse noch nicht über die (eigentlich nötige) Erfahrung und kamen so spät, da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Im Vergleich würde ich außerdem sagen, dass Vollath (zumindest in seiner damaligen Haching-Form) locker eine Klasse besser war als unser jetziges Torhüter-Duo.

Wir können nur hoffen, dass wir gegen Illertissen einen Sahnetag erwischen, denn den werden wir brauchen, um dort zu gewinnen. Mit einer Leistung wie in Bamberg hätte ich da erhebliche Zweifel. Immerhin haben wir so noch ein bedeutsames Spiel in der restlichen Saison.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.