Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Philipp Hofmann
Geburtsdatum 30.03.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Philipp Hofmann [33]

11.06.2019 - 10:09 Uhr
Philipp Hofmann [33] |#3121
10.02.2022 - 09:30 Uhr
Also Leute zur Wahrheit gehört natürlich dass er zwei unglückliche Aktionen gegen Werder und den SVS hatte. Aber zur Wahrheit gehört doch auch dass unser Offensivspiel derzeit so schlecht ist dass wir PH nicht Mal ansatzweise in Aktion bringen. Was soll er denn tun? Er ist quasi völlig auf sich allein gestellt. Ich halte nichts davon ihn jetzt rauszunehmen.

Aber wir könnten Mal ne Grundsatzdiskussion aufmachen. Nämlich ob unser Spielsystem mit dem "Spielertyp" PH als alleinige Spitze nicht langsam an seine Grenzen stößt.

Edith fügt als Beispiel den SVD an. Sie waren letzte Saison mit Dursun in einer vergleichbaren Situation. Wie sie es gelöst haben ist bekannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spezialexperte am 10.02.2022 um 09:36 Uhr bearbeitet
Philipp Hofmann [33] |#3122
10.02.2022 - 10:01 Uhr
Erstmal sorry, da die Diskussion ja zumindest teilweise in einen anderen Thread gehört.
Grundsätzlich braucht es mehr Variabilität. Gefühlt spielen wir schon fast immer den selben Stiefel. Und es ist ja auch vollkommen normal, dass sich die meisten Gegner inzwischen sehr gut auf PH eingestellt haben. Er ist halt auch kein Messi oder Ronaldo oder sonst wer, den du nie richtig in den Griff bekommen kannst.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Trainer da keine anderen Ideen für die Mannschaft haben und / oder nur Spieler für dieses eine System da sind / verpflichtet wurden...
Es wäre definitiv Mal ein Reizpunkt, sowohl für PH als auch für die ganze Mannschaft, wenn er Mal draußen bleiben "müsste" und dann ja auch von der Bank kommen könnte. Das würde bestimmt für Bewegung sorgen.
Oder PH einfach auch Mal etwas zurück ziehen und ihn nicht allein da vorne stehen lassen. Ich fände es schön reizvoll, ihn Mal HINTER einer zweiten spitze zu sehen. Das könnte ordentlich Räume schaffen.

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von danfa am 10.02.2022 um 10:03 Uhr bearbeitet
Philipp Hofmann [33] |#3123
10.02.2022 - 10:07 Uhr
Zitat von danfa
Erstmal sorry, da die Diskussion ja zumindest teilweise in einen anderen Thread gehört.
Grundsätzlich braucht es mehr Variabilität. Gefühlt spielen wir schon fast immer den selben Stiefel. Und es ist ja auch vollkommen normal, dass sich die meisten Gegner inzwischen sehr gut auf PH eingestellt haben. Er ist halt auch kein Messi oder Ronaldo oder sonst wer, den du nie richtig in den Griff bekommen kannst.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Trainer da keine anderen Ideen für die Mannschaft haben und / oder nur Spieler für dieses eine System da sind / verpflichtet wurden...
Es wäre definitiv Mal ein Reizpunkt, sowohl für PH als auch für die ganze Mannschaft, wenn er Mal draußen bleiben "müsste" und dann ja auch von der Bank kommen könnte. Das würde bestimmt für Bewegung sorgen.
Oder PH einfach auch Mal etwas zurück ziehen und ihn nicht allein da vorne stehen lassen. Ich fände es schön reizvoll, ihn Mal HINTER einer zweiten spitze zu sehen. Das könnte ordentlich Räume schaffen.

Sei mir bitte nicht böse ich finde es gut dass viele User hier neue Denkansätze und Ideen vor/einbringen. Keiner hat die Wahrheit für sich gepachtet. Aber PH als HS ist dann doch irgendwie sehr schräg. Dafür bringt er gar nix mit
Philipp Hofmann [33] |#3124
10.02.2022 - 10:10 Uhr
Zitat von Brother-D

Reden wir echt darüber PH auf die Bank zu setzen?!
Der Mann ist unsere Lebensversicherung, zwar nicht aktuell aber er wird es wieder werden.
Geht ihm Rückendeckung. Die braucht er um zu performen!

Schleusener hat diese Rückendeckung nicht und performt trotzdem, wenn er ran darf. Batmaz in seiner kurzen Spielzeit auch. Hofmann WAR unserer bester Stürmer, jetzt ist er nur noch EINER unserer besten. Schleuse und Batmaz sind, auf die Spielminuten gerechnet, genauso effektiv, wie Hofmann diese Saison.

Hinzu kommt, dass Hofmann sich früher sehr viel mehr die Bälle selbst geholt hat, wenn es mal nicht so lief und somit für Gefahr vorne sorgte. Das fehlt fast komplett. Stattdessen zeigt er ein offensichtlich unmotiviertes Lauf- und Zweikampfverhalten, (gg Sandhausen eine Zweikampfquote von 35%) und so kommt es letzlich dann auch zu den beiden mitverschuldeteten Toren.

Meine These ist daher, Hofmann schwächelt nicht, weil unser Offensivspiel schlecht ist, sondern unser Offensivspiel schwächelt, weil Hofmann zur Zeit schlecht spielt. Er ist als Wandspieler und Sturmspitze die zentrale Figur vorne drin. Auch im Rückwärtsgang wirkt sich sein Performance als vorderster Verteidiger im Pressing auf unser komplettes Spiel aus. Und momentan schadet er mit seiner schwachen Leistung, seiner unmotivierten Körpersprache und seinen leichtfertigen Unkonzentriertheiten mMn mehr, als er mit den leider nur durchschnittlich vielen Toren dem Team zu helfen vermag.

Um das im Kontext seines auslaufenden Vertrags ganz klar zu sagen, ich möchte ihm wirklich nichts Persönliches oder gar mangelnde Einstellung vorwerfen. Aber wie genau erklärt man Schleuse und Batmaz denn rein leistungsmäßig, dass sie nach wie vor nur zweite oder dritte Wahl sind? Und ein Spiel nicht in der Startelf ist doch auch keine Demontage oder sowas. Daher bitte jetzt umstellen vorne. Und vielleicht hilft diese kleine Pause ja schon, weil sie Hofmanns Ehrgeiz herausfordert. Und im Spiel drauf schießt er sich dann den Frust von der Seele und wir gewinnen dank eines Hattricks von ihm 3:0.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Couchinski am 10.02.2022 um 10:15 Uhr bearbeitet
Philipp Hofmann [33] |#3125
10.02.2022 - 10:23 Uhr
Zitat von Couchinski
. Auch im Rückwärtsgang wirkt sich sein Performance als vorderster Verteidiger im Pressing auf unser komplettes Spiel aus. .

Das finde ich eigentlich ganz interessant da ich mich am Dienstag im Stadion auch gefragt hatte ja was ist denn aus unserem frühen stören aus der vergangenen Saison geworden das die Gegner echt so gestresst hat ich sehe davon nix mehr und fand das ein prima Mittel den Gegner gleich zu verunsichern.
Philipp Hofmann [33] |#3126
10.02.2022 - 10:30 Uhr
Zitat von Spezialexperte
Zitat von danfa

Sei mir bitte nicht böse ich finde es gut dass viele User hier neue Denkansätze und Ideen vor/einbringen. Keiner hat die Wahrheit für sich gepachtet. Aber PH als HS ist dann doch irgendwie sehr schräg. Dafür bringt er gar nix mit

Am Ende hast Du damit ja wahrscheinlich auch Recht. Also mit Deiner Meinung zu PH als Halbstürmer und dazu, dass solche Ideen einfach hier her gehören. Bin Dir auch alles andere als böse.
Ich finde die Idee halt reizvoll, eben auch deshalb, weil sie für viel Verwirrung und Durcheinander beim Gegner führen könnte. Aber ganz höchstwahrscheinlich werden wir es nie erfahren, ob das funktionieren würde...

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
Philipp Hofmann [33] |#3127
10.02.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von danfa
Zitat von Spezialexperte

Zitat von danfa

Am Ende hast Du damit ja wahrscheinlich auch Recht. Also mit Deiner Meinung zu PH als Halbstürmer und dazu, dass solche Ideen einfach hier her gehören. Bin Dir auch alles andere als böse.
Ich finde die Idee halt reizvoll, eben auch deshalb, weil sie für viel Verwirrung und Durcheinander beim Gegner führen könnte. Aber ganz höchstwahrscheinlich werden wir es nie erfahren, ob das funktionieren würde...

Und was den Punkt angeht bin ich völlig bei dir. Ich sehe hier ganz klar Batmaz als zweite Spitze. Zumal dieser wohl ein gutes Verhältnis zu PH hat. Ist auch nicht ganz unwichtig
Philipp Hofmann [33] |#3128
12.02.2022 - 22:24 Uhr
Super Spiel von ihm heute, 2 Buden gemacht bei einem weitern Tor beteiligt.

Hoffe er findet jetzt bald seinen KugelschreiberZwinkernd

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Philipp Hofmann [33] |#3129
12.02.2022 - 22:57 Uhr
Zitat von Jens89

Karten auf den Tisch würde mir schon reichen.
Philipp Hofmann [33] |#3130
12.02.2022 - 23:06 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Jens89

Karten auf den Tisch würde mir schon reichen.

ich kann mir durch aus vorstellen das Hofmann und sein Berater das schlicht selbst noch nicht wissen, auch weil potenzielle Abnehmer jetzt eher 2 Liga Vereine sind die um den Aufstieg spielen oder 1 Liga Vereine die noch um die Klasse kämpfen. Er wird also hoffen oder Pokern das da noch ein Angebot kommt bis zum stichtag den Olli und Eiche im gegeben haben weil sie selbst planen müssen.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.