Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Pierre-Michel Lasogga
Geburtsdatum 15.12.1991
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Pierre-Michel Lasogga

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Pierre-Michel Lasogga |#171
17.03.2013 - 14:48 Uhr
In einer Raute würde auch Niemeyer als 6er spielen. Wer wäre aber der zweite 8er neben Kluge?

Eine Raute hat nur die Außenverteidiger auf den Flügeln. Gestern gegen 1860 wäre sie tödlich gewesen. Hertha BSC steht zu Zeit auch mit drei zentralen Mittelfeldspielern sehr kompakt. Deswegen macht diese Überlegung keinen Sinn.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Pierre-Michel Lasogga |#172
17.03.2013 - 15:00 Uhr
IV Lustenberger
IV Brooks
RV Pekarik
LV Holland

DMF Kluge oder Niemeyer
OMF Ronny
LM Schulz
RM Allagui oder Ben Hatira

ST Ramos
ST Lasogga

Warscheinlich wäre man mit Kluge zu Offensiv aufgestellt dann eher Niemeyer als DMF

•     •     •

SG Hertha BSC
Pierre-Michel Lasogga |#173
17.03.2013 - 16:31 Uhr
Mit diesem Spielsystem überlässt du das ganze Mittelfeld dem Gegner. Angriffe würden nur über die Außen oder durch lange Bälle aus der Abwehr in den Sturm funktionieren, um so das Mittelfeld zu überbrücken.

Bei drei Offensiven Spielern und einem gegnerischen 4-2 Defensivverbund bringen die langen Bälle wenig. Ronny und Ramos sind nicht die Spieler die hohe Bälle gegen zwei Gegenspieler verarbeiten können. Eher müsste dann das Sturmduo Wagner und Ramos heißen.

Beim Spiel über die Außen würde ich als gegnerischer Trainier folgende Anweisung geben:

Der Ballnahe Flügelspieler müsste in den Raum zwischen ballführenden Außenspieler und Außenverteidiger stoßen. Der 10er geht in den Raum zwischen den ballführenden Außenspieler und dem 6er. Der ballferne Flügelspieler rückt in das Zentrum und deckt so den Raum zwischen Herthas ballfernen Außenspieler. Auf diese Weise würden sie mit drei Spielern die 4er Kette von Hertha den 6er und denn ballfernen Außenspieler in den Deckungsschatten setzen und aus dem Spiel nehmen. Da der ballferne Außenverteidiger keinen Gegenspieler hat, könnte er nach innen rücken und der Gegner so denn ballführenden Außenspieler mit zwei Spielern angreifen. Bei Ballgewinn muss nur ein Pass in die Mitte der Offensive erfolgen wo der 10er und der ballferne Flügelspieler plus den Stürmer vor dem Tor eine 3 gegen 3 bzw. 3 gegen 4 Situation vor dem Tor von Hertha hat.

Mit diesem Spielsystem müsste der ballführende Spieler 1 gegen 2 oder 1 gegen 3 Spielsituationen für sich entscheiden können.

Ich denke kein Spielsystem hat in modernen Fußball eine Chance ohne drei zentrale Mittelfeldspieler.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Pierre-Michel Lasogga |#174
17.03.2013 - 17:07 Uhr
Zitat von adailton:
Mit diesem Spielsystem überlässt du das ganze Mittelfeld dem Gegner. Angriffe würden nur über die Außen oder durch lange Bälle aus der Abwehr in den Sturm funktionieren, um so das Mittelfeld zu überbrücken.

Bei drei Offensiven Spielern und einem gegnerischen 4-2 Defensivverbund bringen die langen Bälle wenig. Ronny und Ramos sind nicht die Spieler die hohe Bälle gegen zwei Gegenspieler verarbeiten können. Eher müsste dann das Sturmduo Wagner und Ramos heißen.

Beim Spiel über die Außen würde ich als gegnerischer Trainier folgende Anweisung geben:

Der Ballnahe Flügelspieler müsste in den Raum zwischen ballführenden Außenspieler und Außenverteidiger stoßen. Der 10er geht in den Raum zwischen den ballführenden Außenspieler und dem 6er. Der ballferne Flügelspieler rückt in das Zentrum und deckt so den Raum zwischen Herthas ballfernen Außenspieler. Auf diese Weise würden sie mit drei Spielern die 4er Kette von Hertha den 6er und denn ballfernen Außenspieler in den Deckungsschatten setzen und aus dem Spiel nehmen. Da der ballferne Außenverteidiger keinen Gegenspieler hat, könnte er nach innen rücken und der Gegner so denn ballführenden Außenspieler mit zwei Spielern angreifen. Bei Ballgewinn muss nur ein Pass in die Mitte der Offensive erfolgen wo der 10er und der ballferne Flügelspieler plus den Stürmer vor dem Tor eine 3 gegen 3 bzw. 3 gegen 4 Situation vor dem Tor von Hertha hat.

Mit diesem Spielsystem müsste der ballführende Spieler 1 gegen 2 oder 1 gegen 3 Spielsituationen für sich entscheiden können.

Ich denke kein Spielsystem hat in modernen Fußball eine Chance ohne drei zentrale Mittelfeldspieler.

Na gut dann haben wir das wohl geklärt :D

•     •     •

SG Hertha BSC
Pierre-Michel Lasogga |#175
17.03.2013 - 20:10 Uhr
Zitat von svenolaff:
Na gut dann haben wir das wohl geklärt :D

Es gebe eine Option für eine Raute mit Lasogga, Ramos und Ronny. Ich denke sie dürfte sehr risikoreich sein.

Die Abwehr wird auf 3er Kette umgestellt. Dabei rückt immer der äußere Verteidiger auf die Außenverteidiger Position. Bei einer Abwehr bestehend aus Brooks, Lustenberger und Pekarik übernimmt Brooks die linke Außenverteidiger Position wenn der Angriff über die linke Seite von Hertha kommt und Pekarik die rechte Außenverteidiger Position bei Angriffen über rechts. Die jeweils ballferne Außenverteidiger Position wird erst mal vernachlässigt.

Davor die Mittelfeldraute bestehend aus Niemeyer als 6er. Ronny und Kluge als 8er und Ramos als hängende Spitze/ Spielender Stürmer die offensive Position der Raute.

Auf den Flügeln benötigt man Spieler die offensiv und defensiv fähig sind. Schulz und Ndjeng bieten sich an. Defensiv deshalb, weil sie die ballferne Außenverteidiger Rolle übernehmen müssen.

Im Sturm wäre dann Platz für Lasogga.

Bei Angriffen müsste immer einer aus dem Trio der beiden 8er und des ballnahen Flügelspielers die entsprechende Seite absichern. Das könnte so aussehen: Schulz sichert Ronny auf den Flügel ab und Kluge geht auf die 10. Ramos und Lasogga im Sturm. Ronny geht auf die 10, Ndjeng bleibt auf dem Flügel und Kluge sichert ab. Das große Risiko bei einen solchen System wäre bei Ballverlust ein Seitenwechsel des Gegners, da sich dort nominell nur der Flügelspieler befindet. Ein solcher Flügelwechsel müsste aber als langer Ball erfolgen der auch lang in der Luft ist. Ein am Boden gespielter Ball dürfte wohl kaum durch das Mittelfeld kommen.

Dieses Spielsystem des FC Barcelons und Guardiola düfte aber für Hertha BSC nicht realistisch sein. Wäre aber mal interessant wenn so ein Aufsteiger spielen würde. Offensiven Ballbesitzfußball anstatt defensiven Konterfußball.

•     •     •

Pierre-Michel Lasogga |#176
17.03.2013 - 20:29 Uhr
Eine weitere Option wäre ein 4-2-2-2. Die bekannte 4-2 Defensive und in der Offensive Lasogga und Ramos im Sturm und Ronny und Ben-Hatira als 10er. Mit einem solchen System könnte man bei eigenen Angriffen über die Flügel diese überlagern. Aus den drei Pärchen Lasogga/Ramos, Ben-Hatira/Ronny und Kluge/Niemeyer gehen immer zwei auf den Flügel über den der Angriff kommt. Bei Ramos/Lasogga sollte dies Ramos sein und bei Kluge/Niemeyer Kluge. Man könnte auch überlegen ob diese Rolle Ben-Hatira zufällt und Ronny grundsätzlich zentral bleibt.

Dieses System hat Villareal in Spanien in der Saison 2010/2011 gespielt.

•     •     •

Pierre-Michel Lasogga |#177
17.03.2013 - 23:33 Uhr
Quelle: www.bild.de
Wann knallt es zwischen Pierre Lasogga (21) und Trainer Jos Luhukay (49)? Nach Herthas 0:0 bei den Löwen stürmte das Sturm-Juwel als Erster wortlos und frustriert aus der Kabine. Mit einem Trolley bahnte er sich den Weg zum Hertha-Bus. Sah schon irgendwie nach Abschied aus...

Auch wenn es noch nicht so weit ist, droht dieses Szenario bald einzutreten – obwohl Lasogga Vertrag bis 2015 hat. Denn gegen die Löwen saß der ehrgeizige Angreifer wieder 90 Minuten auf der Bank.

Auf seiner Facebook-Seite macht Lasogga seiner Enttäuschung Luft: „Leider kam ich zum 2. Mal in Folge nicht zum Einsatz aber so ist das nun mal.“

Mutter und Managerin Kerstin Lasogga (40) dagegen akzeptiert das Bank-Schicksal nicht: „In der Winterpause machte Stuttgart ihm ein Millionen-Angebot, auch andere Bundesligisten waren interessiert. Das zeigt die Wertschätzung. Aber für Hertha soll er nicht gut genug sein?“

Familie Lasogga hat jedenfalls genug – von der Ersatzbank!

Kerstin Lasogga deutlich: „Immer nur die Bank, das geht nicht! Wenn sich an der Situation nichts ändert, ist er im Sommer weg! Pierre ist ein junger, talentierter Spieler und will sich weiterentwickeln. Da muss Hertha eine Lösung finden…“

Rumms, die Lasoggas drohen mit Wechsel! Doch Hertha-Trainer Luhukay hat eine knallharte Meinung.

Luhukay: „Ich sehe das Problem, wenn ein Spieler höhere Erwartungen hat. Aber ich sehe auch das Ziel: den Aufstieg! Es geht dabei nicht um Einzelne, nur um das Kollektiv. Pierre hatte hinter Christoph Janker die zweitlängste Verletzung. Die Mannschaft war in dieser Zeit sehr erfolgreich – auch auf seiner Position. So lange das so stabil bleibt, muss hier jeder auf die ein oder andere Chance warten.“

Kerstin Lasogga kontert: „Jeder, der Pierre kennt, weiß, dass er immer 100 Prozent gibt. Er kam stark aus der Reha und trainiert auch sehr gut. Das wurde mir von Scouts anderer Vereine, die ihn beobachtet haben, bestätigt. Wenn es wirklich nach Leistung ginge, hätte Pierre längst belohnt werden müssen! Aber vielleicht geht es ja auch um etwas ganz anderes als Leistung...“

Wie geht es weiter? Pierre auf „Facebook“: „Jetzt heißt es für mich volle Konzentration auf die Nationalmannschaft, denn es steht das letzte Testspiel mit der U21 in Israel an.“

Lasogga flüchtet von Hertha zur Nationalmannschaft. Dort darf er endlich spielen...
Mama Lasogga versucht Druck auf Luhukay auszuüben..
Pierre-Michel Lasogga |#178
17.03.2013 - 23:40 Uhr
ich kann das nicht nachvollziehen.....

pierre war ein halbes jahr verletzt und der junge soll jetzt mal geduldig sein. was ich auch nicht verstehe ist dass wagner anstatt pierre kommt. aber ramos spielt im moment ganz gut und das sollte er auch akzeptieren. wenn er im sommer die ganze vorbereitung mitmacht, dann wird er auch wieder spielen. jetzt muss er auch damit mal leben. in stuttgart hätte er auch nicht immer gespielt.
Pierre-Michel Lasogga |#179
17.03.2013 - 23:45 Uhr
Zitat von Appius:
ich kann das nicht nachvollziehen.....

pierre war ein halbes jahr verletzt und der junge soll jetzt mal geduldig sein. was ich auch nicht verstehe ist dass wagner anstatt pierre kommt. aber ramos spielt im moment ganz gut und das sollte er auch akzeptieren. wenn er im sommer die ganze vorbereitung mitmacht, dann wird er auch wieder spielen. jetzt muss er auch damit mal leben. in stuttgart hätte er auch nicht immer gespielt.

Keine Frage, Ramos steht vor Lasogga und wie spielen mit einem Stürmer. Bei allem Ehrgeiz wird er das sogar verstehen. Auch ein Allagui muß sich ja mit gelegentlichen RM-Einsätzen begnügen.
Allerdings frage ich mich was in Lasso vorgehen muß wenn er sieht das ihm eine Holzkuh mit viereckigen Füßen vorgezogen wird.
Beide schwalben gern theatralisch. Das ist allerdings die einzige Disziplin in der Wagner ihm das Wasser reichen kann.
Bind Lasogga ein Bein auf den Rücken und du hast nen Wagner in Topform.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Pierre-Michel Lasogga |#180
17.03.2013 - 23:50 Uhr
War ne Frage der Zeit... dennoch kann die Gute poltern so viel sie möchte... am längeren Hebel sitzt immer noch Hertha! Und so wie wir Luhu kennen gelernt haben, könnten sich solch Äußerungen eher kontraproduktiv auf neuerliche Einsatzchancen auswirken...

Nichtsdestotrotz ist der Zeitpunkt clever gewählt und Lasso vorerst aus dem Schussfeld... da positioniert sich schon mal Jemand und gibt Zeichen nach Außen...

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.