SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Pokalspiele, DFB, Totopokal

18.07.2023 - 10:04 Uhr
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#221
25.03.2025 - 06:59 Uhr
Für mich klang es danach, dass wir mit einer U19 dort angetreten wären.
So gesagt hat es natürlich niemand. Passt für mich aber ins Bild, wenn MS23 nicht spielt, so die Wahrnehmung der Vereinsführung, sind wir einfach nicht konkurrenzfähig.

Und die Brücke zur aktuellen sportlichen Miesere- ich sehe das Problem vor allem im mentalen Bereich und in der Kabine - und wie Vielfach erwähnt an der Doppelfunktion MS23. In der Kabine willst du auch mal über deinen Chef meckern, über deinen SD, deinen Präsi, deinen Trainer, über andere Philosophien diskutieren und du willst als Team spüren, dass Leistung belohnt wird - in Haching wirst dann halt gleich verpetzt, dass KANN nicht gut gehen und dann ist die Petze auch noch der, der zum Kapitän, zum SD befördert wird - schwierig. Im Beruflichen würde jeder der kann das weite suchen, und das hat jeder der kann getan. Maier, Skarla und Stiff sind keine Lautsprecher und gebunden an München. Alle anderen sind weg!

Ich glaube weiterhin, dass sowohl Kügel als auch Jastremski die Qualitäten oder Potenziale haben, aber wenn das Zutrauen abhanden kommt, du nicht ans Leistungslimit kommst, dann reicht es eben nicht. Was ebenfalls fehlt, und das darf sich jeder Trainer und der Kaderzusammensteller ankreiden lassen, ist der allgemeine Druck von der Bank und damit müssen meistens die selben Spieler 90 Min durchhalten, während die Gegner meistens 5 fast gleichwertige Spieler bringen können.

Und letztes Jahr standen wir hinten einfach brutal sicher, hatten viel Dusel und haben notfalls dreckig ein 0-0 mitgenommen. Wir haben heuer 1,17 Tore geschossen, letztes Jahr waren es 1,3, du bekommst halt einfach 50% mehr Gegentreffe, und ja Verteidigen fängt vorne an, aber dann liegt das Problem mEn nicht in der Offensive, sondern primär in den einfachen Gegentoren und der anschließenden offensiven Hilflosigkeit/Planlosigkeit und auch die gabs eigentlich letztes Jahr schon, nur haben die Jungs gefightet um jeden Meter und sich so aus nix Tore erkämpft. Was Hobsch für Freistöße weit vorne gezogen hat, ohne das das Spiel in dem Moment dorthin verlagert war, war schon großes Kino und auch Vollath mit seiner Ausstrahlung und die Kracke Schifferl.
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#222
25.03.2025 - 19:47 Uhr
Da stimme ich im Großen und Ganzen zu. Kleines Fragezeichen: MS23 war vergangene Saison auch schon Sportdirektor. Aber nicht auszuschließen ist natürlich, dass ohne Seppi, Hobsch, Fetsch, Westermeier, Vollath eine "Gegendynamik" weggebrochen ist, die dem Rest des Teams auch eine gewissermaßen "soziale" Sicherheit gegeben hatte, dass da nicht ein Kabinenmitglied frei hand über die Zukunft entscheidet.

Am Rande, ohne es überbewerten zu wollen, aber angesichts der Tatsache, dass es am WE wohl _auch_ um Geis ging, vielleicht auch nicht komplett wurst:
Wir haben in dieser Drittligasaison in 15 Spielen mit Johannes Geis 6 Punkte geholt (0 Siege, 6 Unentschieden), in 13 Spielen ohne ihn 13 Punkte (3 Siege, 4 Unentschieden). Mit einem 1,0-Punkte-Schnitt - genau den kriegt man übrigens auch aus seiner Vier-Spiele-Pause anfangs der Rückrunde - schnuppert man fast schon am Klassenerhalt, 0,4 ist desaströs.
Bisschen Zufall ist da natürlich immer dabei - aber in den Partien ohne ihn waren auch etwas doof verdaddelte potenzielle Siege gegen Aue, Sandhausen (Hinrunde), Ingolstadt, Essen (Rückrunde) dabei; in jedem Fall einige Spiele, die sportlich eher noch den zu den Highlights zählten.
Fairnesshalber: In den Partien mit ihm - wie das in einer Abstiegssaison so ist - gab's mit Wiesbaden und mit Abstrich Bielefeld auch Vergleichbares. Und mit den Hinrundenpartien gegen Rostock und Verl haben zwei nahezu traumatische Lowlights ohne ihn stattgefunden. Aber insgesamt schon auffallend trostlos...

PS: Haha, weil's mich noch kurz gejuckt hat: Ohne MS23 haben wir einen Punkteschnitt von 0,5 in der Liga - vs. 0,71 mit ihm. Also hier negative statistische Signifikanz. zwinker Das Sample "ohne" ist mit vier Spielen aber auch sehr klein.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 25.03.2025 um 20:10 Uhr bearbeitet
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#223
25.03.2025 - 20:34 Uhr
Ich find das mit Geis garnicht abwegig.
Wir haben einen für 3.liga Verhältnisse sicherlich guten Spieler bekommen, aber wir spielen nicht das System für ihn, auf der 6 bringt er uns nicht mehr als Littig. Ein Basti Maier mit dem Einsatz letzter Saison wäre ja stand jetzt auf der 6/8 ein Upgrade. ( Zumal wir mit skarla und Maier 2 top Freistoßvarianten hatten, die sicher auch etwas verprellt würden)
Für uns hat er fast nur Impact in der zentralen 3er Reihe, aber dann ist's ähnlich dem schwablschen Flanken, wenn auch Geis präziser ist, entsteht daraus einfach nix. Schwabl schlägt mittlerweile ordentliche Bälle und 1/10 bringt Gefahr.
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#224
25.03.2025 - 22:03 Uhr
Was halt die Frage aufwirft... ob das eigentlich im Verein keiner sieht?
Ich könnt's jetzt auch nicht systematisch benennen. Was mir bei Geis auffällt sind halt immer wieder Fehlpässe unter Druck (evtl. bisschen weniger als im Herbst), Unkonzentriertheiten und teils mangelhaftes Defensivzweikampfverhalten. Zudem verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass seine Standards nicht wirklich besser sind als die von Skarla, sondern nur die Schusstechnik spektakulärer... (Maier etwas andere Geschichte, da war bei den Freistößen immer viel absolute Ausschussware dabei, dazwischen mal ein Geniestreich; schwer vergleichbar.) Auf der Habenseite: Wenn er mal in die Box kommt, scoret er eigentlich recht zielstrebig/kühl. Was ihn aber trotzdem nicht mehr zum Stürmer machen wird. Dazu natürlich recht präzise weite Bälle, die bei uns aber wie geschrieben (fast) niemanden finden, der damit was macht.

Langer Rede kurzer Sinn: Widerlegt mich bitte, aber eigentlich müsste man Herrlich herzen für den finalen Schritt zu diesem Aufstellungsplan. (Zumal, wer ihn bei der PK gehört hat: Dass er da abschenken oder "schonen" wollte - für was überhaupt? - ist ja als These völlig wild. Es sei denn, Herrlich wär nicht nur Saboteur, sondern auch noch ein sehr professioneller Lügner. Ich glaub beides nicht.)

Sei's drum.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#225
08.05.2025 - 14:43 Uhr
Ticketverkauf online gestartet.
So, hab mir 2Karten gekauft, mit ungutem Gefühl, da ich eigentlich kein weiteres Spiel als Lachnummer brauche.
Seis drum, so schließe ich die Saison ab, mit dem Wissen, ich hab alles gegeben.
Nächste Saison spielen sie auf Bewährung, wird dann möglicherweise am Ende das berüchtigte Trennungsjahr.
Die Chefetage hinterfragt sich hoffentlich in allen Belangen.
Forza UHG
Cool
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#226
08.05.2025 - 17:01 Uhr
Zitat von Only-UHG

Es wird wieder jeder Stein umgedreht ...
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#227
08.05.2025 - 17:23 Uhr
Zitat von Haching61
Zitat von Only-UHG

Die meisten Steine vermutlich auch gleich zweimal mit sehr kurzer Pause.
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#228
08.05.2025 - 19:49 Uhr
Zitat von Haching61
Zitat von Only-UHG

Wie ich diesen Satz inzwischen hasse
Pokalspiele, DFB, Totopokal |#229
12.05.2025 - 13:50 Uhr
Wer hin will:
Gästeblock in Illertissen war ja gestern online schon ausverkauft... Jetzt haben sie in Bayerisch-Schwaben offenbar noch ein paar Steine umgedreht und Karten gefunden: Momentan gibt's wieder (noch) rund 140 Gästetickets.

https://events.vereinsticket.de/fvi1921/fu-pokal/4564615

•     •     •

Pokalspiele, DFB, Totopokal |#230
18.05.2025 - 20:40 Uhr
Illertissen hat seit März, wo es neben dem Sieg gegen Ingolstadt noch einen in der Liga gab, direkt am 1.3., kein Spiel mehr gewonnen. Wenn es mehr braucht, damit man die nicht kommendes Wochenende unterschätzt, dann ist das genau die Statistik die es eigentlich dazu braucht. Und es ist genau die Statistik, die oft das Gegenteil bewirkt... 🤪
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.